ZEIT:Interaktive Karte, Bahnhof im Ort positiv für Wachstum? (Allgemeines Forum)

oska, Donnerstag, 18.07.2019, 12:19 (vor 1743 Tagen)

"Die Bevölkerungzahlen im europäischen Raum entwickeln sich sehr unterschiedlich.", schreibt die ZEIT. Eine interaktive Karte zeigt, welche Gemeinde schrumpft und welche wächst. Mit Such- und Zoomfunktion. Die Daten zeigen das Wachstum von 2011 bis 2017.

Gibt es Bahnprojekte, die in dem Zeitraum fertiggestellt wurden?

Meine These: Bevölkerungzahlen in Städten mit RE/IR/IC/ICE-Halt entwickeln sich besser als im Umland

ZEIT:Interaktive Karte, Bahnhof im Ort positiv für Wachstum?

musicus, Donnerstag, 18.07.2019, 20:04 (vor 1743 Tagen) @ oska

Meine These: Bevölkerungzahlen in Städten mit RE/IR/IC/ICE-Halt entwickeln sich besser als im Umland

Begründung? Und selbst wenn es stimmen sollte - was nützt uns das Wissen um ein derartiges Phänomen?

ZEIT:Interaktive Karte, Bahnhof im Ort positiv für Wachstum?

oska, Donnerstag, 18.07.2019, 20:17 (vor 1743 Tagen) @ musicus

Meine These: Bevölkerungzahlen in Städten mit RE/IR/IC/ICE-Halt entwickeln sich besser als im Umland


Begründung? Und selbst wenn es stimmen sollte - was nützt uns das Wissen um ein derartiges Phänomen?

Schau auf die Karte und guck Dir die Stadt Deiner Wahl an. Infrastruktur und Mobilität sind wichtig. Es geht um den Speckgürteleffekt. Die Nähe zur Großstadt. Nähe erreicht man durch guten ÖPNV. In Regionen ohne Mobilität will niemand hin.

Das Bundesinnenministerium hat einen
12-Punkte-Plan für strukturschwache Regionen

4. Mobilität und Verkehrsinfrastruktur in der Fläche verbessern

ZEIT:Interaktive Karte, Bahnhof im Ort positiv für Wachstum?

musicus, Donnerstag, 18.07.2019, 20:29 (vor 1743 Tagen) @ oska
bearbeitet von musicus, Donnerstag, 18.07.2019, 20:29

Schau auf die Karte und guck Dir die Stadt Deiner Wahl an.

Urbanisierung. Nix neues, Jahrtausende alt. Aktuell geht's aber endlich mal so schnell, dass man es hübsch visualisieren kann.

Infrastruktur und Mobilität sind wichtig.

Stimmt - wenn man auf Mobilität wert legt und damit sich notwendigerweise selbst belegende Prämissen stillschweigend voraussetzt.

Es geht um den Speckgürteleffekt. Die Nähe zur Großstadt.

Da wohnt sich's halt billiger. Und ruhiger. Und mit besserer Luft. Und überhaupt näher an der Natur. Mehr Platz sowieso. Klar beeinflussen sich "Speckgürtel" und Infrastruktur. Dass es "Speckgürtel" nur *wegen* der Schienenanbindung gibt, wird dadurch trotzdem nicht wahr.

Nähe erreicht man durch guten ÖPNV.

Fernverkehrsverbindungen zählen also nicht? Sind Busse ÖPNV? Wenn ja: Warum machst du dann die positiven Wachstumseffekte exklusiv an der Schienennetzanbinung fest? Erreicht man durch gute Straßeninfrastruktur keine Nähe? Ist Nähe im Zeitalter der Vernetzung überhaupt noch ein so zentraler Faktor?

In Regionen ohne Mobilität will niemand hin.

...was aus der Grafik aber gar nicht ableitbar ist.

Das Bundesinnenministerium hat einen
12-Punkte-Plan für strukturschwache Regionen

4. Mobilität und Verkehrsinfrastruktur in der Fläche verbessern

Ja. Jetzt bin ich beeindruckt. Elaboriertes Konzept!

ZEIT:Interaktive Karte, Bahnhof im Ort positiv für Wachstum?

Aphex Twin, Donnerstag, 18.07.2019, 20:53 (vor 1743 Tagen) @ musicus

Es geht um den Speckgürteleffekt. Die Nähe zur Großstadt.

Da wohnt sich's halt billiger. Und ruhiger. Und mit besserer Luft. Und überhaupt näher an der Natur. Mehr Platz sowieso. Klar beeinflussen sich "Speckgürtel" und Infrastruktur. Dass es "Speckgürtel" nur *wegen* der Schienenanbindung gibt, wird dadurch trotzdem nicht wahr.

Ich sehe nicht das hier jemand das Wort 'nur' verwendet hat.

ZEIT:Interaktive Karte, Bahnhof im Ort positiv für Wachstum?

ES89, Hamburg / Rostock, Freitag, 19.07.2019, 00:00 (vor 1742 Tagen) @ oska

Meine These: Bevölkerungzahlen in Städten mit RE/IR/IC/ICE-Halt entwickeln sich besser als im Umland

Die These alleine für sich lässt sich nicht bestätigen.

Aber natürlich spielt die Infrastrukturanbindung eine Rolle: Wenn Boomzenten teuer werden, wird das Umland attrativ.
Im Umland werden die Orte attraktiv, die in (im Verhältnis auf die Boomstadt) schnell zu erreichen sind. Umlandgemeinden und -städte mit einem guten Bahnanschluss (der Bahnanschuss alleine reicht nicht) haben dann einen Standortvorteil gegenüber Gemeinden, die schlechter erreichbar sind.

Andererseit können auch gut angebundene Orte schrumpfen, wenn das wirtschaftliche Umfeld nicht stimmt oder der Ort aus anderen Gründen an Attraktivität verliert.

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Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

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