Wo ist IC1926 geblieben? (Allgemeines Forum)

Vogelflüsterer, Dienstag, 10.09.2019, 08:19 (vor 1662 Tagen)

Hallo zusammen,

Anfang des Jahres fuhr dieser Zug immer von Köln nach Berlin via Osnabrück.

Irgendwann zur Jahresmitte wurde er eingestellt aus mir unbekannten Gründen.
Dann tauchte er im Fahrplansystem ab Oktober wieder auf - ist jetzt aber wieder verschwunden.

Weiß da jemand mehr?

Vielen Dank!

Kein Fernverkehr in Osnabrück

Murrtalbahner, Dienstag, 10.09.2019, 08:29 (vor 1662 Tagen) @ Vogelflüsterer

....von Oktober bis Dezember. Laut einer Zeitunsgmeldung wegen der Einbindung ins ESTW,aber es laufen wohl auch einige Gleisbauarbeiten an der Strecke. Der Fernverkehr wird umgeleitet, aber manche Züge bleiben auf der Strecke.

Kein Fernverkehr in Osnabrück

Christian_S, Dienstag, 10.09.2019, 15:23 (vor 1662 Tagen) @ Murrtalbahner

Juhuuuuuu! Das heißt, das Blaschi in dieser Zeit urlaubt und nicht in Zügen unterwegs ist?
Das sind ja mal gute Nachrichten.

;-)

Du mußt jetzt seehr tapfer sein ...

Blaschke, Dienstag, 10.09.2019, 16:35 (vor 1662 Tagen) @ Christian_S

Huhu.

Juhuuuuuu! Das heißt, das Blaschi in dieser Zeit urlaubt und nicht in Zügen unterwegs ist?
Das sind ja mal gute Nachrichten.


Tja, schöne Idee ... Ende November urlaubt Blaschi tatsächlich. Fährt mit dem Zug in die Schweiz. Mit abenteuerlicher Zugbindung. Die mir aber egal ist, da sie schon vor der Fahrt aufgehoben ist. Und zurück bekomme ich noch 25% erstattet. Und das nur, weil mir die DB Fahrscheine verkauft für Züge, die so gar nicht fahren. Und wenn ich aus der Schweiz wieder da bin, geht's auf dieselbe Art mit einem 23-Std-Fahrschein nach Prag. Und zurück. Die Mega-Sparpreise mit Übernachtungen auf einsamen Dorfbahnhöfen - die ich ja dank aufgehobener Zugbindung so nicht machen muss - waren zu verlockend.

Ansonsten: warum sollte es eine gute Nachricht sein, dass der DB und der NWB und ihren Fahrgästen einer der Top-Elite-Fahrgastbefrager vorenthalten würde?!?

Da meine Zählfirma aber für mich Touren im Norden Osnabrücks bereit hält sowieso in West und Ost davon, ist mir die Sperrung Richtung Süden ziemlich wurscht. Selbstverständlich bin ich also weiter im Einsatz. Bis Mitte November ist auch schon das meiste terminiert.

Und darüber solltest auch du froh sein. Denn würde ich nicht in meinen 3 Jobs pausenlos arbeiten, hätte ich mehr Zeit für's Forum. Unzählige Reiseberichte könnte ich hier einstellen. Über die beste aller Bahnreformen referieren, nämlich "Blaschis Bahnplan 22". Und mich intensiver in diversen Diskussionen einbringen. Bekanntlich habe ich ja zu fast allem eine Meinung.

So. Und jetzt nochmal deine Aussage überprüfen: ist es wirklich eine gute Nachricht, wenn Blaschi urlaubt und Zeit hat?

Höchstens 'moonglum' würd's erfreuen: den würdet ihr dann für seine sanften seltenen harmlosen Beiträge lieben ...


Schöne Grüße von jörg

grad im 147 unterwegs. In umgekehrter Wagenreihung! Aber mit ner 120 vorne dran. Haste Nienburg liegt an. Apropos Nienburg und liegen. Neulich durfte ich nach der Nachtstern-Tour die Stunde Pause bis zum RE im parkenden Quietschie verbringen. Also ich muss ja sagen, zum Schlafen taugen die brettharten Klappsitze nicht wirklich. Ich spürte trotz all des Fettes Knochen, deren Existenz in mir mir bislang völlig entgangen war.

Terminierungen

Tschutschu, Minidörfche im Westerwald, Dienstag, 10.09.2019, 18:49 (vor 1662 Tagen) @ Blaschke

Hallo Blaschi,

zufällig Norddeich am Samstag?

Sich gern zählen lassen wollende Grüße,
Tschutschu

Termine und eine Anekdote.

Blaschke, Dienstag, 10.09.2019, 20:34 (vor 1662 Tagen) @ Tschutschu

Hey!

zufällig Norddeich am Samstag?

Jetzt Samstag?

Da fahre ich 12:12h Nienburg bis Haste 13:53h

und

20:26h Osnabrück bis Bremen 22:38h - der einzige Zug der NWB, der am Wochenende durchfährt zwischen Delmenhorst und Bremen.

Norddeich steht erstmal gar nicht im Plan. 2 Wochen jetzt liegt der Schwerpunkt auf Buserhebung im Kreis Warendorf. Dann viel S-Bahn Hannover. Osnabrück Bremerhaven und das NWB Weser-Ems-Netz. Da bleibt keine Zeit für Norddeich.

Mitte November fahre ich ein paar mal unsere "Verstärkertouren" Bremen Westerstede-Ocholt im Dosto-IC - das sind Touren ohne jegliche Zählung, sondern nur reine Interviewtouren..Hintergrund ist die hohe Auslastung der Züge. Das hat jetzt auch die DB verstanden, dass man zu nur wenigen Interviews zwischen Bremen und Oldenburg kommt, wenn die Butze wieder rappelvoll ist und das Zählen bekanntlich absolute Priorität hat. Bis man sich da durch ein bzw zwei Dosto mal durchgetankt hat, ruft schon Delmenhorst/Hude/Oldenburg/Bremen. Mit Glück schnappst du dir da noch 2 Fahrgäste. Die haben dann Supersparpreis von über und so. Oder diskutieren mit dir, warum ausgerechnet sie jetzt befragt werden und nicht andere. Deswegen gibt's jetzt zusätzlich reine Befragungstouren. Rin in die Mühle und zack los. Auch die Standzeit in Oldenburg ist zur Befragungstätigkeit zu nutzen.

Lustige Anekdote:

Ich hatte in einer Bimmel alle Fahrgäste soweit interviewt, war ruhig. An einem Halt stieg als einziger Fahrgast Mausi ein. Also ging ich natürlich zu ihr. "Hi, Fahrgastbefragung. Ticket her!" und so - natürlich freundlicher und ausführlicher.

Mausi nur: "Das war klar, dass Sie mich ansprechen!"

Was sie meinte: ich bin die schönste im Zug und dieser dicke Sack ist gleich wieder geil und fragt natürlich mich schönste Mausi.

Gut, prinzipiell hatte sie, was ihr Design betrifft, durchaus recht. Jetzt wollte ich ihr nicht gleich den Hintergrund erklären, sondern ließ sie erstmal sanft 'auflaufen'. Also fragte ich naiv doof zurück, wie sie jetzt darauf komme, dass klar sei, dass ich sie als vermeintlich Erste anspreche.

Hm, da stand Mausi jetzt da. So direkt sich als Augenweide zu bezeichnen, erschien ihr wohl zu arrogant. Bzw das Selbstbewusstsein war dann doch nicht so ausgeprägt. Also druckste sie herum, so nach dem Motto, ja, kommen Sie, das wissen Sie doch und so. Ins Gesicht kam etwas Farbe ganz ohne Schminke. Dieser blöde Arsch, der kapiert auch nix und jetzt veräppelt er mich auch noch. Die gute Stimmung war hin. Na ja, fast. Und die Gesprächshoheit wieder auf meiner Seite. Ich war dann so freundlich und erlöste sie. "Ach so, Sie meinen, dass ich zu Ihnen kam, weil Sie so wunderschön aussehen?! Das mit dem Anblick stimmt zwar, aber ich bin bei Ihnen, weil ich alle anderen Fahrgäste schon befragt habe und Sie die einzige Neueinsteigerin sind!"

Mausi schaute derweil drein wie die Ente im China-Restaurant: süß-sauer. Sie hatte ja nun irgendwie ihr Lob bekommen, aber so ganz happy war sie trotzdem nicht. Zumal ein paar Fahrgäste drumherum das ja nun auch mitbekamen und still in sich hinein grienten. Ja, den Blaschi bringt man so schnell nicht aus dem Konzept.

Wie beim Ali, gerade 18, der mich mit Nonsens-Antworten mal vorführen wollte. Aber es gab immer Kontra und irgendwann war er etwas angepieselt und meinte dann: Alter, bist du eigentlich schwul? Der übliche Slang ... Ich sagte ihm, dass sich meine Freundin ja über vieles an mir beschwert - aber diesbezüglich habe sie noch nichts zu klagen gehabt. Und dann gab's den Fangschuß: lächelnd und tiefenentspannt teilte ich ihm freundlich mit, dass, wenn ich mir ihn so anschaue und erlebe, das mit dem Schwulsein bei mir auch nichts wird! Täte mir leid. Da war er bedient, seine Kumpels lachten sich halb tot, dass er mal den kürzeren zog und die restliche Kundschaft hatte auch ihren Spaß.

@Christian S: ich hab grad Zeit. Feierabend. Und die Fuhre hier hat WLAN! Du siehst, wo das endet ...

Schöne Grüße von jörg

Doch Fernverkehr in Osnabrück

Junior, Dienstag, 10.09.2019, 15:45 (vor 1662 Tagen) @ Murrtalbahner

....von Oktober bis Dezember. Laut einer Zeitunsgmeldung wegen der Einbindung ins ESTW,aber es laufen wohl auch einige Gleisbauarbeiten an der Strecke. Der Fernverkehr wird umgeleitet, aber manche Züge bleiben auf der Strecke.

Linie 77 fährt normal, Linien 30/31 Umleitung via Rheine, aber mit Halt in Osnabrück. "Kein Fernverkehr" stimmt also nicht. Lediglich einige Verstärker-IC fahren Umleitung via Hannover.

Plakat der DB

Power132, Dienstag, 10.09.2019, 10:30 (vor 1662 Tagen) @ Vogelflüsterer

PM: Bauarbeiten zwischen Osnabrück und dem Ruhrgebiet

Henrik, Dienstag, 10.09.2019, 19:16 (vor 1662 Tagen) @ Vogelflüsterer

09.09.19

Bauarbeiten zwischen Osnabrück und dem Ruhrgebiet

Bündelung von Baumaßnahmen - Einschränkungen im Zugverkehr vom 14. Oktober bis 14. Dezember

Die Deutsche Bahn setzt die Modernisierung der Infrastruktur weiter fort. Im Zeitraum von Montag, 14. Oktober bis Samstag, 14. Dezember werden zwischen Osnabrück und dem Ruhrgebiet zahlreiche Baumaßnahmen gebündelt. Für die Arbeiten am Elektronischen Stellwerk Osnabrück werden Signalfundamente gesetzt, Signale aufgestellt und zahlreiche Kabelverlegungen und Tiefbauarbeiten durchgeführt. Weiterhin werden entlang der Strecke auf über 10 Kilometern Oberleitungen, Gleise und Weichen erneuert.

Allein für das neue Elektronische Stellwerk Osnabrück investiert die DB über 175 Millionen Euro. Weitere Millionen fließen in Erneuerung der Oberleitungen, Gleise und Weichen.

Auf Grund dieser Arbeiten sind leider Einschränkungen im Zugverkehr unumgänglich. Die DB-Fernverkehrs-Züge werden nördlich von Münster (Westf.) über Rheine (ohne Halt) bzw. ab dem Ruhrgebiet über Hamm und Hannover umgeleitet. Einige Halte entfallen. Die Züge haben auf Grund der Bauarbeiten geänderte Abfahrt/Ankunftszeiten. Diese sind bereits in den elektronischen Medien eingearbeitet.

Im Nahverkehr sind auch Züge anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) von den Bauarbeiten betroffen. Diese geben eventuelle Beeinträchtigungen gesondert.

Detaillierte Infos zu den Fahrzeiten erhalten Reisende im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten. Die Fahrgäste werden über Lautsprecheransagen, Aushänge in den Bahnhöfen sowie in den Zügen durch das Zugbegleitpersonal informiert. Reisende werden gebeten, die Fahrplanabweichung bei Ihren Reiseplanungen zu berücksichtigen und ggf. frühere Verbindungen zu nutzen.

Trotz des Einsatzes moderner lärmgedämpfte Arbeitsgeräte lassen sich ruhestörende Geräusche nicht vermeiden. Außerdem warnen Signalhörner die Arbeiter im Gleis vor herannahenden Zügen. Die Warneinrichtungen werden von den Unfallkassen ausdrücklich gefordert und sind den Gegebenheiten entsprechend angepasst.

Die Deutsche Bahn bittet alle Betroffenen um Verständnis für die mit diesen Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten.

https://www.deutschebahn.com/pr-hamburg-de/aktuell/presseinformationen/Bauarbeiten-zwis...

"Diese sind bereits in den elektronischen Medien eingearbeit

Junior, Dienstag, 10.09.2019, 20:49 (vor 1662 Tagen) @ Henrik

et"

Leider stimmt das gerade mal für die Anfangszeit der Bauarbeiten bis ca. Ende Oktober...

"Diese sind bereits ... eingearbeitet."

ktmb, Dienstag, 10.09.2019, 21:02 (vor 1662 Tagen) @ Junior

Stimmt. Gerade gesehen, dass die Fahrt von Köln nach Osnabrück am 14.10. runde drei Stunden dauert.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum