?? zur Baustelle Offenburg-Lahr. (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 19.04.2019, 08:37 (vor 1805 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Freitag, 19.04.2019, 08:40

Hallo ICE-Fans,

laut https://bauinfos.deutschebahn.com/fernverkehr , Linien 12, 20 und 43, ist in der Osternzeit zwischen Offenburg-Lahr eine Baustelle geplant, mit Schienenersatzverkehr mit Bussen:

Die ICE-Züge enden/beginnen in Offenburg und fallen zwischen Offenburg und Basel SBB aus. Als Ersatz nutzen Sie bitte die Busse im Stundentakt zwischen Offenburg und Lahr (Schwarzw) sowie die Pendelzüge im Stundentakt zwischen Lahr (Schwarzw) und Basel SBB. Ausnahme: Einige ICE-Züge enden/beginnen am 19. April in Karlsruhe Hbf und fallen zwischen Karlsruhe Hbf und Offenburg aus.

Fragen dazu:

1. Auf DB Abfahrtstafeln sind die ICEs der Strecke Karlsruhe-Basel normal angezeigt, nur der Halt in Offenburg entfällt. Wer hat recht, HAFAS oder Max Maulwurf?
2. Ist ein Stundentakt mit Bussen und Pendelzügen etwas wenig, wenn man bedenkt dass auf der Achse Karlsruhe-Basel halbstündlich Vollzüge im Fernverkehr fahren?
3. Wäre es in einem solchen Fall nicht sinnvoll, zumindest die Zürich ICEs über die Schwarzwaldbahn und Schaffhausen umzuleiten?
4. Was passiert mit den Güterzügen? Im Falle Rastatt mussten Güterzüge zweigeteilt und mit Diesellokvorspann und/oder Nachschub über die Umleiterstrecken transportiert werden.
5. Welches Wagenmaterial haben die Pendelzüge Lahr-Basel? BR 146 + RE160 Dostos?


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Antworten zur Baustelle Offenburg-Lahr.

E 1793, Freitag, 19.04.2019, 10:25 (vor 1805 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von E 1793, Freitag, 19.04.2019, 10:26

Hallo Oscar

Fragen dazu:

1. Auf DB Abfahrtstafeln sind die ICEs der Strecke Karlsruhe-Basel normal angezeigt, nur der Halt in Offenburg entfällt. Wer hat recht, HAFAS oder Max Maulwurf?

Zwischen Offenburg und Lahr kann kein Zug fahren, da hat Max Maulwurf recht.

2. Ist ein Stundentakt mit Bussen und Pendelzügen etwas wenig, wenn man bedenkt dass auf der Achse Karlsruhe-Basel halbstündlich Vollzüge im Fernverkehr fahren?

Die Fernzüge fahren 2x pro Stunde, aber garantiert nicht halbstündlich. Der Busersatz war zumindest bei der Rastattsperre ausreichend. Es fuhren immer mehrere Busse für einen Zug.

3. Wäre es in einem solchen Fall nicht sinnvoll, zumindest die Zürich ICEs über die Schwarzwaldbahn und Schaffhausen umzuleiten?

Das würde nur mit zusätzlichen Fahrtrichtungswechsel in Singen gehen und Schaffhausen - Zürich ist eh schon recht voll. Ist da nicht auch ein Teil eingleisig?

4. Was passiert mit den Güterzügen? Im Falle Rastatt mussten Güterzüge zweigeteilt und mit Diesellokvorspann und/oder Nachschub über die Umleiterstrecken transportiert werden.

Das weiß ich leider nicht

5. Welches Wagenmaterial haben die Pendelzüge Lahr-Basel? BR 146 + RE160 Dostos?

Es sollen wie bei der Rastattsperrung ICE1 sein. Evtl kommt auch mal eine IC1 Garnitur zum Zug;)

gruß,

Oscar (NL).

Gruß zurück

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?? zur Baustelle Offenburg-Lahr.

Proeter, Freitag, 19.04.2019, 10:27 (vor 1805 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Proeter, Freitag, 19.04.2019, 10:29

Fragen dazu:

1. Auf DB Abfahrtstafeln sind die ICEs der Strecke Karlsruhe-Basel normal angezeigt, nur der Halt in Offenburg entfällt. Wer hat recht, HAFAS oder Max Maulwurf?

Jetzt im Moment ist sie noch nicht gesperrt. Bis 16:00 ist sie eingleisig noch offen. Ab heute 16:00 bis zum 22.4. um 14:00 dann Vollsperrung. Steht auch so im Fahrplan.

2. Ist ein Stundentakt mit Bussen und Pendelzügen etwas wenig, wenn man bedenkt dass auf der Achse Karlsruhe-Basel halbstündlich Vollzüge im Fernverkehr fahren?

Im Fahrplan fahren die Busse öfter - und sind sogar halbwegs auf die Züge abgestimmt. Frag mal für heute Nachmittag eine Verbindung von Karlsruhe nach Freiburg ab.

3. Wäre es in einem solchen Fall nicht sinnvoll, zumindest die Zürich ICEs über die Schwarzwaldbahn und Schaffhausen umzuleiten?

Dürfen dort ICE1 überhaupt fahren mit Überbreite und der dortigen Steigung?
Sinnvoll wäre ein Ersatzkonzept mit Zügen sicher, wird aber meist nicht umgesetzt.

4. Was passiert mit den Güterzügen? Im Falle Rastatt mussten Güterzüge zweigeteilt und mit Diesellokvorspann und/oder Nachschub über die Umleiterstrecken transportiert werden.

Ein Teil vmtl. über Horb, ein Teil über den Schwarzwald und ein Teil wird zurückgehalten.

NJ 470 fährt über die Schwarzwaldbahn!

DaniReu91, Worms, Freitag, 19.04.2019, 11:20 (vor 1805 Tagen) @ Oscar (NL)

- kein Text -

Es verkehren stündlich IC Lahr-Base

Weiler, Freitag, 19.04.2019, 16:31 (vor 1805 Tagen) @ DaniReu91

- kein Text -

Es verkehren stündlich IC Lahr-Basel-SBB

Weiler, Freitag, 19.04.2019, 16:38 (vor 1805 Tagen) @ Weiler

Zwischen Basel und Lahr und entgegengesetzt verkehren stündlich Pendel IC mit Anschluss an den Bus in Lahr, so dass sich die Reisekette um eine Stunde in beiden Richtungen verlängert.
Nördlich von Offenburg verkehren weitgehend alle Züge nach Plan, zum Teil mit anderen Nummern. Ausnahme Züge 6,7,8,9,208 und 209 nur ab und bis Karlsruhe. Zug 470/471 wird ab Offenburg über Singen Schaffhausen nach Zürich umgeleitet.

Zum Einsatz als Pendelzüge kommen insgesamt 3 Umläufe, davon 2 ICE 3 (Tz305 und 357)sowie ein lokbespannter IC mit 7 Wagen (Avm +7 Bimz)mit Sandwich BR 101!

Es verkehren stündlich IC Lahr-Basel-SBB

E 1793, Freitag, 19.04.2019, 16:54 (vor 1805 Tagen) @ Weiler

Zum Einsatz als Pendelzüge kommen insgesamt 3 Umläufe, davon 2 ICE 3 (Tz305 und 357)sowie ein lokbespannter IC mit 7 Wagen (Avm +7 Bimz)mit Sandwich BR 101!

Oh, danke für den Hinweis.

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