Zahlung / Umrechnung Bordrestaurant Schweiz (Allgemeines Forum)

wachtberghöhle, Montag, 22.07.2019, 11:32 (vor 1711 Tagen)

Meine Planung sieht die Nutzung des ICE von Zürich nach Chur vor.
Vom Einsatz meiner Kreidtkarte im Nicht-Euro Raum weis ich, egal was die ZahlungsMachine behauptet, wie komfortabel eine direkfe Umrechnung auch ist, günstiger ist es immer, den Betrag in Landeswährung zu belasten.

Im ICE ist das so nicht, da ja auch Preise in Euro ausgezeichnet sind.

Wie wird genau die Zahlung im Bordbistro von dieBahn in Euro die Zahlung mit einer Kreditkarte aus DE innerhalb der Schweiz verarbeitet?

Zahlung nun in CHF?
Zahlung in EUR?
Ist das eine Zahlung in In- oder Ausland?

TIA für Erleuchtung

Zahlung in CHF, da Auslandszahlung

Power132, Montag, 22.07.2019, 12:41 (vor 1711 Tagen) @ wachtberghöhle
bearbeitet von Power132, Montag, 22.07.2019, 12:42

Die Bezahlung und Belastung der KK erfolgt in CHF und die Umrechnung zum Tages Devisen Kurs

? Auslandseinsatzentgelt innerdeutsch bei KK-Zahlung?

Ludo, Niedersachsen, Dienstag, 23.07.2019, 17:23 (vor 1710 Tagen) @ wachtberghöhle

Moin,

dann möchte ich meine Frage direkt hier anschließen:
Neulich fuhr ich in einem ICE der Linie 12 (Berlin-Basel) und orderte zwischen FFM und Mannheim mein Mittagessen, das ich dann mit KK bezahlte. Ich staunte dann nicht schlecht, als ich eine Woche später auf der KK-Abrechnung ein Auslandseinsatzentgelt abgebucht wurde. Also Kassenzettel rausgeholt und siehe da: Die angegebene Adresse ist DB Fernverkehr mit einer Adresse in Basel. Unabhängig davon, ob das rechtens ist, finde ich das sehr intransparent, da die DB Betreiber ist, die Rechnung in Euro und daher keine Gebühren zu erwarten sind. In einem SBB-EC könnte ich das ja verstehen, aber so ist das für die Allgemeinheit nicht ersichtlich.

Gruß, Ludo

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum