Reservierung EC321 Zürich-Chiasso-(Milano) (Fahrkarten, Angebote und Tarife)

IC Königssee @, Donnerstag, 15. August 2019, 18:49 (vor 33 Tagen)

Hallo zusammen,

ich plane am 22.8 eine Fahrt von Kassel nach Chiasso mit 3 Personen. ICE bis Zürich, dort Umstieg in EC321 nach Chiasso.

Die Fahrkarte habe ich als online-Ticket schon lange gekauft, inkl. kostenpflichtiger Reservierung. Die erste Strecke im ICE wurde reserviert, der Eurocity dagegen nicht. Nachfrage bei der DB ergab: Der Zug ist vermutlich noch nicht reservierbar, bitte kurz vor der Reise nochmal probieren.

War dann im Reisezeitrum, wo man mir leider mitteilte, der Zug lasse sich generell nicht reserviere (ausgebucht?). Online habe ich bislang auch keine Reservierung hinbekommen. Als EC sollte er aber schon reservierbar sein, für int. Fahrten ist er sogar reservierungspflichtig.

Da ich mit drei Personen ungerne stehen möchte (die SBB erwartet eine hohe Auslastung, der Zug fährt nach Mailand). Wo bekomme ich eine Reservierung her, am Besten kostenlos, da ich ja bereits die Reservierungskosten einmal bezahlt habe (für die ganze Reisestrecke)?

Vielen Dank für alle Hinweise

MFG
IC Königssee

Reservierung EC321 Zürich-Chiasso-(Milano)

br752 @, Donnerstag, 15. August 2019, 19:33 (vor 33 Tagen) @ IC Königssee

Da ich mit drei Personen ungerne stehen möchte (die SBB erwartet eine hohe Auslastung, der Zug fährt nach Mailand). Wo bekomme ich eine Reservierung her, am Besten kostenlos, da ich ja bereits die Reservierungskosten einmal bezahlt habe (für die ganze Reisestrecke)?

Danke fuer die Erheiterung. Stehplaetze in Scheizer Zuegen gibt es nicht. ;-)
Na gut, die EC koennen schon mal voll sein.


Spass beiseite. Das Problem mit Reservierungen und problematischen Buchungen in den EC nach Italien zieht sich doch durchs Forum wie ein roter Faden.

Meine Tipps: Bei der DB zumindest die Reservierung bis Lugano (letzter Halt vor der Grenze) holen. Das das geht kannst du online pruefen. Bei den SBB ist der Zug gar nicht reservierbar, auch nicht bis Lugano.

Weiterhin kannst du dich auf folgender Seite mal mit den SBB wegen der Reservierung (telefonisch) auseinander setzen.
SBB: Den Sitzplatz auf sicher haben.

Bitte schreibe mal deine Ergebnisse.


BR752

Reservierung EC321 Zürich-Chiasso-(Milano)

cursus, Donnerstag, 15. August 2019, 21:00 (vor 33 Tagen) @ br752

Ich hatte das gleiche Problem und hatte mich gewundert, dass in der 1. Klasse keine Reservierung enthalten ist. Über die SBB bekommst Du telefonisch eine Reservation (ab 2 Monaten vorher). Der Spaß kostet dann glaube ich noch mal 7 Franken Versand nach DE. Ich hab dem Comfort-Service den Sachverhalt geschildert und für den Aufwand einen Reisegutschein bekommen. Bei solchen Sachen ist die DB ja sehr kulant.

Reservierung EC321 Zürich-Chiasso-(Milano)

IC Königssee @, Freitag, 16. August 2019, 18:51 (vor 32 Tagen) @ IC Königssee

Ich habe gestern Abend noch etwas rumprobiert. Bei allen Bahnen (DB, SBB, CD) ging keine Reservierung nach Chiasso auszustellen, Lugano funktionierte dagegen aber. Habe heute am Schalter bei einer sehr netten Mitarbeiterin mir eine Reservierung bis Lugano ausstellen lassen, das war problemlos möglich.

Danke nochmal für die Tipps. Meine Vermutung: Der Halt Chiasso ist nicht richtig (oder gar nicht) ins Reservierungssystem eingepflegt. Ist jetzt aber keine so unbedeutende Diskussion.

MFG
IC Königssee

Reservierung EC321 Zürich-Chiasso-(Milano) Italien Eurocity

br752 @, Freitag, 16. August 2019, 22:57 (vor 31 Tagen) @ IC Königssee

Meine Vermutung: Der Halt Chiasso ist nicht richtig (oder gar nicht) ins Reservierungssystem eingepflegt. Ist jetzt aber keine so unbedeutende Diskussion.

Die Zuege sind ab Chiasso, also auf dem italienischen Abschnitt, reservierungspflichtig. Ich gehe davon aus, dass es damit zusammenhaengt. (Schlechte Programmierung des Systems)

So "unbedeutend" ist das nicht, spaetestens wenn jemand im Forum danach sucht weil er das gleiche Problem hat.

Danke fuer die Rueckmeldung und gute Reise.


BR752

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum