Internationale Fahrradkarte nur Nahverkehr (Fahrkarten und Angebote)

Taurus83, Nürnberg, Sonntag, 15.09.2019, 17:53 (vor 1657 Tagen)
bearbeitet von Taurus83, Sonntag, 15.09.2019, 17:57

Liebes Forum,

nachdem ich hier bei Tariffragen immer sehr gute Auskünfte bekomme, mal ne blöde Frage: Darf man eigentlich internationale Fahrradkarten nur für den Nahverkehr kaufen? Und kann man die am gleichen Tag am Schalter kaufen?

Hintergrund: Ich plane Nürnberg – Scharnitz mit Fahrradmitnahme zu fragen. Nachdem das Ganze eher kurzfristig sein soll und die ICEs eh gerne ausgebucht sind wollte ich einfach komplett im RE fahren.

Der Haken: Das Fahrradticket Bayern für 5,50 € gilt nur bis Mittenwald. Für die eine Station wollen die Österreicher tatsächlich die Pauschale von 12 €. Und da dachte ich: Nehme ich halt einfach ein internationales Fahrradticket, das kostet 10 €, abzüglich 5,50 € kostet dann der Österreich-Anteil "nur" 4,50 €.

Spricht doch nichts dagegen, oder?

Viele Grüße,
Bernhard

Internationale Fahrradkarte nur Nahverkehr

MC_Hans, 8001376, Sonntag, 15.09.2019, 19:05 (vor 1657 Tagen) @ Taurus83
bearbeitet von MC_Hans, Sonntag, 15.09.2019, 19:06

Hallo,

also prinzipiell wüsste ich nichts, was dagegen spricht.

Die internationale Fahrradkarte gibt es nur personenbedient. Über welchen Vertriebsweg kaufst Du Deine andere NV-Fahrkarte? Es gibt da in den internationalen AGB unter 15.2.1 den folgenden Passus:

Die Fahrradkarte muss über denselben REISEWEG lauten wie die Fahrkarte des Reisenden.

Also am besten das NV-Ticket zeitgleich personenbedient kaufen oder in irgendeiner Form mitbringen.

Gute Reise und viele Grüße,
Hans


PS: Bei den paar Metern über die Grenze würde ich persönlich aber am ehesten mal das Gespräch mit dem Begleitpersonal suchen...

Internationale Fahrradkarte nur Nahverkehr

Taurus83, Nürnberg, Sonntag, 15.09.2019, 19:09 (vor 1657 Tagen) @ MC_Hans

also prinzipiell wüsste ich nichts, was dagegen spricht.

Die internationale Fahrradkarte gibt es nur personenbedient. Über welchen Vertriebsweg kaufst Du Deine andere NV-Fahrkarte? Es gibt da in den internationalen AGB unter 15.2.1 den folgenden Passus:

Die Fahrradkarte muss über denselben REISEWEG lauten wie die Fahrkarte des Reisenden.


Also am besten das NV-Ticket zeitgleich personenbedient kaufen oder in irgendeiner Form mitbringen.

Die Fahrkarte wäre ein Bayernticket plus eine Verbundfahrkarte über die ÖBB-App für den grenzüberschreitenden Abschnitt.

Allerdings habe ich schon mehrere internationale Fahrradkarten am Schalter gekauft, ohne die eigentliche Fahrkarte dort gekauft zu haben. Entweder weil ich eh lieber ein Onlineticket habe, weil ich das eigentliche Ticket dann später kaufe wenn das Wetter sicher mitspielt (aber ich halt die Radreservierung schon in der Tasche haben will) oder weil's grad wieder mit Nutella, PayDirekt und Co einen 10 € eCoupon gibt, den man halt online nicht einlösen kann. Habe ich den Leuten am Schalter aber auch direkt so gesagt und nie ein Problem mit gehabt.

PS: Bei den paar Metern über die Grenze würde ich persönlich aber am ehesten mal das Gespräch mit dem Begleitpersonal suchen...

Das ist natürlich die andere Variante.


Viele Grüße,
Bernhard

Internationale Fahrradkarte nur Nahverkehr

IT19, Sonntag, 15.09.2019, 19:51 (vor 1657 Tagen) @ Taurus83

Buch doch bei den ÖBB online für 12€ durch, wenn der Weg in das RZ keine 2€ wert ist.

Internationale Fahrradkarte nur Nahverkehr

Taurus83, Nürnberg, Sonntag, 15.09.2019, 21:15 (vor 1657 Tagen) @ IT19

Buch doch bei den ÖBB online für 12€ durch, wenn der Weg in das RZ keine 2€ wert ist.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das ist eigentlich die Lösung. :)

Telefonisch geht zwar auch, kostet aber halt 60 Cent und telefonieren ist eh doof.


Viele Grüße,
Bernhard

Internationale Fahrradkarte nur Nahverkehr

Norddeich, Sonntag, 15.09.2019, 20:09 (vor 1657 Tagen) @ Taurus83

Allerdings habe ich schon mehrere internationale Fahrradkarten am Schalter gekauft, ohne die eigentliche Fahrkarte dort gekauft zu haben.

Das ist auch überhaupt kein Problem.

Mittenwald-Scharnitz

Norddeich, Sonntag, 15.09.2019, 20:12 (vor 1657 Tagen) @ Taurus83

Der Haken: Das Fahrradticket Bayern für 5,50 € gilt nur bis Mittenwald. Für die eine Station wollen die Österreicher tatsächlich die Pauschale von 12 €.

Ich würde wahrscheinlich mit dem Rad über die Grenze fahren – das sind doch weniger als 8 Km ohne Bergquerung, oder?
Aber du wirst vermutlich gute Gründe haben, da den Zug nehmen zu wollen.

Mittenwald-Scharnitz

Taurus83, Nürnberg, Sonntag, 15.09.2019, 21:13 (vor 1657 Tagen) @ Norddeich

Der Haken: Das Fahrradticket Bayern für 5,50 € gilt nur bis Mittenwald. Für die eine Station wollen die Österreicher tatsächlich die Pauschale von 12 €.


Ich würde wahrscheinlich mit dem Rad über die Grenze fahren – das sind doch weniger als 8 Km ohne Bergquerung, oder?
Aber du wirst vermutlich gute Gründe haben, da den Zug nehmen zu wollen.

Ja, weil ich den Weg zurück schon mit dem Rad fahren will. Den gleichen Weg zweimal ist doof. :)


Viele Grüße,
Bernhard

Mittenwald-Scharnitz (Bergtour + Seilbahn + Eisenbahn)

ThomasK, Montag, 16.09.2019, 14:23 (vor 1656 Tagen) @ Norddeich

Die mit großem Abstand schönste Art von Mittenwald nach Scharnitz zu kommen ist zu Fuß. Allerdings nicht auf dem langweiligen Talweg, auf dem man von Mittenwald nach Scharnitz neben der Eisenbahnlinie eine Stunde braucht, sondern über den Mittenwalder Klettersteig, manchmal auch Mittenwalder Höhenweg genannt.

Vom Bahnhof Mittenwald (914 m) zu Fuß über die Mittenwalder Hütte (1511 m) und die Bergstation der Karwendelbahn (2244 m) mit dem großen Fernrohr zur Westlichen Karwendelspitze (2385 m). Von dort aus dann über die Karwendelgrube (2256 m), die Nördliche Linderspitze, Steinerner Zaun, Südliche Linderspitze, Gamsangerl, Sulzleklammspitze, Kirchlespitze zur Brunnsteinspitze und von dort über einen steilen Abhang und sehr urwüchsigen Weg nach Scharnitz. Wenn man nicht aufpasst, dann klatschen einem die Zweige in die Fresse, da diese sich zuweilen im Lichtraumprofil des auf dem Wege gehenden Wanderers befinden oder man stolpert über die Wurzeln. Das letzte Mal bin ich den Weg vor 3 Jahren gegangen. Vielleicht hat ja inzwischen jemand diesen Scheiß abgesägt.

Auch wenn ich diese Tour noch nicht als Gewalttour bezeichne (nach meiner Definition mache ich dann eine Gewalttour, wenn ich an einem Tag mehr als 2500 Hm bergauf und 2500 Hm bergab gehe und dabei mehr als 50 km gehe oder aber im Flachland an einem Tag 100 km gehe) sollte man durchaus eine sehr gute Kondition haben und keinesfalls zimperlich sein.

Wer eine sehr gute Kondition hat, muss mit etwa 9 Stunden Gehzeit rechnen. Üblicherweise kann diese Tour zwischen Ende Juni und Mitte Oktober ohne Winterausrüstung gemacht werden. Bei Gewitter ist diese Tour absolut lebensgefährlich.

Wenn man aber die körperlichen Voraussetzungen hat, dann wird man mit absolut großartigen Ausblicken und einer sehr abwechslungsreichen Landschaft belohnt.

_________


Wer die Tour um ein Drittel abkürzen will, fährt mit der Karwendelbahn (Seilbahn NICHT Eisenbahn!) bis zur Karwendelbahn Bergstation auf 2244 m Höhe. Er steigt dann neben dem Fernrohr aus der Seilbahn (36-PB, 2 Stützen, Länge 2486 m, Höhenunterschied 1311 m, 933 m - 2244 m, Vmax = 10 m/s, größte Steigung 92,7 %, nach der Bayerischen Zugspitzbahn zweithöchste Seilbahn Deutschlands) aus.

Geht man zu Fuß von Mittenwald auf die westliche Karwendelspitze, dann lässt sich der Betrieb der Karwendelbahn ausgezeichnet beobachten. Die Mittenwalder Hütte (1511 m) liegt ein paar Höhenmeter oberhalb der Stütze 1 und ein paar Höhenmeter unterhalb der Wagenkreuzung auf der Streckenhälfte. 30 Sekunden, nachdem die aufwärts fahrende Kabine über die Stütze 1 gefahren ist und 12 Sekunden, bevor sich die aufwärts fahrende Kabine mit der abwärts fahrenden Kabine kreuzt, befindet sie sich auf derselben Höhe wie die Mittenwalder Hütte (1511 m).

Aber nicht nur Seilbahnfans, sondern auch Eisenbahnfans kommen auf ihre Kosten. Der Bahnbetrieb in Mittenwald lässt sich vom Wanderweg aus sehr gut beobachten. Hauptsächlich fährt der vierteilige Talent 2 der DB, der meist in Einfachtraktion unterwegs ist, da in Garmisch-Partenkirchen gekuppelt und geflügelt wird. Alle 4 Stunden pro Richtung fährt die ÖBB mit ihrem Talent. Richtung Innsbruck fährt der ÖBB Talent zur Minute 26 immer dann, wenn die Stundenzahl durch 4 teilbar ist, also kongruent 0 Modulo 4 ist. Richtung Garmisch-Partenkirchen fährt der ÖBB-Talent immer zur Minute 36 und zwar dann, wenn die Stundenzahl kongruent 3 Modulo 4 ist, also 7.36 Uhr, 11.36 Uhr, 15.36 Uhr und 19.36 Uhr.

Zudem fahren auch immer wieder Güterzüge durch Mittenwald, die völlig heterogen sind.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum