? BahnCard mehrfach in DB-Navigator (Allgemeines Forum)

Alter Köpenicker, BSPF, Sonntag, 12.05.2019, 21:00 (vor 1810 Tagen)

Ich weiß nicht so recht, wo ich meine Frage einsortieren soll und stelle sie daher mal in das allgemeine Forum.

Es geht um meine BahnCard, die inzwischen schon dreimal im Navigator vorhanden ist, ebenso wie die BahnBonusCard. Alle Karten sind identisch, ruft man den Aztec-Code auf, steht darunter auch jeweils dasselbe Datum, auch in der Zeile "aktuell bis:" Von Zeit zu zeit variiert die ANzahl der Karten auch, bis gestern wurde auch noch zweimal meine im April abgelaufenen BahnCard angezeigt, mit dem Hinweis, sie zu aktualisieren.

Kann dazu jemand etwas sagen? Warum erscheinen denn die Karten so oft und warum ist das Datum in der Zeile "aktuell bis:" nicht identisch mit dem Ablaufdatum der Karte? Schade, daß man da nicht irgendwie manuell eingreifen kann um die überzähligen Karten zu löschen, so ist man dem ganz normalen Wahnsinn der DB hoffnungslos ausgeliefert.

Ich finde übrigens die Beschreibungen zu diesem Navigator irgendwie abstrus. Da heißt es, man soll oder kann die Fahrkarten nebst BahnCard in den Navigator laden, als ob man das irgendwie selbst verwalten könnte. Dabei mußte ich noch nie in irgend einer Weise tätig werden, alles stand wie von Geisterhand im Navigator, egal, um was für Karten es sich handelte. Schön fände ich ja die Möglichkeit, am Schalter gekaufte Fahrkarten bzw. Reservierungen dort hineinladen zu können.

? BahnCard mehrfach in DB-Navigator

Dom15, Bayreuth, Sonntag, 12.05.2019, 21:06 (vor 1810 Tagen) @ Alter Köpenicker

Hi,

Ich hatte das selbe Problem (Im DB Navigator Beta). Was hier hilft ist erstmal das neuste Update zu installieren und anschließend einmal alle App-Daten (+Cache) zu löschen.
Der Fehler ist in einer alten Version aufgetreten und lässt sich leider nur so beheben.
Stand so, bzw. so ähnlich auch im Changelog im PlayStore.

Vielen Dank

Alter Köpenicker, BSPF, Sonntag, 12.05.2019, 21:12 (vor 1810 Tagen) @ Dom15

Danke für den Hinweis, dann versuche ich das bei Gelegenheit mal. Allerdings aktualisieren sich sämtliche Apps bei mir eigentlich ständig selbst, so daß da nix Altes dabei sein dürfte. Na mal schauen.

Hatte ich auch + ständige Aufforderung zum Aktualisieren

DG, Sonntag, 12.05.2019, 21:22 (vor 1810 Tagen) @ Alter Köpenicker

Zumindest meine BC war doppelt drin, meine bbc nicht.
Zudem hat die App ständig gesagt, die BC müsse aktualisiert werden, beim Versuch das zu tun kam eine Fehlermeldung, die Daten waren aber jeweils weit in der Zukunft.

Beta-Apps nutze ich übrigens nicht, sondern den ganz normalen Navigator aus dem PlayStore.

Hatte ich auch + ständige Aufforderung zum Aktualisieren

Alter Köpenicker, BSPF, Sonntag, 12.05.2019, 21:26 (vor 1810 Tagen) @ DG

Ich nutze auch die "normale" Version, habe jetzt Cache und Speicher gelöscht, mich neu eingeloggt und siehe da: Alles nur noch einmal da.

Durch die ständige Aufforderung zum Aktualisieren der BahnCard bin ich ja auch erst darauf gekommen. Dabei kann man da selbst gar nichts machen und muß stattdessen das hinnehmen, was einem die Software zum Fraße vorwirft.

Zwei Nachfragen

musicus, Montag, 13.05.2019, 09:02 (vor 1809 Tagen) @ Dom15
bearbeitet von musicus, Montag, 13.05.2019, 09:02

Ich hatte das selbe Problem (Im DB Navigator Beta). Was hier hilft ist erstmal das neuste Update zu installieren und anschließend einmal alle App-Daten (+Cache) zu löschen.

Wie löscht man denn den Navigator-Cache? Ich finde die Funktion nicht.

Stand so, bzw. so ähnlich auch im Changelog im PlayStore.

Wo findet man denn changelogs zum Navigator? Wäre sehr interessant...

Danke im Voraus für alle Hinweise.

Zwei Nachfragen

ICE-TD, Montag, 13.05.2019, 09:51 (vor 1809 Tagen) @ musicus

Wie löscht man denn den Navigator-Cache? Ich finde die Funktion nicht.


Einstellungen -> Apps -> DB Navigator -> Speicher-> Daten löschen/Cache leeren

Zwei Nachfragen

musicus, Montag, 13.05.2019, 10:42 (vor 1809 Tagen) @ ICE-TD

Wie löscht man denn den Navigator-Cache? Ich finde die Funktion nicht.

Einstellungen -> Apps -> DB Navigator -> Speicher-> Daten löschen/Cache leeren

Ok, danke. Das kommt praktisch einer Neuinstallation gleich, weil alle hinterlegten Einstellungen (incl. BC, KK, Zahlungsdaten, Verbindungen, Tickets) der App wieder neu gefüttert werden müssen.

Die Fehlermeldungen bleiben weiterhin da...

Zwei Nachfragen

Henrik, Montag, 13.05.2019, 20:43 (vor 1809 Tagen) @ musicus

Wie löscht man denn den Navigator-Cache? Ich finde die Funktion nicht.

Einstellungen -> Apps -> DB Navigator -> Speicher-> Daten löschen/Cache leeren

Ok, danke. Das kommt praktisch einer Neuinstallation gleich, weil alle hinterlegten Einstellungen (incl. BC, KK, Zahlungsdaten, Verbindungen, Tickets) der App wieder neu gefüttert werden müssen.

fast.
App stoppen, Cache leeren, Daten löschen ist die sichere Methode und von daher vorzuziehen.

Die Fehlermeldungen bleiben weiterhin da...

dann kann es auch an Zusammenspiel mit anderen Apps liegen,
die Liste durchgehen, welche Apps zuletzt installiert wurden bzw. upgedated wurden, dort dann auch entsprechend vorgehen

Fehler korreliert nicht mit anderen Apps

sibiminus, Montag, 13.05.2019, 23:15 (vor 1809 Tagen) @ Henrik

- kein Text -

Zwei Nachfragen

musicus, Dienstag, 14.05.2019, 06:41 (vor 1809 Tagen) @ Henrik

fast.
App stoppen, Cache leeren, Daten löschen ist die sichere Methode und von daher vorzuziehen.

Worin liegt der Sicherheitsvorteil?

Die Fehlermeldungen bleiben weiterhin da...


dann kann es auch an Zusammenspiel mit anderen Apps liegen,
die Liste durchgehen, welche Apps zuletzt installiert wurden bzw. upgedated wurden, dort dann auch entsprechend vorgehen

Also praktisch alle. Die Updatefrequenz von Apps lässt sich ja am Besten in Stunden ausdrücken.

Mein Fazit: Nichtstun und Abwarten ist am ökonomischsten.

Nachtrag: Leider nutzlos. Nächste Version abwarten!

musicus, Dienstag, 14.05.2019, 15:16 (vor 1808 Tagen) @ musicus
bearbeitet von musicus, Dienstag, 14.05.2019, 15:17

Einstellungen -> Apps -> DB Navigator -> Speicher-> Daten löschen/Cache leeren

Hat bedauerlicherweise keine positiven Auswirkungen auf das merkwürdige App-Verhalten. Der Fehler erwacht irgendwann wieder zum Leben. Warten wir auf eine neue Version...

Zwei Nachfragen

Dom15, Bayreuth, Montag, 13.05.2019, 19:48 (vor 1809 Tagen) @ musicus

Der Changelog wird im PlayStore angegeben. Hier Mal unter dem Bild auf "Weitere Infos" klicken. Hier Recht weit unten steht dann "Neue Funktionen.
Vielleicht ist deine Version auch noch nicht aktualisiert - das Update kann aber auch über den PlayStore durchgeführt werden.

Ich hatte das Problem in der Beta-Version und bin eigentlich davon ausgegangen, dass die normale Version nicht betroffen ist.

Zwei Nachfragen

musicus, Montag, 13.05.2019, 20:20 (vor 1809 Tagen) @ Dom15
bearbeitet von musicus, Montag, 13.05.2019, 20:21

Der Changelog wird im PlayStore angegeben. Hier Mal unter dem Bild auf "Weitere Infos" klicken. Hier Recht weit unten steht dann "Neue Funktionen.

Ach, scheinbar das hier:
"NEUE FUNKTIONEN

  • Direkter Zugriff auf Ihre Tickets von der Startseite
  • Neues Design der Bahncards
  • Viele weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen

Ich mutmaße mal, dass die Bahn das unter „changelog“ versteht. Punkt 1 trifft ja sogar zu, wenn man sich google maps in den Navigator einbinden lässt...

Vielleicht ist deine Version auch noch nicht aktualisiert

Sie ist aktuell.

das Update kann aber auch über den PlayStore durchgeführt werden.

Sehe ich auch gerade, bin da aber nicht so rasend oft unterwegs. Ganz allgemein scheint mir Android ein recht komplex zu handhabendes OS zu sein...

Ich hatte das Problem in der Beta-Version und bin eigentlich davon ausgegangen, dass die normale Version nicht betroffen ist.

Warum?

Softwarefehler mehrfach in DB-Navigator

musicus, Montag, 13.05.2019, 06:34 (vor 1810 Tagen) @ Alter Köpenicker

Die im thread beschriebenen Probleme kenne ich auch, mit dem Zusatz, dass auch Tickets betroffen sind und jede Fahrt x Mal geladen wird/wurde, man wischt sich ja gerne durch...
Der DB habe ich den Fehler vor Wochen gemeldet - man habe den Hinweis zur internen Auswertung weitergeleitet und könne darüber hinaus keine Aussagen zu diesem bekannten Problem machen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum