UK: neue Rennzüge für die Highspeed2 vorgestellt. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 05.06.2019, 16:21 (vor 1759 Tagen)

Hello ICE fans,

die HighSpeed2 London-Manchester(-Glasgow) ist in Bau und/oder in Planung, und auf dieser Strecke sollten selbstverständlich irgendwann auch Züge fahren. Insgesamt 54 Rennzüge die 360 km/h schaffen:

HS2 Ltd is seeking least 54 trainsets with a maximum speed of 360 km/h; these would be  ‘classic compatible’ to enable them to run through from Phase 1 of HS2 between London and the West Midlands onto existing infrastructure to serve destinations including York, Newcastle, Liverpool, Glasgow and Edinburgh.

Die zu bauen Züge müssen also auch mit dem kleineren UK-Lichtraumprofil zurechtkommen.

Heute wurden fünf Angebote von Hersteller freigegeben.
Das genaue Produkt wurde selbstverständlich nicht bekanntgegeben; man kann nur irgendwelche Hinweise erfahren, wohin es gehen soll.

1. Alstom (AGV?)
2. Bombardier/Hitachi (ETR1000 / Zefiro-Produktfamilie?)
3. CAF (Oaris?)
4. Siemens (Velaro Novo UK?)
5. Talgo

IRJ dazu.


gruß,

Oscar (NL), erhofft einen ICE International Köln-Manchester, auch wenn die Chancen darauf klein sind.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

HS 2 ist erst in der Planungsphase

ffz, Mittwoch, 05.06.2019, 17:46 (vor 1759 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo,

aktuell gibt es für HS 2 noch keinen Baubeschluss, es gibt aktuell noch sehr viele Einsprüche gegen den Bau. Sollte es Neuwahlen geben, wo nach es aktuell aus sieht und Labour gewinnen wäre HS 2 erst mal gestorben, da Labour dafür eintritt lieber die aktuell vorhandenen Strecken aus zu bauen, bzw die Ausbauten voll zu nutzen, wie eine NBS zu bauen. Die West Coast Main Line wurde für viel Geld auf 140 mph Höchstgeschwindigkeit aus gebaut, das wird aktuell nicht genutzt. Die East Coast Main Line wird mit den den neuen Hitachi Azumas erheblich beschleunigt werden, zwischen London und Edinburgh sind bis zu 20 Minuten Fahrzeitersparnis drin. https://en.wikipedia.org/wiki/High_Speed_2

HS 2 ist erst in der Planungsphase

martin.elsner, Donnerstag, 06.06.2019, 08:55 (vor 1758 Tagen) @ ffz

Am Bahnhof Euston in London wird aber schon eifrig gebuddelt dazu. Das Ibis Hotel am Bahnhof ist schon abgerissen.

Gruß
Martin

Das ist London Euston Station Redevelopment

ffz, Donnerstag, 06.06.2019, 18:50 (vor 1758 Tagen) @ martin.elsner

Hallo,

was aktuell in London Euston passiert ist das London Euston Station Redevlopment von Network Rail. Der Bahnhof von 1965 wurde damals für 20 Millionen Fahrgäste im Jahr ausgelegt, aktuell hat der Bahnhof 50 Millionen Fahrgäste im Jahr. Man macht das was man vor 3 Jahren in London King's Cross gemacht hat. HS 2 ist zwar beim Redevelopment berücksichtigt, ist aber keine Bedingung dafür.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum