Aufhebung der Zugbindung Digital und Online verfügbar (Allgemeines Forum)

Hansjörg, Freitag, 12.04.2019, 09:17 (vor 1834 Tagen)
bearbeitet von Hansjörg, Freitag, 12.04.2019, 09:18

Ich habe gestern gelernt, das die Aufhebung der Zugbindung nicht nur vorab oder handschriftlich während der Fahrt getätigt werden kann, sondern auch zusätzlich noch im Handterminal des ZUB. Somit ist es dann für alle nachvollziehbar auch beim Online Ticket. Ist das neu? War mir bis dato unbekannt.

Aufhebung der Zugbindung Digital und Online verfügbar

Tino, Freitag, 12.04.2019, 11:16 (vor 1834 Tagen) @ Hansjörg

Nein. Dieser Zusatz ist lediglich für die Kollegen in der Zentrale ersichtlich. Es wird nicht von MT zu MT übertragen.

Aufhebung der Zugbindung Digital und Online verfügbar

Sebbi_EC7, Baden-Württemberg, Freitag, 12.04.2019, 12:01 (vor 1834 Tagen) @ Tino

Von MT zu MT kann nichts übertragen werden, lediglich kann eine Bescheinigung ausgedruckt werden, die den Block ersetzt.

Aufhebung der Zugbindung Digital und Online verfügbar

Hansjörg, Freitag, 12.04.2019, 12:33 (vor 1834 Tagen) @ Sebbi_EC7

Interessant. Dann wurde ich wohl falsch unterrichtet. Aber wofür ist das denn dann wirklich sinnvoll einsetzbar?

Handytickets bei denen kein Stempel angebracht werden kann

ICE4711, Freitag, 12.04.2019, 13:45 (vor 1834 Tagen) @ Hansjörg

- kein Text -

Handytickets bei denen kein Stempel angebracht werden kann

Hansjörg, Freitag, 12.04.2019, 13:46 (vor 1834 Tagen) @ ICE4711

Aber ohne Weitergabe an andere MTs habe ich doch bei der nächsten Kontrolle keinen Vorteil.

Du nicht, aber das Backoffice für nachgelagerte Prozesse

sibiminus, Freitag, 12.04.2019, 15:18 (vor 1834 Tagen) @ Hansjörg

- kein Text -

Du nicht, aber das Backoffice für nachgelagerte Prozesse

bahnfahrerofr., Freitag, 12.04.2019, 23:18 (vor 1833 Tagen) @ sibiminus

Was ich mich immer frage:
Im Nachgang zum Einscannen können ja anscheinend diverse Parameter (durch Algorithmus?) überprüft werden, z.b. ist mir bekannt dass z.b. überprüft wird ob ein Ticket mehrfach/in mehreren Zügen gleichzeitig oder im selben Streckenabschnitt mehrfach genutzt wurde. Angeblich kann man bei einer solchen missbräuchlichen Nutzung dann nachträglich eine FN per Post kassieren.

Geltungsdauer, Strecke und Zugbindung wird ja anscheinend nicht ausgewertet, da ggf. händische Eintragungen des Servicepoint ja nicht im System hinterlegt sind.

Somit würde mich auch interessieren was diese Möglichkeit der digitalen Hinterlegung der Aufhebung der Zugbindung eigentlich bringen soll.

Zugbindung ist auch ohne Bescheinigung aufgehoben

Bambalouni, Bielefeld / Jena, Freitag, 12.04.2019, 13:52 (vor 1834 Tagen) @ Hansjörg

auf den Online-Tickets ist ein Satz aufgedruckt, nachdem die Zugbindung auch ohne gesonderte Bescheinigung aufgehoben wird, wenn die vorraussichtliche Ankunftszeit um mehr als 20 Minuten überschritten wird

Zugbindung ist auch ohne Bescheinigung aufgehoben

Hansjörg, Freitag, 12.04.2019, 20:16 (vor 1833 Tagen) @ Bambalouni

Schon klar. Mir geht es um den Prozess dazu etwas zum Ticket im MT zu speichern. Ob wohl bereits explizit auf dem Ticket die Bindung schriftlich mit Stempel erlaubt wurde.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum