Passagierreichste Eisenbahnbrücken-/tkreuzung (inkl. S-Bahn) (Allgemeines Forum)

плацкарт, Montag, 15. April 2019, 13:26 (vor 186 Tagen)

Wo in Deutschland kreuzen sich in Form einer Brücke oder einer Untertunnelung zwei Eisenbahnstrecken mit zusammen dem größten Passagieraufkommen (sowohl drüber als auch drunter)? Dabei muss es sich nicht um einen Bahnhof handeln.
Ich würde auf Berlin-Ostkreuz tippen, da sowohl die Stadtbahn als auch der Ring sehr verkehrsreich sind. Ein anderer Kandidat wäre der Kreuzungsbahnhof Berlin-Friedrichstraße.

Passagierreichste Eisenbahnbrücken-/tkreuzung (inkl. S-Bahn)

kaythxbye @, Berlin, Montag, 15. April 2019, 13:46 (vor 186 Tagen) @ плацкарт

Muss es ein Bahnhof sein? Sonst würde ich da noch die Hohenzollernbrücke in Köln in den Ring werfen.

Ist oben auf der Hohenzollernbrücke so viel los?

плацкарт, Montag, 15. April 2019, 13:58 (vor 186 Tagen) @ kaythxbye

Ist allein oben auf der Hohenzollernbrücke mehr los als oben+unten am Berliner Ostkreuz?

über 1.220 Züge überqueren täglich die Hohenzollernbrücke

Henrik @, Montag, 15. April 2019, 14:12 (vor 186 Tagen) @ плацкарт

Ist allein oben auf der Hohenzollernbrücke mehr los als oben+unten am Berliner Ostkreuz?

;)

über 1.220 Züge überqueren täglich die Hohenzollernbrücke.
Damit ist sie die am meisten befahrene Brücke in Deutschland.

https://www.instagram.com/p/BuoJx0MHJa6/

über 1.220 Züge überqueren täglich die Hohenzollernbrücke

плацкарт, Montag, 15. April 2019, 14:20 (vor 186 Tagen) @ Henrik

Oben+unten müssten es am Ostkreuz mehr Züge sein, grob geschätzt 800 oben und 1400 unten.

über 1.220 Züge überqueren täglich die Hohenzollernbrücke

Henrik @, Montag, 15. April 2019, 14:43 (vor 186 Tagen) @ плацкарт

Oben+unten müssten es am Ostkreuz mehr Züge sein, grob geschätzt 800 oben und 1400 unten.

über 1.500 Stationshalte

https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/berlin-ostkreuz


mit mittlerweile mehr als 120.000 Ein-, Aus- und Umsteigern pro Tag ist es der wichtigste Knoten im Bahnnetz. Pro Jahr hält dort im Schnitt mehr als 550.000 Mal eine S-Bahn oder ein Zug – das ist Bahn-Rekord in Deutschland.

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ostkreuz-umbau-beendet-endlich-ein-berliner-baup...

Berlin Hbf?

PhilippK @, Montag, 15. April 2019, 13:50 (vor 186 Tagen) @ плацкарт

- kein Text -

Berlin Hbf?

плацкарт, Montag, 15. April 2019, 13:59 (vor 186 Tagen) @ PhilippK

Ich würde behaupten, es sitzen mehr Passagiere am Ostkreuz in der S-Bahn als am Hbf. Der Fernverkehr macht meiner Einschätzung nach nur einen Bruchteil des Aufkommens aus.

Hamburg Hbf

Henrik @, Montag, 15. April 2019, 14:13 (vor 186 Tagen) @ плацкарт

- kein Text -

Hamburg Hbf

Eingleisigkeit @, Montag, 15. April 2019, 14:36 (vor 186 Tagen) @ Henrik

Hallo Henrik,

am Hamburger Hauptbahnhof kreuzen sich aber keine Eisenbahnstrecken.
Möglich wäre nur die westliche Bahnnhofsausfahrt, an der die Verbindungsbahn die S-Bahn zum Jungfernstieg quert.
An dieser Stelle sind dann aber die sehr aufkommensstarken Fahrgastströme aus Buchholz, Lüneburg und Büchen herauszurechnen, die am Hauptbahnhof mit Bus, U-Bahn oder wieder stadtauswärts weiterfahren.

Dadurch dürfte das die Berliner Verkehrsströme nicht übertreffen.

Grüße
Eingleisigkeit

Leipzig Hbf und Leipzig Hbf (tief)

Power132 @, Montag, 15. April 2019, 15:52 (vor 186 Tagen) @ плацкарт

- kein Text -

Da ist aber nicht so viel los wie in BOK.

martarosenberg @, Deutschland -- Mitte-Ost und Nordwest., Montag, 15. April 2019, 16:28 (vor 186 Tagen) @ Power132

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum