Diesmal bin ich von der zünftigen Elite angetan! (Allgemeines Forum)

Blaschke, Freitag, 20.09.2019, 00:45 (vor 1653 Tagen)
bearbeitet von Blaschke, Freitag, 20.09.2019, 00:49

Hallohallöchen allerseits!

Derzeit ist große Action im Kreis Warendorf. Qualitätsumfrage auf 8 Linien dort. Wo das Auge hinschaut, findet man meine Zählerkollegen und mich auf den Bussen dort.

Für Blaschi hieß es heute Mittag "Loburg, Ostbevern" als Startpunkt. Westfälisches Understatement - müßte es korrekter doch Schloß Loburg heißen. Ein schnuckeliger Bau aus alten Zeiten am Rande des reichen(*) Ostbeverns; wiederaufgebaut nach Blitzeinschlag und heute Herberge eines Internats!

Kurzum: da wird die zünftige Elite ausgebildet. Seit knapp 20 Jahren dürfen da auch Mädels klüger werden; vorher war das dem starken Geschlecht vorbehalten.

Nun, einige der Insassen galt es beim Heimtransport zu begleiten und zu befragen. Und ich war entzückt. Eine herrliche Ruhe im Schulbus. Kein Gequatsche wie neulich bei den Waldorfschülern, darüber, wer die besseren Allergien hat. Kein Getöse wie mittags bei den Grundschülern auf der 419. Wo der schöne alte M.A.N. immer noch tut.

Nein, schön ruhig war's. Alle konnten artig ihr Ticket vorlegen und verstanden, welche Buchstabenkombination ich da brauche. Sie parlierten in feinstem Umgangston mit mir. Sie konnten sachlich Kritik äußern und waren sogar entscheidungsfroh und -willig, wenn es um eine Benotung der Buslinie nach Schulnoten ging. Das übrigens im Gegensatz zu den Schülern, die morgens zur Massenschülerhaltung nach Warendorf gekarrt wurden. Die waren fast ausnahmslos überfordert, auf Aufforderung eine Schulnote zu benennen. Und das ist mir nicht zum ersten Mal aufgefallen. Ist Schule heute wirklich so schlimm? Werden da Entscheidungsunfähige herangezüchtet? Auf eine simple Frage konnten die wenigsten klar antworten, es wurde gedruckst, gestammelt, laaaaange überlegt und wenn sie eine Zahl zwischen 1 und 6 - jeweils inclusiv - herausbekamen, dann klang das so, als würden sie ein Donnerwetter erwarten und sich entschuldigen oder rechtfertigen müssen. Wahnsinn ... Aber für so eine unvorhergesehene Frage gab es jetzt keine App und kein Navi. Und dann ist's aus.

Da war es mit den Internatsschülern in der Tat deutlich anders. Zack, Zensur genannt und zack, Anmerkungen vorgetragen. Flüssig, sachlich, auf den Punkt gebracht in höflichsten Umgangsformen. Fertig, Ende. Und meinereiner war sehr angetan von dieser Form der Kommunikation.

Na ja, vielleicht wird ja aus denen noch was. Und dann erinnern sie sich vielleicht an diesen dicken Mann, bei dem mal sie benoten durften und dann fällt vielleicht im hohen Alter für mich auch noch ein Pöstchen ab. Man soll ja immer positiv denken ...


Schöne Grüße von jörg

der wieder begeistert ist, auf was für Erkenntnisse man in dem Job immer wieder stößt ...

(*) das Rathaus war zu klein geworden für die Verwaltung. Da baute man aber nicht schnöde einfach an, sondern riß kurzerhand die ganze Bude ab und errichtet derzeit ein Neues. Man leistet sich Hallenbad und Freibad. Und ne Menge Buslinien, die R 13 nach Telgte und Münster, R 14 nach Warendorf und die 418 zum Bahnhof Ostbevern, der weit draußen liegt.

Danke

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 20.09.2019, 05:07 (vor 1652 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von J-C, Freitag, 20.09.2019, 05:09

Wie immer ein amüsanter Reisebericht. Sehr fein.

Ich wäre ja auch gerne Eliteschüler geworden, aber ob ich dann das ICE-Treff-Forum aufgesucht hätte...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Diesmal bin ich von der zünftigen Elite angetan!

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 20.09.2019, 05:20 (vor 1652 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Alibizugpaar, Freitag, 20.09.2019, 05:22

Es war ja nicht immer nur schlimm. Ich werde nie das eine Mädchen vergessen, das Dir erst vom Schokoriegel was abgegeben hat und dann auch noch den Bus-Mülleimer leeren gegangen ist, bevor die Fahrt starten sollte. So in etwa ging die Geschichte. Jedenfalls hatte ich sie beim Lesen direkt in mein Herz geschlossen und ich glaube ich schrub damals in etwa 'die Kleine hat Helfer- und Kümmerer-Gene in sich, aus der wird noch mal was.'

Das muß eine ganz Feinfühlige gewesen sein. Naja, vielleicht wird aus ihr später gerade deshalb nichts - wenn ich es nochmal so überlege. Aber lieb habe ich sie dafür immer noch, und DAS zählt. Auch wenn ich von der Schokolade damals nichts abbekommen habe.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum