? Mitnahmeregelung bei SSP und ausgebuchtem Zug (Fahrkarten und Angebote)

IC2182, Bochum, Dienstag, 25.06.2019, 15:12 (vor 1759 Tagen)

Moin, Moin!

Anfang letzter Woche habe ich ein noch einen recht günstigen "Super-Sparpreis" von Osnabrück nach Hamburg-Harburg mit dem IC2412 für diesen Freitag erwerben können. Auf eine Sitzplatzreservierung habe ich verzichtet, da die Strecke einerseits in meinen Augen recht kurz ist und ich alleine reise - ich außerdem keine Lust auf das Chaos bei "Heute ohne Wagen X" oder "Wagen X heute leer und verschlossen, Sitzplätze stattdessen in Wagen Y" hatte.

Nun habe ich eben auf der Arbeit das Ticket ausgedruckt und nebenbei im Navigator gesehen: die zweite Klasse ist ausgebucht, Tickets werden für diesen Zug nicht mehr verkauft.
Ob ich nun sitze oder nicht ist mir ehrlich gesagt gar nicht wichtig, ich habe sowieso nur leichtes Gepäck und die Fahrt dauert - wenn alles gut läuft - keine 2 Stunden, da ist Stehen für mich total in Ordnung.

Ich habe aber etwas Angst nicht mitgenommen zu werden bzw. in Osnabrück stehen zu bleiben - 10 Min später fährt ja direkt noch ein IC nach HH, dass wäre für mich auch total in Ordnung, aber wirklich länger wäre nicht soooo gut.

Weiß hier jemand, wie da die Regelungen aussehen? Mein Ticket ist ja eigentlich Zuggebunden - aber die Reservierung hätte ich ja auch optional buchen können - wobei wie gesagt: letzte Woche war es tatsächlich nur eine von zwei Verbindungen, auf denen mir noch ein (S)SP angeboten wurde (die Andere wäre morgens gewesen, dass ging zwecks Arbeit nicht). Werde ich also im Zweifel ohne Sitzplatzreservierung stehen gelassen? Darf ich dann den IC kurze Zeit später nehmen?

Für Antworten wäre ich dankbar!

Liebe Grüße und gutes Durchhalten bei der Hitze :)

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VT642, Dienstag, 25.06.2019, 15:34 (vor 1759 Tagen) @ IC2182
bearbeitet von VT642, Dienstag, 25.06.2019, 15:34

Hallo,

wenn der Zug als überbesetzt angezeigt wird mit dem Hinweis "Reisende, die noch keine Fahrkarte gekauft haben, wählen bitte eine andere Verbindung" könntest du versuchen, dir an der DB Info oder im RZ die Zugbindung aufheben zu lassen und einen weniger stark ausgelasteten Zug zu nutzen.

Ansonsten werden in der Regel schon alle Fahrgäste mitgenommen, erst wenn es zu einer Räumung durch die Bundespolizei kommt wird es für diejenigen, die stehen, "gefährlich". Aber das kommt wirklich nur im extremen Ausnahmefall vor, da muss der Zug schon sehr stark überbesetzt sein. Dass im Türbereich Leute stehen, ist ja mittlerweile eher die Regel.

Trotzdem wünsche ich gute Reise

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JanZ, HB, Dienstag, 25.06.2019, 15:52 (vor 1759 Tagen) @ VT642

Ansonsten werden in der Regel schon alle Fahrgäste mitgenommen, erst wenn es zu einer Räumung durch die Bundespolizei kommt wird es für diejenigen, die stehen, "gefährlich". Aber das kommt wirklich nur im extremen Ausnahmefall vor, da muss der Zug schon sehr stark überbesetzt sein.

Und dass in einem solchen Fall die Zugbindung aufgehoben ist, setze ich mal voraus. Jedenfalls hatte ich den Fall schon mal und konnte ohne Probleme den nächsten Zug nehmen. Alles andere hätte auch eine massive Beschwerde gegeben.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

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agw, NRW, Dienstag, 25.06.2019, 16:35 (vor 1759 Tagen) @ JanZ

Ansonsten werden in der Regel schon alle Fahrgäste mitgenommen, erst wenn es zu einer Räumung durch die Bundespolizei kommt wird es für diejenigen, die stehen, "gefährlich". Aber das kommt wirklich nur im extremen Ausnahmefall vor, da muss der Zug schon sehr stark überbesetzt sein.


Und dass in einem solchen Fall die Zugbindung aufgehoben ist, setze ich mal voraus. Jedenfalls hatte ich den Fall schon mal und konnte ohne Probleme den nächsten Zug nehmen. Alles andere hätte auch eine massive Beschwerde gegeben.

Habe letztes Jahr noch gegenteiliges in Karlsruhe erlebt. Bahn-Comfort-Kundin zeigt am halbleeren ICE am Bahnsteig der Zub die Meldung, dass ihr Sparpreis-Zug überfüllt ist.
Die Zub wollte sie trotzdem nicht mitnehmen. Sie hätte ja eine Zugbindung.

Entweder gibt es da keine klare Anweisung oder zumindest unzureichende Schulung.

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ICE2020, Dienstag, 25.06.2019, 16:58 (vor 1759 Tagen) @ agw

Entweder gibt es da keine klare Anweisung oder zumindest unzureichende Schulung.

Es gibt doch eine klare Information: "Kunden, die noch keine Fahrkarte gekauft haben, wählen bitte eine andere Verbindung."

Sprich: Für Leute, die schon Tickets haben (auch ohne Reservierung) ist die Zugbindung NICHT automatisch aufgehoben. Die Zugbindung ist aber natürlich dann aufgehoben, wenn man probiert hat, in dem Zug mitzufahren, die MItfahrt aber aufgrund Überfüllung verweigert wurde. Alternativ kann man ja probieren, sich die Zugbindung an der Information vorher aus Kulanz aufheben zu lassen.

Macht meines Erachtens auch SInn, denn wie hier mehrfach berichtet wurde bedeutet alleine die Meldung im RIS nicht automatisch, dass der Zug tatsächlich auch extrem überfüllt ist.

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agw, NRW, Donnerstag, 27.06.2019, 13:26 (vor 1757 Tagen) @ ICE2020

Das heisst aber, dass man einen leeren Zug fahren lässt, auf den überfüllten wartet und sich dort wegen Zugbindung ohne Reservierung von der Bupo mit viel Vetspätung rausschmeissen lässt.
In welchem Universum ergibt das Sinn?
Das sieht eher danach aus, als wenn die DB mutwillig Zugräumungen forcieren würde.

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musicus, Donnerstag, 27.06.2019, 15:23 (vor 1757 Tagen) @ agw

Das heisst aber, dass man einen leeren Zug fahren lässt, auf den überfüllten wartet und sich dort wegen Zugbindung ohne Reservierung von der Bupo mit viel Vetspätung rausschmeissen lässt.

Im Extremfall: ja.

In welchem Universum ergibt das Sinn?

In einem Universum...

...wo die Auslastungsanzeige nicht stimmt.
...wo die Auslastungsanzeige nicht auf Echtzeitdaten basiert.
...wo die Auslastungsanzeige den Verkauf überteuerter Reservierungen fördern soll.
...wo man ohnehin zuggebundenen Reisenden in Klasse 2 partout keine Inklusivreservierung anbieten will.
...wo es zum Volkssport geworden ist, die automatische(!) Aufhebung von Zugbindungen bei jedweder Petitesse herbeizufabulieren.

Das sieht eher danach aus, als wenn die DB mutwillig Zugräumungen forcieren würde.

Kollateralschaden. Die angewandte Vertriebsstrategie hat ganz offenkundig Priorität.

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Hansjörg, Donnerstag, 27.06.2019, 15:32 (vor 1757 Tagen) @ musicus

...wo es zum Volkssport geworden ist, die automatische(!) Aufhebung von Zugbindungen bei jedweder Petitesse herbeizufabulieren.

Bei jeder Aufhebnung der Zugbindung liegt ein Verschulden der Bahn vor. Ansonsten gäbe es keine Aufhebung.

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musicus, Donnerstag, 27.06.2019, 15:40 (vor 1757 Tagen) @ Hansjörg

Bei jeder Aufhebnung der Zugbindung liegt ein Verschulden der Bahn vor. Ansonsten gäbe es keine Aufhebung.

Wusste gar nicht, dass eine Aufhebung aus Kulanz ausgeschlossen ist. Wieder was gelernt. Überbesetzte Züge ausnahmslos als schuldhaftes Handeln seitens eines einzelnen EVU zu bewerten ist natürlich aus sehr kreativ.

Warm heute.

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Hansjörg, Donnerstag, 27.06.2019, 15:41 (vor 1757 Tagen) @ musicus
bearbeitet von Hansjörg, Donnerstag, 27.06.2019, 15:41

Auch bei Kulanz muss ja vorher ein Fehler passiert sein. Warum sollte man sonst soetwas tun?

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musicus, Donnerstag, 27.06.2019, 15:46 (vor 1757 Tagen) @ Hansjörg

Auch bei Kulanz muss ja vorher ein Fehler passiert sein.

Nein. Warum?

Warum sollte man sonst soetwas tun?

Aus Kulanz. Daher der Name.

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bahnfahrerofr., Dienstag, 25.06.2019, 16:09 (vor 1759 Tagen) @ VT642

Hallo,

wenn der Zug als überbesetzt angezeigt wird mit dem Hinweis "Reisende, die noch keine Fahrkarte gekauft haben, wählen bitte eine andere Verbindung" könntest du versuchen, dir an der DB Info oder im RZ die Zugbindung aufheben zu lassen und einen weniger stark ausgelasteten Zug zu nutzen.

Ansonsten werden in der Regel schon alle Fahrgäste mitgenommen, erst wenn es zu einer Räumung durch die Bundespolizei kommt wird es für diejenigen, die stehen, "gefährlich". Aber das kommt wirklich nur im extremen Ausnahmefall vor, da muss der Zug schon sehr stark überbesetzt sein.

Es gibt ja auch noch eine Stufe niedriger, als Bundespolizei: Bitte des Zugpersonals, alle Fahrgäste ohne Reservierung müssen aussteigen, als Dank wird ein Gutschein ausgelobt. Auch in diesem Falle wird man mit dem nächsten Zug mitgenommen.

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Sebastian_J, Dienstag, 25.06.2019, 16:20 (vor 1759 Tagen) @ bahnfahrerofr.


Es gibt ja auch noch eine Stufe niedriger, als Bundespolizei: Bitte des Zugpersonals, alle Fahrgäste ohne Reservierung müssen aussteigen, als Dank wird ein Gutschein ausgelobt. Auch in diesem Falle wird man mit dem nächsten Zug mitgenommen.

Ich hatte es schon mehrmals in Frankfurt Hbf erlebt, ICE fährt außerplanmäßig nur mit einem Zugteil Richtung Würzburg und ist stark überbesetzt, wer freiwillig aussteigt bekommt im Reisezentrum einen Reisegutschein im Wert von 30 EUR. Das hat meistens gewirkt und der Zug konnte mit ca. +20 abfahren. In der Realität standen dann aber wie ich aus Erzählungen erfahren habe 50 Leute im Reisezentrum an und die Gefahr war groß, dann den nächsten ICE 1 Stunde später ebenfalls zu verpassen. Da ich jeweils auf einen Anschluss angewiesen war, stand ich dann lieber im Türbereich was für mich OK war statt auszusteigen.

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Hansjörg, Dienstag, 25.06.2019, 16:23 (vor 1759 Tagen) @ Sebastian_J

aus Erzählungen erfahren habe 50 Leute im Reisezentrum an und die Gefahr war groß, dann den nächsten ICE 1 Stunde später ebenfalls zu verpassen. Da ich jeweils auf einen Anschluss angewiesen war, stand ich dann lieber im Türbereich was für mich OK war statt auszusteigen.

Ja das ist tatsächlich nicht kundenfreundlich, denn den Gutschein gibt es tatsächlich nur in exakt diesem Reisezentrum wo man aussteigen musste. ein nachträgliches einfordern aufgrund einer Schlange hat bei mir nicht geklappt. Also umsonst eine gute Geste getan und ausgestiegen.

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agw, NRW, Dienstag, 25.06.2019, 16:36 (vor 1759 Tagen) @ Hansjörg

aus Erzählungen erfahren habe 50 Leute im Reisezentrum an und die Gefahr war groß, dann den nächsten ICE 1 Stunde später ebenfalls zu verpassen. Da ich jeweils auf einen Anschluss angewiesen war, stand ich dann lieber im Türbereich was für mich OK war statt auszusteigen.


Ja das ist tatsächlich nicht kundenfreundlich, denn den Gutschein gibt es tatsächlich nur in exakt diesem Reisezentrum wo man aussteigen musste. ein nachträgliches einfordern aufgrund einer Schlange hat bei mir nicht geklappt. Also umsonst eine gute Geste getan und ausgestiegen.

Da die aktuelle Lösung nicht kundenfreundlich ist, verhält man sich am besten so, dass das Unternehmen langfristig besser bedient ist, wenn es eine kundenfreundlichere Lösung gibt.

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JanZ, HB, Dienstag, 25.06.2019, 16:44 (vor 1759 Tagen) @ agw
bearbeitet von JanZ, Dienstag, 25.06.2019, 16:44

Das ist mir jetzt etwas zu sehr um die Ecke gedacht ;-). Magst du das erläutern? Die Schilderungen deiner Vorredner kann ich jedenfalls bestätigen.

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Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

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Ösi, Dienstag, 25.06.2019, 17:10 (vor 1759 Tagen) @ JanZ

Sich von der Bundespolizei räumen zu lassen und FGR in Anspruch nehmen, anstatt das Angebot anzunehmen und dann den Gutschein doch nicht zu erhalten.

Dann könnte die Bahn vielleicht einmal lernen, in solchen Fällen ein paar Rotkäppchen an den Bahnsteig zu stellen, die gegen Vorzeigen des Tickets die 30-Euro-Gutscheine unbürokratisch und mit wenigen Minuten Verzögerung ausgeben.

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ICE2020, Dienstag, 25.06.2019, 17:16 (vor 1759 Tagen) @ Ösi

Dann könnte die Bahn vielleicht einmal lernen, in solchen Fällen ein paar Rotkäppchen an den Bahnsteig zu stellen, die gegen Vorzeigen des Tickets die 30-Euro-Gutscheine unbürokratisch und mit wenigen Minuten Verzögerung ausgeben.

Das wäre in der Tat der Service, der zu erwarten wäre. Vielleicht noch mit einem Verzehrgutschein dazu. Zusätzlich zum Aussteigen die Kunden noch einmal anstehen zu lassen ist schon ein merkwürdiges Serviceverständnis.

Mitnahmeregelung bei SSP und ausgebuchtem Zug

Henrik, Dienstag, 25.06.2019, 19:20 (vor 1759 Tagen) @ ICE2020

Dann könnte die Bahn vielleicht einmal lernen, in solchen Fällen ein paar Rotkäppchen an den Bahnsteig zu stellen, die gegen Vorzeigen des Tickets die 30-Euro-Gutscheine unbürokratisch und mit wenigen Minuten Verzögerung ausgeben.

Das wäre in der Tat der Service, der zu erwarten wäre. Vielleicht noch mit einem Verzehrgutschein dazu. Zusätzlich zum Aussteigen die Kunden noch einmal anstehen zu lassen ist schon ein merkwürdiges Serviceverständnis.

ja nee klar.... Am Bahnsteig müssten die gleichen Leute dann natürlich nicht anstehen und da ist ja auch soo viel mehr Platz.
Verzehrgutschein ist nochmal mehr super! raus auf den Bahnsteig, sich den 30-Euro-Gutschein schnappen sowie den Verzehrgutschein und wieder rein in ICE und ab ins Bordrestaurant, wo man dann natürlich auch nicht anstehen muss.

er wird gewiss gemeint haben, dass man den 30-Euro-Gutschein gar nicht erst annimmt ("das Unternehmen besser bedient ist") und man einfach den nächsten ICE nimmt ("kundenfreundlichere Lösung").

Mitnahmeregelung bei SSP und ausgebuchtem Zug

ICE2020, Dienstag, 25.06.2019, 20:31 (vor 1759 Tagen) @ Henrik

ja nee klar.... Am Bahnsteig müssten die gleichen Leute dann natürlich nicht anstehen und da ist ja auch soo viel mehr Platz.
Verzehrgutschein ist nochmal mehr super! raus auf den Bahnsteig, sich den 30-Euro-Gutschein schnappen sowie den Verzehrgutschein und wieder rein in ICE und ab ins Bordrestaurant, wo man dann natürlich auch nicht anstehen muss.

Wenn am Bahnsteig Servicepersonal nur für die Ausgabe der Gutscheine zuständig ist dürfte dies wohl deutlich kürzere Wartezeiten als im Reisezentrum bedeuten, wo man ja in erster Linie mit anderen Aufgaben beschäftigt ist. Zum Verzehrgutschein: Dir ist schon klar, dass es an der DB Information sowieso Verzehrgutscheine gibt, die *im Bahnhof* einzulösen.

Wie gesagt: Das kann man deutlich schneller und kundenfreundlicher gestalten. Vom Kunden zu erwarten a. auszusteigen, b. damit eine Verspätung in Kauf zu nehmen und dann auch noch c. weitere Unannehmlichkeiten auf sich zu nehmen statt wenigstens die Wartezeit angenehm verbringen zu können halte ich nicht für kundenfreundlich und zielführend. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Überfüllung ganz eindeutig auf DB-Verschulden zurückzuführen ist, wie beim beliebten Fahren mit nur einem Zugteil.

Mitnahmeregelung bei SSP und ausgebuchtem Zug

Henrik, Dienstag, 25.06.2019, 20:58 (vor 1759 Tagen) @ ICE2020

ja nee klar.... Am Bahnsteig müssten die gleichen Leute dann natürlich nicht anstehen und da ist ja auch soo viel mehr Platz.
Verzehrgutschein ist nochmal mehr super! raus auf den Bahnsteig, sich den 30-Euro-Gutschein schnappen sowie den Verzehrgutschein und wieder rein in ICE und ab ins Bordrestaurant, wo man dann natürlich auch nicht anstehen muss.

Wenn am Bahnsteig Servicepersonal nur für die Ausgabe der Gutscheine zuständig ist, dürfte dies wohl deutlich kürzere Wartezeiten als im Reisezentrum bedeuten, wo man ja in erster Linie mit anderen Aufgaben beschäftigt ist. Zum Verzehrgutschein: Dir ist schon klar, dass es an der DB Information sowieso Verzehrgutscheine gibt, die *im Bahnhof* einzulösen.

Wie gesagt: Das kann man deutlich schneller und kundenfreundlicher gestalten. Vom Kunden zu erwarten a. auszusteigen, b. damit eine Verspätung in Kauf zu nehmen und dann auch noch c. weitere Unannehmlichkeiten auf sich zu nehmen, statt wenigstens die Wartezeit angenehm verbringen zu können, halte ich nicht für kundenfreundlich und zielführend. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Überfüllung ganz eindeutig auf DB-Verschulden zurückzuführen ist, wie beim beliebten Fahren mit nur einem Zugteil.

eben, für den Schaden hat die DB doch nicht zu sorgen - den hat sie doch eh schon selbst.
Dein a. b. und c. ist doch bereits eingetreten und ist fix.
Diese 300 Leute aber alle allesamt auf dem Bahnsteig warten zu lassen und zwar auch noch an einer einzigen Stelle - das sollte die Kundenfreundlichkeit schlechthin sein? Mal abgesehen von dem hohen erwähnten Missbrauchspotenzial, ist das wohl nur als schlechter Scherz anzusehen.
Und diese Verzehrgutscheine am Bahnsteig sind ja ebenso witzlos, wenn sie nicht im Zug, sondern nur in der Bahnhofsgastronomie einzulösen seien, wo der Kunde ja gar nicht mehr hinsollte, sondern gleich in nächsten ICE einsteigen soll.
Wieso das Ausgeben der Gutscheine am Bahnsteig schneller & angehmer vonstatten gehen soll als im Reisezentrum wo kurzzeitig Schalter & Personal nur dafür zuständig ist, bleibt ein Rätsel.

Mitnahmeregelung bei SSP und ausgebuchtem Zug

Ösi, Mittwoch, 26.06.2019, 03:29 (vor 1759 Tagen) @ Henrik

Diese 300 Leute aber alle allesamt auf dem Bahnsteig warten zu lassen und zwar auch noch an einer einzigen Stelle - das sollte die Kundenfreundlichkeit schlechthin sein?

Welche 300 Leute? So viele passen physikalisch gar nicht in einen Zug, wenn schon alle nicht zu räumenden Plätze belegt sind.

Mal abgesehen von dem hohen erwähnten Missbrauchspotenzial, ist das wohl nur als schlechter Scherz anzusehen.

Welches Missbrauchspotenzial? Man hat einen Flexpreis, ist zufällig schon am Bahnsteig, obwohl man gar nicht mitfahren wollte, und holt sich dann den Gutschein?

Wieso das Ausgeben der Gutscheine am Bahnsteig schneller & angehmer vonstatten gehen soll als im Reisezentrum wo kurzzeitig Schalter & Personal nur dafür zuständig ist, bleibt ein Rätsel.

Weil im Reisezentrum kein Schalter und Personal nur dafür zuständig ist, sondern sich die ausgestiegenen Fahrgäste unter den Omas, die sich ihre Zugfahrt von Hinter- nach Vordertupfingen ganz genau erklären lassen, mischen.

Mitnahmeregelung bei SSP und ausgebuchtem Zug

Henrik, Mittwoch, 26.06.2019, 07:52 (vor 1759 Tagen) @ Ösi

Diese 300 Leute aber alle allesamt auf dem Bahnsteig warten zu lassen und zwar auch noch an einer einzigen Stelle - das sollte die Kundenfreundlichkeit schlechthin sein?

Welche 300 Leute? So viele passen physikalisch gar nicht in einen Zug, wenn schon alle nicht zu räumenden Plätze belegt sind.

460 Sitzplätze hat ein ICE 3. Der ist bereits ausgebucht - 900,
Räumung bei 200% - es kann sich also auch um etwa 2.000 Fahrgäste handeln.

https://rp-online.de/panorama/400-passagiere-zu-viel-ice-stoppte_aid-8230349

Mal abgesehen von dem hohen erwähnten Missbrauchspotenzial, ist das wohl nur als schlechter Scherz anzusehen.

Welches Missbrauchspotenzial? Man hat einen Flexpreis, ist zufällig schon am Bahnsteig, obwohl man gar nicht mitfahren wollte, und holt sich dann den Gutschein?

Ha. nimm die 200 auch noch hinzu.
Dann diejenigen, die es auf ice-treff.de lesen, sich schnell mal eben nen Ticket buchen und es hundert mal kopieren.

Wieso das Ausgeben der Gutscheine am Bahnsteig schneller & angenehmer vonstatten gehen soll als im Reisezentrum wo kurzzeitig Schalter & Personal nur dafür zuständig ist, bleibt ein Rätsel.

Weil im Reisezentrum kein Schalter und Personal nur dafür zuständig ist, sondern sich die ausgestiegenen Fahrgäste unter den Omas, die sich ihre Zugfahrt von Hinter- nach Vordertupfingen ganz genau erklären lassen, mischen.

unterstellt wurde Personal, das allein nur für diese Aufgabe zuständig ist.
Wieso das am Bahnsteig schneller & angenehmer vonstatten gehen sollte als im Reisezentrum bei tausenden von Leuten, steht nach wie vor unbeantwortet im Raum.

Mitnahmeregelung bei SSP und ausgebuchtem Zug

Ösi, Mittwoch, 26.06.2019, 08:19 (vor 1759 Tagen) @ Henrik

Ich verstehe deine Rechnung nicht - 460, 900, 200%, dann 2.000? und dann wieder 200? Hä?

Ansonsten steht auf Tickets die Buchungszeit, liegt die nach der Ankündigung, gibt es keinen Gutschein.

Und am Bahnsteig wäre Personal nur dafür abgestellt, während im RZ auch andere Kunden sind.

Mitnahmeregelung bei SSP und ausgebuchtem Zug

NymeHess, Mittwoch, 26.06.2019, 08:25 (vor 1759 Tagen) @ Ösi

Ich verstehe deine Rechnung nicht - 460, 900, 200%, dann 2.000? und dann wieder 200? Hä?

Ich habe ihn so verstanden:
Ein ICE 3 hat 460 Sitze. Es ist ein doppelter, also knapp 900 Sitze. Ist der zu 200% belegt, sind ca. 2000 Personen im Zug, wenn er geräumt wird (Grobe Rundung)

Die 200 anderen waren Unbeteiligte mit Flexpreis (oder Monatskarte, BC100 etc.), die eigentlich einen anderen Zug nehmen wollten, aber mitbekommen haben, dass es für diesen Zug (für den sie eine gültige Fahrkarte besitzen) Räumungsgutscheine gibt.

Grüße
sfasolack

Mitnahmeregelung bei SSP und ausgebuchtem Zug

Henrik, Mittwoch, 26.06.2019, 08:55 (vor 1758 Tagen) @ Ösi

Ich verstehe deine Rechnung nicht - 460, 900, 200%, dann 2.000?

siehe hier

und dann wieder 200? Hä?

Ansonsten steht auf Tickets die Buchungszeit, liegt die nach der Ankündigung, gibt es keinen Gutschein.

diese 200 andere kamen von Dir (lass es 100, 20 oder 2 sein), nun gut, einer rief hier wie verlinkt dazu auf - ist aber zu vernachlässigen.
Auf Zeitkarten/BC100 steht kein Buchungszeitpunkt.

Da soll Deinem Modell nach also am Bahnsteig ein Rotkäppchen unbürokratisch und mit wenigen Minuten an hunderten von Leuten diese Gutscheine austeilen, dabei aber ganz genau das kleingedruckte Buchungsdatum anschauen?

Und am Bahnsteig wäre Personal nur dafür abgestellt, während im RZ auch andere Kunden sind.

unterstellt wurde Personal, das allein nur für diese Aufgabe zuständig ist.
Wo dieses damit tätig ist, ist zunächst mal irrelevant - unterstellt wurde, dass es nur diese ICE-Kunden behandelt.
Wieso das am Bahnsteig schneller & angenehmer vonstatten gehen sollte als im Reisezentrum, steht nach wie vor unbeantwortet im Raum bzw. erscheint absolut überhaupt nicht plausibel.

Mitnahmeregelung bei SSP und ausgebuchtem Zug

Ösi, Donnerstag, 27.06.2019, 09:28 (vor 1757 Tagen) @ Henrik

Da soll Deinem Modell nach also am Bahnsteig ein Rotkäppchen unbürokratisch und mit wenigen Minuten an hunderten von Leuten diese Gutscheine austeilen, dabei aber ganz genau das kleingedruckte Buchungsdatum anschauen?

Ja. So schwer ist das nicht.

Ansonsten müssten die Zeitkarten/BC100-Besitzer zuerst einmal sich unter die aussteigenden Fahrgäste mischen, damit es nicht auffällt. Im RZ geht das sogar leichter.

Mitnahmeregelung bei SSP und ausgebuchtem Zug

Henrik, Donnerstag, 27.06.2019, 15:53 (vor 1757 Tagen) @ Ösi

Da soll Deinem Modell nach also am Bahnsteig ein Rotkäppchen unbürokratisch und mit wenigen Minuten an hunderten von Leuten diese Gutscheine austeilen, dabei aber ganz genau das kleingedruckte Buchungsdatum anschauen?

Ja. So schwer ist das nicht.

ahja.. innerhalb von Bruchteilen von Sekunden.. bei geknickten, verwischten Fahrkarten..

Ansonsten müssten die Zeitkarten/BC100-Besitzer zuerst einmal sich unter die aussteigenden Fahrgäste mischen, damit es nicht auffällt. Im RZ geht das sogar leichter.

Im RZ treiben sich diese nicht rum,
im ICE stellen sie mit über tausend Fahrgästen die große Mehrheit,
nebst zusätzlich noch eben deine solche vom selben Bahnsteig, die einen anderen ICE nutzen wollten - auch diese stellen ihrerseits die Mehrheit. Dort am Bahnsteig an einem einzigen ganz engem Punkt geht alles in der Maße unter, die steigen mit diesem Gutschein ganz leicht wieder ein in den ICE. Im RZ stehen sie geordnet Schlange.

Mitnahmeregelung bei SSP und ausgebuchtem Zug

idle2, BDK, DN, BHDF, Mittwoch, 26.06.2019, 11:43 (vor 1758 Tagen) @ Henrik

Wieso das am Bahnsteig schneller & angenehmer vonstatten gehen sollte als im Reisezentrum bei tausenden von Leuten, steht nach wie vor unbeantwortet im Raum.

http://www.ice-treff.de/index.php?id=569550

--
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

Mitnahmeregelung bei SSP und ausgebuchtem Zug

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 26.06.2019, 09:16 (vor 1758 Tagen) @ Ösi

Weil im Reisezentrum kein Schalter und Personal nur dafür zuständig ist, sondern sich die ausgestiegenen Fahrgäste unter den Omas, die sich ihre Zugfahrt von Hinter- nach Vordertupfingen ganz genau erklären lassen, mischen.

Selbstverständlich sind im Falle einer Kulanzgutscheinausgabe 1-4 Schalter nur für diese zuständig.

--
Weg mit dem 4744!

Mitnahmeregelung bei SSP und ausgebuchtem Zug

Ösi, Donnerstag, 27.06.2019, 09:27 (vor 1757 Tagen) @ JeDi

Mir fallen RZ von ICE-Bahnhöfen ein, die drei Schalter haben, von denen gerne auch einmal nur einer besetzt ist.

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Matze86, München, Dienstag, 25.06.2019, 18:08 (vor 1759 Tagen) @ Ösi

Sich von der Bundespolizei räumen zu lassen und FGR in Anspruch nehmen, anstatt das Angebot anzunehmen und dann den Gutschein doch nicht zu erhalten.

??

Dann könnte die Bahn vielleicht einmal lernen, in solchen Fällen ein paar Rotkäppchen an den Bahnsteig zu stellen, die gegen Vorzeigen des Tickets die 30-Euro-Gutscheine unbürokratisch und mit wenigen Minuten Verzögerung ausgeben.

Ist wohl von DB Fernverkehr nicht gewollt...

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Ösi, Mittwoch, 26.06.2019, 03:30 (vor 1759 Tagen) @ Matze86

Ich würde auf solche Angebote nicht eingehen, wenn ich Gefahr laufe, den Gutschein doch nicht zu erhalten. Also warten, bis die Bundespolizei kommt, und dann auf direkte Aufforderung durch die Polizei den Zug verlassen. Anschließend aufgrund der Schlechtleistung der Bahn, wieder einmal nicht genügend Kapazität zu haben, FGR geltend machen.

Was spricht denn dagegen, beides zu tun?

Matze86, München, Mittwoch, 26.06.2019, 06:13 (vor 1759 Tagen) @ Ösi

- kein Text -

Was spricht denn dagegen, beides zu tun?

Ösi, Mittwoch, 26.06.2019, 08:20 (vor 1759 Tagen) @ Matze86

Soweit ich weiß, muss die Bahn der Bundespolizei die Kosten der Räumung erstatten. Man treibt damit also die Kosten für die Bahn in die Höhe und schafft Anreize, in Zukunft kundenfreundlicher zu agieren.

Ahja

Matze86, München, Mittwoch, 26.06.2019, 08:59 (vor 1758 Tagen) @ Ösi

- kein Text -

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agw, NRW, Donnerstag, 27.06.2019, 13:31 (vor 1757 Tagen) @ Ösi

Sich von der Bundespolizei räumen zu lassen und FGR in Anspruch nehmen, anstatt das Angebot anzunehmen und dann den Gutschein doch nicht zu erhalten.

Genau.

Wenn die DB durch ihr Verhalten dann 1-2h Verspätung bei allen Fahrgästen erzeugt, wird es entsprechend teuer.
Ziel ist ja nicht nur, die Zugräumung kundenfreundlicher zu machen, sondern die DB dazu zu zwingen, diese größtenteils ganz zu vermeiden.

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Henrik, Donnerstag, 27.06.2019, 15:31 (vor 1757 Tagen) @ agw

Sich von der Bundespolizei räumen zu lassen und FGR in Anspruch nehmen, anstatt das Angebot anzunehmen und dann den Gutschein doch nicht zu erhalten.

Genau.

Wenn die DB durch ihr Verhalten dann 1-2h Verspätung bei allen Fahrgästen erzeugt, wird es entsprechend teuer.

teuer? was teuer? oder teurer?
für wen?
für die Bahn gewiss nicht.

Ziel ist ja nicht nur, die Zugräumung kundenfreundlicher zu machen, sondern die DB dazu zu zwingen, diese größtenteils ganz zu vermeiden.

Wenn das Dein persönliches Ziel sein soll, dann meide derlei Züge, beweg Dich selbst gar nicht erst in derlei mögliche Situationen.

Dahingehend entstanden jüngst ja auch die größten Erfolge.

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agw, NRW, Donnerstag, 27.06.2019, 20:42 (vor 1757 Tagen) @ Henrik

Sich von der Bundespolizei räumen zu lassen und FGR in Anspruch nehmen, anstatt das Angebot anzunehmen und dann den Gutschein doch nicht zu erhalten.

Genau.

Wenn die DB durch ihr Verhalten dann 1-2h Verspätung bei allen Fahrgästen erzeugt, wird es entsprechend teuer.


teuer? was teuer? oder teurer?
für wen?
für die Bahn gewiss nicht.

Ach, für die Bahn sind ein paar mal Null Euro oder auch mal 30 Euro genauso teuer wie ein ganzer Zug mit 1000-1500 Leuten mit +120 mit entsprechenden FGR wie Taxi, Hotel, 50% Entschädigung?
Ab, ja. Wenn du das sagst.

Ziel ist ja nicht nur, die Zugräumung kundenfreundlicher zu machen, sondern die DB dazu zu zwingen, diese größtenteils ganz zu vermeiden.


Wenn das Dein persönliches Ziel sein soll, dann meide derlei Züge, beweg Dich selbst gar nicht erst in derlei mögliche Situationen.

Dahingehend entstanden jüngst ja auch die größten Erfolge.

Als Flexpreisfahrer der 1.Klasse komme ich selten in überfüllte Wagen und kann diese auch noch ohne staatliche Erlaubnis meiden.
Das "meiden" besteht aber weniger darin, dem RIS zu glauben. Aber das hatten wir ja schon.

Ich meinte mit meiner Aussage aber was anderes, was du natürlich auch verstanden hast, aber natürlich "missverstanden" hast.

? Mitnahmeregelung bei SSP und ausgebuchtem Zug

Henrik, Freitag, 28.06.2019, 00:53 (vor 1757 Tagen) @ agw

Sich von der Bundespolizei räumen zu lassen und FGR in Anspruch nehmen, anstatt das Angebot anzunehmen und dann den Gutschein doch nicht zu erhalten.

Genau.

Wenn die DB durch ihr Verhalten dann 1-2h Verspätung bei allen Fahrgästen erzeugt, wird es entsprechend teuer.

teuer? was teuer? oder teurer?
für wen?
für die Bahn gewiss nicht.

Ach, für die Bahn sind ein paar mal Null Euro oder auch mal 30 Euro genauso teuer wie ein ganzer Zug mit 1000-1500 Leuten mit +120 mit entsprechenden FGR wie Taxi, Hotel, 50% Entschädigung?
Ab, ja. Wenn du das sagst.

hehe ;)
das ist süß.

da ist soeben ein 30 Mio Euro teures Gefährt elendig verreckt am Bahnsteig, qualmt, wird abgesucht nach möglichen Brandnestern, kann nicht weiter fahren, muss sichtlich in die Werkstatt.
Da stehen dann zwei Kollegen am Bahnsteig,
sagt der eine ganz trocken zum anderen:"nee, lass mal wieder rein, auf ne Zielverspätung hoffen. Kriegen wir dann im Schnitt 7,50 €, wie auch viele auch, die meisten anderen haben max. Anspruch auf 10 € pauschal. Stell Dir das mal vor. Da hat die Bahn dann nen richtigen Schaden! Das wird teuer. teuer. TEUER. Das kommt der Bahn teuer. verstehste? TEUER!!!11"
Der andere Kollege guckt ihn an, schwenkt dann sein Blick zum qualmenden ICE, guckt dann wieder ihn an, dann wieder zum ICE, zurück zu ihm,
dann kann er nicht mehr, bricht in Lachen aus. Schließlich lachen sie dann beide über den Witz.

Ziel ist ja nicht nur, die Zugräumung kundenfreundlicher zu machen, sondern die DB dazu zu zwingen, diese größtenteils ganz zu vermeiden.

Wenn das Dein persönliches Ziel sein soll, dann meide derlei Züge, beweg Dich selbst gar nicht erst in derlei mögliche Situationen.

Dahingehend entstanden jüngst ja auch die größten Erfolge.

Als Flexpreisfahrer der 1.Klasse komme ich selten in überfüllte Wagen und kann diese auch noch ohne staatliche Erlaubnis meiden.

eben,
mit genau diesem meiden kommst Du Deinem Ziel näher.

Das "meiden" besteht aber weniger darin, dem RIS zu glauben.

genau darum geht es, nur darum.

Ich meinte mit meiner Aussage aber was anderes, was du natürlich auch verstanden hast, aber natürlich "missverstanden" hast.

nochmal,
es ging um die Intention, Anzahl der Zugräumungen zu verringern.
Wenn man dazu persönlich etwas beitragen will, dann am ehesten durch Meiden entsprechender Züge. Hier war und ist das RIS sehr erfolgreich bzw. entsprechende Hinweise & Sperren dort.

? Mitnahmeregelung bei SSP und ausgebuchtem Zug

musicus, Dienstag, 25.06.2019, 17:23 (vor 1759 Tagen) @ Hansjörg

Ja das ist tatsächlich nicht kundenfreundlich, denn den Gutschein gibt es tatsächlich nur in exakt diesem Reisezentrum wo man aussteigen musste. ein nachträgliches einfordern aufgrund einer Schlange hat bei mir nicht geklappt.

Bei mir hat's mal funktioniert, als das RZ am Ausstiegsbahnhof bereits geschlossen hatte. Dauerte auch nur 8 Wochen und brauchte gerade mal ein halbes Dutzend Briefe an alle möglichen Stammkundenmonologe.

Also umsonst eine gute Geste getan und ausgestiegen.

So ist es. Merke: Nur dann aussteigen, wenn einen die Staatsmacht dazu zwingt. Der mickrige Kulanzgutschein steht letztlich nicht für die Scherereien, die man aus goodwill dann hat.

? Mitnahmeregelung bei SSP und ausgebuchtem Zug

bahnfahrerofr., Dienstag, 25.06.2019, 17:47 (vor 1759 Tagen) @ Hansjörg
bearbeitet von bahnfahrerofr., Dienstag, 25.06.2019, 17:48

aus Erzählungen erfahren habe 50 Leute im Reisezentrum an und die Gefahr war groß, dann den nächsten ICE 1 Stunde später ebenfalls zu verpassen. Da ich jeweils auf einen Anschluss angewiesen war, stand ich dann lieber im Türbereich was für mich OK war statt auszusteigen.


Ja das ist tatsächlich nicht kundenfreundlich, denn den Gutschein gibt es tatsächlich nur in exakt diesem Reisezentrum wo man aussteigen musste. ein nachträgliches einfordern aufgrund einer Schlange hat bei mir nicht geklappt. Also umsonst eine gute Geste getan und ausgestiegen.

Mir wurde - in der Schlange des RZ Würzburg auf den Gutschein wartend - vom dortigen "Empfangschef" mitgeteilt, dass man diesen auch beim Kundendialog einfordern kann (ich hatte allerdings eine Bestätigung auf dem Ticket, da ich mich zuvor beim Service Point angestellt hatte (Sinnvollerweise wurde im Zug durchgesagt, den Gutschein gäbe es am Service Point, was natürlich falsch war. Mit der Konsequenz, dass sich sämtliche Herausgeworfenen zweimal eine halbe Stunde anstellen durften. Zum Glück war aufgrund Streckensperrung genug Zeit.)

Ich stimme jedenfalls zu, dass dies eine sehr seltsame Variante von Kundenorientierung ist.

völlig unnütze Gedanken ...

Blaschke, Dienstag, 25.06.2019, 17:22 (vor 1759 Tagen) @ IC2182

Huhu.

Keine Sorge: da passiert gar nix.

Der 2402 wird voll sein und in den Vorräumen lungern ein paar Gestalten herum. Aber wenn du durch den Zug gehst und jeden Platz checkst, werden sich trotzdem ein paar freie Plätze finden. Muss nur wer sich mal schlank machen oder das Gepäck beiseite räumen. Ansonsten suchst du dir im Vorraum ein freies Plätzchen; gut is.

Der nachfolgende 2218 wird auch nicht leerer sein - da ist es ebenso wie beim 2402.

Ansonsten gondelst du mit Nahverkehr und zahlst die Differenz von günstigen SSP zu teurerem Niedersachsenticket nach ;-). Und sollte der RE 9 ausnahmsweise mal ohne Gedenkhalt vor der Einfahrt in Bremen Hbf auskommen und schockierenderweise mal pünktlich einfahren, bekommst du sogar zur Min :59 noch den langsamen ME, RB 41, nach Hamburg, auch wenn der Navigator diesen Anschluss von vornherein unterschlägt und dich auf den schnellen Metronom, RE 4, warten läßt.

keine Lust auf das Chaos bei "Heute ohne Wagen X"

Habe ich bei den Rollbahn-IC schon lange nicht mehr erlebt. Das 'neue' Ganzzugkonzept scheint sich auszuzahlen.


Schöne Grüße von jörg

vermute ich ganz ähnlich.

musicus, Dienstag, 25.06.2019, 17:24 (vor 1759 Tagen) @ Blaschke

- kein Text -

War wie hier beschrieben

IC2182, Bochum, Freitag, 28.06.2019, 15:18 (vor 1756 Tagen) @ IC2182

Gut gefüllt, aber noch mehrere freie Sitzplätze, in meinem Wagen musste auch niemand im Gang stehen/auf dem Boden sitzen

Danke für's Feedback!

Blaschke, Freitag, 28.06.2019, 17:59 (vor 1756 Tagen) @ IC2182

Hey.

Gut gefüllt, aber noch mehrere freie Sitzplätze, in meinem Wagen musste auch niemand im Gang stehen/auf dem Boden sitzen

Ja guck ... Der Kollege 'musicus' vermutete es, wie ich es schrieb. Und ich bin da in letzter Zeit öfters mal mitgefahren, weil zum Dienst und so, und da war es immer wie von mir beschrieben.


Deswegen ließt die DB hier ja auch mit - damit sie von uns Eggsperten erfährt, was bei ihr an der Front in der Praxis los ist.


Schöne Grüße von jörg

:D :D :D :D :D :D ;)

Henrik, Freitag, 28.06.2019, 18:16 (vor 1756 Tagen) @ Blaschke

köstlich! :D :)

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