Notbremse (Allgemeines Forum)

Sugo, Freitag, 16.08.2019, 22:28 (vor 1685 Tagen)

Wenn ein Fahrgast bei einem Notfall die Notbremse betätigt, bremst dann der Zug von allein oder bekommt der Lokführer ein Signal, dass er bremsen soll?

Notbremse

Reservierungszettel, KDU, Freitag, 16.08.2019, 22:32 (vor 1685 Tagen) @ Sugo

Wenn ein Fahrgast bei einem Notfall die Notbremse betätigt, bremst dann der Zug von allein oder bekommt der Lokführer ein Signal, dass er bremsen soll?

Auf bestimmten Strecken gibt es NBü (Notbremsüberbrückung) da bekommt der Tf ein Signal.

Notbremse

Tino, Freitag, 16.08.2019, 22:56 (vor 1685 Tagen) @ Reservierungszettel

Der Tf bekommt immer ein Signal. Außerhalb eines NBÜ Abschnittes unterstützt er die Notbremsung. Innerhalb des besagten Abschnittes überbrückt er diese und kommt erst an einem geeigneten Ort zu stehen.

Notbremse

Action85, Samstag, 17.08.2019, 08:19 (vor 1685 Tagen) @ Sugo

Es gibt bei der DB verschiedene Notbremssysteme.

System DB (zb. IC1)
Nachdem der Fahrgast die Notbremse betätigt hat, kommt es sofort zu
einer Schnellbremsung.

NBÜ 2004 (zb. IC2)
Nachdem der Fahrgast die Notbremse betätigt hat, erhält der Tf eine Meldung und hat 10 Sekunden Zeit die Notbremsung zu überbrücken oder eine Schnellbremsung einzuleiten. Reagiert der Tf nicht wird die Schnellbremsung nach dieser Zeit automatisch eingeleitet.


Der Tf überbrückt Notbremsungen wenn er sich in einem NBÜ Abschnitt oder sonstigem nicht geeigneten Abschnitt befindet und kommt dann an einer geeigneten Stelle zum halten. In einem NBÜ Abschnitt bremst der Tf bei einer Notbremsung auf Fahrplangeschwindigkeit ab und verlässt mit dieser den NBÜ Abschnitt.

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leeredose, Samstag, 17.08.2019, 09:25 (vor 1685 Tagen) @ Action85

Es gibt bei der DB verschiedene Notbremssysteme.

System DB (zb. IC1)
Nachdem der Fahrgast die Notbremse betätigt hat, kommt es sofort zu
einer Schnellbremsung.

NBÜ 2004 (zb. IC2)
Nachdem der Fahrgast die Notbremse betätigt hat, erhält der Tf eine Meldung und hat 10 Sekunden Zeit die Notbremsung zu überbrücken oder eine Schnellbremsung einzuleiten. Reagiert der Tf nicht wird die Schnellbremsung nach dieser Zeit automatisch eingeleitet.

Und dann gibt es noch ein drittes System bei dem der Tf lediglich eine Benachrichtigung erhält und der Zug keine eigenständige Aktion durchführt.

Notbremse

Action85, Samstag, 17.08.2019, 10:08 (vor 1685 Tagen) @ leeredose

Ja, ich hatte jetzt nur mal die zwei gängigsten Systeme beschrieben.

Sinn dieser "Nicht-Notbremse"?

Proeter, Samstag, 17.08.2019, 12:37 (vor 1685 Tagen) @ leeredose

Und dann gibt es noch ein drittes System bei dem der Tf lediglich eine Benachrichtigung erhält und der Zug keine eigenständige Aktion durchführt.

Irgendwie befremdlich, dass so etwas zulassungfähig ist.
Warum gibt es das denn überhaupt und was sind die Vorteile gegenüber den beiden vorgenannten Systemen?

Sinn dieser "Nicht-Notbremse"?

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 17.08.2019, 16:20 (vor 1685 Tagen) @ Proeter

Und dann gibt es noch ein drittes System bei dem der Tf lediglich eine Benachrichtigung erhält und der Zug keine eigenständige Aktion durchführt.


Irgendwie befremdlich, dass so etwas zulassungfähig ist.
Warum gibt es das denn überhaupt und was sind die Vorteile gegenüber den beiden vorgenannten Systemen?

Kein Vorteil, aber billiger zu erstellen, und so wurde es damals eben Genehmigt,
da niemand sich vorstellen konnte, das eben ein Tf ohnmächtig wird.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Sinn dieser "Nicht-Notbremse"?

HBSA, Hamburg, Samstag, 17.08.2019, 22:39 (vor 1684 Tagen) @ EK-Wagendienst

Andererseits ist es so, dass bei Ohnmacht des Triebfahrzeugführers das Fahrzeug dank Sifa sowieso früher oder später Zwangsgebremst wird.

--
Fahrdienstleiter & Genießer guter Bahnerlebnisse

Sinn dieser "Nicht-Notbremse"?

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 17.08.2019, 22:45 (vor 1684 Tagen) @ HBSA

Andererseits ist es so, dass bei Ohnmacht des Triebfahrzeugführers das Fahrzeug dank Sifa sowieso früher oder später Zwangsgebremst wird.

Genau, nur in einem Fall, wurde eben die Sifa instinktiv weiter bedient, obwohl der Tf eingeschlafen war, und das ziehen der Notbremse ins leere lief.
Dabei viel dieser Konstruktionsmmangel auf.

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Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

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