Der ÖBB Railjet der Zukunft(Videolink) (Allgemeines Forum)

E 1793, Mittwoch, 17.04.2019, 20:03 (vor 1807 Tagen)

Hallo,

ich habe bei Youtube ein gut gemachtes Video zum neuen Railjet gefunden.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=6fBAxupuEaA

Unter dem Video gibt es einen Link zur ÖBB Seite, dort ist der Start der neuen Rail- und Nightjetz Züge mit April 2019, also quasi jetzt, angegeben.

Link: https://www.oebb.at/de/neuigkeiten/neue-fernverkehrszuege.html

--
[image]

Produktion ab April

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Mittwoch, 17.04.2019, 20:11 (vor 1807 Tagen) @ E 1793

Hallo,

ich habe bei Youtube ein gut gemachtes Video zum neuen Railjet gefunden.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=6fBAxupuEaA

Unter dem Video gibt es einen Link zur ÖBB Seite, dort ist der Start der neuen Rail- und Nightjetz Züge mit April 2019, also quasi jetzt, angegeben.

Link: https://www.oebb.at/de/neuigkeiten/neue-fernverkehrszuege.html

Hi,

in dem Link steht:

"Produziert werden die 13 Nightjets und acht Railjets ab April 2019 von Siemens." - also noch kein Einsatz.

Mir gefällt das neue Design sehr. Gerade die Schlafabteile machen Lust auf eine Fahrt. Bei den Sitzen frage ich mich, ob sie bequemer sind als im ICE4 ... (Ich hoffe, ich habe keinen Shitstorm losgetreten!)

Ups, da ist mir ein Fehler unterlaufen

E 1793, Mittwoch, 17.04.2019, 20:24 (vor 1807 Tagen) @ Paladin

Hi,

in dem Link steht:

"Produziert werden die 13 Nightjets und acht Railjets ab April 2019 von Siemens." - also noch kein Einsatz.

Da hab ich wohl beim umschreiben das wichtige Wort "produziert" herausgelöscht^^

--
[image]

Nichts neues...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 17.04.2019, 20:12 (vor 1807 Tagen) @ E 1793
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 17.04.2019, 20:13

Die Bilder im Video entsprechen Siemens "Serviervorschlag" zum Viaggio Light. Es ist schon lange bekannt, wie der Innenraum aussieht.

Für den Außenraum hat wer vom EBFÖ eine Visualisierung aus einem mutmaßlich internem Siemens-Dokument auf der Hauptseite platziert.

Wer will, kann sich das anschauen...

Es schaut also so aus, als würde der Steuerwagen die selbe Front wie der Vectron kriegen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Danke für den Video-Link & die Infos

GUM, Donnerstag, 18.04.2019, 16:03 (vor 1806 Tagen) @ E 1793

Herzlichen Dank für den Beitrag E 1793!

Was ich schade finde, dass in den Bildern nicht irgendetwas zu sehen ist was einer 1. Plus / Premium oder Business 1.Klasse zu ähneln scheint.

Luxusreisen liegen ja im Trend und es könnte auch erhebliche Ausstrahleffekte auf das Gesamtimage der ÖBB geben.

So einen halben Waggon als Imageträger sollte man schon investieren auch wenn der Quadratmeter-Umsatz niedriger als in den anderen Beförderungsklassen sein wird.

Österreich hat eine starke Tourismuswirtschaft.

Liebe Grüße

GUM

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Zu früh für eine Einschätzung

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 18.04.2019, 16:37 (vor 1806 Tagen) @ GUM
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 18.04.2019, 16:39

Ich werde mich mal erkundigen, wie es um die Business-Class aussehen wird. Aber für jetzt gibt es dazu keine näheren Infos. Wie gesagt, die Außenansicht im Video ist nur der Serviervorschlag von Siemens. Kann auch ganz anders sein. Und die Visualisierungen von ProestmanGoode zeigen längst nicht alle Innenbereiche. Beim Thema Speisewagen etwa weiß ich nebenbei, dass im Multifunktionsbereich wohl ein Verpflegungsbereich ähnlich dem im ÖBB-Railjet eingebaut wird. Also kein Vollspeisewagen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Auf Twitter nachgefragt...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 18.04.2019, 16:50 (vor 1806 Tagen) @ J-C
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 18.04.2019, 16:54

...bekam ich auch eine Antwort.

[image]

Also zum Thema Business-Class lässt sich noch nichts sagen schätze ich.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Trendumkehr

Taurus83, Nürnberg, Donnerstag, 18.04.2019, 17:02 (vor 1806 Tagen) @ E 1793

Hallo,

nachdem mit Railjet, ICE4 und IC2 (neben diversen Verbesserungen wie Fahrradmitnahme, die ich durchaus anerkenne) ja eher so der Tiefpunkt des Reisekomforts erreicht war kommen jetzt mit dem ECx und auch mit diesem Railjet der Zukunft durchaus wieder Produkte, wo man zumindest versucht, im Design und Komfort ein paar Akzente zu setzen.

Man kann's nicht jedem Recht machen und wirtschaftlich muss es auch sein, aber trotzdem finde ich es einen schönen Gegentrend.


Viele Grüße,
Bernhard

Abwarten

Murrtalbahner, Donnerstag, 18.04.2019, 22:12 (vor 1806 Tagen) @ Taurus83

Man sollte die neuen Fahrzeuge nicht loben, bevor man nicht drin gesessen ist. Auch der ICE4 wäre durchaus ansprechend, wenn man eine vernünftige Bestuhlung gewählt hätte.

+1

heinz11, Donnerstag, 18.04.2019, 22:16 (vor 1806 Tagen) @ Murrtalbahner

- kein Text -

200 km/h?

Alphorn (CH), Donnerstag, 18.04.2019, 17:40 (vor 1806 Tagen) @ E 1793

Im Video werden beim Niederflurwagen 200 km/h erwähnt. Die jetzigen Railjets können doch 230 km/h und fahren das meines Wissens auch, daher kann ich an die 200 km/h nicht so recht glauben.

Die sollen m.W.n. ja auch nicht die RJ ersetzen

Altmann, Donnerstag, 18.04.2019, 19:38 (vor 1806 Tagen) @ Alphorn (CH)

Im Video werden beim Niederflurwagen 200 km/h erwähnt. Die jetzigen Railjets können doch 230 km/h und fahren das meines Wissens auch, daher kann ich an die 200 km/h nicht so recht glauben.

So viel ich weiß, ist ein Einsatz auf jetzigen IC- und EC-Strecken geplant, und dafür reichen die 200 km/h.

Was den Sitzkomfort betrifft, lass ich mir gerne positiv überraschen. Aber auf den ersten Blick ähneln sie sehr Cityjet-Sitzen (und die sind eher nicht langstreckentauglich).

TSI?

Steffen, Donnerstag, 18.04.2019, 20:21 (vor 1806 Tagen) @ Alphorn (CH)

War da nicht was mit TSI-Norm, wo 230 km/h wesentlich teurer ist als 200 km/h? Vielleicht möchte man sich langfristig mit 200 km/h zufrieden geben.

--
[image]

Hängt vom Einsatz ab

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 18.04.2019, 20:50 (vor 1806 Tagen) @ Steffen

Am Brenner gibt man sich mit 200 zufrieden - auf der Weststrecke und künftig auch der Südstrecke hingegen werden die 230 jedoch gebraucht.

In Österreich hat man mittlerweile die Zuggattung RJX zur Unterscheidung eingeführt. Die neuen Züge werden also eher als RJ verkehren, die 230 km/h schnellen Züge eher als RJX.

Kann mir nebenbei auch gut vorstellen, dass man in erster Linie die verbleibenden IC-, EC- und D-Züge, die nicht in IRs umgewandelt werden, damit umstellen will.

Ich halte da den Transalpin, bei dem ein Zug mit Steuerwagen schon was brächte, für einen heißen Kandidaten. Sofern man nicht auf die Idee kommt, SBB-Material dort einzusetzen...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

LOL :D

Henrik, Donnerstag, 18.04.2019, 21:08 (vor 1806 Tagen) @ Steffen

- kein Text -

200 km/h?

SPFVG, Samstag, 20.04.2019, 00:32 (vor 1804 Tagen) @ Alphorn (CH)

Im Video werden beim Niederflurwagen 200 km/h erwähnt. Die jetzigen Railjets können doch 230 km/h und fahren das meines Wissens auch, daher kann ich an die 200 km/h nicht so recht glauben.

Glaub ruhig dran, denn der Siemens Baukasten bietet Niederflureinstiege nur bei den Viaggio light und die haben nur Vmax200.

230 gibts nur bei Viaggio Comfort, die es aber wiederum nur als Hochflurwagen gibt.

Bei guter Bezahlung würde Siemens sicher auch nen Niederflureinstiegswagen für 230 konstruieren, aber das war anscheinend nicht gefragt.

Die Ausschreibung verlangte nicht mehr als 200

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 20.04.2019, 06:12 (vor 1804 Tagen) @ SPFVG

Man kann die Kantenzeiten offenbar auch mit 200 hakten, da sind die energieintensiven und trassenfressenden 230 nicht vonnöten. Letzteres durchaus ein Argument, wo der Brenner-Basistunne in erster Linie dazu da ist, den Güterverkehr von der Straße zu holen.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Der ÖBB Railjet der Zukunft(Videolink)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 19.04.2019, 22:14 (vor 1805 Tagen) @ E 1793

Hoffentlich sind die Armlehnen in der 2. Klasse des RJ hochklappbar. Und Glasabteile - hmm, muß man mal abwarten.

Sehr beachtlich finde ich, daß die ÖBB den Nachtverkehr neu definieren will. Die Sache ist auf jeden Fall sehr spannend.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum