[?] Sparpreis Europa Schweiz wiedermal (Fahrkarten und Angebote)

ICE920, München, Montag, 08.04.2019, 10:10 (vor 1843 Tagen)

Liebe Forengemeinde,

ich wende mich wiedermal an die Forumskompetenz, um mich auf den neusten Stand zu bringen, was (Super)Sparpreis Europa Schweiz angeht.

1) Besteht immer noch die Möglichkeit sich eine Umwegkarte in der Schweiz zum Sparpreis zu holen? Das geht dann wohl nur bei dem zugungebundenen *NV-Teil oder mehr?

2) Auf welche Zugarten gibt es Zugbindung? IC und aufwärts ist klar, aber IR? Gibt es noch ungebundene "Fernverkehrs"züge in der Schweiz beim (S)SP Schweiz?

3) Gibt es mittlerweile eine klare Regelung bezüglich der *NV-Nutzung? Welche Zugtypen kann ich damit nutzen? Auch Fernverkehr, da die SBB keine Unterscheidung NV/FV kennt?

4) Wie sieht es mit den unterschiedlichen Beförderern in der Schweiz aus? Wird die Matterhorn-Gotthard-Bahn explizit auf dem Ticket vermerkt? Sprich hätte ich zwischen Visp und Chur die freie Wahl zwischen SBB und MGB unabhängig von der gebuchten Strecke?


Ich danke schon mal herzlich für die Informationen!

Schönen Gruß,
ICE920

Zusatz[??] Matterhorn-Gotthard-Bahn und Glacier-Express

ICE920, München, Montag, 08.04.2019, 10:17 (vor 1843 Tagen) @ ICE920

Ich hänge auch mal paar zusätzliche Fragen an, die nichts mit Tarifen zu tun hat.

Welche Zwischenstopps (und mit welcher Dauer) würdet ihr auf der Matterhorn-Gotthard-Bahn zwischen Brig und Chur empfehlen?

Lohnt sich die 1. Klasse in der MGB oder im Glacier-Express? Was sind die Unterschiede zur Zweiten?

Fährt beim Glacier-Express eigentlich auch ein reservierungsfreier Triebwagen mit (wie beim Bernina-Express)?

Lässt sich eine Glacier-Express-Reservierung auch am DB-Schalter kaufen? Oder die Verpflegung evtl sogar mitbestellen?? (DB wegen Gutscheinen)

Nochmals vielen Dank schon mal und schönen Gruß!

ICE920

Zusatz[??] Matterhorn-Gotthard-Bahn und Glacier-Express

ffz, Montag, 08.04.2019, 10:38 (vor 1843 Tagen) @ ICE920

Hallo,

bei den Zwischenstops kommt es darauf an, was dich interessiert.

Zum fotografieren würde ich einen Zwischenstop in Andermatt ein planen, dort kann man das rangieren fotografieren und die Züge die den Oberalppass hoch fahren, zum speisen würde ich die Reise eher in Disentis unterbrechen, dort gibt es in Bahnhofsnähe einige gute nicht völlig überteuerte Restaurants.

Die 1. Klasse in der MGB und im Galcier-Express bietet 2+1 Bestuhlung und mehr Sitzabstand, im Glacier Express ist dazu der Tisch größer in der 1. Klasse.

nein der Glacier-Express ist komplett Lok bespannt und immer Zuschlags- und Reservierungspflichtig.

Die Reservierung inklusive Zuschlag kann dir jedes DB Reisezentrum verkaufen. Die Gastronomie am Platz muss im Zuge bezahlt werden, oder vorher per E-Mail, Telefon oder Fax gebucht werden. Ob sich das lohnt musst du an Hand der Speisekarte https://www.glacierexpress.ch/de/reiseplanung/gastronomie/ selbst entscheiden. Ich mache im Galcier Express lieber Selbstversorgung

danke ffz fürdie beiden Antworten!

ICE920, München, Montag, 08.04.2019, 12:22 (vor 1843 Tagen) @ ffz
bearbeitet von ICE920, Montag, 08.04.2019, 12:23

- kein Text -

Zusatz[??] Glacier-Express verzichtbar

RhBDirk, Montag, 08.04.2019, 13:12 (vor 1843 Tagen) @ ICE920

Ich hänge auch mal paar zusätzliche Fragen an, die nichts mit Tarifen zu tun hat.

Welche Zwischenstopps (und mit welcher Dauer) würdet ihr auf der Matterhorn-Gotthard-Bahn zwischen Brig und Chur empfehlen?

Lohnt sich die 1. Klasse in der MGB oder im Glacier-Express? Was sind die Unterschiede zur Zweiten?

Fährt beim Glacier-Express eigentlich auch ein reservierungsfreier Triebwagen mit (wie beim Bernina-Express)?

Lässt sich eine Glacier-Express-Reservierung auch am DB-Schalter kaufen? Oder die Verpflegung evtl sogar mitbestellen?? (DB wegen Gutscheinen)

Nochmals vielen Dank schon mal und schönen Gruß!

ICE920

Ein Stopp in Disentis, am Oberalp und in Andermatt würde ich einlegen.
Ggf auch um in Realp mit der DFB zu fahren.

Auf den GEx würde ich verzichten. Grundsätzlich fahren die Züge ja im Stundentakt.

Der Bequemlichkeit halber würde ich 1. Klasse fahren. Und definitiv auch nach Zermatt.

Für die Fahrt in der Schweiz würde ich mir eine Spartageskarte zulegen, die nicht an ein Halbtax Abo gebunden ist.

Zermatt und St. Moritz gehören zur GEx Strecke einfach dazu. Genauso wie beim Bernina Express die Fahrt bis Tirano.

Verpflegung gibts in den genannten Orten ausreichend. Zusätzlich für unterwegs die Supermärkte coop und Migros in Bahnhofsnähe (google maps)

Zusatz[??] Glacier-Express verzichtbar

ICE920, München, Montag, 08.04.2019, 17:52 (vor 1843 Tagen) @ RhBDirk

Ich hänge auch mal paar zusätzliche Fragen an, die nichts mit Tarifen zu tun hat.

Welche Zwischenstopps (und mit welcher Dauer) würdet ihr auf der Matterhorn-Gotthard-Bahn zwischen Brig und Chur empfehlen?

Lohnt sich die 1. Klasse in der MGB oder im Glacier-Express? Was sind die Unterschiede zur Zweiten?

Fährt beim Glacier-Express eigentlich auch ein reservierungsfreier Triebwagen mit (wie beim Bernina-Express)?

Lässt sich eine Glacier-Express-Reservierung auch am DB-Schalter kaufen? Oder die Verpflegung evtl sogar mitbestellen?? (DB wegen Gutscheinen)

Nochmals vielen Dank schon mal und schönen Gruß!

ICE920


Ein Stopp in Disentis, am Oberalp und in Andermatt würde ich einlegen.
Ggf auch um in Realp mit der DFB zu fahren.

Auf den GEx würde ich verzichten. Grundsätzlich fahren die Züge ja im Stundentakt.

Den würde ich normalerweise auch auslassen. Aber es war als Geburtstagsgeschenk gedacht. Oder hättet ihr andere Ideen, was man auf einer Reise (leider nur Durchreise mit 3 Stunden Aufenthalt, die wir verteilen können) schenken kann? Gibt es da ein besonderes Restaurant vielleicht irgendwo direkt am Bahnhof?


Der Bequemlichkeit halber würde ich 1. Klasse fahren. Und definitiv auch nach Zermatt.

Die Stichstrecke nach Zermatt klappt diesmal leider zeitlich nicht :( Aber da will ich auf jeden Fall bald hin!


Für die Fahrt in der Schweiz würde ich mir eine Spartageskarte zulegen, die nicht an ein Halbtax Abo gebunden ist.

Zermatt und St. Moritz gehören zur GEx Strecke einfach dazu. Genauso wie beim Bernina Express die Fahrt bis Tirano.

Auf der Hinfahrt wird die Albula- und Berninabahn befahren, deswegen können wir die GEx/MGB-Fahrt (auf der Rückfahrt) schon in Chur beenden :)


Verpflegung gibts in den genannten Orten ausreichend. Zusätzlich für unterwegs die Supermärkte coop und Migros in Bahnhofsnähe (google maps)

Zusatz[??] Glacier-Express verzichtbar

ffz, Montag, 08.04.2019, 20:20 (vor 1843 Tagen) @ ICE920

Hallo,

ich kann dir das Hotel/Restaurant Alpsu in Disentis empfehlen. Sind etwa 5 Minuten vom Bahnhof und es gibt leckere typisch Bündnerische Speisen. https://www.hotelalpsu.ch/restaurant/speisekarte/

[?] Sparpreis Europa Schweiz wiedermal

ffz, Montag, 08.04.2019, 10:27 (vor 1843 Tagen) @ ICE920

Hallo,

zu 1) offiziell gibt es keine Umwegfahrkarten zu Sparpreisen/Super Sparpreisen mehr.

zu 2) Zugbindung innerhalb der Schweiz bei allen Fernzügen, also IR, IC/EC und ICE/TGV

zu 3) Offiziell gilt beim (S)SP Schweiz bei NV die Regelung RE, R, S und ohne Bezeichnung, ob die Regelung jeder Schweizer Schaffner kennt ist die andere Frage...

Zermatt geht leider nicht mehr :(

JumpUp, Montag, 08.04.2019, 10:57 (vor 1843 Tagen) @ ICE920

Leider lässt sich der Sparpreis Europa nicht mehr von/nach Zermatt buchen,
alle anderen Strecken der RHB und MGB sind aber wohl problemlos buchbar...

Ist schon seit ein paar Monaten so, da die Züge nach Zermatt wohl auch ohne deutsche Touristen gut gebucht sind.

Zermatt geht leider nicht mehr :(

ffz, Montag, 08.04.2019, 11:01 (vor 1843 Tagen) @ JumpUp

Hallo,

das liegt daran, dass die MGB mehr Fahrgeldanteil pro Sparpreis haben wollte, wie die DB zu geben bereit war.

Zermatt geht leider nicht mehr :(

JumpUp, Montag, 08.04.2019, 11:05 (vor 1843 Tagen) @ ffz

Hallo,

das liegt daran, dass die MGB mehr Fahrgeldanteil pro Sparpreis haben wollte, wie die DB zu geben bereit war.

Ja... Ist sehr schade. In all den anderen Schweizer Bahnen hat man sich ja irgendwie einigen können.

Zermatt geht nicht mehr

mdln, Montag, 08.04.2019, 12:30 (vor 1843 Tagen) @ JumpUp

Hallo,

das liegt daran, dass die MGB mehr Fahrgeldanteil pro Sparpreis haben wollte, wie die DB zu geben bereit war.


Ja... Ist sehr schade. In all den anderen Schweizer Bahnen hat man sich ja irgendwie einigen können.

Und?

Die MGB lassen sich halt nicht von der DB abzocken.
Es gibt auch genug Angebote der SBB, aber so ein Mist, da müsste man ja etwas mehr zahlen:O

Immer diese Pfennigfuchserei!

Zermatt geht nicht mehr

JumpUp, Montag, 08.04.2019, 13:19 (vor 1843 Tagen) @ mdln

Hallo,

das liegt daran, dass die MGB mehr Fahrgeldanteil pro Sparpreis haben wollte, wie die DB zu geben bereit war.


Ja... Ist sehr schade. In all den anderen Schweizer Bahnen hat man sich ja irgendwie einigen können.

Und?

Die MGB lassen sich halt nicht von der DB abzocken.
Es gibt auch genug Angebote der SBB, aber so ein Mist, da müsste man ja etwas mehr zahlen:O

Immer diese Pfennigfuchserei!

Das Problem ist gar nicht, dass man ein "paar Pfennig mehr zahlen muss",
sondern dass der Fahrgast, der sich nach Angeboten für die Bahn.de umschaut bei der Suche Frankfurt - Zermatt keinen Preis erhält sondern nur umständlich die bahn-international Buchung durchführen darf (und zwar für jede Verbindung einzeln um einen Preis zu finden).

Da ist der Sparpreis Europa "aus einem Guss" doch viel komfortabler. Und nur durch einfache, logische Angebote, und nicht durch komplizierte Suchmaschinen, werden Fahrgäste in die Bahn gebracht.

Geht noch Domodossola?

ICE920, München, Montag, 08.04.2019, 12:24 (vor 1843 Tagen) @ JumpUp

Ja, das ist schade! Glücklicherweise geht der Rest aber noch!

Aber wie schaut es mit Domodossola aus? Ich kriege nur Sparpreise ab/bis Visp (via MGB). Domodossola ging früher ja auch mal. Weiß jemand was dazu?

Zusatz: Geltungsdauer

MC_Hans, 8001376, Montag, 08.04.2019, 11:39 (vor 1843 Tagen) @ ICE920
bearbeitet von MC_Hans, Montag, 08.04.2019, 11:40

Ich hänge mich mal dran, ich denke, das passt hier ganz gut hin. Ich habe einen Supersparpreis Schweiz gebucht mit

  • innerdeutschem FV
  • anschließendem NV-Abschnitt mit Übernachtung sowie Grenzübertritt
  • am Folgetag NV und Fernverkehr mit Zugbindung innerhalb der Schweiz

Ich hatte in Erinnerung, dass eine Reise zum Sparpreis-Tarif am Folgetag bis 10 Uhr beendet sein muss bzw. Sparpreis-Tarife bei Überschreitung der 10-Uhr-Grenze nicht angeboten werden, auch laut Bahn.de. Mein Ticket konnte nun trotzdem zum Sparpreis tarifiert werden und gilt vier Tage. Wie erklärt sich das?

In den internationalen AGB heißt es:

Außerhalb der ZUGBINDUNG gilt die Fahrkarte „Sparpreis Europa“ 4 Tage, bei der DB jeweils am eingetragenen Geltungstag bis 03:00 Uhr des Folgetages.

Lese ich so, dass der deutsche Abschnitt bis 3 Uhr des ersten Gültigkeitstags abzufahren ist, sonst gibt es diesen Tarif nicht. Lässt sich aber nicht so richtig reproduzieren, auch bei Überschreitung erhalte ich Angebote.

Weiteres Kuriosum: recht einfach lassen sich Sparpreise zu 39,90 in die Schweiz finden, mit BC25 liegt der Preis immer bei 32,90, egal wie lange der deutsche Vorlauf ist. Was heißt also „25 % Rabatt auf den deutschen Streckenanteil?“

Viele Grüße

Zusatz: Geltungsdauer

ICE920, München, Montag, 08.04.2019, 12:31 (vor 1843 Tagen) @ MC_Hans

Ich hatte in Erinnerung, dass eine Reise zum Sparpreis-Tarif am Folgetag bis 10 Uhr beendet sein muss bzw. Sparpreis-Tarife bei Überschreitung der 10-Uhr-Grenze nicht angeboten werden, auch laut Bahn.de. Mein Ticket konnte nun trotzdem zum Sparpreis tarifiert werden und gilt vier Tage. Wie erklärt sich das?

Das mit den 10 Uhr am Folgetag gilt innerdeutsch und auch immer noch. Schweiz ist Ausland, da gelten die 4 Tage (früher mal ein Monat bzw 14 Tage) wie du auch zitiert hast.


In den internationalen AGB heißt es:

Außerhalb der ZUGBINDUNG gilt die Fahrkarte „Sparpreis Europa“ 4 Tage, bei der DB jeweils am eingetragenen Geltungstag bis 03:00 Uhr des Folgetages.


Lese ich so, dass der deutsche Abschnitt bis 3 Uhr des ersten Gültigkeitstags abzufahren ist, sonst gibt es diesen Tarif nicht. Lässt sich aber nicht so richtig reproduzieren, auch bei Überschreitung erhalte ich Angebote.

Ist völlig egal, wie lange der deutsche Abschnitt dauern. Es ist alles möglich, solange die Fahrt am 4. Kalendertag beendet wird.

Weiteres Kuriosum: recht einfach lassen sich Sparpreise zu 39,90 in die Schweiz finden, mit BC25 liegt der Preis immer bei 32,90, egal wie lange der deutsche Vorlauf ist. Was heißt also „25 % Rabatt auf den deutschen Streckenanteil?“

Das ist auch relativ einfach zu erklären. Die Schweiz kriegt einen festen Anteil von den Sparpreisen (unabhängig davon wie teuer dieser verkauft wurde). Es gibt paar Stufen abhängig von der Entfernung, innerhalb der Stufen läuft es pauschal. Den Rest behält die DB für sich und auf diesen "deutschen Streckenanteil" kriegst du 25% Rabatt. Da ist es dann auch klar, dass die DB für einen 39,90 Euro Sparpreis von Stuttgart nach Genf genauso viel erhält wie von einem von Lübeck nach Genf.

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