NL: unvorhergesehene Kosten verzögern PHS. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL) @, Eindhoven (NL), Montag, 13. Mai 2019, 15:46 (vor 11 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

wie ich schon eher berichtete, arbeiten Prorail und NS an eine hochfrequentierte Eisenbahn (PHS).
Auf der Strecke Amsterdam-Eindhoven kann man das schon erfahren; hier verkehren die "IC"s bereits in 10-Minutentakt.
Leider wird das Projekt von unvorhergesehenen Kostenüberschreitungen geprägt. Demzufolge verzögert die Inbetriebnahme von weiteren Verbesserungen. Die zu erwartene Nachfrage steigt aber trotzdem.

Die Zeitlinie ist im Moment wie folgt:

2021/22:
+ "IC" Amsterdam-Utrecht-Arnhem 15->10 Min. Takt (anderswo im Dokument steht Schiphol-Utrecht-Nijmegen; vermutlich wird das gemeint, denn Amsterdam-Utrecht ist schon 10-Minutentakt)

2023/24:
+ "Sprinter" Rotterdam-Dordrecht 15->10 Min. Takt (auf Den Haag-Rotterdam ist der Bedarf zwar grösser aber fehlen noch Trassen; deshalb kommt das später)

2024/25:
+ "IC" Breda-Eindhoven 30->15 Min. Takt, oder Breda-Tilburg 15->10 Min. Takt und Tilburg-Eindhoven von 30- zu 10-20-"Takt"
+ IC und "IC" Dordrecht-Rotterdam jeweils in 15-Min. Takt (IC fährt Den Haag-Eindhoven via HSL-Zuid, "IC" fährt Amsterdam-Leiden-Dordrecht via Altstrecken).
+ "SPR" Den Haag-Rotterdam 15->10 Min. Takt (somit 14 Züge pro Stunde Den Haag-Rotterdam)

Erst nach 2025/26:
+ 10-Min. Takt "SPR" Utrecht-Geldermalsen
+ 15-Min. Takt "SPR" Breda-Tilburg
+ 10-Min. Takt "IC" Amsterdam-Alkmaar
+ 10-Min. Takt "SPR" Amsterdam-Uitgeest (Zaandam-Uitgeest 12 Züge pro Stunde über Doppelspur?)
+ 10-Min. Takt "SPR" Schiphol/Amsterdam C - Weesp - Almere O/Hilversum
+ 10-Min. Takt "IC" Schiphol-Amsterdam Z-Almere C
+ 15-Min. Takt "IC" Amsterdam-Almere C

Noch später soll der "IR" (sneltrein) wiedereingeführt werden, dann also drei Zuggattungen in jeweils 15-Minutentakt. Ich berichtete schon eher (dortige Verknüpfung folgen; Bericht enthält nur die Internationalen).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Verkehrsstaus müssen etwas Tolles sein, sonst würden nicht alle mitmachen.

Schienenstrangen enden nicht bei einer Staatsgrenze, sondern bei einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum