Keine Haltausfälle im DB-Navigator (Allgemeines Forum)

JoergFr, Sonntag, 14.07.2019, 15:33 (vor 1738 Tagen)

Seit nunmehr über einem Monat werden im DB-Navigaor im Zugverlauf keine Haltausfälle mehr dargestellt.

Ich kenne diesen kurzen Thread dazu:

http://www.ice-treff.de/index.php?id=568186

Ich wundere mich aber, wieso das Thema hier nicht größere Resonanz findet. Für mich ist das ein absolut essentieller Bug, der mich täglich x-fach ärgert und auch in der Reiseplanung ganz erheblich behindert.

Die Bahn bagatellisiert das Problem bzw. möchte nicht wirklich wahrhaben, dass es existiert. Allerdings gibt es auch böse Zungen, die von einem "Feature" sprechen.

Meine Fragen:
Gibt es möglicherweise doch Konstellationen, in denen der Bug nicht auftritt, etwa bestimmte Handys? Es geht nur um die App und dort um die Darstellung des Zuglaufs, nicht um die Desktop-Webseite, dort werden die Ausfälle dargestellt.
Und wie sehr stört Euch das Problem?

Zur Demonstation hier einmal die Gegenüberstellung App-Anischt und Webseite:


[image]

Bei mir steht einfach Fahrt fällt aus

Hansjörg, Sonntag, 14.07.2019, 16:00 (vor 1738 Tagen) @ JoergFr
bearbeitet von Hansjörg, Sonntag, 14.07.2019, 16:00

Und bei den einzelnen Halten nichts. Ist ja auch klar, denn der Halt entfällt automatisch wenn die Fahrt ausfällt.

Bei mir steht einfach Fahrt fällt aus

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 14.07.2019, 16:10 (vor 1738 Tagen) @ Hansjörg

Sieht man "Fahrt fällt aus" denn gut auf den ersten Blick oder steht das nur unauffällig unter anderen vergleichsweise belanglosen Hinweisen?

Sticht dieser Hinweis also (vielleicht farblich hervorgehoben) direkt ins Auge?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Bei mir steht einfach Fahrt fällt aus

Hansjörg, Sonntag, 14.07.2019, 16:14 (vor 1738 Tagen) @ Alibizugpaar

Sieht man "Fahrt fällt aus" denn gut auf den ersten Blick oder steht das nur unauffällig unter anderen vergleichsweise belanglosen Hinweisen?

Sticht dieser Hinweis also (vielleicht farblich hervorgehoben) direkt ins Auge?

Steht bei mir driekt unter der Zugnummer im grauen Bereich.
Statt in grau in DB rot mit einem großen roten Kreis mit weißem X davor. Ich würde mal sagen unübersehbar.

"Fahrt fällt aus" - dabei ist es nur ein Halt

EDO, Sonntag, 14.07.2019, 16:17 (vor 1738 Tagen) @ Alibizugpaar

Ich fand die Darstellung im Navigator bis vor einigen Wochen, als der Haltausfall explizit genannt wurde, auch übersichtlicher, zumal derzeit "Fahrt fällt aus" angezeigt wird, wenn es sich nur um einen Haltausfall handelt.

Beispiel: Kurzwende der Amsterdam-/Brüssel-ICE am Frankfurter Flughafen. Gebe ich als Startbahnhof "Frankfurt Hbf" ein, erhalte ich in einem solchen Fall die Meldung "Fahrt fällt aus". Sinnvoll wäre "Halt fällt aus", denn ich kann den Zug ja erreichen, beispielsweise mit der S-Bahn.

Ähnlich auch erlebt, als der Halt von Frankfurt Hbf zum Südbahnhof verlegt wurde. "Fahrt fällt aus".

"Fahrt fällt aus" - dabei ist es nur ein Halt

oska, Sonntag, 14.07.2019, 16:59 (vor 1738 Tagen) @ EDO

Ich fand die Darstellung im Navigator bis vor einigen Wochen, als der Haltausfall explizit genannt wurde, auch übersichtlicher, zumal derzeit "Fahrt fällt aus" angezeigt wird, wenn es sich nur um einen Haltausfall handelt.

Beispiel: Kurzwende der Amsterdam-/Brüssel-ICE am Frankfurter Flughafen. Gebe ich als Startbahnhof "Frankfurt Hbf" ein, erhalte ich in einem solchen Fall die Meldung "Fahrt fällt aus". Sinnvoll wäre "Halt fällt aus", denn ich kann den Zug ja erreichen, beispielsweise mit der S-Bahn.

Ähnlich auch erlebt, als der Halt von Frankfurt Hbf zum Südbahnhof verlegt wurde. "Fahrt fällt aus".

Ist doch korrekt. Die Fahrt vom Frankfurter Hbf fällt aus. Zum einen könntest Du von FRANKFURT (MAIN) suchen, zum anderen müsste Dir die Bahn eine Umsteigeverbindung von Frankfurt Hbf zum Flughafen oder Südbahnhof anbieten, wenn Du dort in einen anderen Zug (also genau den, der verlegt wurde) umsteigen kannst.

Ein Halt kann für Dich ausfallen, wenn Du im betreffenden Zug sitzt und der Zug nicht am gewünschten Bahnhof hält. Eine Fahrt kann für Dich ausfallen, wenn der Zug nicht vom gewünschten Bahnhof fährt. Im ersten Fall musst Du an einem anderen Halt aus-, im zweiten Fall in einen anderen Zug einsteigen. Letzteres kann die von Dir vorgeschlagene S-Bahn sein, mit der Du an einem anderen Bahnhof einen für Dich passenden Zug erreichst.

"Fahrt fällt aus" - dabei ist es nur ein Halt

EDO, Sonntag, 14.07.2019, 17:24 (vor 1738 Tagen) @ oska

Es ist doch ein Unterschied, ob "die Fahrt" - und damit dürfte dem allgemeinen Sprachverständnis nach "der Zug" sein - oder ob ein oder mehrere Halte im Zuglauf ausfallen.

"Fahrt fällt aus" - dabei ist es nur ein Halt

oska, Sonntag, 14.07.2019, 17:31 (vor 1738 Tagen) @ EDO

Es ist doch ein Unterschied, ob "die Fahrt" - und damit dürfte dem allgemeinen Sprachverständnis nach "der Zug" sein - oder ob ein oder mehrere Halte im Zuglauf ausfallen.

Für denjenigen, der in Frankfurt Hbf losfahren möchte, ist der Unterschied egal. Wenn die Fahrt ausfällt, fährt der Zug dort nicht. Der Fahrgast möchte den nächsten Zug zu seinem Ziel finden. Wenn sein Zug (aufgrund der Kurzwende am Flughafen) nicht vom Hbf fährt, sucht er den nächstbesten. Das könnte die S-Bahn zum Flughafen sein, um von dort weiter zu fahren, oder ein anderer (verspäteter) ICE, der noch besser passt. Alle aktuell passenden Verbindungen werden dem Kunden unter www.bahn.de angezeigt. Ich sehe das Problem nicht.

"Fahrt fällt aus" - dabei ist es nur ein Halt

EDO, Sonntag, 14.07.2019, 17:53 (vor 1738 Tagen) @ oska

... ich persönlich sehe da doch ein Problem, weil nur bei umsteigefreien Verbindungen die Zugnummer angezeigt wird. Wenn bei einer Umsteigeverbindung steht „Fahrt fällt aus“ erkenne ich anhand der angebotenen Alternativen nicht, dass ich den geplanten Zug doch nutzen kann, wenn auch nicht ab dem eigentlich geplanten Abfahrtort.

"Fahrt fällt aus" - dabei ist es nur ein Halt

oska, Sonntag, 14.07.2019, 18:23 (vor 1738 Tagen) @ EDO

... ich persönlich sehe da doch ein Problem, weil nur bei umsteigefreien Verbindungen die Zugnummer angezeigt wird.

Meinst Du jetzt in der Bahn-App am Handy? Auf der Webseite wird die Zugnummer angezeigt, wenn Du die Details einblendest.

Wenn bei einer Umsteigeverbindung steht „Fahrt fällt aus“ erkenne ich anhand der angebotenen Alternativen nicht, dass ich den geplanten Zug doch nutzen kann, wenn auch nicht ab dem eigentlich geplanten Abfahrtort.

Du bist doch schlau und weißt viel mehr als ein Kunde, der das Wort Kurzwende noch nie gehört hat. Die meisten wollen einfach nur schnellstmöglich an ihr Ziel kommen. Ob die dann in dem geplanten Zug oder einem anderen sitzen, ist denen egal. Wer seine Zugnummer kennt, merkt das dann am Bahnsteig am Flughafen oder am/im Zug, das es der gebuchte Zug ist und kann seinen reservierten Sitzplatz vermutlich noch einnehmen.

Keine Klarheit bei Teilausfällen oder Haltausfällen

NymeHess, Sonntag, 14.07.2019, 17:28 (vor 1738 Tagen) @ oska

Ist doch korrekt. Die Fahrt vom Frankfurter Hbf fällt aus. Zum einen könntest Du von FRANKFURT (MAIN) suchen, zum anderen müsste Dir die Bahn eine Umsteigeverbindung von Frankfurt Hbf zum Flughafen oder Südbahnhof anbieten, wenn Du dort in einen anderen Zug (also genau den, der verlegt wurde) umsteigen kannst.

Aber es kann jawohl nicht sein, dass beim Aufruf der Zugverbindung im Navigator keine einzige Anzeige darstellt, ab wo der Zug fährt. Man kann das Gefühl bekommen, er fällt komplett auf ganzer Strecke aus. Genauso wenn ein Unterwegshalt ausfällt - man kann nicht erkennen, welcher es ist. Das geht maximal wenn Echtzeitdaten eingetragen sind, dann erkennt man den ausfallenden Halt an der fehlenden grünen/roten Uhrzeit.

Was für eine Verwirrung das stiften kann: In der Abfahrtstafel steht bei einem Zug "Fahrt fällt aus", in der Ankunftstafel steht nichts dergleichen. Man drückt auf den Zug, und auch dort steht genau nichts eingetragen. Am besten dann noch in der Fußnote "Fahrt fällt aus. Es fährt Ersatzzug ICE 620 für ICE 620."

Das ist einfach ein Unding. Die Informationslage bei der DB ist haarsträubend.

Genau: Teilausfälle sind das Hauptproblem.

ICE4711, Sonntag, 14.07.2019, 17:52 (vor 1738 Tagen) @ NymeHess

Seit rund einem Monat ist nicht erkennbar, ab wo und/oder bis wo der Zug ausfällt oder auch wenn einzelne Halte ausgelassen werden. Diese Information scheint mir essentiell und ich halte es daher eher für einen Bug als für ein Feature.

Bei mir steht einfach Fahrt fällt aus

sibiminus, Sonntag, 14.07.2019, 16:14 (vor 1738 Tagen) @ Hansjörg

Uneinheitlich und unlogisch ist's trotzdem, zumal die Darstellung im HAFAS für RIS und in RIS selber nicht geändert wurde. Dort steht weiterhin an jeder Station "Halt entfällt" und die Zeiten durchgestrichen.

Noch was zum DB-Navigator...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 14.07.2019, 16:22 (vor 1738 Tagen) @ JoergFr

Ich erlaube mich mal dranzuhängen: Es geht um die Anzeige von Anschlüssen.


Ich stehe jetzt (16:16) in Hannover und warte auf meinen ICE 771 (16:24) nach Stuttgart.

Ich rufe im Navigator die Abfahrttafel auf, wähle den 771, es erscheint der Zug-Fahrplan.

Nun will ich wissen, welche Anschlüsse ich in Mannheim habe, Ankunft dort 19:54.

Ich tippe auf Mannheim in der Hoffnung Anschlüsse rund um 20:00 Uhr angezeigt zu bekommen. Aber nein, es tauchen die Mannheimer Abfahrten für jetzt, kurz nach 16 Uhr auf. Was soll ich damit anfangen? Die Bahnauskunft auf bahn.de macht das doch auch nicht. Dort bekomme ich die gewünschten Anschlüsse passend ab 20 Uhr angezeigt.

Ich habe die DB schon 3x darauf hingewiesen, aber es ändert sich nie etwas.

Was soll mich hier in Hannover ein verspäteter IC interessieren, der jetzt in Mannheim um 16:18 nach Köln abfährt??? Das ergibt doch keinen Sinn.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Keine Haltausfälle im DB-Navigator

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 14.07.2019, 20:46 (vor 1738 Tagen) @ JoergFr
bearbeitet von Reservierungszettel, Sonntag, 14.07.2019, 20:46

Und wie sehr stört Euch das Problem?

Gar nicht da ich immer die Webseite nutze und nie die App

Das Problem ist seit gestern behoben

JoergFr, Donnerstag, 22.08.2019, 10:14 (vor 1700 Tagen) @ JoergFr

Seit gestern (21.8.19) werden die Haltausfälle wieder korrekt im DB Navigator angezeigt.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum