[BY][RU] Fragen zu Fahrkarten und Routen (Fahrkarten und Angebote)

ICE920, München, Donnerstag, 18.04.2019, 10:53 (vor 1807 Tagen)
bearbeitet von ICE920, Donnerstag, 18.04.2019, 10:54

Hallo!

Im Juni soll es nach Russland gehen und da stellen sich einige Fragen
[Bitte die Grenzformalitäten BY-RU ausklammern - dank vorhandenem russischen Pass ist das kein Thema - dafür ist die Route via Ukraine tabu]


Hinfahrt nach Moskau:

(1) Lassen sich für den Abschnitt Brest-Moskau Plätze im Sitzwagen des Strizh buchen? Leider ist am Reisedatum Kupe komplett ausgebucht (laut rzd.ru), es gibt nur noch Behindertenplätze. (2) Lassen sich diese über die DB vielleicht buchen? Plan ist mit Ljuks über Nacht bis Brest fahren und dann in den Sitzwagen wechseln, weil Ljuks mit 300+ Euro für die Gesamtstrecke das Budget komplett sprengt.

Alternative wäre mit 2 Nachtsprüngen - Prag-Warschau und Brest-Moskau -leider mit langem Aufenthalt in Terespol. Was kann man 3 Stunden in Terespol machen? (3) Oder gibt es Möglichkeiten, wie ich mit Ankunft 9:06 Uhr in Warschau den Nachtzug um 19:25 Uhr in Brest erwischen kann? Bin auch für kreative Lösungen à la zu Fuß oder Taxi über die Grenze offen :D

Weiterfahrt nach Petersburg:

Ich würde gerne den “Langschläfer“-Zug Express mit der Nummer 4 nehmen und zwecks DB-Guthaben Einlösung am DB-Schalter kaufen. (4) Kann der Mitarbeiter den Zug buchen nur unter der Angabe der Zugnummer? Das Problem ist, dass der Zug aufgrund seiner langen Fahrzeit durchs Raster der Punkt-zu-Punkt-Verbindungsalgorithmen fällt und ich ihn in der Verbindungssuche nicht angezeigt bekomme. Zwischenhalte hat er auch keine.


Rückfahrt:

Ich würde gerne einen Blick auf die Mitternachtsonne werfen und möchte dafür weiter Richtung Norden fahren. Angedacht war hierfür nach Murmansk zu fahren. Hat das für die Mitternachtsonne schon mal jemand gemacht?
(5) Kennt ihr gute Alternativen hierzu? Nordfinnland?

(6) Jedenfalls möchte ich danach relativ fix (aber flugzeuglos) wieder zurück nach Deutschland (München). Habt ihr da Tipps? Start ist Freitag/Samstag 21/23. Juni

Schönen Gruß und danke schon mal!
ICE920

[BY][RU] Antworten zu Fahrkarten und Routen

kllaas, Donnerstag, 18.04.2019, 10:56 (vor 1807 Tagen) @ ICE920
bearbeitet von kllaas, Donnerstag, 18.04.2019, 10:56

Hallo,

viele aktuelle Tipps für Deine Planungen findest Du auf www.rhein-wolga.info .

Goede reis ... Kristian

[FI][SE] Antworten zu Fahrkarten und Routen

JanZ, HB, Donnerstag, 18.04.2019, 11:28 (vor 1807 Tagen) @ ICE920
bearbeitet von JanZ, Donnerstag, 18.04.2019, 11:30

(5) Kennt ihr gute Alternativen hierzu? Nordfinnland?

Wenn es nur Zug und kein Bus sein soll, so kommst du in Finnland ja nur bis zum Polarkreis (Rovaniemi ist ganz nett), wo es die Mitternachtssonne nur am 21. Juni selbst gibt. Je nach deinem Zeitbudget könnte auch die Erzbahn ins weiter nördlich gelegene (insgesamt aber eher uninteressante) Narvik interessant sein.

(6) Jedenfalls möchte ich danach relativ fix (aber flugzeuglos) wieder zurück nach Deutschland (München). Habt ihr da Tipps? Start ist Freitag/Samstag 21/23. Juni

Sollte es dich nach Finnland verschlagen, kannst du entweder über mit der Fähre über die Ostsee oder über die schwedisch-finnische Grenze. Meines Wissens fährt da nach wie vor kein Zug, ich bin damals mit dem Bus (Matkahuolto) von Kemi nach Tornio und dann zu Fuß nach Haparanda. Auch von da kommt man wohl immer noch nur mit dem Bus weiter (Länstrafiken Norrbotten). Die Bahnverbindungen in der Ecke müsste aber auch Hafas kennen. Zurück könntest du dann entweder über den Öresund oder mit dem Berlin-Night-Express ab Malmö.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

[PL] Antwort zu Terespol

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 18.04.2019, 12:03 (vor 1807 Tagen) @ ICE920

Moin.

Was kann man 3 Stunden in Terespol machen?

Original polnische Pizza essen. Und sich davon vergewissern, dass im Ort wirklich nichts los ist.
Oder nachschauen, ob man nicht doch in Terespol Pomorski gelandet ist. ;-)

Viele Grüße
Sören

Ewige Dämmerung.

martarosenberg, Donnerstag, 18.04.2019, 23:10 (vor 1807 Tagen) @ ICE920

Ich würde gerne einen Blick auf die Mitternachtsonne werfen und möchte dafür weiter Richtung Norden fahren. Angedacht war hierfür nach Murmansk zu fahren. Hat das für die Mitternachtsonne schon mal jemand gemacht?
(5) Kennt ihr gute Alternativen hierzu? Nordfinnland

Ich habe das gemacht in Nordnorwegen, am Ende war es dann einmal während einer Busfahrt und einmal während eines Übersetzen mit Hurtigruten (eine Nachtfahrt -- ohne Kabine, das ist preislich im "Normalbereich").

Das interessante daran war nicht dass da eine Sonne ist, sondern die ewig lange Dämmerung, die sich am Ende gar nicht mal vollendete. Und dennoch die Natur und alles in eine Ruhe ging. Gegen 3h morgens war aber wieder "Aufbruch", Vogelkolonie ...

Sehr magisch-kräftig!

Gruß!

Mit Zugnummer buchen

Alter Köpenicker, BSPF, Freitag, 19.04.2019, 01:21 (vor 1807 Tagen) @ ICE920

(4) Kann der Mitarbeiter den Zug buchen nur unter der Angabe der Zugnummer?

Gerade vor ein paar Stunden habe ich die Erfahrung gemacht, daß dies wohl nicht möglich ist. Nachdem die Mitarbeiterin den gewünschten Zug in der Verbindungsauskunft nicht finden konnte, nannte ich ihr die Zugnummer, was ihr jedoch nicht sonderlich weiterhalf.

Mit Zugnummer buchen

Breisgau-S-Bahn, Freiburg/Gera, Freitag, 19.04.2019, 08:44 (vor 1806 Tagen) @ Alter Köpenicker

(4) Kann der Mitarbeiter den Zug buchen nur unter der Angabe der Zugnummer?


Gerade vor ein paar Stunden habe ich die Erfahrung gemacht, daß dies wohl nicht möglich ist. Nachdem die Mitarbeiterin den gewünschten Zug in der Verbindungsauskunft nicht finden konnte, nannte ich ihr die Zugnummer, was ihr jedoch nicht sonderlich weiterhalf.

Das muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass das nicht geht. Ich habe vor etwa einem Jahr auch einen Zug über die Zugnummer buchen wollen (ging um Polen) und hab mir mehrfach anhören dürfen, dass das absolut unmöglich sei. In einer Agentur mit fähigem Personal hat es dann keine fünfzehn Sekunden gedauert, bis ich meinen WL-Aufpreis in der Hand hielt. Gebucht über die Angabe der Zugnummer.
Es ist also mehr eine Frage der persönlichen Kompetenz.

--
Für eine DB Lounge in Erfurt!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum