NL: neues Verfahren zur Verteilung Fahrgäste über den Zug. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 24.04.2019, 10:46 (vor 1821 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

nicht selten passiert bei uns in NL, dass Leute stehen, obwohl anderswo noch reichlich Sitzplätze vorhanden sind.
NS möchte nun die Chance eines Sitzplatzes und somit auch die Pünktlichkeit verbessern.
Auf den Zugzielanzeiger soll jetzt auch [1] die Zuglänge und [2] ein Countdown zur Abfahrtszeit angezeigt werden, inklusive roter Text "nicht mehr einsteigen".
Das Verfahren soll erstmals in Utrecht auf Gleis 18 erprobt werden. Dort fährt jede 10 Minuten ein "IC" Richtung Eindhoven.

Gut, so neu ist zumindest [1] nicht. Deutschland hat das vermutlich schon eine Dekade lang.
Allerdings sind bei uns die Bahnsteige nicht in 80-Meter-Segmente verteilt (so wie A bis G in Köln Hbf) sondern in 25-Meter-Segmente, sprich wagengenau.
Zudem hat Deutschland ein anderes Verfahren um Fahrgäste über den ganzen Zug zu verteilen: die Sitzplatzreservierung. Allerdings funktioniert das nur wenn der Zug richtig gereiht ist.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum