Praxistipp: Fahrgastrechte und BahnBonus (Fahrkarten, Angebote und Tarife)

sflori @, Dienstag, 03. September 2019, 17:01 (vor 18 Tagen)

Moin,

falls man im Rahmen einer Fahrgastrechte-Anfrage eine Erstattung von BahnBonus-Punkten zugesagt bekommt, lohnt es sich, auf bahn.de zu prüfen, ob sie tatsächlich eintreffen.

Bei mir hat das bislang immer geklappt, neulich jedoch fehlten 500 Punkte.

Ein Anruf im SC Fgr und beim BahnBonus-Service brachte Klarheit: Die Erstattung erfolgte nicht anhand der im Antrag angegebenen BahnCard-Nummer, sondern anhand von Name und Adresse. Dort gab es scheinbar ein zweites (ungenutztes) Konto, dem die Punkte gutgeschrieben wurden. In meinem regulären BahnCard-Account war nichts zu sehen von den Punkten.

Die sehr freundlichen Mitarbeiter vom BahnBonus-Service haben das korrigiert. Es lohnt sich jedoch, da genau aufzupassen...


Bye. Flo.

BahnCard-Nummer?

Hansjörg, Dienstag, 03. September 2019, 20:52 (vor 18 Tagen) @ sflori

Die Bahncardnummer kann man doch im Formular gar nicht eintragen. Es gibt nur ein Feld explizit für die BC100 Kunden.

BahnCard-Nummer?

bahnfahrerofr. @, Dienstag, 03. September 2019, 20:59 (vor 18 Tagen) @ Hansjörg

Die Bahncardnummer kann man doch im Formular gar nicht eintragen. Es gibt nur ein Feld explizit für die BC100 Kunden.

Man kann aber die Nummer an einer leeren Stelle notieren oder formlos in einem Begleitschreiben mitteilen.

BahnCard-Nummer?

agw @, NRW, Mittwoch, 04. September 2019, 06:45 (vor 17 Tagen) @ Hansjörg

Die Bahncardnummer kann man doch im Formular gar nicht eintragen. Es gibt nur ein Feld explizit für die BC100 Kunden.

Es ist auch ein Irrglaube, dass man das Formular benutzen müsste.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de

BahnCard-Nummer?

Hansjörg, Mittwoch, 04. September 2019, 10:01 (vor 17 Tagen) @ agw

Es ist auch ein Irrglaube, dass man das Formular benutzen müsste.

Das ist richtig, aber es ist genauso aus dem Formular abzuleiten welche Informationen die bearbeitende Instanz benötigt um korrekt zu agieren. Und hier gehört nun eindeudtig eine Bahncard Nummer nicht dazu.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum