Jetzt aber: Neues aus Sachsen(m.L.) (Allgemeines Forum)

IT19, Montag, 16.09.2019, 17:14 (vor 1676 Tagen)
bearbeitet von IT19, Montag, 16.09.2019, 17:14

Klick
Spoiler: Das Netz ging an Transdev Regio Ost, also hatte Mitforist Sören Heise falsche Informationen bezüglich der Bewerber.

Unter welcher Marke wird dann gefahren? MRB?

Power132, Montag, 16.09.2019, 17:33 (vor 1676 Tagen) @ IT19

- kein Text -

Hoffentlich werden die Ansagen dann nicht ebenso nervig ...

martarosenberg, Montag, 16.09.2019, 17:47 (vor 1676 Tagen) @ IT19
bearbeitet von martarosenberg, Montag, 16.09.2019, 17:49

... wie bei MRB-Elektronetz:

* Nach Ankunft am Bahnsteig: Ansage welche Station es ist und Zug es ist.
* Nach Abfahrt: Ansage welcher Zug es ist, und was die nächste Station ist.
* Kurz vor der Nächsten Station: Ansage, welche Station.
* Ankunft bei nächster Station: Siehe oben.

In der RB finde ich es sehr besonders nervig, im RE geht es. Muss man mal erlebt haben um es einschätzen zu können, klingt so ja erstmal harmlos.

Gut finde ich bei sowas (Halt in kurzen Abständen) ja, was die Straßenbahnen in Tschechie machen:

* Unmittelbar bei Ankunft an einer Station: Ansage, welche dies ist, und welches die nächste ist. Basta.

* Dazu dann gerne noch für sehbehinderte Ansage _nur über die Aussenlautsprecher_ welcher Zug mit welchem Ziel hier gerade vorgefahren ist.

Hoffentlich werden die Ansagen dann nicht ebenso nervig ...

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 16.09.2019, 18:27 (vor 1676 Tagen) @ martarosenberg

... wie bei MRB-Elektronetz:

Da fährt aber nicht die Transdev Regio Ost ;-)

--
Weg mit dem 4744!

transdevs.

martarosenberg, Montag, 16.09.2019, 22:08 (vor 1675 Tagen) @ JeDi

... wie bei MRB-Elektronetz:


Da fährt aber nicht die Transdev Regio Ost ;-)

Achso. "transdev"-Splitteruntergruppen waren mir bis dato genauso wenig geläufig wie dem durchschnittlichen Fahrgast DB- und DB-Regio-Splitteruntergruppen. Wusste nur dass Diesel-MRB und Elektro-MRB verschiedene EVU seien die gemeinsam eine Marke anbiete, und dachte mir bis jetzt, dass Diesel-MRB dann eben nicht transdev sei sondern was gänzlich anderes, eigenständiges.

transdevs.

VT 609, Dienstag, 17.09.2019, 10:23 (vor 1675 Tagen) @ martarosenberg

... wie bei MRB-Elektronetz:


Da fährt aber nicht die Transdev Regio Ost ;-)


Achso. "transdev"-Splitteruntergruppen waren mir bis dato genauso wenig geläufig wie dem durchschnittlichen Fahrgast DB- und DB-Regio-Splitteruntergruppen. Wusste nur dass Diesel-MRB und Elektro-MRB verschiedene EVU seien die gemeinsam eine Marke anbiete, und dachte mir bis jetzt, dass Diesel-MRB dann eben nicht transdev sei sondern was gänzlich anderes, eigenständiges.

Die MRB ist eine Marke, die von zwei transdev-Unternehmen gemeinsam genutzt wird. Das Diesel-Netz der MRB wird von Transdev Regio Ost betrieben, das Elektronetz von der Bayerischen Oberlandbahn, die hier auf Personal der Transdev Mitteldeutschland GmbH zurückgreift.

Kann es sein dass das Vorschrift ist?

Höllentalbahn, Dienstag, 17.09.2019, 01:22 (vor 1675 Tagen) @ martarosenberg

Weil das FIS der DB-Coradias im Höllental verhält sich ähnlich.
Könnte mir vorstellen dass das zur Hilfe von Blinden gedacht ist.

Kann es sein dass das Vorschrift ist?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 18.09.2019, 08:04 (vor 1674 Tagen) @ Höllentalbahn

Bei den ÖBB Cityjet hat man auch so viele Ansagen, wenn auch anders gestrickt. Man kann sagen, dass sich das schon EU-Weit etablieren wird.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Jetzt aber: Neues aus Sachsen(m.L.)

MvG, Montag, 16.09.2019, 18:18 (vor 1676 Tagen) @ IT19

Wieso was hat Sören denn geschrieben?

Dass die drei Bewerber Transdev, Länderbahn und DB Regio waren, und es einer davon wird, war doch bekannt?

Ich hätte auch eher auf eines der anderen beiden Unternehmen getippt, da beide ja bereits Desiros in der Region betreiben, wer weiß womit Transdev das ausgleichen kann.

--
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

Jetzt aber: Neues aus Sachsen(m.L.)

IT19, Montag, 16.09.2019, 18:25 (vor 1676 Tagen) @ MvG

Er hatte Transdev vergessen, mir war das zum Beispiel nicht klar, welche Bewerber es waren. Das muss an mir vorbei gegangen sein.

Die Desiros kommen von Angel Trains

ffz, Montag, 16.09.2019, 19:16 (vor 1675 Tagen) @ MvG

Hallo,

der Fahrzeugvermieter Angel Trains dem ja die Desiros des vorherigen Betreibers Städtebahn Sachsen gehören wird die Züge im Rahemn des Verkehrsvertrags an Transdev Regio Ost verleasen, die spannende Frage wird, wo Transdev das personal her nehmen will und wo die Fahrzeuge gewartet werden.

Die Desiros kommen von Angel Trains

Marcel-Berlin, Berlin, Montag, 16.09.2019, 19:52 (vor 1675 Tagen) @ ffz

die spannende Frage wird, wo Transdev das personal her nehmen will

Das Personal der Städtebahn Sachsen muss übernommen werden.

Die Desiros kommen von Angel Trains

ffz, Montag, 16.09.2019, 20:28 (vor 1675 Tagen) @ Marcel-Berlin

Falsch!!

Transdev Regio Ost muss dem Personal von der Städtebahn Sachsen ein Übernahmeangebot machen, aber das Personal der Städtebahn Sachsen wird nicht zu einem Unternehmenswechsel gezwungen. Geht auch gar nicht weil es bei der Städtebahn Sachsen nie einen Tarifvertrag der GdL oder der EVG gab.

Die Desiros kommen von Angel Trains

heinz11, Montag, 16.09.2019, 22:39 (vor 1675 Tagen) @ ffz

Falsch!!

Transdev Regio Ost muss dem Personal von der Städtebahn Sachsen ein Übernahmeangebot machen, aber das Personal der Städtebahn Sachsen wird nicht zu einem Unternehmenswechsel gezwungen. Geht auch gar nicht weil es bei der Städtebahn Sachsen nie einen Tarifvertrag der GdL oder der EVG gab.


Na, die Blutgrätsche ging Dir aber runter wie Öl, oder?
;-)

Falsch!

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 16.09.2019, 22:40 (vor 1675 Tagen) @ ffz

Falsch!!

Na ja, das wechselwillige Personal muss übernommen werden. Wer nicht zu Transdev gehen will, kann aber anderswo unterkommen. Hatte die Städtebahn nicht zuletzt auch Tf von Personaldienstleistern?

Geht auch gar nicht weil es bei der Städtebahn Sachsen nie einen Tarifvertrag der GdL oder der EVG gab.

Hier die GDL-PM vom 21. November 2018 zum Beweis des Gegenteils.

Es hatte übrigens geheißen, dass Transdev mangels Interesse kein Angebot abgegeben haben soll. Daher ist man vor Ort milde gesagt überrascht. Und daher hatte ich neulich die Firma nicht erwähnt.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Jetzt aber: Neues aus Sachsen(m.L.)

E 1793, Montag, 16.09.2019, 20:13 (vor 1675 Tagen) @ IT19

Da kann man nur viel Spass mit Transdev wünschen.

Gibt sicher genügend Ausfälle, kennt man ja aus anderen Regionen wo die fahren.

--
[image]

Jetzt bin ich aber gespannt

MvG, Montag, 16.09.2019, 23:18 (vor 1675 Tagen) @ E 1793

Wenn Ausfälle ein Problem mit Unternehmen wie Transdev ist, würde mich mal interessieren welches EVU dir einfiele, bei dem keine Zugausfälle vorkommen?

--
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!

Jetzt bin ich aber gespannt

mdln, Dienstag, 17.09.2019, 04:57 (vor 1675 Tagen) @ MvG
bearbeitet von mdln, Dienstag, 17.09.2019, 04:59

Wenn Ausfälle ein Problem mit Unternehmen wie Transdev ist, würde mich mal interessieren welches EVU dir einfiele, bei dem keine Zugausfälle vorkommen?

Da fällt mir keins ein, Ausfälle können alle:(

Der Deutschlandweite Personalmangel trifft eben alle EVU.

Alle haben ihre Probleme

E 1793, Dienstag, 17.09.2019, 07:19 (vor 1675 Tagen) @ MvG
bearbeitet von E 1793, Dienstag, 17.09.2019, 07:20

Wenn Ausfälle ein Problem mit Unternehmen wie Transdev ist, würde mich mal interessieren welches EVU dir einfiele, bei dem keine Zugausfälle vorkommen?

Gibt es überhaupt ein EVU ohne Zugausfälle? Eher nicht.

Aber es gibt deutlich zuverlässigere EVU als Transdev.

DB Regio liefert hier im Rhein-Main-Gebiet ziemlich zuverlässig, klar ab und zu geht was schief, aber hier ist das meistens der Infra geschuldet.

Letzte Woche hatte ich einen Personalbedingten Ausfall(Der Tf hatte einen Todesfall in der Familie), gefühlt der erste in diesem Jahr.
Bei den Linien, die ich so rund um Frankfurt nutze, klappt es noch recht gut.

Im krassen Gegensatz dazu steht z. B. die NordWestBahn(zu Transdev) und die Eurobahn.

Gerade die NWB zeigt im Ruhrgebiet und bei der Regio-S-Bahn Bremen wie es nicht geht. Für die S-Bahn Hannover sehe ich auch schwarz:/

Auch @mdln, bei einigen EVU kommt zum Personalmangel aber noch ein weiteres Problem: Die verfügbarkeit von Zügen.

--
[image]

Nicht auf akuellem Stand

Power132, Dienstag, 17.09.2019, 07:41 (vor 1675 Tagen) @ E 1793
bearbeitet von Power132, Dienstag, 17.09.2019, 07:41

Im krassen Gegensatz dazu steht z. B. die NordWestBahn(zu Transdev) und die Eurobahn.


Ferndiganosen können auch mal falsch sein: Eurobahn
Jetzt stellt der Verband der Eurobahn ein gutes Zwischenzeugnis aus. Sprecher des NWL sagten im RADIO RST-Gespräch, dass die Betriebsqualität seit März 2019 auf einem guten Niveau sei. Die Ausfallquoten bei der Eurobahn lägen inzwischen nur noch bei 1 %. Die Qualität für Fahrgäste habe sich seit Jahresbeginn deutlich verbessert

Alle haben ihre Probleme

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 18.09.2019, 08:00 (vor 1674 Tagen) @ E 1793
bearbeitet von JeDi, Mittwoch, 18.09.2019, 08:02

Und vor meiner Haustür hat DB Regio letztens wegen Personalmangel kurzerhand 2/3 der Zugfahrten gestrichen. Es kochen alle nur mit Wasser.

--
Weg mit dem 4744!

Die Praxis wirds zeigen,...

heinz11, Dienstag, 17.09.2019, 16:16 (vor 1675 Tagen) @ E 1793

Da kann man nur viel Spass mit Transdev wünschen.

Gibt sicher genügend Ausfälle, kennt man ja aus anderen Regionen wo die fahren.

...was Transdev so kann oder auch nicht kann.

Jetzt aber: Neues aus Sachsen(m.L.)

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 18.09.2019, 07:59 (vor 1674 Tagen) @ E 1793

Da kann man nur viel Spass mit Transdev wünschen.

Gibt sicher genügend Ausfälle, kennt man ja aus anderen Regionen wo die fahren.

Um Zugausfälle ist es doch in den sächsischen Transdev-Betrieben relativ ruhig geworden?

--
Weg mit dem 4744!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum