Mal was Neues aus dem RIS - Details, sonst ungewohnt. (Aktueller Betrieb)

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 29.06.2019, 21:05 (vor 1734 Tagen)

Erfurt Hbf - Berlin Gesundbrunnen: Information. Im Bahnhof Neudietendorf hat ein Nahverkehrszug ein technisches Problem. Der ICE 594 steht dahinter und kann den Zug nicht ohne Weiteres überholen und verspätet sich deswegen. Bitte gehen Sie von einer Verspätung von bis zu 30 Minuten aus.

Ein so detaillierte Information habe ich bisher noch nicht im RIS gesehen.

Mal was Neues aus dem RIS - Details, sonst ungewohnt.

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 29.06.2019, 21:12 (vor 1734 Tagen) @ ICETreffErfurt

Erfurt Hbf - Berlin Gesundbrunnen: Information. Der Nahverkehrszug in Neudietendorf ist weitergefahren, sodass unser ICE 594 nun auch in Kürze weiterfahren kann. Verspätung für die Ankunft/Abfahrt in Erfurt Hbf ca. 45 Minuten.

Scheint vom Zugpersonal selbst eingegeben worden zu sein.

Auf jeden Fall mal ein *Daumen hoch* von mir für diese transparente Fahrgastinformation.

Mal was Neues aus dem RIS - Details, sonst ungewohnt.

EDO, Samstag, 29.06.2019, 21:17 (vor 1734 Tagen) @ ICETreffErfurt

Das ist optimale Information!

Mal was Neues aus dem RIS - Details, sonst ungewohnt.

ICE2020, Samstag, 29.06.2019, 21:21 (vor 1734 Tagen) @ ICETreffErfurt

Scheint vom Zugpersonal selbst eingegeben worden zu sein.

Glaube ich nicht, ist ein genereller Trend, dass die Informationen im RIS besser werden. Zum Beispiel ICE 1102 heute: "Der ICE 1102 verkehrt ab Frankfurt Flughafen Fernbf mit einem zweiten Zugteil am Schluss des Zuges, der Triebzug kommt aus ICE 528 und wird bis Dortmund Hbf mitgeführt." Ich gehe nicht davon aus, dass das Zugpersonal RIS-Eingaben machen kann.

Mal was Neues aus dem RIS - Details, sonst ungewohnt.

frank_le, Sonntag, 30.06.2019, 05:54 (vor 1734 Tagen) @ ICE2020

Scheint vom Zugpersonal selbst eingegeben worden zu sein.


Glaube ich nicht, ist ein genereller Trend, dass die Informationen im RIS besser werden. Zum Beispiel ICE 1102 heute: "Der ICE 1102 verkehrt ab Frankfurt Flughafen Fernbf mit einem zweiten Zugteil am Schluss des Zuges, der Triebzug kommt aus ICE 528 und wird bis Dortmund Hbf mitgeführt." Ich gehe nicht davon aus, dass das Zugpersonal RIS-Eingaben machen kann.

Nein, das Zugpersonal hatte keine Infos. Man hat lediglich nach ca. 20 Minuten Warten diesen Text verlesen "Wir haben jetzt eine Prognose von 30 Minuten Verspätung als Prognose im System - Ob das so kommt werden wir sehen".

Positiv war eine regelmäßge Info zum Status (1. Gleis belegt, 2. anderer Zug vor uns defekt, 3.NV-Zug defekt - keine Überholung möglich, 4. Prognose 30 Minuten, 5. wir setzen zurück und umfahren den defekten Zug (Lokführer ging durch Zug), 6. Strecke wieder frei (Lokführer kommt zurück), Weiterfahrt mit 1 h Verspätung).

Im Zug gab es keine FIS Infos (Nur München -Berlin stand auf den Bildschirmen). Da der ICE davor große Verspätung hatte war es angenehm leer (ca. 30% Auslastung).

Mal was Neues aus dem RIS - Details, sonst ungewohnt.

weichenknecht, Süd- und Ostbayern, Sonntag, 30.06.2019, 09:59 (vor 1734 Tagen) @ ICE2020

Zumal diese Eingaben nicht in RIS getätigt werden, sondern in HIM, einem gesonderten Dienst, zu dem nun wirklich nicht jeder Bahn-Mitarbeiter Zugang hat.

TOP. PERFEKT. SO GEHT KUNDENINFORMATION!!!

Blaschke, Samstag, 29.06.2019, 21:46 (vor 1734 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hey.

Ja, absichtlich alles in Großbuchstaben in der Überschrift. Ich rufe es quasi hinaus!

Denn so ist's top! So geht Kundeninformation! Und das soll auch ausdrücklich gelobt werden!!!!


Grad fand ich im RIS bei ner NV-Bimmel den Hinweis, dass die Fuhre voll werde wegen Rückreise von irgendeinem Provinz-Festival.

Ja, mit solchen Informationen ist die DB auf dem richtigen Weg.


Schöne Grüße von jörg

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum