Aktuell: ICE 552 steht bei Gardelegen (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 30.07.2008, 21:08 (vor 5720 Tagen)

Hallo,
entgegen meiner Signatur tippe ich diese Zeilen bei Kilometer 241,4 der SFS Wolfsburg - Berlin. Unser Zug steht nun seit geschätzten 45 Minuten hier wegen eines "Heißläuferproblems" am Wagen 31. Der Tf und einige Zugbegleiter sind am Wagen und untersuchen das Problem. Eine Rollprobe wurde durchgeführt. Mal schauen, was der Abend noch so bringt. Der Zugverkehr in Richtung Berlin ist nicht beeinträchtigt, jedoch hat uns auch noch kein Zug in Richtung Hannover überholt. Ein Zug in Richtung Göttingen überholte uns gerade. Der Wagen 31 wurde geräumt. Die Stimmung im Zug ist extrem gelassen und ruhig, die obligatorischen Gratisgetränke werden ausgegeben (soweit das Personal nicht gerade mit der Problembehebung beschäftigt ist). Das Personal informiert die Fahrgäste gut.

Viele Grüße vom Sonnenuntergang bei Kilometer 241,4!

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Aktuell: ICE 552 steht bei Gardelegen

Steffen, Mittwoch, 30.07.2008, 21:14 (vor 5720 Tagen) @ Holger_HAM

Viele Grüße vom Sonnenuntergang bei Kilometer 241,4!

Na das klingt ja romantisch. Ein einsamer Zug in weiter Ferne vor der Kulisse eines Sonnenuntergangs. Am Zug sieht man immer wieder die Silouetten einzelner Menschen. Hach - das ist ja fast wie Urlaub^^

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonnenunergang (kostet "Sonnenuntergang in Brandenburg" eigentlich Zuschlag?) und dannach eine sichere Heimfahrt :)

Steffen, der heute höchstens heiss laufende Knie bekommt

--
[image]

ICE 552 steht nun nicht mehr bei Gardelegen

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 30.07.2008, 21:19 (vor 5720 Tagen) @ Steffen

Hallo,

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonnenunergang (kostet "Sonnenuntergang in Brandenburg" eigentlich Zuschlag?) und dannach eine sichere Heimfahrt :)

um 21:15 Uhr haben wir unsere Fahrt wieder aufgenommen, recht zügig sogar, geschätzt Tempo 200. Wenn ich das Gemurmel richtig deute, so hat eine Bremse festgesessen.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Aktuell: ICE 552 steht bei Gardelegen

Frank Augsburg, Ansbach, Mittwoch, 30.07.2008, 21:24 (vor 5720 Tagen) @ Steffen

Hallo Holger,

hat sich der 552 also heiße Schuhchen geholt - da wünsche ich Dir mal, daß es möglichst bald weiter geht.
Solange die Klimaanlage nicht heißläuft... Also hier in meiner Bude unterm Dachboden klebt mir schon alles am Leib vom bloßen Tippen dieser Zeilen... Von Sonne und deren Untergang auch keine Spur. Erstens liegen alle Fenster nach Osten raus und zweitens überlegt der Himmel über Westmittelfranken noch, ob er gewittert oder sich das ganze Wolkenspektakel in Nix auflöst.
Wenigstens funktioniert der Kühlschrank und das dunkle Weizen ist inzwischen schööön kalt!

Viele Grüße nach Kilometer 2XX,X (oder stimmt das nicht mehr?)
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Aktuell: ICE 552 steht bei Gardelegen

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 30.07.2008, 21:30 (vor 5720 Tagen) @ Frank Augsburg

Hallo,

Viele Grüße nach Kilometer 2XX,X (oder stimmt das nicht mehr?)

Danke für die Grüße. Im Bereich von Oebisfelde wurde munter beschleunigt und gebremst und jetzt haben wir schon Kilometer 172,4 erreicht. Keine Ahnung, von wo das gezählt wird. Ich bin gespannt, wie es ab Wolfsburg weitergeht. Immerhin hat dieser Zug eine funktionierende Klimaanlage zu bieten, dazu scheinen noch Getränke im Bistro vorhanden zu sein und zu Hause erwartet mich wohl eine ebenfalls heiße Wohnung. Von mir aus kann ich ruhig noch etwas in diesem Zug bleiben.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Aktuell: ICE 552 steht bei Gardelegen

Burkhard, Mittwoch, 30.07.2008, 21:54 (vor 5720 Tagen) @ Holger_HAM

Danke für die Grüße. Im Bereich von Oebisfelde wurde munter beschleunigt und gebremst und jetzt haben wir schon Kilometer 172,4 erreicht. Keine Ahnung, von wo das gezählt wird.

Also Kilometer 172,4 bei Oebisfelde wäre schlecht, da häng nämlich keine Fahrleitung... :)

Mal zur Erläuterung:
Die "alte", weitgehend nicht elektifizierte Strecke Berlin - Wolfsburg (und weiter nach Lehrte) starte mit dem Kilometerzahlen in Belin (ich glaub am alten Lehrter Bahnhof...)
Die "neue" Strecke, deren Gleise als HGV-Strecke daneben gelegt worden sind, haben in der Kilometrierung beim Start ab Spandau relativ genau +100 km. So dass Du bei Oebisfelde bei ca. km 272 warst - oder auf dem nicht elektrifizierten Gleis gestanden hättest! ;)

Weiter gute Fahrt!

Aktuell: ICE 552 steht bei Gardelegen

ICE-TD, Mittwoch, 30.07.2008, 22:04 (vor 5720 Tagen) @ Burkhard

Danke für die Grüße. Im Bereich von Oebisfelde wurde munter beschleunigt und gebremst und jetzt haben wir schon Kilometer 172,4 erreicht. Keine Ahnung, von wo das gezählt wird.


Also Kilometer 172,4 bei Oebisfelde wäre schlecht, da häng nämlich keine Fahrleitung... :)

Mal zur Erläuterung:
Die "alte", weitgehend nicht elektifizierte Strecke Berlin - Wolfsburg (und weiter nach Lehrte) starte mit dem Kilometerzahlen in Belin (ich glaub am alten Lehrter Bahnhof...)
Die "neue" Strecke, deren Gleise als HGV-Strecke daneben gelegt worden sind, haben in der Kilometrierung beim Start ab Spandau relativ genau +100 km. So dass Du bei Oebisfelde bei ca. km 272 warst - oder auf dem nicht elektrifizierten Gleis gestanden hättest! ;)

Weiter gute Fahrt!

Stimmt nicht, der km 172,4 liegt zwischen Oebisfelde und Vorsfelde. In diesem Bereich ist wieder die Kilometrierung der Stammstrecke. Die Kilometrierung der HG-Strecke endet an der Ausfahrt Oebisfelde (km 269,...).

Aktuell: ICE 552 steht bei Gardelegen

Frank Augsburg, Ansbach, Mittwoch, 30.07.2008, 23:09 (vor 5720 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo nochmal, Holger,

ist Hamm schon in Sicht?
Hier ist es nicht wesentlich kühler geworden, obwohl alle Fenster und auch die Wohnungstür weit offen sind (Durchzug!!!).

Gute Fahrt und erquickliches Heimkommen
wünscht, verbunden mit herzlichen Grüßen
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Aktuell: ICE 552 steht bei Gardelegen

ExpressFreak, Mittwoch, 30.07.2008, 21:31 (vor 5720 Tagen) @ Frank Augsburg

Täusche ich mich jetzt oder liegt die Höchstgeschwindigkeit bei Gardelegen nicht bei 250 km/h? (Weil du schreibst recht zügig...)

Grüße,
ExpressFreak

Aktuell: ICE 552 steht bei Gardelegen

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Mittwoch, 30.07.2008, 21:35 (vor 5720 Tagen) @ ExpressFreak

Hallo,

Täusche ich mich jetzt oder liegt die Höchstgeschwindigkeit bei Gardelegen nicht bei 250 km/h? (Weil du schreibst recht zügig...)

das ist, soviel ich weiß, auch richtig. Allerdings hat man sie nun wohl nicht mehr ausgefahren. In Wolfsburg haben wir jedenfalls gerade nicht gehalten und gefühlt scheint nun alles seinen Gang zu gehen. Laut RIS wird unser Zugteil zumindest bis Hamm fahren und damit kann ich gut leben. ;-)

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Aktuell: ICE 552 steht bei Gardelegen

Castro92, Dresden, Donnerstag, 31.07.2008, 07:43 (vor 5720 Tagen) @ Steffen

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonnenunergang (kostet "Sonnenuntergang in Brandenburg" eigentlich Zuschlag?) und dannach eine sichere Heimfahrt :)

Wenn dann schon Sonnenuntergang in Sachsen-Anhalt.
Was wenige realisieren, in der Pampa zwischen Hannoever und Berlin passt neben ein bisschen Niedersachsen und viel Brandenburg auch noch eine ganze Breite Sachsen-Anhalt rein (mit Weltstädten wie Oebisfelde, Gardelegen und der pulsierenden Metropole Stendal).

Viele Grüße aus Dresden

Aktuell: ICE 552 steht bei Gardelegen

Steffen, Donnerstag, 31.07.2008, 08:02 (vor 5720 Tagen) @ Castro92

Danke :)

Ich hatte gestern nicht nachgeschaut, wo diese gazen mir völlig unbekannten europäischen Orte liegen.

--
[image]

Gardelegen sollte doch bekannt sein

liebe70, Donnerstag, 31.07.2008, 09:10 (vor 5720 Tagen) @ Steffen

Erst am 11.07.08 gab es dort einen Personenunfall, wo die Strecke über 6 Stunden dicht war und der komplette Verkehr von und nach Berlin über Brandenburg - Magdeburg - Braunschweig umgeleitet werden mußte. Siehe auch hier.

Gruß, Ralf

Gardelegen ist auch bekannt

Sese, Donnerstag, 31.07.2008, 09:16 (vor 5720 Tagen) @ liebe70

Aber nur, weil ich da schonmal zum knipsen stand:

[image]

--
Grüße,
Sese

Gardelegen sollte doch bekannt sein

fabs, Braunschweig, Donnerstag, 31.07.2008, 09:35 (vor 5720 Tagen) @ liebe70

Gardelegen sollte doch bekannt sein

Hmm, Ansichtssache. Natürlich ist mir Gardelegen bekannt. Erstens durch die räumliche Nähe und zweitens bin ich dort streckenkundig.
ABER: Gardelegen hat 11.000 Einwohner und ich denke nicht, daß man jede Stadt mit 11.000 Einwohnern kennen muss.
So war mir beispielsweise Alsdorf bis vor einigen Jahren, als ein bekannter dorthin versetzt wurde (nicht im Eisenbahnbereich) auch nur ein Begriff, den ich aber örtlich nicht zuordnen konnte, obwohl diese Stadt fast 50.000 Einwohner hat.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Gardelegen sollte doch bekannt sein

Steffen, Donnerstag, 31.07.2008, 10:09 (vor 5720 Tagen) @ fabs

Hahaha, die Metropole Alsdorf :-D

Man muss aber gar nicht so weit gehen (Alsdorf liegt aus Braunschweiger Sicht ja schon in einem anderen Eck von Deutschland). Ich bin mal mit dem Zug von Aachen nach Mönchengladbach gefahren (Regionalbahn) und mit einer älteren Dame ins Gespräch gekommen, die schon seit Jahrzehnten in Herzogenrath (liegt an der genannten Strecke) wohnt.

Als wir dann in Brachelen gehalten haben (planm.) meinte sie nur: "noch nie gehört".

Brachelen hat immerhin 3700 Einwohner und liegt nur 20 km von Herzogenrath weg!

Gardelegen liegt von Aachen über 400 km weg, ich hoffe ich bin entschuldigt wenn ich das nicht kenne ;)

--
[image]

Hamm mit +110 erreicht! (owT)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 31.07.2008, 00:13 (vor 5720 Tagen) @ Holger_HAM

.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Grund: Festsitzende Bremse am Wagen 31

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Freitag, 01.08.2008, 04:38 (vor 5719 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von Holger_HAM, Freitag, 01.08.2008, 07:08

und damit war es natürlich kein Heißläufer (also ein heißgelaufenes Lager).

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum