Erfahrungen bei ICE-Zügen ohne Wagennummern? (Allgemeines Forum)

Bahngenießer, Mittwoch, 18.09.2019, 23:00 (vor 1679 Tagen)
bearbeitet von Bahngenießer, Mittwoch, 18.09.2019, 23:03

Schon einige Male ist es mir passiert, dass im ICE außen sowie innen die Anzeigen nicht funktionierten:
Außen konnte man also weder Zuglaufweg noch Zugnummer noch Wagennummern erkennen.
Innen konnte man ebenfalls weder Zuglaufweg noch Zugnummer noch Wagennummern erkennen. Ebenso gab es auch keinerlei Reservierungsanzeigen.

Während die Platznummern auch bei Ausfall der Anzeigetafeln erkennbar sind, trifft das auf die Wagennummern nicht zu. Wahrscheinlich weil derselbe Wagen mal 21 und mal 31 heißt, deswegen kann die DB die Wagen wohl leider nicht mit festen Nummern versehen.

Manche ICE-Betreuer behelfen sich, indem sie von der Toilette ein Papierhandtuch nehmen, auf dieses mit Kugelschreiber die Wagennummer schreiben und es irgendwo ankleben bzw. einklemmen. Andere überlassen die Fahrgäste sich selbst und vertrauen darauf, dass in jedem Wagen mindestens ein Insider sitzt, der den einsteigenden Fahrgästen immer zuruft: "Sie sind in Wagen 25. Wenn sie einen Wagen weiter nach vorne gehen, kommen Sie in Wagen 23, wenn Sie einen Wagen weiter nach hinten gehen, kommen Sie in Wagen 26."Denn das Zugpersonal ist natürlich pausenlos damit beschäftigt, die Anzeigen wieder in Betrieb zu bekommen.

Auf jeden Fall dauert das Einsteigen in den sehr stark ausgelasteten Zug natürlich doppelt so lange, da die Fahrgäste nach dem Einsteigen zunächst einmal nicht wissen, ob sie nach links oder rechts gehen sollen. Wenn sie doch an ihrem Platz ankommen, sind sie zunächst verunsichert, da ihre Reservierung nicht angezeigt ist und schon jemand dort sitzt. Sie gehen davon aus, dass sie doch im falschen Wagen sind und wandern weiter nach vorne oder hinten, vorbei an den anderen fünfzig Fahrgästen, die auch noch verunsichert durch den Zug laufen.

Und die Moral von der Geschicht':
Am Wagenstandanzeiger immer abzählen, in den wievielten Wagen von vorne oder hinten man einsteigen muss, dann braucht man am einfahrenden Zug nur noch abzuzählen!

Frage ans Forum:
Oder gibt es vielleicht doch noch eine Stelle im Wagen, wo man auch bei Ausfall sämtlicher Anzeigen die Wagennummer erkennen kann? (Vielleicht unter dem Feuerlöscher oder hinter der Toilettentür?)

Erfahrungen bei ICE-Zügen ohne Wagennummern?

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 18.09.2019, 23:05 (vor 1679 Tagen) @ Bahngenießer


Frage ans Forum:
Oder gibt es vielleicht doch noch eine Stelle im Wagen, wo man auch bei Ausfall sämtlicher Anzeigen die Wagennummer erkennen kann? (Vielleicht unter dem Feuerlöscher oder hinter der Toilettentür?)

Beim ICE2 sind die Wagennummern immer erkenntlich. Ansonsten hilft wirklich nur die Kenntnis des Zuges.

Erfahrungen bei ICE-Zügen ohne Wagennummern?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 19.09.2019, 01:35 (vor 1679 Tagen) @ Reservierungszettel

Immer erkenntlich vielleicht. Dumm nur, wenn 20er und 30er Nummern leider vertauscht sind und der Zugchef die Anlage partout nicht resettet bekommt und statt dessen Ansagen wiederholen muß, daß die Anzeigen bitte zu ignorieren sind. Dazu noch leuchtende Reservierungsanzeigen der Gegenrichtung aus der Vorleistung.

Da gucken die Leute auf die Anzeigen, dann auf ihren Reservierungsbeleg, wieder auf die Anzeigen, dann auf die Anzeigen links und rechts, wieder auf den Zettel, wieder auf die Anzeige und nichts geht weiter. Manche setzen sich einfach irgendwo hin, andere laufen los in der Hoffnung doch noch ihren Wagen zu finden, kommen zurück, laufen in die andere Richtung und laufen nach 10 Minuten immer noch.

Klar will die Bahn besser werden. Aber wann geht es denn bitte los? Von diesen Dingen habe ich schon vor 5, 3 und vor 1 Jahr geschrieben.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Erfahrung mit provisorischen Wagennummern

NymeHess, Donnerstag, 19.09.2019, 00:04 (vor 1679 Tagen) @ Bahngenießer

Manche ICE-Betreuer behelfen sich, indem sie von der Toilette ein Papierhandtuch nehmen, auf dieses mit Kugelschreiber die Wagennummer schreiben und es irgendwo ankleben bzw. einklemmen.

Das hatte ich mal im ICE von Dresden nach Wiesbaden. Der Zug fuhr allerdings einteilig durch und hatte eine Wagennummer auf einem rechteckigen Pappteller im Türbereich.

Leider war es die falsche Wagennummer. Es war ein 411 (7-Teiler), aber es waren 30er-Nummern notiert statt der eigentlich richtigen 20er-Nummern. Das Chaos konnte auch bis Erfurt nicht behoben werden, wo ich ausgestiegen bin.

Grüße
sfasolack

Erfahrungen bei ICE-Zügen ohne Wagennummern?

Ösi, Donnerstag, 19.09.2019, 04:12 (vor 1679 Tagen) @ Bahngenießer

Teilweise wird die Wagennummer mit einem weißen Stift außen (an der üblichen Stelle) oder innen (auf den Anzeigen/Bildschirmen) notiert.

ICE 1 & ICE 4

HBSA, Hamburg, Donnerstag, 19.09.2019, 09:00 (vor 1679 Tagen) @ Bahngenießer

In den ICE-Baureihen (ICE 1 & ICE 4), die nicht in Doppeltraktion verkehren, ist es relativ einfach sich ohne die Anzeigen zu orientieren, da in den Ausgangsbereichen Aufkleber vorhanden sind, die die Nummer des Wagens sowie den vorigen und nächsten Wagen angeben.

--
Fahrdienstleiter & Genießer guter Bahnerlebnisse

Erfahrungen bei ICE-Zügen ohne Wagennummern?

markman, Donnerstag, 19.09.2019, 10:18 (vor 1679 Tagen) @ Bahngenießer

Frage ans Forum:
Oder gibt es vielleicht doch noch eine Stelle im Wagen, wo man auch bei Ausfall sämtlicher Anzeigen die Wagennummer erkennen kann? (Vielleicht unter dem Feuerlöscher oder hinter der Toilettentür?)

ich nur noch einen Tipp geben für den ICE2: Die 1. Klasse ist immer hinter den Stromabnehmern. So erkennt man, ob der ICE2 falsch gereiht ist oder nicht.

Gruß,
Markman

Erfahrungen bei ICE-Zügen ohne Wagennummern?

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 19.09.2019, 10:52 (vor 1679 Tagen) @ markman

Frage ans Forum:
Oder gibt es vielleicht doch noch eine Stelle im Wagen, wo man auch bei Ausfall sämtlicher Anzeigen die Wagennummer erkennen kann? (Vielleicht unter dem Feuerlöscher oder hinter der Toilettentür?)


ich nur noch einen Tipp geben für den ICE2: Die 1. Klasse ist immer hinter den Stromabnehmern. So erkennt man, ob der ICE2 falsch gereiht ist oder nicht.

Noch einfacher ist das Bistro als Anhaltspunkt zu nehmen - dazu sollte man dann jedoch die Wagennumern kennen ;)

Erfahrungen bei ICE-Zügen ohne Wagennummern?

RhBDirk, Donnerstag, 19.09.2019, 10:55 (vor 1679 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von RhBDirk, Donnerstag, 19.09.2019, 10:56

Frage ans Forum:
Oder gibt es vielleicht doch noch eine Stelle im Wagen, wo man auch bei Ausfall sämtlicher Anzeigen die Wagennummer erkennen kann? (Vielleicht unter dem Feuerlöscher oder hinter der Toilettentür?)


ich nur noch einen Tipp geben für den ICE2: Die 1. Klasse ist immer hinter den Stromabnehmern. So erkennt man, ob der ICE2 falsch gereiht ist oder nicht.


Noch einfacher ist das Bistro als Anhaltspunkt zu nehmen - dazu sollte man dann jedoch die Wagennumern kennen ;)

Die Wagennummern stehen doch auch fest bei den ICE an den Wageneingängen, wo das auch in Blindenschrift angeschrieben steht.

Nur kann man bei den ICE2, ICE-T und ICE3 nicht erkennen, ob es eben Wagen 3x oder 2x ist.

https://www.handelsblatt.com/images/soicrl201404-06_300dpi/9504286/5-format2020.jpg

Es ging um ICE 3: Keine Aufkleber vorhanden!

Bahngenießer, Donnerstag, 19.09.2019, 21:30 (vor 1678 Tagen) @ RhBDirk


Die Wagennummern stehen doch auch fest bei den ICE an den Wageneingängen, wo das auch in Blindenschrift angeschrieben steht.

Nur kann man bei den ICE2, ICE-T und ICE3 nicht erkennen, ob es eben Wagen 3x oder 2x ist.

https://www.handelsblatt.com/images/soicrl201404-06_300dpi/9504286/5-format2020.jpg

Es handelte sich um einen ICE 3. Die abgebildeten blauen Aufkleber waren definitiv nicht vorhanden. Eine vorhandene Gravur auf der Holzvertäfelung war mir zwar nicht aufgefallen, möchte ich aber nicht völlig ausschließen.

Erfahrungen bei ICE-Zügen ohne Wagennummern?

Aphex Twin, Donnerstag, 19.09.2019, 11:01 (vor 1679 Tagen) @ Bahngenießer

Und die Moral von der Geschicht':
Am Wagenstandanzeiger immer abzählen, in den wievielten Wagen von vorne oder hinten man einsteigen muss, dann braucht man am einfahrenden Zug nur noch abzuzählen!

Oder, wenn niemand reservieren würde gäbe es all diese Probleme nicht.

Erfahrungen bei ICE-Zügen ohne Wagennummern?

PhilippK, Donnerstag, 19.09.2019, 12:09 (vor 1679 Tagen) @ Aphex Twin

Oder, wenn niemand reservieren würde gäbe es all diese Probleme nicht.

Schon mal was von "flügeln" gehört? ;-)

Erfahrungen bei ICE-Zügen ohne Wagennummern?

Aphex Twin, Donnerstag, 19.09.2019, 12:22 (vor 1679 Tagen) @ PhilippK

Oder, wenn niemand reservieren würde gäbe es all diese Probleme nicht.

Schon mal was von "flügeln" gehört? ;-)

Selbst bei ausgefallenen Anzeigen sollte es deutlich einfacher sein für das Personal zu kommunizieren welcher Zugteil zu welchem Ziel fährt als jeden Wagen mit Zugnummern auszustatten.

NL: Zugnummer in jedem Wagen.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 19.09.2019, 13:16 (vor 1679 Tagen) @ Aphex Twin

PhilippK:

Schon mal was von "flügeln" gehört? ;-)

Ja... allerdings ist es dann wichtig, dass man die Endziele der Zugteile weiss.
Wagennummer ist dann weniger wichtig.

Aphex Twin:

Selbst bei ausgefallenen Anzeigen sollte es deutlich einfacher sein für das Personal zu kommunizieren welcher Zugteil zu welchem Ziel fährt als jeden Wagen mit Zugnummern auszustatten.

Bei uns hat jeder Triebwagen eine Nummer, die man im Zug erfahren kann.
2632 ist ein ET425NL, 4073 ein ICM-Triebwagen und 8624 ein sechsteiliger VIRM.
Diese Nummer wird auch durchgesagt wenn Zugteile geflügelt oder abgetrennt werden.
Das System funktioniert relativ gut.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Erfahrungen bei ICE-Zügen ohne Wagennummern?

brandenburger, Perleberg, Donnerstag, 19.09.2019, 13:12 (vor 1679 Tagen) @ Bahngenießer

Und die Moral von der Geschicht':
Am Wagenstandanzeiger immer abzählen, in den wievielten Wagen von vorne oder hinten man einsteigen muss, dann braucht man am einfahrenden Zug nur noch abzuzählen!

Okay. Aber was heißt das für den nicht reservierenden Fahrgast, wenn jemand mit Reservierung erscheint und seinen Platz einnehmen will? Würdet ihr aufstehen, ohne sicher zu wissen, ob derjenige mit der Platzkarte überhaupt im richtigen Wagen ist?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum