Umleitung EC Züge Salzburg-München (Aktueller Betrieb)

RadExpress @, Sonntag, 09. Juni 2019, 07:29 (vor 18 Tagen)

Guten Morgen.
Ich habe eine Frage zur Umleitung insbesondere des EC2518 zwischen Salzburg und München Ost. Die Strecke über Mühldorf ist auch gesperrt.
Weiß jemand wie umgeleitet wird?

Danke und einen schönen Tag

EC 2518 war hier schonmal Thema

weichenknecht @, Süd- und Ostbayern, Sonntag, 09. Juni 2019, 07:42 (vor 18 Tagen) @ RadExpress

#567042

Dort heißt es, der Zug würde über Mühldorf - Passau umgeleitet.

Die Umleitung hat der TO selbst erwähnt

Power132 @, Sonntag, 09. Juni 2019, 09:54 (vor 18 Tagen) @ weichenknecht

#567042

Dort heißt es, der Zug würde über Mühldorf - Passau umgeleitet.

Die Umleitung hat der TO selbst erwähnt

RadExpress @, Sonntag, 09. Juni 2019, 15:26 (vor 18 Tagen) @ Power132

Ja, das wurde mir von der ÖBB so gesagt, aber Lt. DB ist die Strecke Freilassing-Mühldorf auch gesperrt.

Quelle für Sperrung Freilassing-Mühldorf?

michael_seelze @, Sonntag, 09. Juni 2019, 16:57 (vor 17 Tagen) @ RadExpress

Ja, das wurde mir von der ÖBB so gesagt, aber Lt. DB ist die Strecke Freilassing-Mühldorf auch gesperrt.

"DB" ist etwas unspezifisch. Was ist die konkrete Quelle für die oben genannte Sperrung?

Also EC115 ist über Mühldorf gefahren (mV)

Baselaner, Sonntag, 09. Juni 2019, 17:13 (vor 17 Tagen) @ michael_seelze

Ja, das wurde mir von der ÖBB so gesagt, aber Lt. DB ist die Strecke Freilassing-Mühldorf auch gesperrt.

"DB" ist etwas unspezifisch. Was ist die konkrete Quelle für die oben genannte Sperrung?

Wie man auf YouTube sehen kann fahren sie über Mühldorf mit 2016er:

https://youtu.be/imsLmPS0A2w

Viele Grüße

Die Umleitung hat der TO selbst erwähnt

Ede, Sonntag, 09. Juni 2019, 18:15 (vor 17 Tagen) @ RadExpress
bearbeitet von Ede, Sonntag, 09. Juni 2019, 18:15

Es fallen nur einige RBs wg. der Umleitung aus.

Umleitung EC Züge Salzburg-München

ThomasK, Montag, 10. Juni 2019, 11:54 (vor 17 Tagen) @ RadExpress
bearbeitet von ThomasK, Montag, 10. Juni 2019, 11:55

Guten Morgen.
Ich habe eine Frage zur Umleitung insbesondere des EC2518 zwischen Salzburg und München Ost. Die Strecke über Mühldorf ist auch gesperrt.
Weiß jemand wie umgeleitet wird?

Danke und einen schönen Tag

Die Railjets fahren jeden Tag teilweise durch Freising, d.h. sie fahren teilweise Wien - Linz - Wels - Passau - Plattling - Landshut - Freising - München.

Wäre Plattling - Landshut zweigleisig und für 200 km/h ausgebaut und der Ausbau zwischen Freising und München realisisert, dann wäre das eine interessante neue Railjetroute.

Zwischen Plattling und Landshut muss unbedingt für 200 km/h ausgebaut werden, um die Kantenzeit von 30 Minuten zu erreichen.

Es reicht doch München - Mühldorf - Salzburg

Power132 @, Montag, 10. Juni 2019, 13:15 (vor 17 Tagen) @ ThomasK

was da noch eine 3. Rennstrecke? Und was soll der Umweg von München über Passau nach Linz?

Es reicht doch München - Mühldorf - Salzburg

MC_Hans @, 8001376, Montag, 10. Juni 2019, 13:25 (vor 17 Tagen) @ Power132

was da noch eine 3. Rennstrecke? Und was soll der Umweg von München über Passau nach Linz?

Das sind auch nur 20 km zusätzlich, also ob man jetzt den Umweg über Salzburg oder den über Plattling nimmt, ist kein großer Unterschied.

Es reicht doch München - Mühldorf - Salzburg

ThomasK, Montag, 10. Juni 2019, 13:37 (vor 17 Tagen) @ Power132

was da noch eine 3. Rennstrecke? Und was soll der Umweg von München über Passau nach Linz?


München - Freising - Landshut muss im Zuge des Korridors München - Prag und der Überlastung durch die S-Bahn ohnehin ausgebaut werden.

Es geht also in diesem Zusammenhang nur um die Strecke Landshut - Plattling.

Diese Strecke ist von der Topografie her vergleichbar mit Bremen - Hamburg. Ob man sie für 160 km/h oder 200 km/h ausbaut, macht keinen großen Unterschied. Die paar Bahnübergänge die zusätzlich zu beseitigen sind, kosten in der Größenordnung von ca. 100 Millionen €.

Zudem gilt die Kantenzeit von 30 Minuten für den SPNV mit einem Zwischenhalt in Dingolfing.

Hinzu kommt noch, dass im Bereich Plattling in den letzten Jahren ein dynamisches Wachstum eingesetzt hat und die Anbindung nach München immer wichtiger wird. Mittlerweile sind riesige Gewerbegebiete entstanden und der Güterverkehr dort hat AUF DER STRASSE deutlich zugenommen.

Außerdem ist Landshut Sitz der Regierung von Niederbayern. Landshut könnte man in etwa von der politischen Bedeutung her mit Luzern vergleichen.

Der Unterscheid zur Schweiz ist: In Luzern wird überhaupt nicht darüber diskutiert, die Stadt vom SPFV abzuhängen und in Deutschland bekommt man es noch nicht einmal hin, die topografisch einfache Strecke Plattling - Landshut auszubauen und im SPFV wenigstens einen 2-Stundentakt nach Wien anzubieten.

Wie war das noch mal mit dem Ziel der Bundesregierung, die Zahl der Fahrgäste auf der Schiene bis 2030 zu verdoppeln?

Gibt es dafür auch Konzepte oder sind das - wie nicht anders zu erwarten - wieder einmal nur Worthülsen und Sonntagsreden?

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