Bahnhofsrätsel (m. B.) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 07.04.2019, 10:25 (vor 1818 Tagen)

Moin,

mal wieder ein Bahnhofsrätsel. Viel Spaß!

[image]

Wie üblich: Bitte schreibt eure Lösungsvorschläge nicht in die Betreffzeile.

Viele Grüße und einen schönen Sonn(en)tag
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Bahnhofsrätsel (m. B.)

sflori, Sonntag, 07.04.2019, 13:27 (vor 1818 Tagen) @ Sören Heise

Hmm. Ist das die gleisabgewandte Seite von einem der Bahnhöfe an der SFS Wolfsburg-Spandau?


Bye. Flo.

Bahnhofsrätsel (m. B.)

462 001, Taunus, Sonntag, 07.04.2019, 13:30 (vor 1818 Tagen) @ Sören Heise

Hallo Sören,

ich würd einfach mal auf Köthen oder nähere Umgebung tippen.

Viele Grüße und einen schönen Sonn(en)tag
Sören

Danke, dir auch:)

Gruß
Marcel

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1434 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 10.03.2024

Bahnhofsrätsel (m. B.)

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 07.04.2019, 13:49 (vor 1818 Tagen) @ 462 001

Moin,

die grobe Richtung stimmt bei euch beiden, nämlich Reichsbahnland. Und Marcels Vorschlag ist nicht gerade kalt. ;-)

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Bahnhofsrätsel (m. B.)

Power132, Sonntag, 07.04.2019, 14:10 (vor 1818 Tagen) @ Sören Heise

Moin,

die grobe Richtung stimmt bei euch beiden, nämlich Reichsbahnland. Und Marcels Vorschlag ist nicht gerade kalt. ;-)

Viele Grüße
Sören

Mit dem Tipp vermute ich Calbe (Saale) Ost

Bahnhofsrätsel (m. B.)

Köthener, Köthen, Sonntag, 07.04.2019, 22:30 (vor 1818 Tagen) @ Power132

Moin,

die grobe Richtung stimmt bei euch beiden, nämlich Reichsbahnland. Und Marcels Vorschlag ist nicht gerade kalt. ;-)

Viele Grüße
Sören


Mit dem Tipp vermute ich Calbe (Saale) Ost

Calbe (Saale) Ost hat ein ziemlich verfallenes Empfangsgebäude, das aber sieht anders aus. So war meine erster Idee Baalberge, das Empfangsgebäude sieht ähnlich aus wie das auf dem Rätselfoto, hat aber Unterschiede.

So ist mein Tipp nun Niemberg.

Das passt auch zu Calbe (Saale) Ost, denn ein Sonderzug für am 3.4. von Calbe (Saale) Ost nach Niemberg mit 242 001-6

Bahnhofsrätsel - gelöst

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 08.04.2019, 08:31 (vor 1817 Tagen) @ Köthener

Moin.

Calbe (Saale) Ost hat ein ziemlich verfallenes Empfangsgebäude, das aber sieht anders aus.

In der Tat. Man wünscht sich, dass mal Führungskräfte rund um den Bahnchef dort vorbeischauen, idealerweise an einem nebligen Morgen.


[image]

[image]

So war meine erster Idee Baalberge, das Empfangsgebäude sieht ähnlich aus wie das auf dem Rätselfoto, hat aber Unterschiede.

Von dort habe ich noch kein Bild.

So ist mein Tipp nun Niemberg.

Das ist natürlich richtig. Hier die nicht beschnittene Rätselaufnahme und eine Ansicht von der Gleisseite.

[image]

[image]

Der Bahnhof hat seit Oktober ein ESTW, das Stellwerk am BÜ dient derzeit noch als Schrankenposten.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Bahnhofsrätsel - gelöst

Köthener, Köthen, Montag, 08.04.2019, 11:07 (vor 1817 Tagen) @ Sören Heise

Calbe (Saale) Ost hat ein ziemlich verfallenes Empfangsgebäude, das aber sieht anders aus.


In der Tat. Man wünscht sich, dass mal Führungskräfte rund um den Bahnchef dort vorbeischauen, idealerweise an einem nebligen Morgen.

Lieber Sören,

im Kommenden Jahr soll Calbe Saale Ost ganz anders aussehen.

Ich war Ende März in Charlotte, wo ich mit der neuen Stadtbahn gefahren bin. Der deutsche Wikipedia-Artikel müsste auf neuen Stand gebracht werden, der englischeist aktuell. Bei der Besichtigung und in Gesprächen vor Ort wurde deutlich welch eine positive Entwicklung die Stadtbahn mit Ihren sehr gut gestalteten Haltestellen auf die Stadtentwicklung entlang der Strecke hat.

Bahnhofsrätsel - gelöst

Köthener, Köthen, Montag, 08.04.2019, 11:15 (vor 1817 Tagen) @ Sören Heise

Calbe (Saale) Ost hat ein ziemlich verfallenes Empfangsgebäude, das aber sieht anders aus.


In der Tat. Man wünscht sich, dass mal Führungskräfte rund um den Bahnchef dort vorbeischauen, idealerweise an einem nebligen Morgen.

Lieber Sören,

Im kommenden Jahr soll Calbe (Saale) Ost ganz anders aussehen.

Ende März war ich in Charlotte und bin mit der neuen Stadtbahn gefahren, siehe auch im deutschen Wikipedia (überarbeitungswürde) und im englischen Wikipedia.

Ich war verblüfft - und das wurde mir auch in Gesprächen bestätigt - wie sehr sich die Stadtbahn und ihre sehr ansprechend gestalteten Haltestellen auf die Stadtentwicklung entlang der Stecke auswirken. Auf dem Südast sieht am sehr viel Fertiges, auf dem Nordast sehr viele Baustellen.

Herzliche Grüße aus Köthen

Georg Heeg

Bahnhofsrätsel - gelöst

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 08.04.2019, 16:29 (vor 1817 Tagen) @ Köthener

Moin,

danke. Da ich davon wußte, bin ich dort vorbeigefahren. Zum Glück kam man durchs Werk in den Ort, das war für die weitere Fahrt ganz gut.

Viele Grüße
Sören

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum