? ICE 814 Frankfurt - Siegburg, warum nicht bis Köln? (Aktueller Betrieb)

JumpUp, Dienstag, 30.04.2019, 16:41 (vor 1816 Tagen)
bearbeitet von JumpUp, Dienstag, 30.04.2019, 16:45

Guten Abend,

stündlich gibt es zwei direkte Verbindungen zwischen Frankfurt Hbf und Köln:

Verbindung A, Abfahrt Frankfurt Hbf zur Minute XX:10 über Köln Messe/Deutz
sowie

Verbindung B, Abfahrt Frankfurt Hbf zur Minute XX:30 als ICE International stündlich alternierend nach Amsterdam oder Brüssel über Köln Hbf. Einzelne abweichende Züge fahren auch statt zur Minute XX:30 einige Minuten eher, insofern sie in Montabauer oder Limburg Süd bzw. am Köln/Bonn Flughafen halten.

Kurios wird es jedoch zur besten Pendlerzeit um 17 Uhr.
Der ICE 814 (als Teil der Linie "Verbindung B" fährt Frankfurt Hbf ab 17:16,
hält in Limburg Süd und Montabaur und endet planmäßig in Siegburg/Bonn - keine Weiterfahrt nach Köln.

Weshalb verkehrt ICE 814 nicht weiter, so wie alle anderen Züge der Verbindung B, nach Köln Hbf? Wo geht die Garnitur in Siegburg dann hin? Leerfahrt?

[Zur Stunde 17:30 Uhr verkehrt übrigens kein ICE nach Amsterdam, da hier taktabweichend der ICE aus Basel weiter nach Amsterdam durchgebunden ist - aber das dürfte für meine Frage unerheblich sein.]

DANKE!

Wer weiss das schon?

chalda, Dienstag, 30.04.2019, 17:12 (vor 1816 Tagen) @ JumpUp

Hallo,

erklären kann ich es nicht, nur ein paar Hinweise kann ich geben.

Der 814 wird von Frankfurt-Einpendlern benutzt (die also abends mit dem 814 aus Frankfurt wieder auspendeln), weniger von Köln-Auspendlern (die also abends mit dem 814 nach Köln wieder einpendeln). Der Zug ist zwischen Frankfurt und Montabaur voll, bis Siegburg/Bonn besetzt, danach fast leer.

Die Info zum Abschnitt Siegburg/Bonn-Köln basiert auf den letzen Fahrplanperioden, denn da fuhr der 814 zunächst zweiteilig Frankfurt-Köln, dann ab Siegburg/Bonn einteilig, jetzt ab Siegburg/Bonn wie geschrieben überhaupt nicht mehr.

Sehr ärgerlich ist das für die Fahrgäste aus Limburg Süd und Montabaur, die bis nach Köln oder weiter wollen (also Köln-Auspendler). Der RE300 davor (ICE 710) fällt öfters aus, und dann heisst es zwischen Siegburg/Bonn und Köln die S-Bahn zu benutzen. Es sind allerdings nicht viele Fahrgäste, die aus Köln nach Montabaur und Limburg Süd auspendeln (ich schätze 25-50). Für die lohnt es sich scheinbar nicht, trotz FGR da > 60 Minuten Verspätung in Köln.

Die Überlastung Köln Messe/Deutz-Köln Hbf könnte auch eine Rolle spielen.

? ICE 814 Frankfurt - Siegburg, warum nicht bis Köln?

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 30.04.2019, 17:13 (vor 1816 Tagen) @ JumpUp
bearbeitet von EK-Wagendienst, Dienstag, 30.04.2019, 17:15

Zug fährt als Leerzug 78320 leer weiter nach Köln Nippes FV Werk,
Es wird wohl kein Platz in Köln Hbf für eine Doppeleinheit sein.
Am Samstag fährt er bis Köln Hbf durch, dann auch nur einteilig, und braucht von Siegburg bis Köln 24 Minuten, sodann aber auch leer weiter nach Nippes wozu er 40 Minuten braucht, sieht also nach einiges an Rundfahrt in Köln aus, in den Hbf über die Südbrücke, und dann einmal um den Dom.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

? ICE 814 Frankfurt - Siegburg, warum nicht bis Köln?

ffz, Dienstag, 30.04.2019, 17:35 (vor 1816 Tagen) @ JumpUp

Hallo,

wie die anderen schon richtig geschrieben haben geht der ICE 814 danach nach Köln-Nippes ins ICE-Werk. Wie von dir richtig vermutet ist um die Zeit in Köln Hbf kein Paltz für eine Doppeltraktion ICE 3. Man hat bis letztes Jahr den ICE 814 in Siegburg/Bonn getrennt ein Zug mit Fahrgästen nach Köln Hbf und 1 Zug leer über die Südbrücke. Das trennen ist regelmäßig scheif gegangen(kuppeln und trennen mag die Leittechnik der ICE 3 gar nicht gerne), was regelmäßig(bis zu 1 mal pro Woche) dazu geführt hat dass der ICE 105/505 einen Haltausfall in Siegburg/Bonn bekommen hat, weil der ICE 814 nicht weiter kam und man in Siegburg/Bonn aus Richtung Montabaur nicht nach Gleis 7 kommt weil dort keine Weichenverbindung eingebaut ist.

Danke für die Infos! :)

sflori, Dienstag, 30.04.2019, 17:47 (vor 1816 Tagen) @ ffz

- kein Text -

1 Frage, 3 gehaltvolle Antworten

EDO, Dienstag, 30.04.2019, 17:49 (vor 1816 Tagen) @ ffz

.... so wie früher hier! Applaus! Keine Polemik, keine blöde Antwort, sondern man setzt sich ernsthaft mit der Frage auseinander. Danke!

1 Frage, 3 gehaltvolle Antworten

JumpUp, Dienstag, 30.04.2019, 18:04 (vor 1816 Tagen) @ EDO

.... so wie früher hier! Applaus! Keine Polemik, keine blöde Antwort, sondern man setzt sich ernsthaft mit der Frage auseinander. Danke!

Ja, Danke für die guten Antworten

Die Weiche des Bösen

martin.elsner, Dienstag, 30.04.2019, 18:58 (vor 1816 Tagen) @ ffz
bearbeitet von martin.elsner, Dienstag, 30.04.2019, 18:58

Ist eigentlich überliefert warum man da nur in eine Richtung den Wechsel eingeplant hat (also Siegburg). War das mal geplant und wurde eingespart oder hat da niemand dran gedacht? In Montabaur und Limburg kann ja jeweils in beiden Fahrtrichtungen wechsel.

Jetzt nachrüsten wird ja nicht gehen, zumindest nicht ohne Riesenaufwand.

Andererseits wäre es ja auch kein Problem, einen Zug der in Siegburg auf Gleis 3 soll erst an Willroth vorbei lässt, wenn das Gleis frei ist.


Gruß
Martin

P.S. Es ist ICE104/504 und Gleis 6, aber das ist nicht so wild.

Die Weiche des Bösen

462 001, Taunus, Dienstag, 30.04.2019, 19:12 (vor 1816 Tagen) @ martin.elsner

Ist eigentlich überliefert warum man da nur in eine Richtung den Wechsel eingeplant hat (also Siegburg). War das mal geplant und wurde eingespart oder hat da niemand dran gedacht?

War sicher geplant und im Mehdornschen Sparwahn gestrichen worden. Auf der VDE8.1 gibt es ja auch so ein paar Weichen die mal geplant waren und irgendwie verschwunden sind.

In Montabaur und Limburg kann ja jeweils in beiden Fahrtrichtungen wechsel.

Trotzdem geht in FMT nur Gleis 4 und in FLIS nur Gleis 1 aus/in beide Richtungen. Erst die Üst. Idstein und Üst. Willroth mit je einem Weichentrapez machen die fehlenden Weichen komplett.

Jetzt nachrüsten wird ja nicht gehen, zumindest nicht ohne Riesenaufwand.

Man hat doch jetzt Erfahrung mit fester Fahrbahn und "Neubau".

Andererseits wäre es ja auch kein Problem, einen Zug der in Siegburg auf Gleis 3 soll erst an Willroth vorbei lässt, wenn das Gleis frei ist.

Clown zum Abendessen gehabt?

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 14.04.2024

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum