Zusammentreffen von Gutscheinen (Fahrkarten und Angebote)

chrschn, Donnerstag, 18.07.2019, 20:22 (vor 1716 Tagen)
bearbeitet von chrschn, Donnerstag, 18.07.2019, 20:22

Hab eine komische Erfahrung gemacht beim Zusammentreffen von Gutscheinen...

Ticket gebucht
Preis eigentlich 31,20 Euro
Dann einen nutella-Gutschein verwendet (-10 Euro - eigentlich)
sowie einen 29 Euro Geschenkgutschein.

Meine Rechnung wäre:
31,20 - 10 - 29 = -7,80

Die 7,80 Euro müssten als Restgutschein per Mail verschickt werden.

Die Bahn hat aber nun so gerechnet:

31,20 - 29 - 10 = 0
Und hat vom nutella-Gutschein einfach nur 2,20 Euro "anerkannt".


Kann das stimmen? Ich fühle mich ehrlich etwas betrogen. Hätte ich nämlich statt Gutschein mit Geld bezahlt, hätte ich vom nutella Gutschein 10 Euro gehabt, ich für das Ticket also nur 21,20 Euro bezahlt - statt 29 Euro

Danke für die Aufklärung

Ja kann sein

Multi, Donnerstag, 18.07.2019, 20:28 (vor 1716 Tagen) @ chrschn

Hab eine komische Erfahrung gemacht beim Zusammentreffen von Gutscheinen...

Ticket gebucht
Preis eigentlich 31,20 Euro
Dann einen nutella-Gutschein verwendet (-10 Euro - eigentlich)
sowie einen 29 Euro Geschenkgutschein.

Meine Rechnung wäre:
31,20 - 10 - 29 = -7,80

Die 7,80 Euro müssten als Restgutschein per Mail verschickt werden.

Die Bahn hat aber nun so gerechnet:

31,20 - 29 - 10 = 0
Und hat vom nutella-Gutschein einfach nur 2,20 Euro "anerkannt".


Kann das stimmen? Ich fühle mich ehrlich etwas betrogen. Hätte ich nämlich statt Gutschein mit Geld bezahlt, hätte ich vom nutella Gutschein 10 Euro gehabt, ich für das Ticket also nur 21,20 Euro bezahlt - statt 29 Euro

Danke für die Aufklärung

Hallo,

darüber wurde hier schon öfters geredet und ja die Bahn berechnet das tatsächlich so, steht bestimmt auch irgendwo im Kleingedruckten aber das liest ja eh keiner...

Wenn du die letzten Cent sparen möchtest, hättest du mit einem Geschenkgutschein einen Flexpreis für 21,20€ kaufen müssen, den dann stornieren, woraufhin du einen neuen Gutschein mit einem Wert von 21,20€ bekommst und mit dem und den 10€ Nutella, dann das eigentliche Ticket kaufen...

Ich mache es in solche Fällen normal so, dass ich nur den Nutella Gutschein einlöse, weil mir das andere zu aufwendig ist.

Gruß
Multi

Ja kann sein

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 18.07.2019, 20:43 (vor 1716 Tagen) @ Multi

darüber wurde hier schon öfters geredet und ja die Bahn berechnet das tatsächlich so, steht bestimmt auch irgendwo im Kleingedruckten aber das liest ja eh keiner...

Zumindest als ich das letzte Mal das Problem hatte, stand das eben nicht im kleingedruckten (sondern die sinngemässe Aussage, dass Geschenkgutscheine wir Bargeld eingelöst werden). Der Kundendialog hat das Problem nach einigem Hin und Her reguliert.

--
Weg mit dem 4744!

Ja kann sein

agw, NRW, Donnerstag, 18.07.2019, 21:57 (vor 1716 Tagen) @ JeDi

darüber wurde hier schon öfters geredet und ja die Bahn berechnet das tatsächlich so, steht bestimmt auch irgendwo im Kleingedruckten aber das liest ja eh keiner...


Zumindest als ich das letzte Mal das Problem hatte, stand das eben nicht im kleingedruckten (sondern die sinngemässe Aussage, dass Geschenkgutscheine wir Bargeld eingelöst werden). Der Kundendialog hat das Problem nach einigem Hin und Her reguliert.

Der Betrug liegt daran, dass bei der Buchung noch abschließen steht, dass ein "10 Euro eCoupon" angerechnet wurde. Der Laie würde hier keine Spitzfindigkeiten erwarten, sondern den tatsächlich angerechneten Euro-Betrag.

Aber schön, dass es reguliert wurde, wenn man mal nicht daran gedacht hätte.

--
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- bahn.de

Ja kann sein

mmandl, Freitag, 19.07.2019, 20:36 (vor 1715 Tagen) @ agw

darüber wurde hier schon öfters geredet und ja die Bahn berechnet das tatsächlich so, steht bestimmt auch irgendwo im Kleingedruckten aber das liest ja eh keiner...


Zumindest als ich das letzte Mal das Problem hatte, stand das eben nicht im kleingedruckten (sondern die sinngemässe Aussage, dass Geschenkgutscheine wir Bargeld eingelöst werden). Der Kundendialog hat das Problem nach einigem Hin und Her reguliert.


Der Betrug liegt daran, dass bei der Buchung noch abschließen steht, dass ein "10 Euro eCoupon" angerechnet wurde. Der Laie würde hier keine Spitzfindigkeiten erwarten, sondern den tatsächlich angerechneten Euro-Betrag.

Aber schön, dass es reguliert wurde, wenn man mal nicht daran gedacht hätte.

Wie steht es denn auf der Buchungsseite bevor meine die Buchung endgültig durchführt. Da ist ja immer aufgeführt, wieviel man mit welchem Zahlungsmittel zahlt.

Nutella eCoupon

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Donnerstag, 18.07.2019, 20:44 (vor 1716 Tagen) @ Multi

ist auch (streng genommen) kein Gutschein. eCoupon und Gutschein ist relevant zu unterscheiden, da Einlösebedingungen erheblich variieren.

Ja kann sein

chrschn, Donnerstag, 18.07.2019, 22:24 (vor 1716 Tagen) @ Multi

Hmm, was ein Mist...

Hab jetzt tatsächlich online einen Hinweis gefunden:
https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/gutschein/geschenkgutscheine.shtml

Auf der Pappkarte, die dabei ist, steht ganz viel, das aber nicht.

Mal sehen, was der Service sagt. Sonst geb ich's mal an die Verbraucherzentrale...

Das ist schon seit Jahren so.

Hansjörg, Freitag, 19.07.2019, 01:33 (vor 1715 Tagen) @ chrschn
bearbeitet von Hansjörg, Freitag, 19.07.2019, 01:34

Restwerte von eCoupons in Verbindung mit Gutscheinen verfallen ersatzlos.

Denn eCoupons sind keine Gutscheine und daher nicht wie Bargeld zu sehen.

+1. chrschn, es ist Lehrgeld. Wegen 10€ VB-Zentrale ist LOL

john.lennon, Freitag, 19.07.2019, 13:33 (vor 1715 Tagen) @ Hansjörg
bearbeitet von john.lennon, Freitag, 19.07.2019, 13:34

- kein Text -

+1. chrschn, es ist Lehrgeld. Wegen 10€ VB-Zentrale ist LOL

Gleiswechsel, Freitag, 19.07.2019, 16:33 (vor 1715 Tagen) @ john.lennon

Nein, nicht wirklich.

+1. chrschn, es ist Lehrgeld. Wegen 10€ VB-Zentrale ist LOL

Hansjörg, Freitag, 19.07.2019, 16:37 (vor 1715 Tagen) @ Gleiswechsel

Nein, nicht wirklich.

Warum? Muss man jetzt beim Buchen bei der Bahn nicht mal mehr die Gesamtsumme lesen können. Da steht es doch eindeutig das kein Restwertgutschein erstellt wird.

+1. chrschn, es ist Lehrgeld. Wegen 10€ VB-Zentrale ist LOL

Giovanni, Freitag, 19.07.2019, 17:03 (vor 1715 Tagen) @ Hansjörg

Nein, nicht wirklich.


Warum? Muss man jetzt beim Buchen bei der Bahn nicht mal mehr die Gesamtsumme lesen können. Da steht es doch eindeutig das kein Restwertgutschein erstellt wird.

Das irreführende Geschäftsgebaren von DB Vertrieb hat in diesem Zusammenhang System - auch wenn es im Einzelfall nur kleine Beträge sind, summiert sich das.

Eine rechtliche Beurteiligung für dieses Verhalten gibt es bislang nicht - ungeachtet dessen ist es mindestens Verarschung der Kunden.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Das ist schon seit Jahren so.

mmandl, Freitag, 19.07.2019, 20:41 (vor 1715 Tagen) @ Hansjörg

Restwerte von eCoupons in Verbindung mit Gutscheinen verfallen ersatzlos.

Denn eCoupons sind keine Gutscheine und daher nicht wie Bargeld zu sehen.

Aber der Geschenkgutschein ist wie Bargeld zu sehen. Angenommen du hättest so etwas wie einen eCoupon für den personenbedienten Verkauf, würdest du auch blöd schauen, eev oder du einen 50 Euro-Schein hinlegst, aber nur nichts zurück bekommst, obwohl nach Anrechnung des eCoupons nur nur noch 40,30 Euro zu bezahlen wären.

Zusammentreffen von Gutscheinen

ICE920, München, Freitag, 19.07.2019, 13:28 (vor 1715 Tagen) @ chrschn
bearbeitet von ICE920, Freitag, 19.07.2019, 13:30

Ja, das ist ein bekannter Haken beim Einlösen von Gutscheinen und eCoupons zusammen. Aber das wird einem im Bestellprozess genau aufgezeigt und vorgerechnet (auf der letzten Seite). Die sollte man sich schon durchlesen, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden (falscher Tag, falscher Zug, falscher Name etc). So ganz hintertückisch wie du es darstellst, ist es beileibe nicht. Kundenfreundlich ist es nicht, aber die Verbraucherzentrale braucht man damit auch nicht zu belästigen.


Schönen Gruß,
ICE920

auch reingefallen...

sflori, Freitag, 19.07.2019, 16:02 (vor 1715 Tagen) @ ICE920

Kundenfreundlich ist es nicht, aber die Verbraucherzentrale braucht man damit auch nicht zu belästigen.

Ich bin da auch schon mal drauf reingefallen. Und das als treuer ICE-Treff-Leser. ;)

Der Vorgang ist eine Frechheit, auch wenn es irgendwo vorher steht. Man nimmt als Kunde den Gutschein gleich Bargeld wahr und kommt gar nicht auf die Idee, dass das System in diesem Fall abweichenend programmiert ist.

Gerade als Vielfahrer, der schon hundert mal gebucht hat, liest man sich den Kram doch nicht mehr im Detail durch. Dann löst man zur Abwechslung mal nen eCoupon gemeinsam mit nem Geschenkgutschein ein, und schon hats einen erwischt. :(

Ich habe es damals als Verlust verbucht. Um mich darüber zu beschweren, ist mir meine Zeit zu schade.


Bye. Flo.

Lösung - Nochmal buchen

Hansjörg, Freitag, 19.07.2019, 16:35 (vor 1715 Tagen) @ sflori

Ich bin da auch schon mal drauf reingefallen. Und das als treuer ICE-Treff-Leser. ;)

Die Bahn rechnet es auch auf der eigene Seite beim Buchen vor.

Der Vorgang ist eine Frechheit, auch wenn es irgendwo vorher steht. Man nimmt als Kunde den Gutschein gleich Bargeld wahr und kommt gar nicht auf die Idee, dass das System in diesem Fall abweichenend programmiert ist.

Naja, es stht im Buchungsvorgang und es sind zwei getrennte Felder.

Gerade als Vielfahrer, der schon hundert mal gebucht hat, liest man sich den Kram doch nicht mehr im Detail durch. Dann löst man zur Abwechslung mal nen eCoupon gemeinsam mit nem Geschenkgutschein ein, und schon hats einen erwischt. :(

Gerade wenn ich etwas Neues ausprobiere achte ich auf jedes Detail.

Ich habe es damals als Verlust verbucht. Um mich darüber zu beschweren, ist mir meine Zeit zu schade.

eCoupons kosten ja meistens nichts oder nur nen Euro bei 10 Euro Gegenwert. BB Prämien mal außen vor. Sie verfallen beim Stornieren, aber dann buche ich einfach neu und nehme nen zweiten eCoupon. Schon ist der Verlust deutlich geringer.

Gut, für Sparpreis oder SuperSparpreisfahrer ist das natürlich nix, aber gerade die Sparer sollten genau gucken was sie buchen. Ich würde sagen der Flexpreisfahrer ist eher der Durchklicker.

Zusammentreffen von Gutscheinen

Henrik, Samstag, 03.08.2019, 00:26 (vor 1700 Tagen) @ ICE920

Ja, das ist ein bekannter Haken beim Einlösen von Gutscheinen und eCoupons zusammen. Aber das wird einem im Bestellprozess genau aufgezeigt und vorgerechnet (auf der letzten Seite). Die sollte man sich schon durchlesen, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden (falscher Tag, falscher Zug, falscher Name etc). So ganz hintertückisch wie du es darstellst, ist es beileibe nicht.

nicht erst auf der letzten Seite, sondern bereits zwei Seiten zuvor kommt der Hinweis,
also bevor man Gutschein- sowie eCoupon-Code eingibt:

Hinweis
Bei Kombination von Gutschein und eCoupon kann leider kein Restwert-Gutschein ausgestellt werden.<BR />

> Mehr zu Gutscheinen und eCoupons

Kundenfreundlich ist es nicht, aber die Verbraucherzentrale braucht man damit auch nicht zu belästigen.

eben, da besteht kein Anlass für
und nachvollziehbar ist es auch.

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