? Uringeruch im IC2 (Allgemeines Forum)

Dosto, Samstag, 17.08.2019, 17:34 (vor 1676 Tagen)

Moin,

in letzter Zeit durfte ich wiederholt die unangenehme Erfahrung machen, dass sich nach dem Halt in den Wagen des IC2 starker Uringeruch breit macht. Es dauert dann nach Abfahrt immer einige Minuten, bis sich der Geruch wieder verflüchtigt. Einmal war es so extrem, dass ich sogar den Wagen gewechselt hatte.
Meine Vermutung war zunächst, dass da was durch die offenen Türen eindringt, wenn der Zug am Bahnsteig steht. Gestern trat das gleiche Phänomen aber auch bei geschlossenen Türen auf, nachdem der Zug kurz vor dem Bahnhof außerplanmäßig halten musste.

Ist das schon jemandem aufgefallen? Gibt es da eine bekannte oder mögliche Ursache?

--
Grüße von unterwegs
Dosto

? Uringeruch im IC2

Action85, Samstag, 17.08.2019, 18:34 (vor 1676 Tagen) @ Dosto

Hallo,

in welchem IC2 ist dir der Geruch aufgefallen: Südwest oder Nordwest?

Im IC2 Südwest habe ich so einen Geruch bisher noch nie bemerkt. Den Zug habe ich in letzter Zeit fast täglich aus verschiedenen Ansichten kennengelernt.

Gruß Action85

? Uringeruch im IC2

naseweiß, Samstag, 17.08.2019, 18:37 (vor 1676 Tagen) @ Dosto

Vom Bahnsteig käme, selbst wenn er *davon* feucht wäre, im Vergleich dazu immer noch frische Luft. Das muss etwas mit der Lüftung zu tun haben, denn der Geruch wird vermutlich über diese verteilt. War mir bei anderen Dostos irgendwann in der Vergangenheit auch schon mal aufgefallen.

--
[image]

Steuerwagen?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 17.08.2019, 18:45 (vor 1676 Tagen) @ Dosto

Schreibst Du vom Steuerwagen? Weil von dort kenne ich es selber und bin auch mal geflohen. Ein Tf hat mir schon vor Jahren erzählt, daß die Bahn den Grund kenne. Entweder es ist jetzt ein anderer Fehler oder man hat seit damals nichts oder nur etwas halbherzig gemacht.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Steuerwagen?

Dosto, Sonntag, 18.08.2019, 08:34 (vor 1675 Tagen) @ Alibizugpaar

Schreibst Du vom Steuerwagen? Weil von dort kenne ich es selber und bin auch mal geflohen. Ein Tf hat mir schon vor Jahren erzählt, daß die Bahn den Grund kenne. Entweder es ist jetzt ein anderer Fehler oder man hat seit damals nichts oder nur etwas halbherzig gemacht.

Geflüchtet war ich definitiv aus Wagen 2. Ich kann mich aber auch erinnern, dass ich mich einmal im Steuerwagen gar nicht erst hingesetzt hatte, weil es so übel gerochen hatte. Da dachte ich noch, dass das Kinderabteil die Ursache sei und hatte den Eltern einen bösen Blick zugeworfen, so nach dem Motto: Wird mal wieder Zeit, die Windeln zu wechseln!

Könnte aber tatsächlich ein Problem in dieser Gegend sein. Normalerweise saß ich immer in Wagen 4 auf den BC-Plätzen, erst in letzter Zeit bin ich da öfters mal vor dem Lärm geflüchtet und hab dann überwiegend im Wagen 2 gesessen. Erst seit dieser Zeit nehme ich auch den Geruch bewusst wahr.

Betrifft auch beide Regionen. Überwiegend bin ich zwischen Nürnberg und Stuttgart unterwegs, die letzte Wahrnehmung war aber auf der Fahrt Leipzig-Hannover.

Werde jetzt mal gezielt schauen, ob es zwischen Wagen 2 und 4 einen Unterschied gibt; dann weiß ich zumindest, was ich zu tun hab.

--
Grüße von unterwegs
Dosto

Kommt von der Klimaanlage

Bm235, Samstag, 17.08.2019, 19:32 (vor 1676 Tagen) @ Dosto

Kenne ich aus den Nahverkehrsdosto, der Geruch kommt von der Klimaanlage. Besonders intensiv dann, wenn sie mangels Bedarf eine Zeit nicht gelaufen hat und sich dann während der Fahrt einschaltet (z.B. weil es morgens noch kühl war und vormittags langsam warm wird).

Beim Auto deutet übler Geruch aus der Klimaanlage auf Verschmutzung und Verkeimung der Anlage hin (wird am Ende des Videos thematisiert). Es wäre naheliegend, dass es bei Zügen eine ähnliche Ursache hat.

Igitt

moonglum, Hagen, Sonntag, 18.08.2019, 09:41 (vor 1675 Tagen) @ Bm235

- kein Text -

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Kommt von der Klimaanlage

ICE11, Aachen, Sonntag, 18.08.2019, 14:47 (vor 1675 Tagen) @ Bm235

Das gleiche Problem hatten doch die ersten Busse vom Typ VDL Citea, die nach Deutschland ausgeliefert wurden und intensiv nach Katzenklo rochen. Dort waren es allerdings nicht die Klimaanlagen, sondern Plastikteile:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/geruchsproblem-bei-der-bvg-neue-berliner-busmodelle-...

Mit den späteren Lieferungen wurde das dann weniger.

Kommt von der Klimaanlage

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 18.08.2019, 16:16 (vor 1675 Tagen) @ Bm235

Aber die Klimaanlagen in einem IC2 dürften doch dauernd laufen. Ich schätze wenn der Zug nicht 8 Wochen offline im Werk stand, werden sich da auch keine gesundheitsschädigenden Irgendwas einnisten können.

Als ich mal weggelaufen bin, dann war das unzweideutig ein Geruch von Klärwerk.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Kommt von der Klimaanlage

Dosto, Sonntag, 18.08.2019, 21:20 (vor 1675 Tagen) @ Alibizugpaar

Aber die Klimaanlagen in einem IC2 dürften doch dauernd laufen. Ich schätze wenn der Zug nicht 8 Wochen offline im Werk stand, werden sich da auch keine gesundheitsschädigenden Irgendwas einnisten können.

Als ich mal weggelaufen bin, dann war das unzweideutig ein Geruch von Klärwerk.

"Klärwerk" trifft es ganz gut. Eine Gemeinsamkeit, die ich bis jetzt bei allen Wahrnehmungen hatte, war, dass der Geruch sich unmittelbar nach dem Stillstand des Zuges bemerkbar gemacht hatte.
Vermutung war deshalb, dass sich während der Fahrt oder beim Bremsen Flüssigkeiten aus dem Fäkalientank aufgrund irgendeiner Undichtigkeit oder Fehlkonstruktion im äußeren Aufbau verteilen und die Verdunstungen dann bei Stillstand in die Ansaugluft der Klimaanlage gelangen.
Und wenn der Zug dann wieder fährt, werden die Fäkaliendüfte vom Fahrtwind verweht. In der Regel lässt der Geruch nach Fahrtaufnahme nämlich wieder nach.

Nachdem es aber hier weitere Bestätigungen gibt, werde ich das mal im Auge behalten und eine Rasterfahndung nach der Ursache machen.

--
Grüße von unterwegs
Dosto

Mögliche Ursache ...

Dosto, Donnerstag, 22.08.2019, 18:12 (vor 1671 Tagen) @ Dosto

Nachdem es aber hier weitere Bestätigungen gibt, werde ich das mal im Auge behalten und eine Rasterfahndung nach der Ursache machen.

Hab jetzt mal bei einigen Fahrten genauer hingeschaut bzw. -gerochen und folgende Feststellungen gemacht.

Die Toiletten und damit auch die diversen Öffnungen an den Abwassertanks (Entleerungsventil, Entlüftung) befinden sich an den Wagenübergängen.
Morgens bzw. vormittags, wenn die Züge noch frisch und die Tanks weitgehend leer sind, gibt es keine Gerüche; nachmittags und abends nimmt die Geruchgsgefahr offensichtlich mit dem Füllzustand der Tanks zu. Dank Hitzewellen und Urlaubsverkehr wurde in den letzten Wochen auch viel getrunken und gepinkelt.
Die Quelle der Geruchsentwicklung ist deshalb m. E. der Bereich zwischen den Wagen; vermutlich handelt es sich um die Entlüftungsöffnung des Abwassertanks.

Wie der Gestank dann an den Wagenübergängen reinkommt, ist reproduzierbar.
Die Wagenübergänge sind mehr oder weniger offen, so dass man im Durchgang quasi an der Außenluft ist.
Während der Fahrt dürfte der den Wagenkasten entlang strömende Fahrtwind im Wagenzwischenraum einen Unterdruck erzeugen. Deshalb gibt es einen spürbaren Luftzug von Innen nach Außen, wenn man die Türen am Wagenübergang öffnet. Somit kann während der Fahrt auch kein Mief eindringen.

Wenn der Zug aber steht, gibt es diesen Unterdruckeffekt nicht mehr. Stattdessen spürt man jetzt einen deutlichen Luftzug ins Wageninnern, sobald man die Türen am Wagenübergang öffnet - nicht immer, aber oft.
Unmittelbar über diesen Türen befinden sich innen Lüftungsgitter; es dürfte sich um die Ansaugung für die Klimaanlage handeln.
Das heißt, dass die im Stillstand am Wagenübergang einströmende Luft auf kürzestem Weg in die Klimaanlage gelangt.
Der Druckwechsel am Wagenübergang beim Zughalt könnte auch dafür sorgen, dass der Abwassertank in diesem Moment mal kurz über die Entlüftungsöffnung atmet und dabei eine Duftwolke freisetzt, die dann mit der einströmende Luft sofort in die Klimaanlage gelangt.

Das würde dann auch die schlagartige Ausbreitung des Geruchs im ganzen Wagen unmittelbar nach dem Stillstand erklären.
Wenn der Zug weiterfährt, tritt wieder der o. g. Unterdruckeffekt auf, so dass kein Mief mehr nachströmen kann.

Jetzt müsste man nur noch wissen, wo diese Entlüftungsöffnung für den Abwassertank tatsächlich sitzt; dann könnte man die hier beschriebene Vermutung für die Ursache des Problems evtl. verifizieren und abstellen.

--
Grüße von unterwegs
Dosto

... wenn die Fahrgäste angepisst sind ...

Blaschke, Samstag, 17.08.2019, 19:34 (vor 1676 Tagen) @ Dosto

Hey.

Gemäss der überwiegenden Forenmeinung ist der Zug ja Müll und Schrott und die Fahrgäste sind deswegen alle angepisst.

Trifft im wahren Leben draußen nicht ganz so zu. Aber nun ...

Persönlich ist mir der strenge Geruch bislang nicht speziell aufgefallen. Aber als Stänkerer vorm Herrn ja auch kein Wunder.


Schöne Grüße von jörg

? Uringeruch im IC2

tmmd, Magdeburg, Sonntag, 18.08.2019, 12:10 (vor 1675 Tagen) @ Dosto

Ich fahre fast täglich mit dem IC 2 (Nordost) und habe noch nie einen derartigen Geruch wahrgenommen.

--
"Günstig Bahn fahren" - das Ebook zum Geld sparen https://amzn.to/1yB0T5S

? Uringeruch im IC2

Ludo, Niedersachsen, Sonntag, 18.08.2019, 13:19 (vor 1675 Tagen) @ tmmd

Ich fahre fast täglich mit dem IC 2 (Nordost) und habe noch nie einen derartigen Geruch wahrgenommen.

Ich schon.
Besonders in Pendlerzügen (Abschnitt BS - H) waren die Plätze unten im Steuerwagen immer sehr beliebt, sofern keine Rollstuhlfahrer an Bord waren (teilweise Einzelplatz mit massig Beinfreiheit, und das in der 2. Klasse). Auch ich hatte mal das Glück, dort einen Platz zu ergattern. Das Glück hielt aber nur so lange an, bis jemand die Tür des rollstuhlgerechten WCs öffnete. Es verbreitete sich ein unangenehmer Uringeruch, der den Rest der Fahrt nicht mehr verschwand. Seitdem saß ich nur noch oben.

Gruß, Ludo

? Uringeruch im IC2

arno50, Montag, 19.08.2019, 22:45 (vor 1674 Tagen) @ Ludo
bearbeitet von arno50, Montag, 19.08.2019, 22:48

die Erfahrung habe ich auch gemacht, einige Male bin ich in den komfortablen Plätzen vor dem Rollstuhl WC gefahren. Der Geruch ist m.E. weitgehend Toilettenchemieähnlich.
Es dürfte auf unzureichnder Druckführung der verschiedenen Drücke: im Abwasserkasten, Ruhedruck im Wagenkasten und dynamischer Unterdruck bei Fahrt durch Bernulli Effekt zugrunde liegen und müsste m.E. durch geeignete Luftführung zu behenben sein. Wohmobilfahrer kennen das bei ihren Toiletten und die entsprechenden Absauggeräte (SOG z.B) , die den Mief nach aussen führen können.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum