BC100, Tochter mitnehmen S-Bahn Hannover (Allgemeines Forum)

markman, Freitag, 12.07.2019, 22:03 (vor 1742 Tagen)

Darf ich meine Tochter mit in der S-Bahn Hannover "umsonst" mitnehmen, wenn ich eine BC100 habe?

Ich würde ja sagen, weil die S-Bahn von der DB betrieben wird. Ansonsten nicht, richtig?

Danke und Gruß,
Markman

BC100, Tochter mitnehmen S-Bahn Hannover

RhBDirk, Freitag, 12.07.2019, 22:10 (vor 1742 Tagen) @ markman

Darf ich meine Tochter mit in der S-Bahn Hannover "umsonst" mitnehmen, wenn ich eine BC100 habe?

Ich würde ja sagen, weil die S-Bahn von der DB betrieben wird. Ansonsten nicht, richtig?

Danke und Gruß,
Markman

Kommt auf das Alter deiner Tochter an. Vom Betreiber ist das unabhängig.

BC100, Tochter mitnehmen S-Bahn Hannover

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 13.07.2019, 00:02 (vor 1742 Tagen) @ markman

Darf ich meine Tochter mit in der S-Bahn Hannover "umsonst" mitnehmen, wenn ich eine BC100 habe?

Ich würde ja sagen, weil die S-Bahn von der DB betrieben wird. Ansonsten nicht, richtig?

Danke und Gruß,
Markman

Wenn deine Tochter im entsprechenden Alter ist was die Mitnahme auch auf anderen Tickets erlaubt...

BC100, Tochter mitnehmen S-Bahn Hannover

markman, Samstag, 13.07.2019, 12:44 (vor 1742 Tagen) @ markman

besten Dank, ja, sie ist 14. Muss ich eigentlich einen Ausweis für sie mitführen?

Gruß,
Markman

BC100, Tochter mitnehmen S-Bahn Hannover

Proeter, Samstag, 13.07.2019, 15:43 (vor 1742 Tagen) @ markman

besten Dank, ja, sie ist 14. Muss ich eigentlich einen Ausweis für sie mitführen?

Du nicht, sie selbst aber schon. Wie soll sonst das Alter überprüft werden?

Außerdem musst du damit rechnen, ggf. deine Vaterschaft nachzuweisen, am besten durch Geburtsurkunde. Die kostenfreie Mitnahme gilt nämlich ausschließlich für eigene Kinder / Enkel. Es gab mal so einen Fall (ich glaube aus München, wurde auch hier im ICE-Treff thematisiert), bei dem ein Kontrolleur anzweifelte, dass das begleitete Kind das eigene des Fahrgastes war.

BC100, Tochter mitnehmen S-Bahn Hannover

schlaufuxxx, Samstag, 13.07.2019, 19:39 (vor 1741 Tagen) @ Proeter

´Es gab mal so einen Fall (ich glaube aus München, wurde auch hier im ICE-Treff thematisiert), bei dem ein Kontrolleur anzweifelte, dass das begleitete Kind das eigene des Fahrgastes war.


Wäre manchmal garnicht so schlecht und hätte diesem Mädel bestimmt auch einiges erspart, wenn die Menschen etwas misstrauischer wären...

https://www.focus.de/panorama/welt/sex-gegen-ihren-willen-augen-zu-und-durch-fuenf-jahr...

BC100, Tochter mitnehmen S-Bahn Hannover

gnampf, Sonntag, 14.07.2019, 11:44 (vor 1741 Tagen) @ Proeter

Außerdem musst du damit rechnen, ggf. deine Vaterschaft nachzuweisen, am besten durch Geburtsurkunde. Die kostenfreie Mitnahme gilt nämlich ausschließlich für eigene Kinder / Enkel. Es gab mal so einen Fall (ich glaube aus München, wurde auch hier im ICE-Treff thematisiert), bei dem ein Kontrolleur anzweifelte, dass das begleitete Kind das eigene des Fahrgastes war.

Die Vaterschaft musst du nicht nachweisen, denn du musst nicht der Vater sein. Die BB sagen klar:
3.1.2Eltern/Großeltern oder deren Lebenspartner, die im Besitz einer BahnCard 100 sind, dürfen eigene Kinder/Enkelkinder bzw. Kinder/Enkelkinder des Lebenspartners nach den Num-mern 3.7.2 und 3.7.3 der BB Personenverkehr unentgeltlich mitnehmen.

Es müssen also nicht deine Kinder sein, es können auch die deiner nicht mitreisenden Partnerin sein, mit der du nichtmals verheiratet bist. Es wird nichtmals gefordert das du im gleichen Haushalt lebst .
Das einzige was also wirklich wichtig ist ist das Alter des Kindes nachzuweisen, gerade im "Grenzbereich" wo es nicht klar ersichtlich ist. Was den Rest angeht darf der Kontrolleur ruhig zweifeln, legal kann er nichts machen. Und falsche 60er ausstellen kann er eh immer wenn er dazu Lust hat.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum