? Zum Sammeln von Bahn.bonus Punkten mit vorläufiger BC (Fahrkarten und Angebote)

IC2182, Bochum, Donnerstag, 25.04.2019, 13:15 (vor 1818 Tagen)

Moin,

Ich dachte, ich hole mir mal Rat von Experten, da man mich im Reisezentrum etwas verwirrt hat. Meine BC50 ist ausgelaufen und daher habe ich mir, da ich wesentlich seltener unterwegs bin, eine BC25 bestellt.
Gültig ist die seit diesem Dienstag, aber erhalten habe ich sie natürlich noch nicht wohl aber die vorläufige. In der App ist die neue BC ebenfalls hinterlegt.
Soweit so gut, nun soll es Samstag nach Berlin gehen, ich war sowieso am Bahnhof also fix ins Reisezentrum. Dort hieß es dann: Bahn.bonus Punkte sammeln könne ich nicht - eine "vorläufige Bahncard hätte auch eine vorläufige Nummer", Punkte sammeln könnte ich erst, sobald die Plastik-Karte ankäme. Ich hatte jetzt 4 Jahre die 50er und sammle seitdem auch die Punkte.

Die Nummer müsste doch gleich bleiben und das Sammeln auch ohne die physische Karte möglich sein - dachte ich? Im Reisezentrum behaarte man aber darauf, dass auch über App etc keine Punkte gut geschrieben werden könnten. Habe dann entnervt aufgegeben, die Dame war generell wahnsinnig unfreundlich.
Aber stimmt das, kann ich erst mit Erhalt der richtigen Karte sammeln? Gerade die Aussage einer "vorläufigen Bahncard-Nummer" hat mich irritiert.

Danke schön und liebe Grüße.

Elegante Lösung: bahn-bonus-Card

Norddeich, Donnerstag, 25.04.2019, 13:30 (vor 1818 Tagen) @ IC2182
bearbeitet von Norddeich, Donnerstag, 25.04.2019, 13:30

Die Nummer müsste doch gleich bleiben und das Sammeln auch ohne die physische Karte möglich sein - dachte ich? Im Reisezentrum behaarte man aber darauf, dass auch über App etc keine Punkte gut geschrieben werden könnten.

Ach ja, der Dunning-Kruger-Effekt in Aktion...

Da die DB nur ein einziges bahn-bonus-Konto für dich führt, sollte es egal sein, ob du die Nummer der abgelaufenen BahnCard 50, die deiner kostenfreien bahn-bonus-Card oder in Zukunft diejenige der neuen BahnCard 25 angibst.
Ich würde im Zweifelsfall die bahn-bonus-Card vorzeigen, damit sollten selbst begrenzt kompetente Angestellte im Reisezentrum klar kommen können.

(Mit der bahn-bonus-Card lassen sich auch dann Bonuspunkte einlösen, wenn gerade keine BahnCard aktiv ist. Schon deshalb fällt mir kein sinnvoller Grund ein, auf die bahn-bonus-Card zu verzichten.)

? Zum Sammeln von Bahn.bonus Punkten mit vorläufiger BC

Tino, Donnerstag, 25.04.2019, 13:31 (vor 1818 Tagen) @ IC2182

sofern Du Erstkunde bist gibt es keine BahnCard Nummer auch keine vorläufige. Man kann sicher beim BahnCard Service anrufen und erfragen ob die Karte bereits in Produktion ist und die Nummer somit feststeht. Bei einem fortlaufenden Vertrag (auch Downgrade) bleibt die Nummer gleich sofern man dies auf dem Antrag angibt. Ist dies nicht der Fall und es wird eine neue Nummer vergeben so kann man im Nachgang beide Konten verknüpfen. Zum sammeln muss aber - wie oben beschrieben - die neue Nummer erfragt werden.

Zum Sammeln von Bahn.bonus Punkten mit vorläufiger BC

musicus, Donnerstag, 25.04.2019, 13:37 (vor 1818 Tagen) @ Tino

sofern Du Erstkunde bist

Ist er nicht.

Man kann sicher beim BahnCard Service anrufen und erfragen ob die Karte bereits in Produktion ist und die Nummer somit feststeht.

Steht eigentlich recht zeitnah auch im Kundenkonto auf bahn.de

Ist dies nicht der Fall und es wird eine neue Nummer vergeben so kann man im Nachgang beide Konten verknüpfen.

Die Konten verknüpfen sich selbst, sie hängen letztlich nämlich nicht an der BahnCard- sondern an der Kundennummer. Zeitweise hatte ich drei Karten - und egal auf welche Nummer ich gesammelt habe, die Punkte kamen immer an.

Zum Sammeln von Bahn.bonus Punkten mit vorläufiger BC

musicus, Donnerstag, 25.04.2019, 13:34 (vor 1818 Tagen) @ IC2182
bearbeitet von musicus, Donnerstag, 25.04.2019, 13:34

Gültig ist die seit diesem Dienstag, aber erhalten habe ich sie natürlich noch nicht wohl aber die vorläufige. In der App ist die neue BC ebenfalls hinterlegt.

Da steh doch ne Nummer drauf, oder?

Die Nummer müsste doch gleich bleiben und das Sammeln auch ohne die physische Karte möglich sein - dachte ich?

Ob die Nummer gleich bleibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Weitere Frage: was passiert, wenn man die kürzlich abgelaufene Karte zum Sammeln durchzieht?

Im Reisezentrum behaarte man aber darauf, dass auch über App etc keine Punkte gut geschrieben werden könnten.

Unsinn. Bei App-Buchungen habe ich die Punkte stets auf mein Konto erhalten.

Aber stimmt das, kann ich erst mit Erhalt der richtigen Karte sammeln?

Nein, das stimmt nicht. Sobald die Nummer bekannt ist, kann definitiv gesammelt werden.

Praxistipp für Plastikfetischisten: Bahnbonuskarte anfordern, dann hat man auch in Zeiten ohne BC oder mit "vorläufiger" BC was in der Hand. Ist zwar unpraktisch, aber die Gummipunkte entgehen dir nicht.

Exkurs:
Ich wurde kürzlich von den ÖBB beeindruckt. Vorteilscard bestellt, bei der Bestellung sofort die (nicht vorläufige) Kartennummer erhalten und die Plastikkarte binnen fünf Werktagen im Briefkasten (außerhalb Österreichs) gefunden. Geht doch.

Zum Sammeln von Bahn.bonus Punkten mit vorläufiger BC

IC2182, Bochum, Donnerstag, 25.04.2019, 13:39 (vor 1818 Tagen) @ musicus

Gültig ist die seit diesem Dienstag, aber erhalten habe ich sie natürlich noch nicht wohl aber die vorläufige. In der App ist die neue BC ebenfalls hinterlegt.

Da steh doch ne Nummer drauf, oder?

Tut es; in der App ist ja die BC25 regulär hinterlegt und die Nummer selbstverständlich auch - es ist dieselbe wie bei meiner vorherigen BC50, daher war ich etwas unsicher.

Ich hab dann einfach per App gebucht und die "alte" Nummer angegeben, wird schon gut gehen!

Danke auf jeden Fall für die Antworten!

Zum Sammeln von Bahn.bonus Punkten mit vorläufiger BC

musicus, Donnerstag, 25.04.2019, 13:40 (vor 1818 Tagen) @ IC2182

Ich hab dann einfach per App gebucht und die "alte" Nummer angegeben, wird schon gut gehen!

Geht gut. Richtige Lösung.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum