Wie Bugs auf bahn.de fixen lassen? (Allgemeines Forum)

markw, Sonntag, 21.04.2019, 10:52 (vor 1804 Tagen)
bearbeitet von markw, Sonntag, 21.04.2019, 10:52

Moin,

seit einigen Wochen habe ich einen Fehler, wenn ich Verbindungen von Bremen Hbf in einige Städte in die Niederlande (z.B. Arnheim) mit bahn.de suche. Hinweis: Manchmal kriege ich noch die erste Ergebnisseite. Der Fehler tritt bei Chrome, Chromium, Opera, Firefox (jeweils Ubuntu), in der Android Version von DB Navigator + Firefox unter Android auf.

"Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at pmo.bf.monitoring@deutschebahn.com to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log."

Der dort angegebenen Emailadresse habe ich den Fehler selbstverständlich vor einigen Wochen gemeldet. Bisher aber keine Resonanz und das Problem bleibt bestehen. Da ich nicht weiß, ob die Emailaddresse tatsächlich gelesen wird, die Frage: Wie kriege ich die Info an die richtigen Menschen, damit der Fehler behoben wird. Problem ist, dass ich auch nicht buchen kann. Am Schalter geht es, aber da kann man keine Ecoupons einsetzen.

Ergänzung: Mitte März gab es das Problem noch nicht.

Abwarten

musicus, Sonntag, 21.04.2019, 10:53 (vor 1804 Tagen) @ markw

- kein Text -

Problem bekannt. Mögliche Lösungen:

Proeter, Sonntag, 21.04.2019, 11:21 (vor 1804 Tagen) @ markw
bearbeitet von Proeter, Sonntag, 21.04.2019, 11:22

Das Problem ist bekannt und wird (mit dem bekannten Hochdruck) bearbeitet. S. hier: https://community.bahn.de/questions/1947073-ticketbuchungen-niederlande-z-zt-online-mog...

Dort sind auch mögliche Lösungen beschrieben.
Angeblich tritt das Problem (manchmal?) nicht auf, wenn man im Navigator von Anfang an EINGELOGGT ist und dann bucht. War das bei dir der Fall?

Wenn dir auch das nicht hilft, dann hilft nur https://www.nsinternational.nl/en/home
Dort bekommst du exakt die gleichen Preise zu gleichen Kontingenten wie bei der DB.

Update: Sparpreisfinder geht.

Proeter, Sonntag, 21.04.2019, 11:28 (vor 1804 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von Proeter, Sonntag, 21.04.2019, 11:28

Hab es nun selbst ausprobiert und kann den Fehler reproduzieren. Weder im Navigator (auch eingeloggt) noch auf bahn.de funktioniert es klassisch (erst Verbindungssuche dann Buchung).

Wenn du eCoupons einlösen willst, kannst du es mit dem Sparpreisfinder versuchen.
Dort komme ich (sowohl auf bahn.de als auch im Navigator) bis auf die letzte Seite vor Bezahlung.

über NS-International buchen

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 21.04.2019, 13:29 (vor 1804 Tagen) @ Proeter

Wie sind eigentlich die Erfahrungen, wenn man zu DB-Bahnreisen mit bei der NS gebuchten Tickets Fahrgastrechte bei Verspätungen/Ausfall in Anspruch nehmen möchte? Kein Unterschied, schneller, langsamer, vielleicht abwehrend?

Oder reiche ich das Formular nach wie vor bei der DB ein?

Danke!

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

über NS-International buchen

RhBDirk, Sonntag, 21.04.2019, 14:39 (vor 1804 Tagen) @ Alibizugpaar

Wie sind eigentlich die Erfahrungen, wenn man zu DB-Bahnreisen mit bei der NS gebuchten Tickets Fahrgastrechte bei Verspätungen/Ausfall in Anspruch nehmen möchte? Kein Unterschied, schneller, langsamer, vielleicht abwehrend?

Oder reiche ich das Formular nach wie vor bei der DB ein?

Danke!

Keine Ahnung.

Aber der Verkäufer ist der, an den du dich wenden musst.

Behebung bis zu 19.6.19 geplant

ffz, Sonntag, 21.04.2019, 18:55 (vor 1804 Tagen) @ markw

Hallo,

das IT Problem bei bahn.de in die Niederlande tritt vor allem auf, wenn nicht NS-Verbindungen dabei sind. Bis 19.6.19 soll das Problem gelöst sein. Bis da hin bleibt nur eine Buchung per Schalter oder Automat.

https://community.bahn.de/questions/1953496-niederlande-uber-bahn-de-navigator

Lachhaft

mdln, Sonntag, 21.04.2019, 19:34 (vor 1804 Tagen) @ ffz

Einfach mal wieder peinlich!

Was, bitte, erwartest du?

musicus, Sonntag, 21.04.2019, 19:42 (vor 1804 Tagen) @ mdln

- kein Text -

Erwartungen

ES89, Hamburg / Rostock, Sonntag, 21.04.2019, 19:57 (vor 1804 Tagen) @ musicus

Was, bitte, erwartest du?

Störungen, die Kunden am Kauf hindern, sind binnen Stunden zu beheben. Bei größeren Fehlern binnen 7 Tagen. Für große Händler sollte dies eine Selbstverständlichkeit sein.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dies bei Behörden natürlich unvorstellbar, da nicht umsetzbar, ist. Aber hier, wo der Umsatz generiert wird, kann sich eine Bahn AG nicht wie eine Behörde verhalten. Hier ist schnelles agieren Pflicht.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Lachhaft

agw, NRW, Sonntag, 21.04.2019, 19:49 (vor 1804 Tagen) @ mdln

Wahrscheinlich gibt es nur alle drei Monate eine Release für so "unbedeutende" Bugs.

Wenn man wollte, hätte man es auch in einer Woche fixen können.

--
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- bahn.de

NV in NL abwählen

Co_Tabara-98, Hannover, Sonntag, 21.04.2019, 21:57 (vor 1804 Tagen) @ ffz

das IT Problem bei bahn.de in die Niederlande tritt vor allem auf, wenn nicht NS-Verbindungen dabei sind.

Die Fahrplanauskunft und die Preisanzeige scheinen ganz normal zu funktionieren, solange keine Nahverkehrszüge innerhalb der Niederlande beteiligt sind. (Ob sich alles dann tatsächlich buchen lässt, müssten andere testen.)

Auch mit Zwischenhalt hinter der Grenze, da wo die internationalen NV-Züge enden, klappt es: ab dort "NV" abwählen. Ob das Ergebnis noch gefällt, hängt natürlich vom Einzelfall ab. Sofern ein kleiner Bahnhof das Ziel ist und die Strecke von IC befahren wird, kann man ja bis zum nächsten IC-Halt buchen.

IC der DB vs. "IC" der NS.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 23.04.2019, 09:19 (vor 1802 Tagen) @ Co_Tabara-98

Hallo Co_Tabara-98,

Die Fahrplanauskunft und die Preisanzeige scheinen ganz normal zu funktionieren, solange keine Nahverkehrszüge innerhalb der Niederlande beteiligt sind. (Ob sich alles dann tatsächlich buchen lässt, müssten andere testen.)

Definiere "Nahverkehrszug".
Nach NS-Definition sind es nur die "Sprinter", bei den Privaten auch die "stoptreinen".
DB-tarifmässig gelten auch die "IC"s der NS als Nahverkehrszug (auch die "IC Direkt" die via die Rennbahn fahren).

Ich dachte eher, der Bug sei andersrum. Also wenn man "nur Nahverkehr" bucht und an einem bestimmten Zielbahnhof (z.B. Veenendaal De Klomp) nur "IC"s halten, hat man ein Problem.
Dann muss man die Fahrkarte stückeln = "nur Nahverkehr" in DE und "alle Zugtypen" in NL.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

IC der DB vs. "IC" der NS.

Co_Tabara-98, Hannover, Dienstag, 23.04.2019, 18:49 (vor 1802 Tagen) @ Oscar (NL)

Definiere "Nahverkehrszug".

Hallo Oscar,

ich kenne das Bahnsystem in NL eigentlich überhaupt nicht, sondern habe nur ein bisschen mit der Reiseauskunft herumgespielt.

Da Bremen - Arnheim im Eingangsbeitrag genannt wurde: Ohne weitere Parametereingabe stürzt das System ab (vielleicht außer, man findet genau die passende Uhrzeit).

Jedoch: Auswahl "über Oberhausen": Alles okay, auch mit grenzüberschreitenden Abellio-Zügen.

Auswahl "über Bad Bentheim", danach nur FV: klappt --> Umstieg in Deventer IC/IC.
Sogar mit "nur NV" bis Deventer gibt es Preise --> umsteigen in Hengelo und Almelo, danach IC.
Das Problem liegt offensichtlich bei einem "Nahverkehrszug" (nach Definition DB-Auskunft) irgendwo zwischen Hengelo und Arnheim.

Nach NS-Definition sind es nur die "Sprinter", bei den Privaten auch die "stoptreinen".
DB-tarifmässig gelten auch die "IC"s der NS als Nahverkehrszug (auch die "IC Direkt" die via die Rennbahn fahren).

Was den Preis anbetrifft, macht sicher keinen Unterschied, aber bei der Verkehrsmittelauswahl offensichtlich schon.

IC der DB vs. "IC" der NS.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 23.04.2019, 19:04 (vor 1802 Tagen) @ Co_Tabara-98

Hallo Co_Tabara-98,

Da Bremen - Arnheim im Eingangsbeitrag genannt wurde: Ohne weitere Parametereingabe stürzt das System ab (vielleicht außer, man findet genau die passende Uhrzeit).

Bei mir auch.
Bremen-Deventer geht aber.
Bremen-Nijmegen geht nicht.
Bremen-Eindhoven geht sowohl via Venlo als via Deventer-Arnhem-Nijmegen!

Auswahl "über Bad Bentheim", danach nur FV: klappt --> Umstieg in Deventer IC/IC.
Sogar mit "nur NV" bis Deventer gibt es Preise --> umsteigen in Hengelo und Almelo, danach IC.
Das Problem liegt offensichtlich bei einem "Nahverkehrszug" (nach Definition DB-Auskunft) irgendwo zwischen Hengelo und Arnheim.

1. Abschnitt (Zwolle-)Deventer-Zutphen. Hier verkehrt nur der "IC", der die Nahverkehrsfunktion übernimmt und alle Halte abklappert (Wijhe, Olst, Deventer, Zutphen).
2. Abschnitt Hengelo-Zutphen. Hier verkehrt eine Keolis-Regionalbahn. Bremen-Goor geht auch nicht.

Aber: Bremen - Horst-Sevenum ist buchbar! In Horst-Sevenum kommen auch nur "IC"s.


gruß,

Oscar (NL).

--
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Köln - Arnhem funzt

RhBDirk, Sonntag, 21.04.2019, 20:26 (vor 1804 Tagen) @ markw
bearbeitet von RhBDirk, Sonntag, 21.04.2019, 20:26

Also mit BC100 bekomme ich ein ICE Ticket nach Arnhem für 7,80€ oder für 26,50€ nach Amsterdam.

Ein Sparpreis wird mir ebenfalls zum Kauf angezeigt.

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