Klimaanlagen: Wie schlägt sich der IC2 und der ICE4? (Aktueller Betrieb)

JumpUp, Freitag, 26.07.2019, 09:23 (vor 1736 Tagen)

Guten Morgen,

Rekordhitze! In den älteren Zügen fallen reihenweise die Klimaanlagen aus,
dies wurde ja schon mehrfach hier diskutiert und auch ich selbst litt unter "Heute sind Wagen 2, 3 und 6 nicht für Reisende geöffnet"...

Leider bin ich in den heißen Tagen nicht mit dem IC2 und dem ICE4 unterwegs,
die Flaggschiffe von DB Fernverkehr, modern und mit neuer Technik.

Daher bitte ich um sachliche Hinweise - ich weiß, dass viele den IC2 und den ICE4 nicht mögen,
aber die Diskussion sei mal außen vor - wie schlagen sich IC2 und der ICE4 in der Hitze?
Laufen die Klimaanlagen weitestgehend problemlos? Oder werden auch im Dosto-IC reihenweise die wenigen Waggons verschlossen?

In der Tat habe ich (Stichproben, nicht aussagekräftig) dieses Jahr noch keinen IC2 oder ICE4 mit defekter Klimaanlage erlebt, aber es waren auch nur einzelne Sichtungen...
Wenn beim IC2 etwas kaputt ist, dann ja eher die gesamte Elektronik und die Fahrt fällt komplett aus, das wäre dann kein spezielles Klimaanlagenproblem :)

Danke für Eindrücke und Erfahrungen

ICE 4 angeblich bis 45° C getestet

telemaxx, Bremen, Hannover, Freitag, 26.07.2019, 09:32 (vor 1736 Tagen) @ JumpUp

Die Klimaanlagen des ICE 4 wurden in der Klimakammer ja angeblich bis 45° C getestet und redundant ausgelegt, was man damals (vor wenigen Jahren) anscheinend für einen ausreichend großen Abstand zu in Deutschland zu erwartenden Höchsttemperaturen hielt. Mittlerweile sind wir ja schon bei 42,6° C, mal schauen, ob 45° C zum Ende der Lebensdauer noch ausreichen.

Getestet und Realität...

JumpUp, Freitag, 26.07.2019, 09:36 (vor 1736 Tagen) @ telemaxx

Die Klimaanlagen des ICE 4 wurden in der Klimakammer ja angeblich bis 45° C getestet und redundant ausgelegt, was man damals (vor wenigen Jahren) anscheinend für einen ausreichend großen Abstand zu in Deutschland zu erwartenden Höchsttemperaturen hielt. Mittlerweile sind wir ja schon bei 42,6° C, mal schauen, ob 45° C zum Ende der Lebensdauer noch ausreichen.

"Getestet" ist ja auch immer relativ...
Wenn die Anlagen dann nicht ordnungsgemäß gereinigt oder instandgehalten werden,
bringt auch ein Test zu Abnahmezwecken nichts. Deshalb bin ich ja gespannt, wie Eure Erfahrungen in der Realität aussehen :)

Klimaanlagen: Wie schlägt sich der IC2 und der ICE4?

Hansjörg, Freitag, 26.07.2019, 09:38 (vor 1736 Tagen) @ JumpUp
bearbeitet von Hansjörg, Freitag, 26.07.2019, 09:39

Ich war gestern Nachmittag im ICE4 und ICE1 unterwegs. Die Klimaalage im ICE4 lief problemlos.

Im ICE1 fielen nach und nach mehr Wagen aus. Besonders unangenehem war es das auch der Speisewagen eine Klimaanlagenausfall hatte. Am Ende waren 4 Wagen des ICE1 gesperrt.

Dänische IC3

CNL484, Freitag, 26.07.2019, 10:21 (vor 1736 Tagen) @ Hansjörg

Der IC3 der "DSB" ist auch nicht mehr der jüngste ,scheint sich aber gut zu schlagen.Egal ob über Flensburg oder Lübeck.

Klimaanlagen: Wie schlägt sich der IC2 und der ICE4?

JanBS, Wien, Freitag, 26.07.2019, 10:27 (vor 1736 Tagen) @ JumpUp

Ich hatte auf meinen IC2-Fahrten im Raum Magdeburg bisher nie ein Klimaanlagenproblem. Dafür umso mehr in den parallel verkehrenden Dosto-REs von DB Region, die das seltsame Phänomen zeigen, dass auf der einen Seite des Waggons kühle Luft kommt und auf der anderen Seite Tropenstimmung herrscht.

Klimaanlagen: Wie schlägt sich der IC2

Hustensaft, Freitag, 26.07.2019, 15:12 (vor 1735 Tagen) @ JanBS

Ich hatte schon einmal bei wesentlich niedrigeren Temperaturen - nicht mal 25 Grad - den Ausfall der Klimaanlage in einem IC2 - nur dank der sehr kleinen Fenster war es überhaupt für eine halbe Stunde von Oldenburg bis Bremen auszuhalten. Fazit: Auch nicht besser als andere Fahrzeuge.

Klimaanlagen: Wie schlägt sich der IC2 und der ICE4?

EDO, Freitag, 26.07.2019, 15:09 (vor 1735 Tagen) @ JumpUp

Ich bin Dienstag bis Donnerstag 3x mit einem ICE 4 gefahren. Die Klimaanlagen liefen, aber nicht in allen Wagen gleichmäßig gut. In meinem Wagen war es kurzzeitig schwülwarm (ich tippe auf temporären Ausfall), dann sprang sie wieder an und kühlte leidlich. Nachbarwagen war angenehmer. Aber dennoch ok.

Ein Problem ist zudem hausgemacht - und zwar von uns Fahrgästen. Gestern ICE 729, in Deutz kurzfristig aus aus München kommendem ICE gewendet. Ein Dreier. Die Leute standen in den Gängen (obwohl durchgesagt wurde, dass in vorderen Wagen noch Sitzplätze frei waren) und sorgten dafür, dass die Türen zu den Vorräumen immer wieder aufgingen. Die Vorräume sind nicht klimatisiert.

Wenn die Türen mal mehr als ein paar Sekunden geschlossen waren, merkte man, dass die Klima arbeietete, aber sie hatte keine Chance. Stattdessen beschwerten sich die Leute, wie heiß es sei und dass die Klimaanlage mal wieder nicht funktionieren würde. Gut, sie konnten sich unbedingt wissen, dass sie selbst die Verursacher waren.

Klimaanlagen: Wie schlägt sich der IC2 und der ICE4?

mbay, Freitag, 26.07.2019, 16:22 (vor 1735 Tagen) @ JumpUp

Hallo,

ich fahre täglich mit dem Regio-Twindexx (BR446). Ich kenne wenig Züge, die besser und zuverlässiger kühlen, egal wie warm es draußen ist.

Viele Grüße
mbay

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum