Äußerungen zu Weltkriegsbombe im ICE (Allgemeines Forum)

inselino, Freitag, 12.07.2019, 13:11 (vor 1722 Tagen)

Hallo,

bin soeben über diesen schockierenden Artikel gestoßen und frage mich jetzt, passiert soetwas öfter (nicht der Bombenfund sondern fragwürdige politische Äußerungen?).
Es wundert mich nicht,dass die politischen Meinungen quer durch die Gesellschaft vertreten sind und auch vor Bahnpersonal nicht ahlt macht, soetwas in einer Ansage in der Form zu äußern finde ich aber doch extrem.

Der Shitstorm von Seiten AFD, PEGIDA, IB waren ja zu erwarten, dass sich dort allerdings auch weiteres Bahnpersonal drunter mischt finde ich ebenso erschreckend.

https://www.heise.de/tp/features/Rechter-Shitstorm-nach-Nazi-Durchsage-im-ICE-4467647.html

Äußerungen zu Weltkriegsbombe im ICE

Destear, Berlin, Freitag, 12.07.2019, 13:12 (vor 1722 Tagen) @ inselino

Wurde hier schon diskutiert - wer die Äußerung kritisch sah, wurde leider zum „Gutmenschen“ erklärt.

Äußerungen zu Weltkriegsbombe im ICE

E 1793, Freitag, 12.07.2019, 13:51 (vor 1722 Tagen) @ Destear
bearbeitet von E 1793, Freitag, 12.07.2019, 13:55

Wurde hier schon diskutiert - wer die Äußerung kritisch sah, wurde leider zum „Gutmenschen“ erklärt.


Und alle anderen zu Nazis, auch die eher 'Neutral' zum Thema stehen.


.

--
[image]

„Neutral“ —> lol.

Destear, Berlin, Freitag, 12.07.2019, 13:56 (vor 1722 Tagen) @ E 1793

- kein Text -

So lustig?

E 1793, Freitag, 12.07.2019, 14:09 (vor 1722 Tagen) @ Destear
bearbeitet von E 1793, Freitag, 12.07.2019, 14:12

Glaub ich nicht, denn jeder, der den MA nicht als Nazi hingestellt hat, wurde halt selber als einer dargestellt.

--
[image]

So unlustig?

Henrik, Freitag, 12.07.2019, 14:18 (vor 1722 Tagen) @ E 1793

Glaub ich nicht, denn jeder, der den MA nicht als Nazi hingestellt hat, wurde halt selber als einer dargestellt.

..oder als Linksextremist.

Geh in Keller, wenn Du das nicht lustig findest.

Unlustig ist die abscheuliche Durchsage des Zugführers, unabhängig davon ob er nun tatsächlich Nazi ist oder nicht.

Ja!

Destear, Berlin, Freitag, 12.07.2019, 14:20 (vor 1722 Tagen) @ E 1793

Deshalb lustig, weil es wohl kaum einen in der Diskussion gab, der sagte, ist mir total egal - sondern entweder eher Verständnis zeigte oder eben nicht. Das ist keine Neutralität, das ist Meinungsäußerung. Schau dir übrigens mal meine Beiträge zu der Sache an - keine Beleidigung, kein Angriff, nichts dergleichen. Aber ja, wir bösen Gutmenschen. Wer dieses Wörtchen übrigens benutzt, um einen anderen abzuqualifizieren, gibt dann übrigens einen genauen Hinweis, wo derjenige im Zweifel steht. Denn das ist beileibe kein neutraler Begriff.

Äußerungen zu Weltkriegsbombe im ICE

fbettker, Montag, 15.07.2019, 13:41 (vor 1719 Tagen) @ E 1793

Wurde hier schon diskutiert - wer die Äußerung kritisch sah, wurde leider zum „Gutmenschen“ erklärt.

Und alle anderen zu Nazis, auch die eher 'Neutral' zum Thema stehen.


.

Nein, das ist falsch.

Hier hat nur blaschke als Threadersteller den Ausdruck "Angesichts der zunehmenden Durchsetzung unserer Gesellschaft mit Nazis..." benutzt, ansonsten haben mehrere User in dem Thread betont, dass sie z.B. diejenigen nicht als Nazis abstempeln, die nur aufmerksam machen, dass "der Bombenkrieg gegen die Zivilbevölkerung unbestritten war."

Äußerungen zu Weltkriegsbombe im ICE

markman, Freitag, 12.07.2019, 13:15 (vor 1722 Tagen) @ inselino

was ist eigentlich laut Definition eine "rechtsradikale Durchsage"?

Dass der Heise-Verlag links war und ist, ist nichts Neues, aber die Wortwahl ist völliger Unsinn.


Gruß,
Markman

Äußerungen zu Weltkriegsbombe im ICE

inselino, Freitag, 12.07.2019, 13:23 (vor 1722 Tagen) @ markman

Rechtsradikal sind z.B. Verharmlosung des Holocaust und des zweiten Weltkriegs, was eben mit jener Durchsage getan wurde.

Aber da das schon diskutiert können wir das hier gerne beenden, hatte es grad nicht gefunden.
Ich bin gerne Gutmensch, habe noch Anstand, Benehmen und Geschichtsbewusstsein.

Äußerungen zu Weltkriegsbombe im ICE

markman, Freitag, 12.07.2019, 13:28 (vor 1722 Tagen) @ inselino
bearbeitet von markman, Freitag, 12.07.2019, 13:29

Rechtsradikal sind z.B. Verharmlosung des Holocaust und des zweiten Weltkriegs, was eben mit jener Durchsage getan wurde.

Verharmlosung, echt, die Durchsage soll eine Verharmlosung gewesen sein?. Ich finde es nur halt erstaunlich, wie man sofort von Nazi sprechen darf.

Darf ich eigentlich sagen, dass ich "Deutsche Autobahnen" gut finde? Erinnert mich an Harald Schmidt und den Pocher, als es um den "Nazometer" ging, war echt gut.

https://www.youtube.com/watch?v=Q9YRbIjrF88

Gruß,
Marman

Nationalstolz darf sein, aber die Dosierung muss passen

Power132, Freitag, 12.07.2019, 13:40 (vor 1722 Tagen) @ markman

klar darfst du auf deutsche Errungenschaften stolz sein und das auch so benennen. Nationalstolz an sich ist nicht falsch, den hat jeder mehr oder weniger egal ob Deutscher, Russe, Amerikaner oder Argentinier.

Jeder dedfinisert diesen Nationalstolz anders, der eine ist eben wie erwähnt stolz auf Errungenschaften und Erfolge. Der andere ist eher stolz auf die Geschichte zwischen 1933 und 1945. Und genau da liegt der Unterschied.

Was PEGIDA, große Teile der AfD, Reichsbürgertum und Identitäte Bewegungen als Stolz bezeichnen, da sind wir uns größtenteils einig, das darf kritistiert und als "nationalsozialistisch" bezeichnet werden - so einen Nationalstolz brauche ich nicht.

Eine harte Auseinandersetzung in der Sache ist durch aus legitim, aber es sollte von beiden Ssiten um Sachthemen gehen und nicht um dein Gutmenschentum oder Paladins Nazi_raus gehen.

Nationalstolz verboten

E 1793, Freitag, 12.07.2019, 14:11 (vor 1722 Tagen) @ Power132

Denn selbst das hissen einer Deutschlandfahne im eigenen Garten ist für viele schon zuviel.

--
[image]

Wo denn?

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Freitag, 12.07.2019, 14:17 (vor 1722 Tagen) @ E 1793

Kommt wohl drauf an, wo.

Ich halte generell nichts von Nationalstaaten, aber das weißt du ja. Daher ist mir Nationalstolz auch fremd.

Nationalstolz verboten

Aphex Twin, Freitag, 12.07.2019, 14:27 (vor 1722 Tagen) @ E 1793

Denn selbst das hissen einer Deutschlandfahne im eigenen Garten ist für viele schon zuviel.

Wenn 99% der Bevölkerung keine Deutschlandfahne im eigenen Garten haben, sagt eben eine solche Fahne deutlich aus wo man sich auf der patriotisch-nationalistischen Skala befindet. Was ist denn die Benutzung von Symbolen anderes als ein Signal auszusenden?

Äußerungen zu Weltkriegsbombe im ICE

Aphex Twin, Freitag, 12.07.2019, 14:21 (vor 1722 Tagen) @ markman

Rechtsradikal sind z.B. Verharmlosung des Holocaust und des zweiten Weltkriegs, was eben mit jener Durchsage getan wurde.


Verharmlosung, echt, die Durchsage soll eine Verharmlosung gewesen sein?. Ich finde es nur halt erstaunlich, wie man sofort von Nazi sprechen darf.

Die Durchsage war einseitig wertend ("unschuldige Bevölkerung"), d.h. so wie sie formuliert war gab sie zum einem den Westalliierten die Schuld dass der Zugverkehr behindert war und zum anderen stellte sie den Bombenabwurf als verwerflich dar. Egal wie man einzelne Handlungen individuell bewertet ist die Einseitigkeit problematisch hier. Ich fände auch eine umgekehrte Bewertung in einer Zugansage unangebracht (z.B. "dank Hitler's Angriffskrieg gibt es noch viele Blindgänger").

Abgesehen davon inwieweit es einem Bahnmitarbeiter zusteht in dienstlicher Funktion eine geschichtliche Bewertung (jeglicher Art) abzugeben, ist nun einmal die undifferenzierte Schuldzuweisung in diesem Fall eine vor allem von weit rechts stehenden Personen verwendete Argumentationsweise. Es gibt einfach gewisse Argumentationsformen, wie es auch bestimmte Symbole oder Bartformen gibt, die mit einer gewissen Geisteshaltung verbunden werden.

Darf ich eigentlich sagen, dass ich "Deutsche Autobahnen" gut finde?

Solange Du dies nicht mit einer Wertung über Nazizeit verbindest, auf jeden Fall.

Äußerungen zu Weltkriegsbombe im ICE

fbettker, Montag, 15.07.2019, 13:44 (vor 1719 Tagen) @ markman

Rechtsradikal sind z.B. Verharmlosung des Holocaust und des zweiten Weltkriegs, was eben mit jener Durchsage getan wurde.


Verharmlosung, echt, die Durchsage soll eine Verharmlosung gewesen sein?. Ich finde es nur halt erstaunlich, wie man sofort von Nazi sprechen darf.

Darf ich eigentlich sagen, dass ich "Deutsche Autobahnen" gut finde? Erinnert mich an Harald Schmidt und den Pocher, als es um den "Nazometer" ging, war echt gut.

https://www.youtube.com/watch?v=Q9YRbIjrF88

Gruß,
Marman

"Ich will nie ein Nationalist sein, aber ein Patriot wohl. Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt, ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet."

Johannes Rau, 23.05.1999

Sorry ...

Garfield_1905, Freitag, 12.07.2019, 13:46 (vor 1722 Tagen) @ inselino

... aber zu diesem Thema gibt es bereits einen ellenlangen Beitragsbaum. Soll hier tatsächlich noch ein neuer aufgebaut werden, der inhaltlich wahrscheinlich kaum etwas Neues bringen wird ?

Thema gab es schon

mdln, Freitag, 12.07.2019, 14:04 (vor 1722 Tagen) @ inselino

Und um die Eisenbajn ging es nur in einem Bruchteil des Threads.

Durchsage zu Weltkriegsbombe im ICE - Link zu Thread

Henrik, Freitag, 12.07.2019, 14:15 (vor 1722 Tagen) @ inselino

Hier der Link zu dem bestehenden Thread:

(ZM:) Zugführer mit falscher Wortwahl ...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum