?Fahrt im Nachtzug "INTERCITÉS DE NUIT" Paris-Embrun (Fahrkarten und Angebote)

Bambalouni, Bielefeld / Jena, Dienstag, 28.05.2019, 10:06 (vor 1767 Tagen)
bearbeitet von Bambalouni, Dienstag, 28.05.2019, 10:07

Hallo liebes Forum,

ich plane im August eine Urlaubsreise im INTERCITÉS DE NUIT 5799 von Paris nach Embrun mit der Familie (2 Erwachsene + 4 Kinder). Wer kann mir diese Fragen beantworten...
1. Wo finde ich einen Wagenplan? Ich möchte gerne, dass wir alle zusammen in einem Liegewagenabteil liegen und keine anderen Personen dazukommen. Das wird mir beim Ticketverkauf nicht angeboten diese Option - allerdings sehe ich die vorgesehenen Plätze Wagen 10 Plätze 21 bis 26. Liegt nahe, dass die zusammen sind. Ich hätte da aber gerne ein wenig Sicherheit.
2. Wie stehen die französischen Nachtzüge aus? Mit welchem Komfort ist zur rechnen?
3. Die 1. Klasse kostet nur 90 Euro mehr. Was ist dort anders? Dies wird leider nicht ersichtlich aus der Beschreibung. Auffällig nur: Ich bekomme dann zwei Abteile zugewiesen, die jeweils nur aus 4 Betten bestehen. Aber bleiben wir dann in den zwei Abteilen unter uns? Besteht Recht auf Lounge-Zutritt?
4. Gibt es im ICN denn Frühstück oder Verpflegung? Ist diese im Preis enthalten?

Ich freue mich auf Antworten

Beste Grüße
Franz

Eigene Erfahrungen im ICN

NymeHess, Dienstag, 28.05.2019, 12:37 (vor 1767 Tagen) @ Bambalouni

Hallo!

Ich bin letztes Jahr von Latour-de-Carol nach Paris im ICN in der 1. Klasse gefahren.

Die 2. Klasse besteht immer aus Abteilen mit 6 Liegen, die 1. Klasse aus Abteilen mit 4 Liegen.
Wenn ihr alle zusammen bleiben wollt, würde ich 2. Klasse buchen, da kann dann keiner mehr dazu kommen. In der 1. Klasse wäre ich mir nicht so sicher. Wenn die 10er-Stelle dieselbe ist, ist es im gleichen Abteil. Die Liegen in der 1. Klasse waren dunkelrot statt blau und möglicherweise etwas breiter.

Es gibt kein Bettzeug, nur einen recht dünnen Schlafsack und ein kleines Kopfkissen (in beiden Klassen). Ich habe ziemlich gefroren in der Nacht. Geschlechtertrennung gab es allem Anschein nach auch nicht, denn ich war mit einer älteren Dame in einem Abteil.

An Verpflegung gab es einen kleinen Isolierbeutel mit einer Flasche Wasser (0,5l) und möglicherweise einigen Goodies (Zahnbürste, Zahnpasta und ein Kamm), die ich aber nicht fotografiert habe. (Eventuell verwechsele ich das mit der Trenitalia.)

Frühstück gab es keines, Lounge-Zutritt kann ich leider nicht beantworten.

Grüße aus Bad Laasphe
sfasolack

?Fahrt im Nachtzug "INTERCITÉS DE NUIT" Paris-Embrun

bahnfahrerofr., Dienstag, 28.05.2019, 12:41 (vor 1767 Tagen) @ Bambalouni

Hallo liebes Forum,

ich plane im August eine Urlaubsreise im INTERCITÉS DE NUIT 5799 von Paris nach Embrun mit der Familie (2 Erwachsene + 4 Kinder). Wer kann mir diese Fragen beantworten...
1. Wo finde ich einen Wagenplan? Ich möchte gerne, dass wir alle zusammen in einem Liegewagenabteil liegen und keine anderen Personen dazukommen. Das wird mir beim Ticketverkauf nicht angeboten diese Option - allerdings sehe ich die vorgesehenen Plätze Wagen 10 Plätze 21 bis 26. Liegt nahe, dass die zusammen sind. Ich hätte da aber gerne ein wenig Sicherheit.
2. Wie stehen die französischen Nachtzüge aus? Mit welchem Komfort ist zur rechnen?
3. Die 1. Klasse kostet nur 90 Euro mehr. Was ist dort anders? Dies wird leider nicht ersichtlich aus der Beschreibung. Auffällig nur: Ich bekomme dann zwei Abteile zugewiesen, die jeweils nur aus 4 Betten bestehen. Aber bleiben wir dann in den zwei Abteilen unter uns? Besteht Recht auf Lounge-Zutritt?
4. Gibt es im ICN denn Frühstück oder Verpflegung? Ist diese im Preis enthalten?

Ich freue mich auf Antworten

Beste Grüße
Franz

Die meisten Antworten auf deine Fragen findest du hier: https://www.seat61.com/lunea.htm

Die von dir genannten Plätze sind in einem Abteil. 1. Kl. sind ausschließlich 4er Abteile. Angeblich sind die Betten etwas bequemer und breiter.

Wenn ihr 6 1.kl.Abteile belegt, seid ihr definitiv getrennt. Die 2 verbleibenden Liegen werden verkauft, außer du buchst den Aufpreis für Privatabteil.

An deiner Stelle würde ich einfach ein 6er Abteil nehmen.

?Fahrt im Nachtzug "INTERCITÉS DE NUIT" Paris-Embrun

unternehmenzukunft, Dienstag, 28.05.2019, 14:25 (vor 1767 Tagen) @ bahnfahrerofr.

außer du buchst den Aufpreis für Privatabteil.


Wird das Privatabteil überhaupt noch angeboten? Auf oui.sncf finde ich bei mehreren Routen an verschiedenen Tagen nie eine Möglichkeit dies anzugeben.

?Fahrt im Nachtzug "INTERCITÉS DE NUIT" Paris-Embrun

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 28.05.2019, 16:35 (vor 1767 Tagen) @ Bambalouni

Hallo liebes Forum,

ich plane im August eine Urlaubsreise im INTERCITÉS DE NUIT 5799 von Paris nach Embrun mit der Familie (2 Erwachsene + 4 Kinder). Wer kann mir diese Fragen beantworten...
1. Wo finde ich einen Wagenplan? Ich möchte gerne, dass wir alle zusammen in einem Liegewagenabteil liegen und keine anderen Personen dazukommen. Das wird mir beim Ticketverkauf nicht angeboten diese Option - allerdings sehe ich die vorgesehenen Plätze Wagen 10 Plätze 21 bis 26. Liegt nahe, dass die zusammen sind. Ich hätte da aber gerne ein wenig Sicherheit.

Das ist das erste Abteil hinter dem Begleiterraum, mit 6 Plätzen

2. Wie stehen die französischen Nachtzüge aus? Mit welchem Komfort ist zur rechnen?

ist ähnlich wie bei der DB im Liegewagen.

3. Die 1. Klasse kostet nur 90 Euro mehr. Was ist dort anders? Dies wird leider nicht ersichtlich aus der Beschreibung. Auffällig nur: Ich bekomme dann zwei Abteile zugewiesen, die jeweils nur aus 4 Betten bestehen. Aber bleiben wir dann in den zwei Abteilen unter uns?

Besteht Recht auf Lounge-Zutritt?

Die erste 1.Klasse ist in Frankreich im Liegewagen eine 4er Belegung, die Liegen sind ein wenig breiter, und es sind auch nur 4 Liegen vorhanden.
Ein Liegewagen der 2. Klasse hat 10 Abteile mit 60 Plätzen, der mit der ersten Klasse nur 9 Abteile mit 36 Plätzen.
Der nur Aufpreis ist aber gleich, der Unterschied kommt aus der Fahrkarte 1. Klasse.
Es werden dann noch andere Personen hin zu gebucht, es wird versucht dass dann alle den gleichen Ausstiegsbahnhof haben, auch wegen dem Wecken. Das mit der Lounge intersiwert mich nicht, gibt es in Paris Austerlitz überhaupt eine?

4. Gibt es im ICN denn Frühstück oder Verpflegung? Ist diese im Preis enthalten?

Da gibt es nichts im Liegewagen,
im Servicewagen war mal eine Automat, ob es den heute noch gibt kann ich nicht sagen, ich versorge mich selber.


Die Fahrt ab Valence mit der V-Lok ist immer ein Erlebnis, wobei man den schönsten Abschnitt hinter Crest leider verschlafen wird.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Video-Reisebericht Intercités de Nuit

kater_k, BBRN, Dienstag, 28.05.2019, 22:30 (vor 1766 Tagen) @ Bambalouni

Schau dir mal dieses Video an, dort bekommt man einen guten Eindruck von beiden Abteiltypen (1. Klasse bei 4:45, 2. Klasse bei 7:30). Ich persönlich bin kein Fan dieses Wagentyps, aber besser als das DB-Nachtangebot ist es allemal.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum