(CH) Twindexx Züge müssen alle in die Werkstatt (SRF Link) (Allgemeines Forum)

Power132, Donnerstag, 10.10.2019, 18:34 (vor 1654 Tagen)
bearbeitet von Power132, Donnerstag, 10.10.2019, 18:37

Derzeit sehen sich Bombardier und damit auch die SBB mit neuen Problemen konfrontiert. Der «Rundschau» liegen interne Dokumente aus dem SBB-Projektteam «Fernverkehrs-Doppelstockzug» vor. Diese zeigen, dass die neuen Bombardier-Züge, die bereits im Einsatz standen, zurück in die Werkstatt müssen.

Die SBB-Fachleute schreiben im Dokument: «Hohe Anzahl Hauptschalter-Störungen. Verfügbarkeit der Ersatzteile seitens Bombardier Transportation kritisch.» Die Fachleute kommen zum Schluss: «Refit auf ganzer Flotte.» Heisst: Alle Züge müssen zurück in die Werkstatt, da Bauteile ersetzt werden müssen.
Bombardier bestätigt gegenüber der «Rundschau», dass bei den neuen Zügen zwei Bauteile ersetzt werden müssen. Es handelt sich um das Relais sowie die Überwachungseinheit der Hochspannung.

Bombardier schreibt zum Doppelstockzug «Twindexx»: «Tatsächlich kam es im Fahrplanbetrieb bei hohen Temperaturen zu einem Ausfall dieser Komponenten. Wir haben nun mit dem Unterlieferanten eine robustere Lösung definiert. Diese Lösung wird jetzt schrittweise implementiert. Das ist bei einem neuen Produkt wie dem ‹Twindexx› ein normaler Vorgang.»

https://www.srf.ch/news/schweiz/sbb-problemzuege-von-bombardier-alle-neuen-doppelstoeck...

Und los zum Schweizer Stammtich Bullshit Bingo

spraiynt, Bern, Donnerstag, 10.10.2019, 19:33 (vor 1654 Tagen) @ Power132
bearbeitet von spraiynt, Donnerstag, 10.10.2019, 19:35

-Hätte man mal Schweizer Qualität gekauft!
-Bei Stadler wäre das nicht passiert.
-Typisch Bundesbetrieb: wenn wir in der Privatwirtschaft so arbieten würden!
-*irgend ein pro Helvetisches gelaber* Stadler!!! *noch mehr patriotisches gelaber*
-Millionengrab SBB, und wann kommt endlich der 8-Spuhr Ausbau der A1?

Und los zum Schweizer Stammtich Bullshit Bingo

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Donnerstag, 10.10.2019, 22:36 (vor 1654 Tagen) @ spraiynt

Knapp daneben ist auch vorbei. Mekkern und Maulen kann jeder. Verkehrsminister sowieso.
Besser so, als wenn im laufenden Betrieb ein gefährliches Ereigniss (womöglich noch mit Personenschaden) eintritt. Ja, es ist sehr unschön was da passiert. Sowohl für die SBB als auch für die Passagiere. Gab es vorher schon Anzeichen, das so etwas passieren könnte? Die Züge würden doch m.W.n. ausgiebig getestet. Mancher Fehler tritt eben erst im Planbetrieb auf....

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum