Bedingungen der Airlines bei Aufgabe von Kurzstreckenflügen (Allgemeines Forum)
Lumi25, Samstag, 17.08.2019, 15:40 (vor 1676 Tagen)
Um es kurz zusammenzufassen die Bahn ist einfach zu langsam und müsste wesentlich schneller werden. Selbst zwischen Berlin und München wird man niemals die 3 1/2 Stunden-Marke knacken.
Dann kann sich doch die JU mit der Branche zusammentun
Power132, Samstag, 17.08.2019, 16:23 (vor 1676 Tagen) @ Lumi25
und dann bilden die ein Joint Venture. Mit den Einsparungen der Fluganbieter und ein wenig Geld aus der Staatskasse lässt sich der Traum von Transrapid sicher verwirklichen
Einchecken am Bahnhof?
SPFVG, Samstag, 17.08.2019, 17:10 (vor 1676 Tagen) @ Lumi25
Moin,
Weiss jemand, auf was sich der Verband beim Thema Gepäck bezieht?
Schließlich müsse auch „der Gepäckprozess bei der Bahn an internationale Standards im Luftverkehr angepasst werden“, kritisieren die Airliner den Status quo des Bahn-Serviceangebots. Beim Umstieg von der Bahn zum Flugzeug „müssen die Fluggäste die Gepäckabfertigung bisher selbst durchführen.“ Dies sei „bei internationalen Kunden unbekannt und macht den zeitlichen Ablauf des Umsteigens unkalkulierbar“.
Wie geht das denn in anderen Ländern, gibt es da bereits Gepäckbeförderung per Zug? Davon ab ist das Ganze aus meiner Sicht auch egal. Ob man den Koffer jetzt am Bahnhof mitschleppt und dort abgibt, oder er noch unter dem Sitz im Zug liegt und am Flughafen abgegeben werden kann, ist kein großer Umstand - zumindest wenn zukünftige ICEs wie versprochen 76cm Einstiege haben werden.
Was wäre außerdem die Alternative? Packwagen wieder einführen, oder LKW vom Bahnhof zum Flughafen? Das kostet doch alles wieder extra, was aber keiner bezahlen will.
Die restlichen Forderungen sind ja ganz interessant, aber das finde ich unsinnig.
Grüße
S.
Einchecken am Bahnhof?
ktmb, Samstag, 17.08.2019, 18:04 (vor 1676 Tagen) @ SPFVG
Das habe ich einmal in Kuala Lumpur gemacht. Mit der Bahn ging es eigentlich dann nur noch zum etwas außerhalb gelegenen Flughafen. So etwas sollte auch in Frankfurt, München, DUS, HAM und ggf. Berlin machbar sein. Ob es diesen Service dann auch von Bitterfeld nach München geben muss, ist eine andere Frage.
SNCF Gepäcktransport CDG
RhBDirk, Samstag, 17.08.2019, 18:11 (vor 1676 Tagen) @ ktmb
Ab/bis Paris CDG wird in den TGV das Gepäck so transportiert, wie wir es aus den Anfängen des Airrail kennen. Personal welches das Gepäck im Raum hinter der TGV Lounge verstaut.
Da ich bislang aber bei Hamburg Paris Le Mans bzw Reims mit Airfrance mit Handgepäck gereist bin, weiss ich nicht, wie das hier mit meinem Koffer gelaufen wäre.
SNCF Gepäcktransport CDG
SPFVG, Sonntag, 18.08.2019, 14:54 (vor 1675 Tagen) @ RhBDirk
Ab/bis Paris CDG wird in den TGV das Gepäck so transportiert, wie wir es aus den Anfängen des Airrail kennen. Personal welches das Gepäck im Raum hinter der TGV Lounge verstaut.
Ok, aber wer bezahlt das? Wenn die Fluggesellschaften dafür aufkommen würden, von mir aus. Ich stells mir aber kompliziert vor, die Gepäckstücke brauchen dann im Zug doch auch schon ihre Banderolen / Barcodes. Die Dinger kann man schlecht selbst daheim ausdrucken.
SNCF Gepäcktransport CDG
Altmann, Sonntag, 18.08.2019, 15:48 (vor 1675 Tagen) @ SPFVG
Ab/bis Paris CDG wird in den TGV das Gepäck so transportiert, wie wir es aus den Anfängen des Airrail kennen. Personal welches das Gepäck im Raum hinter der TGV Lounge verstaut.
Ok, aber wer bezahlt das? Wenn die Fluggesellschaften dafür aufkommen würden, von mir aus. Ich stells mir aber kompliziert vor, die Gepäckstücke brauchen dann im Zug doch auch schon ihre Banderolen / Barcodes. Die Dinger kann man schlecht selbst daheim ausdrucken.
Gibt es auch in Wien, aber nur für Passagiere des "CAT". Eingecheckt wird am Bahnhof Wien-Mitte, Gepäck wird automatisch weitergeleitet.
Leider aber eben nur für CAT-Passagiere, und nur one-way (nicht Richtung Wien) ...
SNCF Gepäcktransport CDG
SPFVG, Sonntag, 18.08.2019, 21:47 (vor 1675 Tagen) @ Altmann
Ab/bis Paris CDG wird in den TGV das Gepäck so transportiert, wie wir es aus den Anfängen des Airrail kennen. Personal welches das Gepäck im Raum hinter der TGV Lounge verstaut.
Ok, aber wer bezahlt das? Wenn die Fluggesellschaften dafür aufkommen würden, von mir aus. Ich stells mir aber kompliziert vor, die Gepäckstücke brauchen dann im Zug doch auch schon ihre Banderolen / Barcodes. Die Dinger kann man schlecht selbst daheim ausdrucken.
Gibt es auch in Wien, aber nur für Passagiere des "CAT". Eingecheckt wird am Bahnhof Wien-Mitte, Gepäck wird automatisch weitergeleitet.Leider aber eben nur für CAT-Passagiere, und nur one-way (nicht Richtung Wien) ...
Ok, aber wenn das nur in Wien Mitte geht, ist ja auch nicht viel gewonnen.
Ich sag mal so, Lufthansa und Co können sicher mit DB S&S reden und so ein "Bahnhofs-Terminal" auch an jedweden Bahnhof in D bauen.
Dann bräuchte es nur noch extra Flughafenzüge. Das kostet aber dann doch wirklich viel. Ich glaube nicht, dass das viele Passagiere nutzen würden. Geschäftsreisende geben sowieso kein Gepäck auf und der Rest wird sich das nicht leisten wollen/können, da ein LH-Flug sowieso schon nicht billig ist.
Irgendwie wundert mich der Vorschlag wirklich. Da wird seit Jahren mehr und mehr der Sitzabstand reduziert, die Gepäckvorschriften immer weiter verschärft und nun soll plötzlich Geld für so ne Luxusmaßnahme da sein?
Bei CAT steht auch dabei "Europaweit einzigartig", wundert mich nicht.
SNCF Gepäcktransport CDG
Henrik, Sonntag, 18.08.2019, 23:24 (vor 1675 Tagen) @ SPFVG
Ab/bis Paris CDG wird in den TGV das Gepäck so transportiert, wie wir es aus den Anfängen des Airrail kennen. Personal welches das Gepäck im Raum hinter der TGV Lounge verstaut.
Ok, aber wer bezahlt das? Wenn die Fluggesellschaften dafür aufkommen würden, von mir aus. Ich stells mir aber kompliziert vor, die Gepäckstücke brauchen dann im Zug doch auch schon ihre Banderolen / Barcodes. Die Dinger kann man schlecht selbst daheim ausdrucken.
Gibt es auch in Wien, aber nur für Passagiere des "CAT". Eingecheckt wird am Bahnhof Wien-Mitte, Gepäck wird automatisch weitergeleitet.
Leider aber eben nur für CAT-Passagiere, und nur one-way (nicht Richtung Wien) ...
Ok, aber wenn das nur in Wien Mitte geht, ist ja auch nicht viel gewonnen.
na immerhin.
Ich sag mal so, Lufthansa und Co können sicher mit DB S&S reden und so ein "Bahnhofs-Terminal" auch an jedweden Bahnhof in D bauen.
Dann bräuchte es nur noch extra Flughafenzüge. Das kostet aber dann doch wirklich viel. Ich glaube nicht, dass das viele Passagiere nutzen würden.
Eben - wozu also extra Flughafenzüge? Davon ist in dem Konzept ja auch nicht die Rede.
Geschäftsreisende geben sowieso kein Gepäck auf und der Rest wird sich das nicht leisten wollen/können, da ein LH-Flug sowieso schon nicht billig ist.
Es geht um die Zubringerflüge.
Was meinst Du mit nicht leisten wollen/können - das kostet dem Reisenden doch nichts, ganz im Gegenteil.
Lufthansa-Flüge können auch gut die billigsten sein.
Irgendwie wundert mich der Vorschlag wirklich. Da wird seit Jahren mehr und mehr der Sitzabstand reduziert, die Gepäckvorschriften immer weiter verschärft und nun soll plötzlich Geld für so ne Luxusmaßnahme da sein?
Über die Beinfreiheit bei LH kann man sich nun wahrlich nicht beschweren.
Dieser Punkt des Konzeptes kostet den Airlines doch kein einziger Cent, ganz im Gegenteil.
Zudem werden die Inlandsflüge immer wieder kritisiert. Von Verboten ist gar die Rede.
Bei CAT steht auch dabei "Europaweit einzigartig", wundert mich nicht.
Für München war das auch fest geplant gewesen.
SNCF Gepäcktransport CDG
RhBDirk, Sonntag, 18.08.2019, 16:07 (vor 1675 Tagen) @ SPFVG
Ab/bis Paris CDG wird in den TGV das Gepäck so transportiert, wie wir es aus den Anfängen des Airrail kennen. Personal welches das Gepäck im Raum hinter der TGV Lounge verstaut.
Ok, aber wer bezahlt das? Wenn die Fluggesellschaften dafür aufkommen würden, von mir aus. Ich stells mir aber kompliziert vor, die Gepäckstücke brauchen dann im Zug doch auch schon ihre Banderolen / Barcodes. Die Dinger kann man schlecht selbst daheim ausdrucken.
Es wird ja gemacht. Von daher ists im Preis deines Fluges mit drin.
So war es in Deutschland auch beim Lufthansa Airrail. Koffer in Köln im Hbf am Lufthansa Schalter abgegeben (bzw auf der Rückreise abgeholt) und am Zielort wieder in Empfang genommen.
Einchecken am Bahnhof?
Münchner, Sonntag, 18.08.2019, 10:37 (vor 1675 Tagen) @ ktmb
So etwas sollte auch in Frankfurt, München, DUS, HAM und ggf. Berlin machbar sein.
Gerade beim Flughafen München müsste dann aber erst einmal eine ordentliche Anbindung an den Fernverkehr her. Trotz aller Verbesserungen ist dieser Flughafen auch knapp 30 Jahre nach seiner Eröffnung immer noch am besten und schnellsten aus der Luft zu erreichen. Da ändert auch die Neufahrner Kurve nichts dran.
Die ICEs kommen am Hauptbahnhof an und dann darf man in die S-Bahn umsteigen und dann 40 Minuten zum Flughafen fahren.
Einchecken am Bahnhof?
ktmb, Sonntag, 18.08.2019, 10:53 (vor 1675 Tagen) @ Münchner
Gibt es da keinen Flughafenexpress wie etwa in Kuala Lumpur? Bin bisher nur zweimal in MUC umgestiegen. Da war alles ok.
Einchecken am Bahnhof?
SPFVG, Sonntag, 18.08.2019, 14:50 (vor 1675 Tagen) @ ktmb
Gibt es da keinen Flughafenexpress wie etwa in Kuala Lumpur? Bin bisher nur zweimal in MUC umgestiegen. Da war alles ok.
Nö, da gibts nur viele Planungen und ein paar Versuche. Hauptproblem ist aber, dass die SBahn Richtung Flughafen auf dem Großteil der Strecke die normalen Gleisen Richtung Landshut nutzt, d.h. da ist ne Menge (Misch)Verkehr unterwegs. Ein zusätzlicher Express hat keinen Platz und falls doch weigern sich die Anwohnergemeinden, die gegen permanet geschlossene BÜs protestieren. Planungen die zu beseitigen gibt es, dauert aber noch mind. ~10 Jahre.
Vor ein paar Wochen tauchte auch plötzlich ein ICE3 des Nächtens am Flughafenbahnhof auf. Was dort gemacht wurde, bzw. wer es bestellt hatte, wurde nicht bekannt.
Was es seit 1-2 Jahren gibt, ist ein "Flughafen-Express" aus Regensburg, aber auch dort ist die Strecke ausgelastet, fahrplantechnisch ist das nur eine verlängerte Regionabahn, die fast überall hält. Immerhin hat man im verwendeten Talent2 aber etwas mehr Platz für Gepäck geschaffen.
Harburg-München
ktmb, Samstag, 17.08.2019, 22:03 (vor 1676 Tagen) @ Lumi25
Wäre eine durchgehende ICE-Strecke gebaut worden, wären die 3,5 h doch zumindest möglich. Oder sehe ich das falsch? Selbstverständlich müsste es dann auch Umfahrungen von Göttingen, Kassel, Fulda geben.
Harburg-München
Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Sonntag, 18.08.2019, 18:15 (vor 1675 Tagen) @ ktmb
Wäre eine durchgehende ICE-Strecke gebaut worden, wären die 3,5 h doch zumindest möglich. Oder sehe ich das falsch?
Ich denke, dass das immer noch möglich wäre. Zwischen Berlin und HalLeipzig gibt es nach wie vor keine Neubaustrecke, auch vor München wird gebummelt ohne Ende.
Selbstverständlich müsste es dann auch Umfahrungen von Göttingen, Kassel, Fulda geben.
Nö. Man muss nur ordentlich schnell durchfahren können (dürfen).
Harburg-München
Giovanni, Montag, 19.08.2019, 09:42 (vor 1674 Tagen) @ Paladin
Wäre eine durchgehende ICE-Strecke gebaut worden, wären die 3,5 h doch zumindest möglich. Oder sehe ich das falsch?
Ich denke, dass das immer noch möglich wäre. Zwischen Berlin und HalLeipzig gibt es nach wie vor keine Neubaustrecke, auch vor München wird gebummelt ohne Ende.
Wie viele Milliarden darf es denn kosten?
Bitte nicht falsch verstehen: Ich sehe durchaus, dass die Strecken Berlin - Bitterfeld und Ingolstadt - München Kapazitätsengpässe besitzen, die zu beseitigen wären - aber eine Verlagerung zwischen den Verkehrsträgern wäre auch anders möglich.
Rasen nur des Rasens willens? Gänzlich ohne Kosten-Nutzen-Abwägung?
Geboten ist stattdessen die Engpass-Beseitigung:
Und dazu gehören u.a. die Strecken Berlin - Blankenfelde (Entlastung der Strecke Berlin - Ludwigsfelde), München - Neufahrn aber auch zusätzliche Überholmöglichkeiten.
Selbstverständlich müsste es dann auch Umfahrungen von Göttingen, Kassel, Fulda geben.
Nö. Man muss nur ordentlich schnell durchfahren können (dürfen).
Oder man reduziert zumindest den Zeitverlust durch Fahrzeuge mit besserer Beschleunigung?
--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)
Bedingungen der Airlines bei Aufgabe von Kurzstreckenflügen
kaythxbye, Berlin, Sonntag, 18.08.2019, 21:43 (vor 1675 Tagen) @ Lumi25
Wichtig fände ich dann auch dass die Reisekette auf einem Ticket ist und die Fluggastrechte erhalten bleiben. Sonst wechselt das Umsteigerisiko wieder auf den Passagier und das kanns ja wohl auch nicht sein.