Dieser ARkimz kommt mir bekannt vor (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 16.04.2019, 15:13 (vor 1829 Tagen)
bearbeitet von J-C, Dienstag, 16.04.2019, 15:13

Vor paar Wochen wurden neue Galerien auf Vagonweb freigeschaltet - unter anderem ein ARkimz der bulgarischen Bahn.

Der nähere Blick macht sicher, das ist eines der Bistrowagen, die die DB bei ihren ICs noch so einsetzt - sie scheint jetzt einige nach Bulgarien abgegeben zu haben und die haben draus durchaus was ansehnliches gemacht. Fragt sich, ob die Speisekarte da überzeugen kann.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Was sind das für Sitzbezüge?

sibiminus, Dienstag, 16.04.2019, 16:40 (vor 1829 Tagen) @ J-C

Hallo,

Danke für den Link!

Ich nehme mal an, die Ungarn haben die Bezüge selber gewechselt. Was mich nur wundert ist die Ähnlichkeit mit dem RSB-Design, das bestimmt auch noch in einigen älteren DB-Wagen anzutreffen sein dürfte. Wie kommt das?

Grüße

ARkimz Bulgarien

ES89, Hamburg / Rostock, Dienstag, 16.04.2019, 22:37 (vor 1829 Tagen) @ J-C

Der nähere Blick macht sicher, das ist eines der Bistrowagen, die die DB bei ihren ICs noch so einsetzt - sie scheint jetzt einige nach Bulgarien abgegeben zu haben...

"Jetzt" wohl eher nicht. Der Speiseraum ist (bis auf die Sitzpolster) noch im Original IR-Design. Die wurden ja später noch "versachlicht", lange bevor ICmod kam.
Auf DSO waren bularische ARkimz schon 2009 Thema.

Die mit "Modernisierung" überschieben Bilder passen aber überhaupt nicht. Wenn man sich Wände und Gepäckablagen, dürfte hier ein Speisewagen aus der Geburtszeit der Bwmz 111 Spender für die Modernisierung gewesen sein. Aber absolut sicher kein ARkimbz.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Dieser ARkimz kommt mir bekannt vor

Tw 17, Mittwoch, 17.04.2019, 00:07 (vor 1829 Tagen) @ J-C

Bei dem Wagen "ARkimbz-Modernisierung" handelt es sich ursprünglich um einen ARmz 211.
2008 wurden entsprechende Wagen von der DB an die BDZ verkauft.

Auf railfaneurope.net gibt es weitere Bilder (u.a. auch von außen):

ARmz

ARkimbz

Die Wagen sind uneinheitlich beschriftet. Betrachtet man die Bilder genauer findet man ARmz mit ARmz oder ARkimbz Anschrift und ARkimbz mit ARkimz oder ARkimbz Anschrift.

Eingesetzt werden die Wagen aktuell wohl noch zwischen Sofia und Burgas.
Morgens von Sofia nach Burgas, nachmittags zurück. (BV 8601 / 8602)
Wagenreihung vagonweb.cz

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum