Velaro D (BR 407): Einsatz nach Belgien? (Aktueller Betrieb)

JumpUp, Donnerstag, 20.06.2019, 10:49 (vor 1765 Tagen)

Guten Morgen,

hier wurde vor einigen Monaten gemunkelt, dass ab Dezember 2019 die Brüssel-ICE durch den Velaro D übernommen werden sollen. Gibt es hierzu Neuigkeiten, auch hinsichtlich der Zulassung in Belgien?

Herzlichen Dank!

Velaro D (BR 407): Einsatz nach Belgien?

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 21.06.2019, 08:28 (vor 1765 Tagen) @ JumpUp

Aktuell ist das Thema nicht. Da ein Großteil der Triebzüge im Jahr 2011 ausgeliefert wurden und 2019 die obligatorischen 8 Jahre Frist abgelaufen sind, müssen die Hälfte der Tz dieses Jahr zur HU. Es wird also vorübergehend einen Engpass geben, womit sich irgendwelche Testfahrten in Belgien erstmal erledigt haben dürften.

Es gibt keine 8- Jahresfrist!

ffz, Freitag, 21.06.2019, 10:57 (vor 1764 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hallo,

es gibt keine 8-Jahresfrist, sondern die EBO schreibt alle 6 Jahre eine HU vor. Wenn der Zustand des Fahrzeuges es zu lässt kann die Frist nach Prüfung durch eine technische Fachkraft 2 mal um 1 Jahr verlängert werden, wenn der Laufkilometergrenzwert nicht überschritten wird. Die ICE 1 und ICE 3 müssen teilweise schon nach 5 Jahren zur HU weil der Laufkilomtergrenzwert erreicht ist.

Es gibt keine 8- Jahresfrist!

ICE-TD, Freitag, 21.06.2019, 12:04 (vor 1764 Tagen) @ ffz

Fakt ist das einige 407er zur HU anstehen und man einen Riesenbock geschossen hat, das wird noch für einige Probleme sorgen. Beim Dosto-IC scheint man nun aus dem Problem gelernt zu haben.

Also bald noch mehr Mangel!

E 1793, Freitag, 21.06.2019, 12:12 (vor 1764 Tagen) @ ICE-TD

Fakt ist das einige 407er zur HU anstehen und man einen Riesenbock geschossen hat, das wird noch für einige Probleme sorgen.

Na klasse, also gibt es bald zum vorhandenen Mangel noch eine Zugabe weil die Velaros alle zur HU müssen? Prost Mahlzeit:(

Ich freu mich ja schon wenn die ganzen neuen Züge in BaWü gleichzeit zur HU müssen. Wird lustig

Beim Dosto-IC scheint man nun aus dem Problem gelernt zu haben.

Lernen? Interessant

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Also bald noch mehr Mangel!

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 21.06.2019, 22:07 (vor 1764 Tagen) @ E 1793

Tz 701I Als Triebzug 4701 war dieser Zug ursprünglich Teil der Auslieferungsserie für die Deutsche Bahn. Aufgrund von technischen Abweichungen von den anderen Serienzügen wurde er aber von der Deutschen Bahn nicht abgenommen. Siemens nutzte ihn daraufhin als Vorführtriebzug in der Türkei, wo er seit 2013 für die TCDD unterwegs ist.[108]
Tz 701II 20. Juni 2016 (aktiv) Frankreich Ausstattung mit WLAN-HotSpots (railnet) Im Juni 2016 lieferte Siemens einen weiteren Triebzug an die DB. Dieser erhielt die Nummer 701 und ersetzt den ursprünglich geplanten Triebzug 4701. Damit sind, Stand November 2016, alle 17 Triebzüge ausgeliefert.
Tz 702 14. Feb. 2011 (aktiv) Frankreich Ausstattung mit WLAN-HotSpots (railnet) Am 18. April 2011 verließ der damals noch 4702 genannte Triebzug als erster das Siemens-Prüfzentrum Wildenrath zu Testfahrten. Er erreichte als erster Velaro D die Marke von 320 km/h. Bei weiteren Testfahrten am 4. August 2011 erreichte der gleiche Triebzug zwischen Ingolstadt und Nürnberg eine Geschwindigkeit von 357 km/h[109].
Tz 703 14. Dez. 2014 (aktiv) Frankreich Ausstattung mit WLAN-HotSpots (railnet)
Tz 704 22. Sep. 2011 (aktiv) Frankreich Ausstattung mit WLAN-HotSpots (railnet)
Tz 705 1. Juli 2011 (aktiv) Frankreich Ausstattung mit WLAN-HotSpots (railnet)
Tz 706 1. Aug. 2011 (aktiv) Frankreich Ausstattung mit WLAN-HotSpots (railnet)
Tz 707 27. Aug. 2011 (aktiv) Frankreich Ausstattung mit WLAN-HotSpots (railnet)
Tz 708 19. Sep. 2011 (aktiv) Frankreich Ausstattung mit WLAN-HotSpots (railnet)
Tz 709 21. Nov. 2011 (aktiv) Frankreich Ausstattung mit WLAN-HotSpots (railnet)
Tz 710 9. Jan. 2012 (aktiv) Frankreich Ausstattung mit WLAN-HotSpots (railnet)
Tz 711 2. Jan. 2012 (aktiv) Frankreich Ausstattung mit WLAN-HotSpots (railnet)
Tz 712 13. Feb. 2012 (aktiv) Frankreich Ausstattung mit WLAN-HotSpots (railnet)
Tz 713 12. Mai 2012 (aktiv) Frankreich Ausstattung mit WLAN-HotSpots (railnet)
Tz 714 2. Juni 2012 (aktiv) Frankreich Ausstattung mit WLAN-HotSpots (railnet) Der Triebzug wurde im Prüfcenter Wegberg-Wildenrath beschädigt und repariert.[12]
Tz 715 2. Juli 2012 (aktiv) Frankreich Ausstattung mit WLAN-HotSpots (railnet) Zum Jubiläum 175 Jahre Ferneisenbahn Leipzig–Dresden fuhr dieser Triebzug am 7. April 2014 als Sonderzug ICE 2582 und Sonderzug ICE 2583 mit geladenen Gästen zwischen Leipzig und Dresden. Dazu wurde er mit einer für diesen Anlass besonderen Beklebung versehen.
Tz 716 30. Juli 2012 (aktiv) Frankreich Ausstattung mit WLAN-HotSpots (railnet)
Tz 717
Paris
(seit 31. Mai 2017)[110] 3. Sep. 2012 (aktiv) Frankreich Ausstattung mit WLAN-HotSpots (railnet) Erster Triebzug der Baureihe 407, der am 21. Dezember 2013 als ICE 817 Köln–Frankfurt im kommerziellen Einsatz war.[111]

Um mal meine Tabelle aus der Wikipedia zu bemühen:

Dieses Jahr an der Reihe sind: Tz 702 (bereits fertig mit neuem Datum), 705 (Frist läuft Ende diesen Monats ab), 706 (Frist läuft im Juli ab), 707 (Frist läuft im Juli ab), 708 (Steht mit Unfallschaden abgestellt), 709 (Frist läuft im Oktober ab, ist aber angeblich schon zur HU (@ICE-TD ?!?)).

Das heißt ab Juli fehlen der DB 5 Triebfahrzeuge dieser Baureihe und zwar nahezu gleichzeitig. Der #703 hat zwar ein 2014er-Datum, ist aber auch schon 2011 zugelassen und dürfte auch dieses Jahr fällig werden.

Nächstes Jahr dann das gleiche Spiel:

710-712 sind praktisch gleichzeitig an der Reihe
713-716 sind praktisch gleichzeitig an der Reihe

Also bald noch mehr Mangel!

ICE-TD, Freitag, 21.06.2019, 23:11 (vor 1764 Tagen) @ ICETreffErfurt

4703 ist zur HU in Krefeld, sollte in einigen Tagen fertig werden, 4709 ist ebenfalls vor kurzem zur HU in Krefeld angekommen.

Übersicht der 407er-Revisionsdaten aus der online-Datenbank

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 21.06.2019, 22:17 (vor 1764 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von ICETreffErfurt, Freitag, 21.06.2019, 22:17

Laut Revisionsdaten.de:

  • 702 - Große Revision (IS 700) 30.04.2019 KKROX
  • 703 - ?
  • 704 - 1. Verl. FGM 25.08.2018, 2.Verl. EDOB 16.08.2019
  • 705 - 1. Verl. FGM 25.05.2018, 2.Verl. ??
  • 706 - 1. Verl. FGM 22.06.2018, 2. Verl. FGM 22.06.2019
  • 707 - ?
  • 708 - 1. Verl. FGM 23.11.2018
  • 709 - 1. Verl. FGM 19.01.2019
  • 710 - ?
  • 711 - ?
  • 712 - ?
  • 713 - 1. Verl. FGM 11.05.2019
  • 714 - ?
  • 715 - 1. Verl. FGM 24.05.2019
  • 716 - ?
  • 717 - 1. Verl. FGM 31.08.2019

Übersicht der 407er-Revisionsdaten aus der online-Datenbank

ICE 545, Montag, 24.06.2019, 11:40 (vor 1761 Tagen) @ ICETreffErfurt

Laut dem Stand stünden dann aktuell 7 Tz nicht zur Verfügung....

Übersicht der 407er-Revisionsdaten aus der online-Datenbank

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 24.06.2019, 19:02 (vor 1761 Tagen) @ ICE 545

Kommt ungefähr hin. 2 Tz sind in Krefeld zur Revision und bei 4 Tz läuft demnächst die 2. Verlängerung ab, so sie denn eine bekommen haben. Die Online-Datenbank ist da ja etwas lückenhaft.

Übersicht der 407er-Revisionsdaten aus der online-Datenbank

ICE 545, Montag, 24.06.2019, 21:45 (vor 1761 Tagen) @ ICETreffErfurt

Bei Tz 706 ist sie dann vorgestern abgelaufen und dürfte damit aktuell auch nicht zur Verfügung stehen.
Werde bei nächster Gelegenheit mal drauf achten.

Übersicht der 407er-Revisionsdaten aus der online-Datenbank

ICE-TD, Montag, 24.06.2019, 22:48 (vor 1761 Tagen) @ ICE 545

Bei Tz 706 ist sie dann vorgestern abgelaufen und dürfte damit aktuell auch nicht zur Verfügung stehen.
Werde bei nächster Gelegenheit mal drauf achten.

Der Tz 4706 ist im Einsatz, also keinen Fristablauf.

Übersicht der 407er-Revisionsdaten aus der online-Datenbank

ICETreffErfurt, Eisenach, Dienstag, 25.06.2019, 00:09 (vor 1761 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von ICETreffErfurt, Dienstag, 25.06.2019, 00:09

Vermutlich hat der 706 ne dritte Verlängerung erhalten bis 1. August 2019. An dem Tag wären die 8 Jahre überschritten, da er am 01.08.2011 abgenommen wurde.

Übersicht der 407er-Revisionsdaten aus der online-Datenbank

ICE-TD, Montag, 24.06.2019, 23:48 (vor 1761 Tagen) @ ICETreffErfurt

6 Jahre plus 2 Verlängerungen á 1 Jahr = 8 Jahre

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 21.06.2019, 21:56 (vor 1764 Tagen) @ ffz

- kein Text -

Es gibt keine 8- Jahresfrist!

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 21.06.2019, 21:59 (vor 1764 Tagen) @ ffz

Hallo,

es gibt keine 8-Jahresfrist, sondern die EBO schreibt alle 6 Jahre eine HU vor. Wenn der Zustand des Fahrzeuges es zu lässt kann die Frist nach Prüfung durch eine technische Fachkraft 2 mal um 1 Jahr verlängert werden, wenn der Laufkilometergrenzwert nicht überschritten wird. Die ICE 1 und ICE 3 müssen teilweise schon nach 5 Jahren zur HU weil der Laufkilomtergrenzwert erreicht ist.

Die 407er sind in den 8 Jahren keine 1,6 Millionen Kilometer gefahren, da sie in den ersten Jahren von 2011 bis 2015 meist nur als Testfahrzeuge oder zu Sonderfahrten unterwegs waren. Daher konnte dieses Mal die 8 Jahre voll ausreizen.

Du bist doch bestimmt Frankfurter, dann schau dir doch mal die Anschriften an. Ich habe bisher nur 2 Velaro in Augenschein nehmen können und bei beiden war schon die 2. Verlängerung draußen angeschrieben.

Davon abgesehen, dass der Triebzug #8 mit Unfallschaden schon seit Monaten fehlt.

Es gibt keine 8- Jahresfrist!

ICE 545, Samstag, 22.06.2019, 14:10 (vor 1763 Tagen) @ ICETreffErfurt

Tz 702 war im April gar schon zur HU

Velaro D (BR 407): Einsatz nach Belgien?

lululu, Freitag, 21.06.2019, 11:52 (vor 1764 Tagen) @ ICETreffErfurt

Aktuell ist das Thema nicht. Da ein Großteil der Triebzüge im Jahr 2011 ausgeliefert wurden und 2019 die obligatorischen 8 Jahre Frist abgelaufen sind, müssen die Hälfte der Tz dieses Jahr zur HU. Es wird also vorübergehend einen Engpass geben, womit sich irgendwelche Testfahrten in Belgien erstmal erledigt haben dürften.

Hieß es nicht mal, dass Siemens noch Tz der BR 407 bei sich hat, für die Testfahrten zur Belgienzulassung?

--
Grüße

lululu

Velaro D (BR 407): Einsatz nach Belgien?

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 21.06.2019, 22:09 (vor 1764 Tagen) @ lululu

Aktuell ist das Thema nicht. Da ein Großteil der Triebzüge im Jahr 2011 ausgeliefert wurden und 2019 die obligatorischen 8 Jahre Frist abgelaufen sind, müssen die Hälfte der Tz dieses Jahr zur HU. Es wird also vorübergehend einen Engpass geben, womit sich irgendwelche Testfahrten in Belgien erstmal erledigt haben dürften.


Hieß es nicht mal, dass Siemens noch Tz der BR 407 bei sich hat, für die Testfahrten zur Belgienzulassung?

Der 708 hat einen Unfallschaden und ist seit Monaten in Krefeld Oppum zu Gast. Es wurde mal gemunkelt, dass er zunächst nicht in den Fahrgasteinsatz zurückkehrt und nach der Unfallreparatur als Testfahrzeuge für die B-Zulassung genutzt werden soll, mit entsprechenden Umbauten. Erst später soll er der DB wieder im Planeinsatz zur Verfügung stehen.

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