? Gibt es Kombi aus manueller Haltfeststellung + Achszähler? (Aktueller Betrieb)
martarosenberg, Mittwoch, 18.09.2019, 19:44 (vor 1674 Tagen)
Gibt es Bahnhöfe, bei denen durch Achszähler automatisch erfasst wird, dass der komplette Zug "da" ist, aber der FDL manuell bestätigen muss, dass der Zug zum halten gekommen ist?
Kombi aus manueller Haltfeststellung + Achszähler
sflori, Mittwoch, 18.09.2019, 21:24 (vor 1674 Tagen) @ martarosenberg
bearbeitet von sflori, Mittwoch, 18.09.2019, 21:25
Gibt es Bahnhöfe, bei denen durch Achszähler automatisch erfasst wird, dass der komplette Zug "da" ist, aber der FDL manuell bestätigen muss, dass der Zug zum halten gekommen ist?
Für manuelle D-Weg-Auflösungen braucht man das. Dürfte es daher in vielen Bahnhöfen geben.
Hier auf die schnelle zwei Links, die ich zum Thema gefunden habe:
https://www.signalsoft.info/forum/topic/8468-durchrutschweg-manuell-aufl%C3%B6sen-warum/
https://railsignalling.org/signalwiki/index.php?title=Durchrutschweghilfstaste
Bye. Flo.
Auch im Regelbetrieb?
martarosenberg, Mittwoch, 18.09.2019, 23:50 (vor 1674 Tagen) @ sflori
bearbeitet von martarosenberg, Mittwoch, 18.09.2019, 23:51
Gibt es Bahnhöfe, bei denen durch Achszähler automatisch erfasst wird, dass der komplette Zug "da" ist, aber der FDL manuell bestätigen muss, dass der Zug zum halten gekommen ist?
Für manuelle D-Weg-Auflösungen braucht man das. Dürfte es daher in vielen Bahnhöfen geben.
Gibt es sowas auch für Regelbetrieb?
Beobachte nämlich regelmäßig, wie FDL die Einfahrt eines Zuges quittieren ohne sich dessen Ende angeschaut zu haben (und damit den Zugschluss gecheckt zu haben).
Welche Erklärungen kann es noch dafür geben, unter der Annahme, dass es keine Bequemlichkeit/ Nachlässigkeit ist?
Auch im Regelbetrieb?
ICE-TD, Donnerstag, 19.09.2019, 00:07 (vor 1674 Tagen) @ martarosenberg
Gibt es Bahnhöfe, bei denen durch Achszähler automatisch erfasst wird, dass der komplette Zug "da" ist, aber der FDL manuell bestätigen muss, dass der Zug zum halten gekommen ist?
Für manuelle D-Weg-Auflösungen braucht man das. Dürfte es daher in vielen Bahnhöfen geben.
Gibt es sowas auch für Regelbetrieb?Beobachte nämlich regelmäßig, wie FDL die Einfahrt eines Zuges quittieren ohne sich dessen Ende angeschaut zu haben (und damit den Zugschluss gecheckt zu haben).
Welche Erklärungen kann es noch dafür geben, unter der Annahme, dass es keine Bequemlichkeit/ Nachlässigkeit ist?
Hä??? Du redest von Achszählern, also ist eine Gleisfreimeldung vorhanden. Warum sollte der FDL da den Zugschluß kontrollieren?
Auch im Regelbetrieb?
martarosenberg, Donnerstag, 19.09.2019, 10:09 (vor 1673 Tagen) @ ICE-TD
Gibt es Bahnhöfe, bei denen durch Achszähler automatisch erfasst wird, dass der komplette Zug "da" ist, aber der FDL manuell bestätigen muss, dass der Zug zum halten gekommen ist?
Für manuelle D-Weg-Auflösungen braucht man das. Dürfte es daher in vielen Bahnhöfen geben.
Gibt es sowas auch für Regelbetrieb?Beobachte nämlich regelmäßig, wie FDL die Einfahrt eines Zuges quittieren ohne sich dessen Ende angeschaut zu haben (und damit den Zugschluss gecheckt zu haben).
Welche Erklärungen kann es noch dafür geben, unter der Annahme, dass es keine Bequemlichkeit/ Nachlässigkeit ist?
Hä??? Du redest von Achszählern, also ist eine Gleisfreimeldung vorhanden.
Diese nehme ich an, da der FDL eben den Zugschluss nicht kontrolliert, korrekt.
Warum sollte der FDL da den Zugschluß kontrollieren?
Ich finde es komisch, dass der FDL dennoch manuell was machen muss (Schlüsselschalter auf dem Bahnsteig betätigen), und konnte für mich Bequemlichkeit/ Nachlässigkeit (müsste den Zugschluss kontrollieren, macht es aber nicht) nicht ausschließen.
Gibt die sogenannte Mitwirktaste bei Dr S2 und Elektromech
ffz, Donnerstag, 19.09.2019, 08:21 (vor 1673 Tagen) @ martarosenberg
Hallo,
bei elektromechanischen Stellwerken und Dr S, Dr S2 und Dr S3 Stellwerken gibt es teilweise sogenannte Mitwirktasten, bzw Mitwirkschlösser. Da muss der Fdl bzw der Ww dann eine Taste im Stellwerk bedienen, bzw ein Schloß meistens auf dem bahnsteig schlüsseln um so zu bestätoigen, dass der Zug zum halten gekommen ist, damit er die Fahrstraße bzw den Durchrutschweg auflösen kann. Der Zugschluss ist bei selbsttätiger Gleisfreimeldeanlage wie Achszählern oder Gleistromkreise auf der freien Strecke und im Bahnhof so lange uninteressant, wie der Fdl oder der Ww keine Räumungsprüfung machen muss.
Diese Mitwirktasten oder Schlösser gibt es meistens in den Gleisen wo keine planmäßigen Durchfahrten statt fiunden, oder stattfinden dürfen, als Beispiel Lauffen am Neckar muss der Fdl bei Zügen die er nach Gleis 1 fährt schlüsseln, oder in bad Friedrichshall hbf gibt es in den Gleisen 10-14 eine solche Mitwirktaste.
Gibt die sogenannte Mitwirktaste bei Dr S2 und Elektromech
martarosenberg, Donnerstag, 19.09.2019, 10:07 (vor 1673 Tagen) @ ffz
bei elektromechanischen Stellwerken und Dr S, Dr S2 und Dr S3 Stellwerken gibt es teilweise sogenannte Mitwirktasten, bzw Mitwirkschlösser. Da muss der Fdl bzw der Ww dann eine Taste im Stellwerk bedienen, bzw ein Schloß meistens auf dem bahnsteig schlüsseln um so zu bestätoigen, dass der Zug zum halten gekommen ist, damit er die Fahrstraße bzw den Durchrutschweg auflösen kann. Der Zugschluss ist bei selbsttätiger Gleisfreimeldeanlage wie Achszählern oder Gleistromkreise auf der freien Strecke und im Bahnhof so lange uninteressant, wie der Fdl oder der Ww keine Räumungsprüfung machen muss.
Ah ja, das kann es erklären.
Diese Mitwirktasten oder Schlösser gibt es meistens in den Gleisen wo keine planmäßigen Durchfahrten statt fiunden, oder stattfinden dürfen, als Beispiel Lauffen am Neckar muss der Fdl bei Zügen die er nach Gleis 1 fährt schlüsseln, oder in bad Friedrichshall hbf gibt es in den Gleisen 10-14 eine solche Mitwirktaste.
In diesem Falle aber betrifft es beide Gleise des zweigleisigen Bahnhofes.
Stellwerk hat Teile eines Relaisstellwerkes und Teile eines elektromechanischeStellwerkes.
Die beiden Schlüsselschalter sind auf dem Bahnsteig.