Alter Werbefilm von 1962 zum Rheingold bei YouTube (Allgemeines Forum)

moonglum @, Hagen, Sonntag, 12. Mai 2019, 13:22 (vor 97 Tagen)

https://www.youtube.com/watch?v=OgaNI0wjQ6A

Wenn man es sich genau überlegt, sorgt der EC9 zwischen Duisburg und Basel samt Panoramawagen und großzügigem Speisewagen samt großzügigem Platz, vor Allem in der A-Klasse, für ein Weitertragen solchen Komforts bis zum heutigen Tag in immer noch ähnlicher Zeitlage. Der 9er trifft fast zur selben Zeit wie damals der 10er in Basel SBB ein.

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen & keine Mikrowelle gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

[image]

Alter Werbefilm von 1962 zum Rheingold bei YouTube

Köthener ⌂ @, Köthen, Sonntag, 12. Mai 2019, 15:30 (vor 97 Tagen) @ moonglum

https://www.youtube.com/watch?v=OgaNI0wjQ6A

Das ist ein wirklich schöner Film. Danke für den Hinweis!

Vielen Dank!

ktmb @, iOS, Sonntag, 12. Mai 2019, 15:32 (vor 97 Tagen) @ moonglum

Das war einmal.

--
[image]

Alter Werbefilm von 1962 zum Rheingold bei YouTube

плацкарт, Montag, 13. Mai 2019, 10:58 (vor 96 Tagen) @ moonglum

"Pünktlich auf die Minute", "schwere holländische Elektrolok"...

Alter Werbefilm von 1962 / Aussichtswagen auch heute attrakt

GUM @, Montag, 13. Mai 2019, 12:07 (vor 96 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von GUM, Montag, 13. Mai 2019, 12:08

https://www.youtube.com/watch?v=OgaNI0wjQ6A

Wenn man es sich genau überlegt, sorgt der EC9 zwischen Duisburg und Basel samt Panoramawagen und großzügigem Speisewagen samt großzügigem Platz, vor Allem in der A-Klasse, für ein Weitertragen solchen Komforts bis zum heutigen Tag in immer noch ähnlicher Zeitlage. Der 9er trifft fast zur selben Zeit wie damals der 10er in Basel SBB ein.

Erst einmal herzlichen Dank für den interessanten Link, moonglum! Gerne nehme ich das "Weitertragen" des Komforts in die Jetztzeit auf.

Ich bin absolut davon überzeugt, dass ein TEE aus 5 Ap(Panorama)-Waggons, einem Speisewagen und einem Ap-Großraumwagen auch heute noch jede Menge Fahrgäste anziehen würde.

Denke mal an die vielen Touristen auf der Rheinstrecke, das DB Museum in Koblenz und weitere Zielorte. Wobei natürlich die Frage ist, ob man den Rheingold nach Basel weiterführt oder nach Göppingen/Ulm.

Das erforderliche Investment ist im Gegensatz zu den enormen Investitionen in Elektronik durchaus überschaubar. Und kann zudem die DB AG auch als Arbeitgeber langfristig im Bewusstsein der Berufswähler verankern.

Auch heute noch gibt es fast keinen Modelleisenbahnmarkt wo nicht jede Menge Aussichtswagen in TEE-Farben angeboten werden. Das ist wohl ein Fahrzeug mit magischer Anziehungskraft/Erinnerungswirkung.

Ich als DB Bahn würde den kleinen, zweistelligen Millionen Euro-Betrag in die Hand nehmen. Einen Tel dadurch hereinholen, dass ich einen Ex-Autorennfahrer nicht mehr als Werbefigur nehme.

Wenn das Prdoukt noch attraktiver wird, dann kann ich die Fernsehminuten herunterfahren....

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Alter Werbefilm von 1962 / Aussichtswagen auch heute attrakt

moonglum @, Hagen, Montag, 13. Mai 2019, 12:47 (vor 96 Tagen) @ GUM

Ich bin mir bei Fahrten im EC9 dessen total bewusst. Es hat sich wenig geändert. Ab Ddorf ein zweites Frühstück. Eine Variation. Mittagessen zw. Koblenz und Mainz. Und ich habe mir gestern das Kursbuch vom Sommer 1962 zur Brust genommen. Die Zeitlage und die Fahrzeiten zum EC9 sind frappierend....

Als es bereits nur noch Fastfood-Variationen im ICE3 gab (nach der Chefkoch/Biolek-Ära), machte mich Jmd. auf die SBB-Zuggarnituren aufmerksam, nun nicht mehr mit DB- sondern mit SBB-Restaurant. Das war überzeugend. Der Panoramawagen im EC8/9 ist natürlich die Vollendung, und so lange es diese Umläufe gibt, nutze ich sie und denke oft dabei an "den Rheingold".

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen & keine Mikrowelle gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

[image]

Alter Werbefilm von 1962 / Aussichtswagen auch heute attrakt

moonglum @, Hagen, Montag, 13. Mai 2019, 12:59 (vor 96 Tagen) @ GUM

Absolute Zustimmung. Das wäre ein Knaller.

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen & keine Mikrowelle gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

[image]

Alter Werbefilm von 1962 / Aussichtswagen auch heute attrakt

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 14. Mai 2019, 06:38 (vor 96 Tagen) @ GUM

Ich bin absolut davon überzeugt, dass ein TEE aus 5 Ap(Panorama)-Waggons, einem Speisewagen und einem Ap-Großraumwagen auch heute noch jede Menge Fahrgäste anziehen würde.

Ich nicht. So schön der Zug auch ist - als tgl. reguläre Zugfahrten hat DB mit den MET sowas ähnliches ja versucht, wiedereinzuführen. Die Billigflieger waren leider günstiger und ausser mir gab es nicht viele, die MET gefahren sind, nur um MET zu fahren, ohne sich um die Stadt Hamburg zu kümmern.
In Zeiten der Billigsparpreise ist die Zahl der Geniesser leider nicht ausreichend um Premium-Züge zu füllen.


Denke mal an die vielen Touristen auf der Rheinstrecke, das DB Museum in Koblenz und weitere Zielorte. Wobei natürlich die Frage ist, ob man den Rheingold nach Basel weiterführt oder nach Göppingen/Ulm.

railadventure fährt die 103 mit Panoramawagen unter der Marke luXon, jedoch nur als Charterzug auf Bestellung. Der eine Wagen reicht dann wohl auch für die Nachfrage.
AKE hat einen kompletten Zug mit E10 im Einsatz. Aber auch der fährt nur auf Bestellung oder nach deren Programm sodass es sich lohnt.

Und wenn ein TEE jetzt schon in einem Kaff wie Göppingen halten soll, dann kann man ihn auch in TRB umbenennen. *duck und weg*


Das erforderliche Investment ist im Gegensatz zu den enormen Investitionen in Elektronik durchaus überschaubar. Und kann zudem die DB AG auch als Arbeitgeber langfristig im Bewusstsein der Berufswähler verankern.

Naja, wenn das Teil mit 101 und neuem Panoramawagen fahren würde... Aber mit 1960er Zeug müsste DB sich wesentlich mehr um Fahrzeugpflege kümmern, als das heuer üblich ist.


Auch heute noch gibt es fast keinen Modelleisenbahnmarkt wo nicht jede Menge Aussichtswagen in TEE-Farben angeboten werden. Das ist wohl ein Fahrzeug mit magischer Anziehungskraft/Erinnerungswirkung.

Aber Fuzzies und Modellbahner fahren eher selten mit Zügen, sondern beobachten sie nur ausserhalb entlang deren Strecken. Und daran verdient DB nichts.


Ich als DB Bahn würde den kleinen, zweistelligen Millionen Euro-Betrag in die Hand nehmen. Einen Tel dadurch hereinholen, dass ich einen Ex-Autorennfahrer nicht mehr als Werbefigur nehme.

Da musste ich googeln. Wusste garnicht dass Nico Rosberg Werbung für DB macht. Hier würde DB-Werbung auch wenig Sinn machen.^^


Wenn das Prdoukt noch attraktiver wird, dann kann ich die Fernsehminuten herunterfahren....

Ich bleibe dabei, dass das maximal wirtschaftlich mögliche bereits von privaten EVU umgesetzt wurde.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum