NL: Haarlem-Zandvoort in Formel 1 WE in 5-Min. Takt. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 12.09.2019, 13:51 (vor 1680 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

am 3. Mai 2020 findet in Zandvoort das Formel 1 Rennen der Niederlande statt.
Dafür muss NS/Prorail die Bahntrasse Haarlem-Zandvoort "upgraden", z.B. extra Stromkapazität, zusätzliche Bahnsteige in Zandvoort, Beseitigung Bahnübergänge.
Das ganze soll 7 Millionen kosten.

Aktuell verkehren die Züge in Halbstundentakt.
In der Sommerzeit wird das zu 15-Minutentakt verdichtet.
Mit der Investition wird ein 10-Minutentakt möglich sein.
Während der Formel 1 Renntage soll ein 5-Minutentakt angeboten werden.
Mit jeweils 2x VIRM-6 ergibt das eine Förderleistung von 12 * 2 * 576 = 13.824 Fahrgäste pro Stunde.

In den Kommentaren werden Direktverbindungen vorgeschlagen, z.B. Den Haag-Zandvoort.
Interessant wären noch Maastricht/Heerlen/Venlo-Zandvoort, denn hier verkehren ja schon VIRM; diese müsste man nur ab Amsterdam anderswo hinschicken. Amsterdam-Den Helder/Enkhuizen dann mit einstöckigen IC-Triebwagen. Nur schade, dass die neuen IC200-Triebwagen noch nicht da sind.
Gegenargument ist aber, dass solche direkten Langläufer verspätungsanfällig sind und zudem die Verkehre Amsterdam-Haarlem-Leiden usw. durcheinanderbringen (hier fährt ja der "IC" schon in 15-Minutentakt).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: Haarlem-Zandvoort in Formel 1 WE in 5-Min. Takt.

rheinbahn95, Düsseldorf, Donnerstag, 12.09.2019, 17:55 (vor 1680 Tagen) @ Oscar (NL)

Das klingt ja nach ziemlich viel Aufwand und das in sehr kurzer Zeit. Aber wenn ich mir im Sommer so die Auslastung der Züge nach Zandvoort anschaue, reicht ja selbst der 15-Minuten-Takt kaum aus.

Bin gespannt, ob das was wird! Den Niederländern ist es aber zuzutrauen

NL: Haarlem-Zandvoort in Formel 1 WE in 5-Min. Takt.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 13.09.2019, 11:24 (vor 1679 Tagen) @ rheinbahn95

Hallo rheinbahn95,

Das klingt ja nach ziemlich viel Aufwand und das in sehr kurzer Zeit.

13.09.2019 - 03.05.2020, das sind nur 8 Monate. Fahrplantechnisch sind es sogar nur 4-5 Wochen, denn halbwegs Oktober müssen die Fahrpläne bekannt sein. Obwohl es auch sein kann, dass die Extrazüge später in den Fahrplan eingepflegt werden.

Aber wenn ich mir im Sommer so die Auslastung der Züge nach Zandvoort anschaue, reicht ja selbst der 15-Minuten-Takt kaum aus.

Auf der Strecke sind dann auch einstöckige Sprinter-Triebwagen unterwegs. Die SGM werden Ende des Jahres durch SNG-Triebwagen ersetzt. Diese sind nicht auf Kapazität gebaut, sondern auf schnelle und hochfrequente Fahrgastwechsel. Hochfrequenter Fahrgastwechsel ist auf Haarlem-Zandvoort aber nicht Prio 1; es liegt nur ein Bahnhof dazwischen (Overveen).

Während Formel 1 gibt es vermutlich ein reiner Mini-"IC"-Betrieb Haarlem-Zandvoort v.v. mit 2x VIRM-6 (besser: 2x DDZ-6 weil die grössere Türen haben; weiss aber nicht ob diese Komposition zugelassen ist).
Von/nach Overveen dann SEV mit Bussen, damit die Mini-"IC"s am wenigsten behindert werden.
Hinzu muss man die "IC"s Amsterdam-Haarlem-Leiden-Den Haag-Rotterdam-Dordrecht auch alle mit 2x VIRM-6 fahren. Die HSL-Zuid kann da leider keine direkte Aushilfe bieten, weil diese via Schiphol führt und man Haarlem-Schiphol nur vernünftig mit dem Bus reisen kann (R-NET Linie 300 in bis zu 5-Minutentakt).

Bin gespannt, ob das was wird! Den Niederländern ist es aber zuzutrauen.

Sowieso durfte Zandvoort eine der öffi-freundlichsten Rennanlagen von Europa sein.
Solche Massnahmen wie hier beschrieben sind mir zumindest bei Hockenheim nicht bekannt, und der Nürburgring hat keine Bahnanbindung.
Bei Monte Carlo, Monza und der Hungaroring bin ich mir nicht sicher. Diese Anlagen könnten ja von S-Bahnsystemen (Monaco, Mailand, Budapest) profitieren.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL: Haarlem-Zandvoort in Formel 1 WE in 5-Min. Takt.

ThomasK, Freitag, 13.09.2019, 22:34 (vor 1679 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von ThomasK, Freitag, 13.09.2019, 22:37

Da können wir ja froh sein, dass es in Deutschland keine Formel 1 mehr gibt.

Da das letzte Hockenheimrennen die Niederländer gewonnen haben, passt das ganz gut, dass die Niederlande ab 2020 Deutschland aus der Formel 1 werfen.

Stell dir mal vor, die DB müsste einen 5 Minuten-Takt nach Hockenheim anbieten. :)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum