Metropolitan: zwei schöne Plätze in der ersten Klasse (Allgemeines Forum)

mbay ⌂ @, Sonntag, 09. Juni 2019, 19:15 (vor 16 Tagen)

Hallo,

mein bahnliebender zwölfjähriger Sohn ist am Samstag in seinem Bestreben, viele unterschiedliche Züge kennenzulernen, einen guten Schritt weitergekommen. Nach einem Regionalzug mit n-Wagen von Stuttgart in Richtung Tübingen brachten uns auf der Rückfahrt vertretungshalber gleich zwei gekoppelte, in unserer Liste noch fehlende fünfteilige ICE-T in Richtung Mannheim. Morgen, Pfingstmontag, soll es nun der Metropolitan sein. Wir wollen dazu um 12.56 Uhr in Hannover in den ICE 1040 hüpfen. Kennt jemand zwei schöne Plätze in der Ersten Klasse? Die würde ich dann sicherheitshalber reservieren.

Danke und viele Grüße
mbay

Metropolitan: zwei schöne Plätze in der ersten Klasse

Garfield_1905, Sonntag, 09. Juni 2019, 19:26 (vor 16 Tagen) @ mbay

(...) Morgen, Pfingstmontag, soll es nun der Metropolitan sein. Wir wollen dazu um 12.56 Uhr in Hannover in den ICE 1040 hüpfen. Kennt jemand zwei schöne Plätze in der Ersten Klasse? Die würde ich dann sicherheitshalber reservieren.

Ich habe jetzt zwar nicht nachgeschaut, würde um diese Uhrzeit an einem Pfimngstmontag, an dem viele wieder nach Hause wollen, aber eher froh sein, überhaupt noch Plätze auch in der 1. Klasse zu kriegen. Aussuchen dürfte vermutlich nicht groß möglich sein.

Metropolitan: zwei schöne Plätze in der ersten Klasse

Henrik @, Sonntag, 09. Juni 2019, 20:02 (vor 16 Tagen) @ Garfield_1905

(...) Morgen, Pfingstmontag, soll es nun der Metropolitan sein. Wir wollen dazu um 12.56 Uhr in Hannover in den ICE 1040 hüpfen. Kennt jemand zwei schöne Plätze in der Ersten Klasse? Die würde ich dann sicherheitshalber reservieren.

Ich habe jetzt zwar nicht nachgeschaut, würde um diese Uhrzeit an einem Pfingstmontag, an dem viele wieder nach Hause wollen, aber eher froh sein, überhaupt noch Plätze auch in der 1. Klasse zu kriegen. Aussuchen dürfte vermutlich nicht groß möglich sein.

keine 30 Plätze sind reserviert - da besteht aktuell also wahrlich freie Auswahl.
so spät fährt er ja auch nicht und nonstop zwischen Hannover und Duisburg.

in der Mitte mit Tisch würde ich nehmen..

für späteren Abend wurde mir eben noch ein 1. Klasse Sparpreis angeboten, günstiger als 2. Klasse.

Ohh, gut. Das hätte ich jetzt nicht gedacht !

Garfield_1905, Sonntag, 09. Juni 2019, 20:14 (vor 16 Tagen) @ Henrik

- kein Text -

Metropolitan: zwei schöne Plätze in der ersten Klasse

mbay ⌂ @, Sonntag, 09. Juni 2019, 20:16 (vor 16 Tagen) @ Henrik

Hallo,

keine 30 Plätze sind reserviert - da besteht aktuell also wahrlich freie Auswahl.

danke für eure Hinweise. Dann bleiben wir mal optimistisch. Denn nachdem zunächst die freien Plätze des Metropolitan gezeigt werden, endet die Bestellung der Reservierung für diesen Zug reproduzierbar mit der Fehlermeldung: "Reservierungswunsch nicht erfüllbar".

mbay

Metropolitan: zwei schöne Plätze in der ersten Klasse

mbay ⌂ @, Sonntag, 09. Juni 2019, 21:22 (vor 16 Tagen) @ mbay

Hallo,

Fehlermeldung: "Reservierungswunsch nicht erfüllbar".

okay, mit zwei einzelnen Reservierungen ging es, warum auch immer.

Danke
mbay

Metropolitan: zwei schöne Plätze in der ersten Klasse

unternehmenzukunft @, Sonntag, 09. Juni 2019, 20:17 (vor 16 Tagen) @ mbay

Man kann auch zum 2. Klasse Preis in Wagen mit 1+2 Bestuhlung reisen, die denen der 1. Klasse entsprechen, sofern man nur die 1+2 Bestuhlung erleben will. Wagenskizzen findest du unter:

Fahrzeuglexikon DB

Metropolitan: zwei schöne Plätze in der ersten Klasse

jotxl @, Sonntag, 09. Juni 2019, 23:01 (vor 16 Tagen) @ unternehmenzukunft

Wollte ich auch gerade schreiben und fragen, wo ausser dem APS noch ein Unterschied zur “richtigen“ 1.Klasse besteht??

Metropolitan: zwei schöne Plätze in der ersten Klasse

unternehmenzukunft @, Montag, 10. Juni 2019, 05:22 (vor 16 Tagen) @ jotxl

Wollte ich auch gerade schreiben und fragen, wo ausser dem APS noch ein Unterschied zur “richtigen“ 1.Klasse besteht??

Da die Züge als ICE eingesetzt werden, müsste es noch Zeitungen geben. Am Pfingstmontag sicher keine, da heute keine Zeitungen erscheinen und auch die Ausgaben von gestern bzw. vorgestern von der DB bei Feiertagen nie in einer ausreichenden Menge bezogen werden, dass diese auch an den Feiertagen ausliegen können. Außerdem besteht bei Flex- und Sparpreis noch der Loungezugang und es gibt die Reservierung inklusive.

Metropolitan: zwei schöne Plätze in der ersten Klasse

JeDi ⌂ @, überall und nirgendwo, Montag, 10. Juni 2019, 09:41 (vor 16 Tagen) @ unternehmenzukunft

Wollte ich auch gerade schreiben und fragen, wo ausser dem APS noch ein Unterschied zur “richtigen“ 1.Klasse besteht??


Da die Züge als ICE eingesetzt werden, müsste es noch Zeitungen geben.

...und WLAN! Und einen Speisewagen! Gibts aber alles nicht! #WegMitDemMET!

--
Weg mit dem 4744!

Metropolitan: zwei schöne Plätze in der ersten Klasse

heinz11 @, Montag, 10. Juni 2019, 11:31 (vor 16 Tagen) @ JeDi

Wollte ich auch gerade schreiben und fragen, wo ausser dem APS noch ein Unterschied zur “richtigen“ 1.Klasse besteht??


Da die Züge als ICE eingesetzt werden, müsste es noch Zeitungen geben.


...und WLAN! Und einen Speisewagen! Gibts aber alles nicht!


Nutzt Du auf jeder Deiner Fahrten den Speisewagen, soweit vorhanden? Und WLAN wird total überschätzt. Hast Du keine ordentliche Flat? Falls Du einen Laptop benutzt: Es gibt auch Surfsticks, da bist Du vom WLAN unabhängig. Kostet natürlich einen kleinen Obulus...

#Her mit dem MET!#

Metropolitan: zwei schöne Plätze in der ersten Klasse

Paladin @, Hansestadt Rostock / Berlin, Montag, 10. Juni 2019, 11:36 (vor 16 Tagen) @ heinz11

Nutzt Du auf jeder Deiner Fahrten den Speisewagen, soweit vorhanden?

Nein, aber immer, wenn ich etwas im Speisewagen möchte, gibt es ein reduziertes Angebot, reduziertes Personal oder andere Wehwehchen.

Und WLAN wird total überschätzt.

Im Allgemeinen, ja. In Deutschland eher nicht aufgrund mangelnder Infrastruktur.

Hast Du keine ordentliche Flat?

In Deutschland nicht mangels Angebot.

Falls Du einen Laptop benutzt: Es gibt auch Surfsticks, da bist Du vom WLAN unabhängig. Kostet natürlich einen kleinen Obulus...

Ist korrekt, hat aber das Problem von einem Netzanbieter abhängig zu sein. Das ist im ICE-WLAN eben nicht der Fall und der große Vorteil. Meiner Meinung nach. Vom inflight... ich meine onboard-Entertainment ganz zu schweigen!

#Her mit dem MET!#

Ich mag den Zug auch ohne Speisewagen und ohne WLAN. :>

Metropolitan: zwei schöne Plätze in der ersten Klasse

wachtberghöhle @, Montag, 10. Juni 2019, 10:48 (vor 16 Tagen) @ jotxl

Wollte ich auch gerade schreiben und fragen, wo ausser dem APS noch ein Unterschied zur “richtigen“ 1.Klasse besteht??

Bitte mehr Respekt vor dem Produkt!

Mehr Ruhe
Exklusive Reiseberatung mit weniger Wartezeit (an ausgewählten Bahnhöfen)
Erstklassiges Ambiente

Metropolitan: zwei schöne Plätze in der ersten Klasse

Bluenight1983 @, Montag, 10. Juni 2019, 11:17 (vor 16 Tagen) @ wachtberghöhle

Du bist ein sehr lustiger Zeitgenosse! xD

Ich hoffe ja das war jetzt ironisch gemeint.

Metropolitan Bilderlink

mbay ⌂ @, Montag, 10. Juni 2019, 14:33 (vor 15 Tagen) @ unternehmenzukunft

Hallo,

danke für den hilfreichen Link.

Fahrzeuglexikon DB

Ein tolles, warmes Licht prägt diesen Zug. Die Wagen laufen auffällig ruhig und gefedert. Die Sitze sind passgenau zu den Fenstern für eine gute Aussicht. Das alles zusammengenommen ist das schon ein anderes Reisen als in einem herkömmlichen ICE, finde ich.

Der Hauptunterschied zwischen den mittleren Wagen der zweiten Klasse und den Wagen der ersten Klasse ist, dass die zweite Klasse zumindest heute im ICE1040 recht voll ist.

Fast alle Fahrgäste schauen sich beim Einsteigen verwundert und angetan um. Meint bemerken sie kurz danach das fehlende WLAN. Das ist für die Reisenden offenbar eine unterschiedlich relevante Einschränkung, so dass das Pendel dann entweder in Richtung Begeisterung oder Ärger ausschlägt.

Ein paar Fotos habe ich auf Twitter hinterlegt: Bilder (1) Bilder (2).

Viele Grüße
mbay

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum