Städtebaus Sachsen hat Betrieb eingestellt (Aktueller Betrieb)

RadExpress, Donnerstag, 25.07.2019, 07:38 (vor 1709 Tagen)

Seit heute morgen hat die Städtebahn Sachsen ihren kompletten Zugbetrieb eingestellt . Genauer Grund ist bisher nicht genannt !

Bestimmt wieder Personalmangel

mdln, Donnerstag, 25.07.2019, 07:47 (vor 1709 Tagen) @ RadExpress

Passiert der SBS öfter:/

Bestimmt wieder Personalmangel

frank_le, Donnerstag, 25.07.2019, 07:54 (vor 1709 Tagen) @ mdln

Passiert der SBS öfter:/

aber nicht auf allen Linien!

Den Personalmangel hat man in letzter Zeit scheinbar im Griff.

Eventuell mal was innovatives wie Betriebsferien (-;

Bestimmt wieder Personalmangel

frank_le, Donnerstag, 25.07.2019, 08:04 (vor 1709 Tagen) @ frank_le

Jetzt die Begründung im Netz:

Schlechter Zustand der Strecken durch mangelnde Vegetationspflege der DB Netz

Presse

Es gab doch letztes Jahr schon mal eine Betriebseinstellung deswegen und nach einer Woche begann DB Netz damals den Rückschnitt. Es scheint sich also nichts an der Qualität der Pflege geändert zu haben ...

Schade das DB Netz scheinbar auf die vorhergehenden Eskalationen nicht reagiert hat!

Schlechter Netzzustand? Sicher nicht alles...

Proeter, Donnerstag, 25.07.2019, 08:24 (vor 1709 Tagen) @ frank_le
bearbeitet von Proeter, Donnerstag, 25.07.2019, 08:27

Es gab doch letztes Jahr schon mal eine Betriebseinstellung deswegen und nach einer Woche begann DB Netz damals den Rückschnitt. Es scheint sich also nichts an der Qualität der Pflege geändert zu haben ...

Wer haftet denn eigentlich für Schäden durch unzureichenden Rückschnitt? Wir wissen zwar, dass DB Netz den Schadenersatz für alles möglich zwar ausschließt, aber bei diesem Thema wäre für mich schwer vorstellbar, dass das für einen Monopolisten zulässig sein könnte.

Schade das DB Netz scheinbar auf die vorhergehenden Eskalationen nicht reagiert hat!

Naja, wir wissen ja nicht, ob das 100% der Wahrheit ist. M.E. sollten wir DB Netz die Gelegenheit geben, auf die Vorwürfe ausführlich und nachvollziehbar zu reagieren. Reagieren sie öffentlich nicht oder mit Vernebelungen, würde ich das als Schuldeingeständnis werten.

Die Städtebahn beschädigt ihre eigene Glaubwürdigkeit aber leider auch. Schließlich hat sie den Betrieb auch auf jenen Strecken eingestellt, auf denen andere EVU (auch solche aus dem DB Konzern) parallel fahren. Und die können dort ja offenbar fahren.
Außerdem ist es nicht plausibel, dass ausgerechnet in der Nacht vom 24. auf den 25.7. - und auf allen Strecken gleichermaßen die Befahrbarkeit verloren gegangen ist. Man hätte zumindest die Betriebseinstellung stufenweise gestalten können - und mit dem schlimmsten Abschnitt anfangen können.
Und falls die Tatsache, dass exakt in dieser Nacht der Betrieb eingestellt wurde, nicht auf eine weitere Verschlechterung des Zustandes, sondern eher auf politische/strategische Gründe zurückzuführen ist, dann hätte man das mit Vorlauf ankündigen können und erst dann beginnen, wenn ein vollständige SEV aufgesetzt ist.

Schlechter Netzzustand? Sicher nicht alles...

Murrtalbahner, Donnerstag, 25.07.2019, 08:49 (vor 1709 Tagen) @ Proeter

Spekulatius: Etwas ist vorgefallen, weswegen man jetzt die Reißleine zieht.

SEV: Wer zahlt den? DB Netz?

Wer zahlt?

Proeter, Donnerstag, 25.07.2019, 08:51 (vor 1709 Tagen) @ Murrtalbahner

Spekulatius: Etwas ist vorgefallen, weswegen man jetzt die Reißleine zieht.

SEV: Wer zahlt den? DB Netz?

Das weiß ich nicht, würde aber vermuten, dass der SEV günstiger ist, als die FGR-Lawine, die jetzt auf die SBS zurollt. Es könnte sogar sein, dass der in der PM gennannte siebenstellige Euro-Betrag im Verlauf mehrerer Jahre auch günstiger ist, als die FGR-Forderungen.

Kein Personalmangel

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 25.07.2019, 09:11 (vor 1709 Tagen) @ frank_le

Moin,

Lokführer hat man genug. Hier die Pressemeldung des Unternehmens:


Leider muss die Städtebahn Sachsen GmbH mitteilen, dass die Städtebahn ihren gesamten operativen Betrieb in der Nachtpause vom 24.07.2019 auf den 25.07.2019 eingestellt hat.

Ursächlich hierfür sind verschiedene externe Faktoren, die überblicksartig wie folgt zusammen gefasst werden können:

Die seitens der DB Netz AG zur Verfügung gestellten Trassen auf denen die Städtebahn Sachsen GmbH den öffentlichen Personennahverkehr im ländlichen Umkreis von Dresden für den VVO in Dieselnetz durchführt, befinden sich in einem schlechten Pflegezustand, insbesondere was die dortige Vegetation betrifft - obwohl seitens der Städtebahn jährlich Millionenbeträge für die Nutzung der Trassen bezahlt werden.

Es kam hier sehr häufig und wiederkehrend zu massiven Vegetationsschäden und damit zu Zugkollisionen, die sowohl für das Anlagevermögen, als auch für die Fahrgäste, eine nicht unerhebliche Gefährdung darstellen. Trotz jahrelanger Bemühungen seitens der Städtebahn Sachsen GmbH wurde hier seitens der DB Netz AG keine nachhaltige Abhilfe geschaffen.

Es sind dem Unternehmen seit 2014 hierdurch Schäden in einem siebenstelligen Euro-Bereich entstanden, die in langwierigen und teuren Gerichtsprozessen verfolgt werden müssen und insoweit, die Liquidität der Städtebahn Sachsen GmbH als mittelständisches Eisenbahnunternehmen massiv belastet haben.

In der Folge dessen gab es Diskussionsthemen zwischen verschiedenen Stakeholdern die nunmehr überraschend Ende der vergangenen Woche in einer rechtlichen Auseinandersetzung gemündet haben.

Es gibt hier nachhaltige Indizien, dass verschiedene Interessengruppen Absprachen getroffen haben. Die entsprechenden Sachverhalte werden aktuell ermittelt, dokumentiert und aufgearbeitet.

Ungeachtet dessen wurde intensiv versucht, eine Lösung zu finden, die eine sofortige Betriebseinstellung verhindert hätte. Leider war dies nicht umsetzbar.

Bis zur Klärung der offenen Rechtsfragen werden daher die Fahrzeuge durch abstellen innerhalb der Bahnhöfe gesichert, um keine Gefährdung für den übrigen Schienenverkehr darzustellen. Das weitere Vorgehen wird derzeit geprüft. Ob und wann der Verkehrsbetrieb durch die Städtebahn Sachsen wieder aufgenommen wird, steht derzeit noch nicht fest. [...]


Viele Grüße
Sören

--
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Kein Personalmangel

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 25.07.2019, 10:20 (vor 1709 Tagen) @ Sören Heise

"In der Folge dessen gab es Diskussionsthemen zwischen verschiedenen Stakeholdern die nunmehr überraschend Ende der vergangenen Woche in einer rechtlichen Auseinandersetzung gemündet haben. Ungeachtet dessen wurde intensiv versucht, eine Lösung zu finden, die eine sofortige Betriebseinstellung verhindert hätte. Leider war dies nicht umsetzbar."

Aber das lässt Leser wie Reisende doch genau so ratlos mit Fragezeichen zurück. Egal wer da ein Steak hoch hält, es ist doch kein randalierendes Tief Lothar über´s Land gegangen, der eine Betriebseinstellung auf allen Strecken erzwungen hätte. So von heute auf morgen.

"Es gibt hier nachhaltige Indizien, dass verschiedene Interessengruppen Absprachen getroffen haben. Die entsprechenden Sachverhalte werden aktuell ermittelt, dokumentiert und aufgearbeitet."

Mobbing auf Schienen?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Kein Geld da - und die Eigentümer schießen nichts nach...

Obitwo, Trier / Braunschweig, Donnerstag, 25.07.2019, 12:21 (vor 1709 Tagen) @ Sören Heise

- kein Text -

Kein Personalmangel

Ösi, Donnerstag, 25.07.2019, 12:37 (vor 1709 Tagen) @ Sören Heise

Verkehrsvertrag wegen Leistungsverweigerung außerordentlich kündigen, DB Regio mit Ersatzverkehr beauftragen und Personal den Wechsel anbieten, Städtebahn (und hoffentlich auch die Eigentümer privat) pleite gehen lassen. Warum sollen die Fahrgäste für das Ego der Herrn Sewerin und Scherer leiden?

Kein Personalmangel

Mario-ICE, Donnerstag, 25.07.2019, 17:47 (vor 1709 Tagen) @ Ösi

Verkehrsvertrag wegen Leistungsverweigerung außerordentlich kündigen, DB Regio mit Ersatzverkehr beauftragen und Personal den Wechsel anbieten, Städtebahn (und hoffentlich auch die Eigentümer privat) pleite gehen lassen. Warum sollen die Fahrgäste für das Ego der Herrn Sewerin und Scherer leiden?

Und warum sollte man jetzt ausgerechnet DB Regio beauftragen? Sind die etwa die Staubsauger für Managementversagen bei privaten Betreibern? Vermisse gerade die ganzen Privatbahnliebhaber hier.

Kein Personalmangel

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 26.07.2019, 08:33 (vor 1708 Tagen) @ Mario-ICE

Weil DB Regio mit sowas massiv Geld verdient?

--
Weg mit dem 4744!

Vielleicht ein Betriebsausflug?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 25.07.2019, 10:09 (vor 1709 Tagen) @ frank_le
bearbeitet von Alibizugpaar, Donnerstag, 25.07.2019, 10:10

Zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls.

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Gruß, Olaf

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Goethe an Schiller 1797

Busersatzverkehr vom Verkehrsverbund VVO

oska, Donnerstag, 25.07.2019, 12:53 (vor 1709 Tagen) @ RadExpress

... wenn man da mal nicht auf 'ne Idee kommt ...

Blaschke, Donnerstag, 25.07.2019, 13:45 (vor 1709 Tagen) @ oska

- kein Text -

SEV sogar mit verbessertem Angebot!

martarosenberg, Donnerstag, 25.07.2019, 22:33 (vor 1709 Tagen) @ Blaschke

.. zumindest nach Krumhermsdorf: https://www.vvo-online.de/doc/RB71_26-28.07.pdf

Alpha Trains hat Mietvertrag gekündigt

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 25.07.2019, 19:37 (vor 1709 Tagen) @ RadExpress
bearbeitet von Sören Heise, Donnerstag, 25.07.2019, 19:37

Moin,

wie die Städtebahn per Pressemeldung mitteilt, hat Alpha Trains am 17. Juli 2019 den Mietvertrag über die Züge gekündigt. Es gab "Diskrepanzen in der Regulierung der [Vegetations-]Schäden". Alpha Trains als Mitversicherungsnehmer hat dort "ein erhebliches Mitspracherecht". Es folgte "eine rechtliche Auseinandersetzung" und am "Abend des 24.07. [war] der Vermieter nicht bereit [...], die Kündigung zurückzunehmen", sondern hielt an ihr fest. Auch der VVO, der bei der Konferenz dabei war, "hat kein Veto eingelegt".


Viele Grüße
Sören

--
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Quelle?

Proeter, Donnerstag, 25.07.2019, 22:01 (vor 1709 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

wie die Städtebahn per Pressemeldung mitteilt, hat Alpha Trains am 17. Juli 2019 den Mietvertrag über die Züge gekündigt. Es gab "Diskrepanzen in der Regulierung der [Vegetations-]Schäden". Alpha Trains als Mitversicherungsnehmer hat dort "ein erhebliches Mitspracherecht". Es folgte "eine rechtliche Auseinandersetzung" und am "Abend des 24.07. [war] der Vermieter nicht bereit [...], die Kündigung zurückzunehmen", sondern hielt an ihr fest. Auch der VVO, der bei der Konferenz dabei war, "hat kein Veto eingelegt".


Viele Grüße
Sören

Wo ist denn diese Pressemeldung und wo hast du sie gefunden? Auf den Seiten der SBS finde ich sie nicht. Dort ist die jüngste Meldung "Städtebahn fährt seit Februar zuverlässig"
Und ich habe sogar deine Zitate gegoogelt und bekommen keine Ergebnisse. Ist das eine Geheim-PM?

Quelle?

oska, Donnerstag, 25.07.2019, 22:20 (vor 1709 Tagen) @ Proeter

Wo ist denn diese Pressemeldung und wo hast du sie gefunden? Auf den Seiten der SBS finde ich sie nicht. Dort ist die jüngste Meldung "Städtebahn fährt seit Februar zuverlässig"

Die Homepage von denen es etwas doof. Hinter jeder RB steht ein Ausrufezeichen im roten Dreieck. Erst wenn man auf "Es liegen Fahrplanänderungen vor" klickt erkennt man (in kleinerer Schrift): "Eisenbahnbetrieb komplett eingestellt"

Und ich habe sogar deine Zitate gegoogelt und bekommen keine Ergebnisse. Ist das eine Geheim-PM?

Die habe ich auch nicht gefunden. Möglicherweise haben andere Medien daraus zitiert, die im Presseverteiler stehen und die Meldung per E-Mail oder Fax bekommen haben.

Quelle?

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 25.07.2019, 22:40 (vor 1709 Tagen) @ oska

Moin.

Möglicherweise haben andere Medien daraus zitiert, die im Presseverteiler stehen und die Meldung per E-Mail oder Fax bekommen haben.

Die entsprechende PM kam in der Tat per Mail.

Viele Grüße
Sören

Wo kann man sie denn in voller Länge nachlesen? *owt*

Proeter, Donnerstag, 25.07.2019, 22:48 (vor 1709 Tagen) @ Sören Heise

- kein Text -

Da kann man sie in voller Länge nachlesen.

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 26.07.2019, 08:04 (vor 1708 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von 218 466-1, Freitag, 26.07.2019, 08:05

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,9004491,9005650#msg-9005650

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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Quelle?

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 25.07.2019, 22:39 (vor 1709 Tagen) @ Proeter

Und ich habe sogar deine Zitate gegoogelt und bekommen keine Ergebnisse. Ist das eine Geheim-PM?

Nö, die kam ganz normal via Presseverteiler.

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Weg mit dem 4744!

Na großartig

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 25.07.2019, 23:03 (vor 1709 Tagen) @ RadExpress

Am 16. August hatte ich just vor, mit einem Cousin einen Zug der Linie nach Kamenz zu nutzen... mal schauen, was die bis dahin gemacht haben.

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

? unabhängig davon

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 26.07.2019, 09:02 (vor 1708 Tagen) @ J-C
bearbeitet von J-C, Freitag, 26.07.2019, 09:03

Ich habe vor Wochen eine Fahrkarte gebucht von Breclav nach Kamenz, dabei nutze ich den EC172. Meine Verbindung sah die Nutzung von RB 73875 zwischen Dresden und Kamenz vor. Ich bin mal Optimist und gehe davon aus, dass in 3 Wochen es eine Lösung gibt.

Und trotzdem habe ich ein Problem: Beim Nachschauen auf der Seite der Bahn ist besagte Verbindung einfach mal verschwunden - genau genommen die RB von Dresden nach Kamenz. Benachrichtigt wurde ich darüber nicht, die Reiseverbindung auf meinem Online-Ticket zeigt alles wie gehabt an. Was ist da geschehen? Und wo sollte ich mich wenden? Ist nämlich womöglich mein erster Fall, wo mich so ein Fall selbst betrifft :'D

Auf jeden Fall steigert das die Vorfreude. Gleich ins Abenteuer in Deutschland, so gefällt's :D

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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? unabhängig davon

bahnfahrerofr., Freitag, 26.07.2019, 09:08 (vor 1708 Tagen) @ J-C

Herzlichen Glückwunsch, du bist nun stolzer Besitzer eines Flexpreises. Zugbindung ist aufgehoben. Entweder du fährst wie auf dem Ticket angegeben, kommst zu spät an und kassierst ggf die FGR ein, oder du suchst dir eine neue, ggf frühere Verbindung in der Auskunft und nimmst diese.

? unabhängig davon

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 26.07.2019, 09:13 (vor 1708 Tagen) @ bahnfahrerofr.
bearbeitet von J-C, Freitag, 26.07.2019, 09:15

Kann ich das irgendwie auf der Fahrkarte vermerken lassen? Dürfte sicherlich die eine oder andere Diskussion ersparen.

Werd ich wohl nicht mit einem Zug der MÁV, sondern der ČD reisen. Vielleicht besser so.

Danke jedenfalls für die Antwort, die DB scheint auf Twitter ja etwas länger zu brauchen...

Wobei die Verbindung 2 Stunden früher einen Trilex nach Bautzen vorsieht, ist das ein Problem?

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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? unabhängig davon

Glümp, Berlin, Freitag, 26.07.2019, 09:28 (vor 1708 Tagen) @ J-C

Nein, trilex ist kein Problem. Ab Dresden fährst du mit dem Ticket ja Nahverkehr, da ist es egal, mit welchem Nahverkehrszug (also welcher Betreiber fährt).
Es gibt einen Notverkehr mit Bussen. Der ist jetzt noch nicht in allen Auskunftssystemen enthalten. Wenn man weiß, wie es in den kommenden Wochen verkehrlich weitergeht, werden die Daten sicher eingepflegt. Auch dieser Ersatzverkehr ist mit deinem Ticket nutzbar - du kommst also nach Kamenz(Sachs). :-)

Ergänzung -- bahn-Tarif unabhängig vom EVU.

martarosenberg, Freitag, 26.07.2019, 15:30 (vor 1708 Tagen) @ Glümp

Nein, trilex ist kein Problem. Ab Dresden fährst du mit dem Ticket ja Nahverkehr, da ist es egal, mit welchem Nahverkehrszug (also welcher Betreiber fährt).

Als Ergänzung für den Landesfremden J-C:

Die fahren alle nach Bahn-Tarif, bzw. erkennen den zusätzlich zum ggf. vorhandenen Haustarif an.

Es gibt in Deutschland wenn überhaupt noch dann nur ganz wenige Strecken, wo im NV bei Parallelverkehr mehrerer EVU je nach EVU unterschiedliche Tarife gelten, und dann ist das bahn- oder NE-Tarif (letzterer auch in den DB-BB geregelt angegeben) und in der Praxis auch kein Problem (so zumindest zwischen Greiz und Elsterberg erlebt, als bis zum letzten großen Fahrplanwechsel da neben VBG zum NE-Tarif auch DB Regio zum bahn-Tarif fuhr).

In CZ und PL ist das ja anders, darum erwähnr ich das hier explizit, wobei man in CZ ab 2020 einen Landestarif will, der es wieder einfach machen soll.

Es gibt einen Notverkehr mit Bussen.

Zu welchem Tarif eigentlich?

Ergänzung -- bahn-Tarif unabhängig vom EVU.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 28.07.2019, 10:37 (vor 1706 Tagen) @ martarosenberg
bearbeitet von J-C, Sonntag, 28.07.2019, 10:38

Alles gut, hier in Österreich kriegt man auch Fahrkarten für die regionalen Privatbahnen mit einem ÖBB-Fahrschein, nur die WESTbahn ist aus naheliegenden Gründen nicht drin. Dazu lebte ich 18 Jahre in Deutschland und habe damit such etwas Kenntnis im Tarif dort :D

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unabhängig davon

EK-Wagendienst, EGST, Freitag, 26.07.2019, 12:25 (vor 1708 Tagen) @ bahnfahrerofr.

Zugbindung ist aufgehoben. Entweder du fährst wie auf dem Ticket angegeben, kommst zu spät an und kassierst ggf die FGR ein,

Verursacher ist die SBS, wenn es die dann nicht mehr gibt, dann gibt es auch keine Geld aus FGR mehr geben, kann man dann als Forderung anmelden.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

unabhängig davon

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 26.07.2019, 12:37 (vor 1708 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von J-C, Freitag, 26.07.2019, 12:38

Hätte auch keine Zeit dafür, ich will meinen Aufenthalt genießen und mich nicht mit Fahrgastrechen rumschlagen.

Ich fahr mal nach Salzburg, mal schauen, wie man mich dort im DB-Reisezentrum beraten wird.

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Ich finde die Züge in der DB-Auskunft.

martarosenberg, Freitag, 26.07.2019, 15:39 (vor 1708 Tagen) @ J-C

Und trotzdem habe ich ein Problem: Beim Nachschauen auf der Seite der Bahn ist besagte Verbindung einfach mal verschwunden - genau genommen die RB von Dresden nach Kamenz.

Also ich finde noch SBS-Züge -- sowohl für morgen (27.7.), als auch für den 17.8. Getestet nach Krumhermsdorf und nach Kanmenz(Sachs). Für den 27.7. mit Ausfall vermerkt (aber die Verbindung wird zunächst angezeigt, ist nicht buchbar), für den 17.8. ohne jeglichen Vermerk.

Habe gestern auch noch was buchen können ab Krumhermsdorf (womit ich dann im Zweifel auch den Bus oder über FGR einen VVO-Tarif nehmen dürfte).

P.S.: Du könntest auch einfach einen Ausdruck der Reiseauskunft mitnehmen, wo vermerkt steht, dass der Zug ausfällt, und damit im Zug argumentieren.

Ich finde die Züge in der DB-Auskunft.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 28.07.2019, 10:33 (vor 1706 Tagen) @ martarosenberg

Erstmal geht es um den 16.08. und für mich sieht das halt so aus:


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Der Zug, den ich nehmen sollte

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Die Verbindungen von Dresden nach Kamenz am 16.08.

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Die Verbindungen von Breclav nach Kamenz - man beachte die nun längere Fahrtzeit für die Verbindung, die ich anpeilte - hier wird der spätere Zug ab Dresden genommen und das wäre zu spät für mich.

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Baustelle Grund für Ausfall...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 04.08.2019, 12:33 (vor 1699 Tagen) @ J-C
bearbeitet von J-C, Sonntag, 04.08.2019, 12:35

...auf DSO erfuhr ich, dass anscheinend eine Baustelle der Grund für den Ausfall des Zuges ist. Dass anderthalb Monate vor einer Baustelle diese noch gar nicht in der Fahrplanauskunft eingepflegt wurde, halte ich für schwach - ebenso der fehlende nachträgliche Hinweis auf der App darauf. Man stelle sich vor, ich wäre davon ausgegangen, die Verbindung würde so fahren wie geplant. Die Geschichte mit der nunmehrigen Insolvenz der Städtebahn mal ganz außen vor gelassen...

ich meine, vermutlich würde es auch bei anderen Betreibern kaum besser sein, aber ich finde, dass da etwas mehr Service schon drin sein sollte. Egal ob die anderen es schon machen oder nicht.

Wobei ich froh sein kann, dass ich einen Sparpreis der DB habe, bei der Sparschiene der ÖBB gilt die Zugbindung nämlich im Ausland. Nur Regionalzüge in Österreich sind von der Zugbindung ausgenommen... das könnte im Zweifel zu lustigeren Situationen führen...

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Baustelle Grund für Ausfall...

Altmann, Sonntag, 04.08.2019, 12:43 (vor 1699 Tagen) @ J-C

...auf DSO erfuhr ich, dass anscheinend eine Baustelle der Grund für den Ausfall des Zuges ist.

Apropos: Gebaut wird auch in Österreich. Das ergibt viele Ausfälle zwischen Attnang und Salzburg ...


Wobei ich froh sein kann, dass ich einen Sparpreis der DB habe, bei der Sparschiene der ÖBB gilt die Zugbindung nämlich im Ausland. Nur Regionalzüge in Österreich sind von der Zugbindung ausgenommen...

m.W.n. sind nur S-Bahn-Züge von der Zugbindung ausgenommen (auch wenn das in den Tarifbestimmungen eigentlich anders steht).

Du könntest natürlich bei Fahrplanänderung die Zugbindung aufheben lassen - das bedeutet aber Arbeit für die Beamten am Schalter, und daher machen sie das mitunter höchst ungern. *grmpf*

Na großartig

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 26.07.2019, 12:02 (vor 1708 Tagen) @ J-C

"mal schauen, was die bis dahin gemacht haben"

Nicht immer nur andere machen lassen. Selbst ist der Mann: Mache zum Beispiel eine Streckenwanderung. Immer schöne kleine Trippelschritte im Schwellenabstand. So zugewuchert dürfte es da im August noch nicht sein.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Wandern wird man schon

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 26.07.2019, 12:33 (vor 1708 Tagen) @ Alibizugpaar

Aber erst wenn man am Ziel ankommt. Von Neraditz in Burkau eine Woche bis Neuzelle, wen's interessiert.

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... zur Promilledestille will er ... ;-)

Blaschke, Freitag, 26.07.2019, 21:11 (vor 1708 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Städtebahn: Verkehrsvertrag gekündigt

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 28.07.2019, 10:12 (vor 1706 Tagen) @ RadExpress

Moin,

soeben im Posteingang:

Dieselnetz: VVO kündigt Verkehrsvertrag

Suche nach neuem Betreiber und Notvergabe geplant

Gemäß den Bestimmungen des Verkehrsvertrages hat der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) nach 72 Stunden ohne Zugbetrieb sein Sonderkündigungsrecht wahrgenommen und den Vertrag mit der Städtebahn Sachsen gekündigt.

Seit den frühen Morgenstunden des 25. Juli 2019 stand der Betrieb auf den Strecken zwischen Dresden, Kamenz und Königsbrück, durch das Müglitztal nach Altenberg sowie zwischen Pirna und Sebnitz still. Der VVO nimmt jetzt Kontakt mit geeigneten Eisenbahn-Unternehmen auf, damit nach einer Notvergabe schnellstmöglich der Zugverkehr auf den Strecken des Dieselnetzes wieder aufgenommen wird.

Derzeit fahren auf den vier Strecken des Dieselnetzes Busse. Fahrgäste können sich über die Fahrpläne unter www.vvo-online.de informieren. Die InfoHotline 0351 / 852 65 55 ist täglich bis 19 Uhr erreichbar.


Die PM wird demnächst sicher auch auf https://www.vvo-online.de/de/vvo/presse/pressemitteilungen-239.cshtml abrufbar sein.

Viele Grüße
Sören

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Städtebahn: Verkehrsvertrag gekündigt

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 28.07.2019, 10:25 (vor 1706 Tagen) @ Sören Heise

Na das ging mal flott. Wie lange braucht's, bis es einen neuen Betreiber hat?

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Was ist eigentlich los?

Steffen, Sonntag, 28.07.2019, 10:34 (vor 1706 Tagen) @ Sören Heise

Danke für die reichhaltigen Infos!

Ich habe etwas den Überblick verloren, was eigentlich los ist. Soweit ich das verstehe, hat sich die Städtebahn wegen Vegetationsschäden pleite geklagt, kann die jetzt Miete für die Fahrzeuge nicht mehr bezahlen und steht jetzt sozusagen ohne da.

Man könnte auch sagen, sie haben sich beim Antebot etwas verkalkuliert, waren dadurch die Billigsten und haben deshalb den Zuschlag bekommen.

Habe ich was übersehen?

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Was ist eigentlich los?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 28.07.2019, 10:35 (vor 1706 Tagen) @ Steffen

Der VVO hatte nach 72 Stunden Betriebsausfall ein Sonderkündigungsrecht, davon hat er Gebrauch gemacht.

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Was ist eigentlich los?

Steffen, Sonntag, 28.07.2019, 10:37 (vor 1706 Tagen) @ J-C

Der VVO hatte nach 72 Stunden Betriebsausfall ein Sonderkündigungsrecht, davon hat er Gebrauch gemacht.

Das wäre dann die Folge, weil sie keine Fahrzeuge mehr haben.

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Was ist eigentlich los?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 28.07.2019, 10:39 (vor 1706 Tagen) @ Steffen

Wie lange braucht's jetzt wohl, bis dort wieder Züge fahren?

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Das ist los

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 28.07.2019, 16:08 (vor 1706 Tagen) @ Steffen

Moin Steffen,

was man definitiv sagen kann, ist, dass Alpha Trains den Vertrag mit der Städtebahn Sachsen über 15 Dieseltriebwagen der Baureihe 642 am 17. Juli 2019 fristlos gekündigt hat. Im Ergebnis einer rechtlichen Auseinandersetzung hat Alpha Trains am Abend des 24. Juli 2019 an der Kündigung festgehalten, weshalb die Städtebahn den Betrieb einstellen musste. Der Kündigung vorausgegangen waren Prozesse über einen siebenstelligen Eurobetrag. Das hat die Liquidität des Unternehmens nach eigenen Angaben belastet.
Übersehen hast Du, dass die Städtebahn einen Tarifvertrag mit der GDL abgeschlossen hat, der über DB-Niveau liegt und für die Lokführer einen Dienstwagen zur privaten Nutzung umfasst.
Infolge der fehlenden Triebwagen war der Betrieb eingestellt. Und wenn der Betrieb 72 Stunden eingestellt ist, hat der VVO gemäß Verkehrsvertrag mit der Städtebahn ein Sonderkündigungsrecht. Von dem hat er schlußendlich Gebrauch gemacht.

@J-C: VVO-Sprecher Schlemper hofft, wie im verlinkten MDR-Beitrag erwähnt, dass die Wiederaufnahme des Verkehrs "eine Sache von Wochen ist".

Viele Grüße
Sören

--
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Verstehen Sie Bahnhof!
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Das ist los

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 28.07.2019, 16:17 (vor 1706 Tagen) @ Sören Heise

Die Frage ist, ob fas jetzt 2, 3 oder 4 Wochen sind...

Klar, im Falle des Falles wird man halt den Expressbus nehmen, aber an sich würde ich schon gerne den Zug nehmen... vor allem, weil ich meinem Cousin mal ein wenig zeigen kann, wie es ist, in Deutschland mit der Bahn zu reisen :D

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

In letzter Konsequenz ein anderes dt. Reiseziel wählen

Power132, Sonntag, 28.07.2019, 16:24 (vor 1706 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Power132, Sonntag, 28.07.2019, 16:25

- kein Text -

Das ist los

Steffen, Sonntag, 28.07.2019, 21:09 (vor 1706 Tagen) @ Sören Heise

Vielen Dank!

Der Tarifvertrag fällt bei mir unter falsch kalkuliert: Am Anfang hatten sie zu wenig Lokführer, und damit sie mehr bekommen haben sie die Bezahlung verbessert, was aber nicht einkalkuliert war. Eben alles auf Kante kalkuliert, wie bei Ausschreibungen erforderlich.

Dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Kann eigentlich nicht allzu lange dauern, denn es ist alles da - Züge, Lokführer, Fahrplan.

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Mgl Notbetreiber TRILEX, bei Fahrzeug/Personal Verfügbarkeit

Power132, Sonntag, 28.07.2019, 13:18 (vor 1706 Tagen) @ Sören Heise

aber auf die juristische Aufarbeitung bin ich mal sehr gespannt. Geht es doch wie erwähnt um Schäden aus unzeichendener Pfege der Infrastrucktur.

Sächsische Zeitung/MDR dazu

Power132, Sonntag, 28.07.2019, 13:26 (vor 1706 Tagen) @ Sören Heise

„Abschließende Pressemitteilung der Städtebahn Sachsen GmbH”

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 29.07.2019, 13:24 (vor 1705 Tagen) @ RadExpress
bearbeitet von Sören Heise, Montag, 29.07.2019, 13:24

Moin,

frisch aus dem Posteingang die „Abschließende Pressemitteilung der Städtebahn Sachsen GmbH”.

Viele Grüße
Sören


Plötzliche Betriebseinstellung war zwingend – Städtebahn als „Bauernopfer“

Die Entwicklungen der letzten 5 Tage waren und sind auch für die Städtebahn Sachsen GmbH ein Schock.
Torsten Sewerin, Geschäftsführer: „Wir möchten an dieser Stelle zunächst betonen, dass wir die mit der für Außenstehende unvermittelten Betriebseinstellung am 25.07.2019 entstandenen Unannehmlichkeiten und persönlichen Härten für unsere Fahrgäste sehr bedauern. Wir wären sehr gerne bis zum Ablauf unseres Verkehrsvertrages im Dezember 2024 weiter auf „unseren“ Strecken gefahren. Die Gesellschaft, bei der wir unsere Triebwagen geleast haben, hat uns jedoch am 17.07.2019 im Beisein des VVO den Leasingvertrag fristlos gekündigt. Wir haben versucht, die Leasinggesellschaft zur Rücknahme der Kündigungserklärung zu bewegen, doch am 24.07.2019 hat sie – im Beisein des VVO – die fristlose Kündigung bestätigt. Auch wenn diese Kündigung unseres Erachtens unrechtmäßig war und zu Schadensersatzforderungen führen wird, so führte sie dennoch zum sofortigen Verlust jeden Versicherungsschutzes. Das Haftungsrisiko wäre im Falle eines Weiterbetriebes auf die Gesellschaft und auch auf mich persönlich übergegangen. Dennoch haben wir den Verkehr zwischen dem 17.07. und dem 24.07.2019 weiter aufrecht erhalten. Ein Weiterbetrieb wäre jedoch rechtlich nicht mehr möglich gewesen – die Leasinggesellschaft (Alpha Trains Luxembourg S.a.r.l ) hat uns zur sofortigen Abstellung der Triebwagen aufgefordert. Es gibt in Deutschland keinen „Markt“ für gebrauchte Dieseltriebwagen, so dass wir auch keinen Ersatz beschaffen konnten.

Zu den handelnden Akteuren VVO und Apha Trains und deren Interessenlagen:

Die Firma Alpha Trains Luxembourg S.a.r.l als Leasinggeber der bei der Städtebahn Sachsen bislang eingesetzten 15 Triebwagen erhält im Dezember 2020 fünf Triebwagen der Bauart Desiro Classic als Leasingrückläufer aus der tschechischen Republik zurück. Diese Triebwagen sind baugleich mit den bisher bei der Städtebahn Sachsen eingesetzten. Für diese 5 Triebwagen ab 2020 hatte Alpha Trains zunächst keine „Anschlussverwendung“ und möchte diese ab dem Fahrplanwechsel 2020 hier im Verkehrsverbund einbinden.
Allerdings möchte der VVO aufgrund der Bedeutung der RB 34 Dresden – Kamenz dort den Takt von Stunden- auf Halbstundentakt verdichten. Die Verbandsversammlung hat deswegen bereits für ein Jahr (von Dezember 2019 bis Dezember 2020) die Beauftragung an DB Regio AG mit der Erbringung dieser Verdichterleistungen beschlossen. Der Verkehrsvertrag der Städtebahn Sachsen GmbH ermöglichte die gewünschten Leistungsausweitungen rechtlich nicht.
Hinzu kommt, dass die Städtebahn mit dem VVO Nachverhandlungen über eine Anpassung der Vergütung pro Zugkilometer infolge von Personalkostenerhöhungen angestoßen hatte.
Die Städtebahn Sachsen war also ein unbequemer Vertragspartner – jedoch als kleineres mittelständisches Unternehmen leicht angreifbar.

Zu den Querelen mit Alpha Trains hatten unter anderem verspätete Regulierungen von Fahrzeugschäden infolge von Baumkollisionen geführt, die die DB Netz AG als Infrastrukturunternehmen wegen unzureichender Vegetationskontrolle zu verantworten hatte. Ein paar Zahlen: Zwischen 2011 und 2018 gab es im Netz der Städtebahn 60 betriebsgefährliche Zusammenstöße mit „Bäumen im Gleis“. In 32 dieser Fälle kam es zu Kollisionen mit erheblichen Sachschäden in Forderungshöhe von 1,6 Mio. €: Beim schlimmsten Fall führte die Kollision mit einem Baum zu einer Entgleisung. Zum Stehen kam der Zug kurz vor einer Steinbogenbrücke. Auf der Müglitztalbahn Heidenau – Altenberg hat die DB Netz AG ausweislich deren eigener Unterlagen zwischen Januar 2011 und Januar 2018 lediglich einmal Vegetationskontrollarbeiten durchgeführt, und zwar 2016 zwischen Dohna und Lauenstein. Ansonsten: Nichts.
Torsten Sewerin: „Die Regulierungen mit der DB Netz AG ziehen sich jahrelang, und die notwendigen Reparaturen der Schäden haben unserem Unternehmen in erheblichem Maße Liquidität entzogen. Wir können bislang nur vermuten, dass die handelnden Akteure Alpha Trains und VVO hinter unserem Rücken und bereits seit Längerem aufgrund der geschilderten gleichgelagerten Interessen miteinander „gedealt“ haben und wir unter einem Vorwand und auf dem Rücken der Fahrgäste geopfert wurden. Vor dem Hintergrund, dass uns Alpha Trains die Betriebsmittel entzogen hat, musste ich am 26.07.2019 für die Städtebahn Sachsen GmbH den Insolvenzantrag stellen. Es ist in Deutschland bislang beispiellos, dass ein Aufgabenträger so vorgeht.

Der Gipfel: Der VVO hat trotz rechtlicher Arbeitsvertragsbindung der Personale an die SBS bereits vor Insolvenzantrag, nicht nur unseren Triebfahrzeugführern und Kundenbetreuern eine Perspektive angeboten, sondern versucht gleichzeitig auch das Werkstattpersonal abzuwerben, das bei einer ganz anderen Gesellschaft beschäftigt ist, die mitnichten von der Insolvenz bedroht ist.“

Die Städtebahn Sachsen wünscht sich, dass das Land Sachsen die Überlegungen zu einer einheitlichen Landesnahverkehrsgesellschaft im Interesse der Fahrgäste, aber auch im Interesse der Verkehrsunternehmen, die sich einen verlässlichen Partner wünschen, zügig vorantreibt. Auch die Schaffung eines landeseigenen Fahrzeugpools (derartige Pools gibt es bereits in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg) wäre begrüßenswert.

Torsten Sewerin: „Wir bedanken uns bei unseren Fahrgästen, die uns trotz mancher Widrigkeiten die Treue gehalten haben, hoffen in ihrem Interesse, dass es bald wieder auf der Schiene weitergeht rund um Dresden und wünschen dem neuen Betreiber viel Erfolg, sowohl in der Zusammenarbeit mit dem VVO als auch mit Alpha Trains, insbesondere aber mit der DB Netz AG!“


Mit freundlichen Grüßen

Torsten Sewerin
Geschäftsführer

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