Spiegel:Zwischen Januar und März:900 ICE- und IC-Züge ersatz (Allgemeines Forum)

Henrik, Montag, 15.04.2019, 15:07 (vor 1831 Tagen)

Zwischen Januar und März

900 ICE- und IC-Züge ersatzlos gestrichen

Im ersten Quartal fielen mehrere Hundert Fernverkehrszüge aus. Nicht für alle Fahrgäste gab es eine alternative Verbindung. Kritik weist die Deutsche Bahn zurück.

15.04.2019

In den ersten drei Monaten diesen Jahres hat die Deutsche Bahn rund 900 Fernverkehrszüge gestrichen, ohne dass es Ersatz für die ICE und IC gegeben hätte. Zwischen Januar und März sei durchschnittlich etwa ein Prozent der Züge "auf dem gesamten Laufweg" ersatzlos ausgefallen, heißt es in einer Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage der FDP-Fraktion.

Das entspreche etwa 900 von insgesamt rund 75.000 Fahrten, hieß es weiter. Betroffen gewesen seien "weniger als ein Prozent der Reisenden". In vielen Fällen habe die Bahn eine alternative Reiseverbindung angeboten. Zunächst hatte die "Welt" darüber berichtet.

Laut Verkehrsministerium, das sich auf Angaben der Deutschen Bahn beruft, lag die Pünktlichkeit der Reisenden 2017 bei 84,3 Prozent.
[...]

Die Bahn wies die Kritik zurück. Der Konzern setze täglich im Fern- und Nahverkehr 24.000 Züge ein, pro Tag gebe es 75.000 Fahrten. Allein diese Größenordnung würde die genannten Ausfälle relativieren. Die Zahl gestrichener Züge sei konstant, es gebe keine Häufung von Komplettausfällen, hieß es aus dem Unternehmen.

Die Zahl der komplett ausgefallenen Zugfahrten im Fernverkehr lag demnach im vergangenen Jahr bei rund 3500 und damit ebenfalls bei einem Gesamtanteil von etwa einem Prozent. In der Vergangenheit hatten vor allem fehlende Reserven und Mängel bei den Arbeitsabläufen in der Instandhaltung zu Zugausfällen geführt. Beide Probleme seien angegangen worden, hieß es bei der Bahn. "Die Verfügbarkeit der Fahrzeuge ist auf einem stabilen hohen Niveau", sagte ein Bahnsprecher. Von 280 ICE-Zügen seien derzeit 279 einsatzbereit.

[...]

https://www.spiegel.de/reise/aktuell/deutsche-bahn-900-fernverkehrszuege-ersatzlos-ausg...

bzw.

Auch bei der Instandhaltung der Fernzüge habe die DB nachgebessert. Um Störungen an Fernverkehrszügen zu verringern und die Qualität zu verbessern, habe man im vergangenen Jahr die Belegschaft im Instandhaltungsbereich um mehr als zehn Prozent erhöht, das sei ein Plus von mehr als 280 Mitarbeitern im Vergleich zum Vorjahr. Das Personal zum Rangieren und Bereitstellen der Züge wurde ebenfalls aufgestockt. Dort sind im Vergleich zum Vorjahr gut 110 zusätzliche Mitarbeiter im Einsatz.

https://www.welt.de/wirtschaft/article191897021/Deutsche-Bahn-Gestrichene-Zuege-lassen-...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum