Bahn macht windige Geschäfte: Offshore-Ökostrom für Züge (Allgemeines Forum)

oska, Montag, 09. September 2019, 14:42 (vor 11 Tagen)

Offshore-Ökostrom für Züge der Deutschen Bahn

Deutsche Bahn, innogy und RWE Supply & Trading schließen Stromliefervertrag / Windpark „Nordsee Ost“ liefert grünen Strom für fünf Jahre

Die Deutsche Bahn (DB) wird den Bezug von Strom aus erneuerbaren Energien in den kommenden Jahren kontinuierlich weiter erhöhen. Entsprechende Vereinbarungen über die Lieferung von grünem Strom aus dem Offshore-Windpark Nordsee Ost wurden jetzt zwischen der DB Energie GmbH, innogy SE und der RWE Supply & Trading unterzeichnet. Der Stromliefervertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren, beginnend ab 2024. Das Liefervolumen umfasst 25 Megawatt. Dies entspricht der installierten Leistung von vier Windkraftanlagen und rund acht Prozent der Gesamterzeugung des Windparks, der aus 48 Anlagen mit insgesamt 295 Megawatt besteht.

Schon heute ist die Deutsche Bahn der größte Ökostromverbraucher in Deutschland. Sie hat sich mit ihrer neuen Konzernstrategie „Starke Schiene“ noch einmal höhere Ziele für Umwelt und Klima gesteckt: Bis 2038 wird der gesamte DB Bahnstrom zu 100 Prozent grün sein. Aktuell deckt die Deutsche Bahn bereits mehr als 57 Prozent ihres Energiebedarfs mit Strom aus erneuerbaren Energien.

Der Ökostromanteil am Bahnstrommix der DB stammt aus einem breiten Portfolio: So liefern beispielsweise innogy-Wasserkraftwerke seit dem Jahr 2011 jährlich rund 900 Millionen Kilowattstunden grünen Strom an die Bahn. Der jährliche Strombedarf der DB liegt bei etwa zehn Terawattstunden, das entspricht fast dem Stromverbrauch einer Stadt wie Hamburg.

Bei dem aktuellen Vertrag handelt es sich um den ersten Offshore Corporate PPA (Power Purchase Agreement) in Deutschland. Der Strom wird in dem Offshore-Windpark zu einem Festpreis produziert und direkt von der Deutschen Bahn genutzt. RWE Supply & Trading übernimmt dabei die Rolle des Vertrags- und Vertriebspartners.

Torsten Schein, Vorsitzender der Geschäftsführung DB Energie, sagt: „Wir werden in den kommenden Jahren auslaufende Verträge, die auf fossilen Erzeugungsarten basieren, konsequent durch erneuerbare Energien ersetzen. Noch im September starten wir eine weitere europaweite Ausschreibung für den langfristigen Bezug von Ökostrom.“

Hans Bünting, Vorstand Erneuerbare Energien der innogy SE, hebt hervor: „Dieser Deal ist eine Win-Win-Situation: Die Deutsche Bahn wird ab 2024 mit grünem Strom aus unserem Offshore-Windpark Nordsee Ost klimafreundlich fahren. Nach dem Rückgang der staatlichen Förderung haben wir für erste Anlagen unseres Windparks marktfähigen Lieferkonditionen vereinbart und uns so Spielraum für weitere Investitionen gesichert.“

Andree Stracke, Geschäftsführer der RWE Supply & Trading, erklärt: „RWE versorgt die Deutsche Bahn schon seit vielen Jahren mit grünem Strom aus Wasserkraft. Mit der neuen Vereinbarung wollen wir dazu beitragen, dass unser langjähriger Partner seine ambitionierten Klimaschutzziele erreicht. Unsere Kompetenz für Industrie- und Stadtwerkekunden zusammenzuführen mit den Produzenten Erneuerbarer Energien – diese Konstellation bietet beiden Seiten große Zukunftsperspektiven.“

(Quelle: DB, 09.09.2019)


DB Energie GmbH

Die DB Energie GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG. Mit rund 1.700 Mitarbeitern versorgt das Unternehmen täglich 20.000 Züge mit elektrischer Energie über ein 7.900 km langes 110-kV-Hochspannungsnetz. In der Funktion als Netzbetreiber bewirtschaftet die DB Energie GmbH neben dem 16,7-Hz-Bahnstromnetz, rund 5.400 Bahnhofsnetze sowie die Gleichstromversorgungsanlagen der S-Bahnen Berlin und Hamburg. Das Bahnstromnetz wird dabei aus mehr als 50 über das gesamte Bundesgebiet verteilte Kraft- und Umrichterwerke versorgt. Mit einem Umsatz von 2,8 Milliarden Euro und einem Absatz von 25 TWh ist das Frankfurter Unternehmen der fünftgrößte Stromversorger in Deutschland: www.dbenergie.de

Video: Neuer Werbespot seit heute im TV, Online und im Kino

oska, Montag, 09. September 2019, 15:02 (vor 11 Tagen) @ oska

Neuer Werbespot seit heute im TV, Online und im Kino • Deutsche Bahn setzt in Corporate Kampagne auf Umwelt- und Klimaschutz

Die DB setzt in ihrer neuen Corporate Kampagne erstmalig auf das Thema Umweltschutz – und zeigt: Die Deutsche Bahn redet nicht über grün. Sie ist grün. Und zwar nicht nur auf der Schiene, wo im Fernverkehr mit 100 Prozent Ökostrom gefahren wird.

„Für uns als DB ist Umweltschutz nicht nur ein Job, sondern eine Haltung. Umwelt- und Klimaschutz liegen in unserer DNA und sind Teil unserer Dachstrategie ‘Starke Schiene‘. Dafür stehen zum Beispiel unsere über 150 grünen Maßnahmen. Einige davon zeigen wir im neuen Spot, der seit heute im Rahmen unserer integrierten Kampagne im TV, Online und auf den sozialen Netzwerken läuft“, erklärt Antje Neubauer, Leiterin Marketing und PR.

Das Herzstück ist der Werbespot, für den Markenbotschafter Nico Rosberg zum dritten Mal für die Bahn vor der Kamera stand. Auch dem Ex-Rennfahrer liegt das Thema Umweltschutz am Herzen: „Gerade als Familienvater ist mir die Zukunft unseres Planeten wichtig. Dazu muss man kein Öko-Papst sein. Wann immer es geht, sollte man nachhaltige, clevere Mobilitätsalternativen nutzen. Da gibt es bei der DB viele Angebote: vom Zug über Elektromobilität jeglicher Art bis hin zu Car-Sharing-Angeboten.“

Erlebbar sind die 150 grünen Maßnahmen der DB auf dem neu-gestalteten Content-Hub gruen.deutschebahn.com. Hier setzt die Bahn stark auf Inhalte. Deutschlands beliebteste Poetry Slammer präsentieren Themen wie CO₂-freies Fahren, neue Mobilität, Artenschutz, Lärmschutz und Ressourcenschonung. Sie zeigen, wie nachhaltig die DB schon heute unterwegs ist. Mit dieser integrierten Corporate Kampagne präsentiert sich die Deutsche Bahn als modernes und grünes Mobilitäts- und Logistikunternehmen.

Mit der Kreation und Produktion der außergewöhnlichen Kampagne hat die DB die BBDO Group Germany beauftragt. „Im Fokus steht die Nachhaltigkeit, um zu zeigen, dass uns die DB weiter bringt als nur hin. Und dass die Deutsche Bahn im Natur- und Klimaschutz eine klare Haltung zeigt, die nicht nur den Bahnkunden, sondern unserer gesamten Umwelt zugutekommt. Hier bietet unsere Kampagne viele emotionale und authentische Einblicke,“, hebt Chief Creative Officer Till Diestel hervor.

Der TV-Spot ist als 30-Sekünder auf reichweitenstarken Sendern zu sehen. Zudem gibt es für das Kino und online eine 45-sekündige Version. Der Film bildet den Auftakt der mehrstufigen Kampagne, die sich von der internen Kommunikation bis hin zu Social Media, OOH und Online-Werbung durchzieht.

(Quelle: DB, 09.09.2019)

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