WARS zum Frühstück (m. 3 B.) (Reiseberichte)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 06.04.2019, 08:42 (vor 1819 Tagen)
bearbeitet von J-C, Samstag, 06.04.2019, 08:44

Guten Morgen!

Ich beschloss heute, mein Frühstück auf den Zug zu verlegen, also ging's in den Sobieski, direkt in den Speisewagen. Überrascht hat mich die stimmungsvolle Beleuchtung:

[image]

Ich bestellte das WARS-Frühstück - das größte, das das polnische Catering an Frühstück im Angebot hat. Dazu noch eine heiße Schokolade. Es war der Zug, der mich auf den Geschmack jenes Heißgetränkes einst brachte.

Wenig später hörte man es aus der Küche brutzeln, denn frische Zubereitung ist bekanntermaßen bei WARS immer noch ein Ding.

Zuerst kam Brot und meine heiße Schokolade, etwas später der rest. Das dauert immer etwas, aber dafür kriegt man was frisches und nicht etwa ein Mikrowellengericht.

So lohnt sich das Warten, als mein Frühstück dann serviert wurde:

[image]

Wie man sehen kann, wird hier nicht an der Portion gespart. Mit 2 Würsteln (Frankfurter sollen das sein), einem mit Speck gebratenen Spiegelei, einem Salat und definitiv nicht zu wenig Brot:

[image]

gelingt der Start in den Tag hervorragend. Ein weiteres Mal, wo mich WARS begeistern konnte :)

Einziges Manko: Es hat hier nicht wenige Wandfensterplätze...

Und damit liebe Grüße aus dem Weinviertel, in dem ich grade durchfahre.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Preis?

Multi, Samstag, 06.04.2019, 09:40 (vor 1819 Tagen) @ J-C

Hallo,

Was hast du den für das Frühstück gesamt bezahlt?

Gruß

Preis?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 06.04.2019, 09:46 (vor 1819 Tagen) @ Multi
bearbeitet von J-C, Samstag, 06.04.2019, 09:47

34 Zloty. Das waren mit Karte 7,92€ - wobei das Frühstück alleine 22 Zloty, also etwa 5,50€ kostete.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

WARS zum Frühstück (m. 3 B.)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 06.04.2019, 10:33 (vor 1819 Tagen) @ J-C

Frühstücken die Polen gerne britisch? Es fehlen nur noch die Bohnen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

WARS zum Frühstück (m. 3 B.)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 06.04.2019, 11:16 (vor 1819 Tagen) @ Alibizugpaar

Es gäbe sonst noch ein "polnisches Frühstück" bestehend aus Rührei mit Speck und dann auch mit Tomaten.

...und das Brot darf da auch nicht fehlen. Dann hätte es noch ein vegetarisches Frühstück, hab's aber noch nicht probiert.

Kann sein, dass man in Polen dem britischem Frühstück nicht abgeneigt ist. Zumindest in einem Zug ergibt so ein Angebot durchaus Sinn. Es ist hat jedenfalls einen guten Geschmack und füllt den Magen nachhaltig.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

WARS zum Frühstück (m. 3 B.)

Gambrinus, Samstag, 06.04.2019, 14:01 (vor 1819 Tagen) @ J-C

Es gäbe sonst noch ein "polnisches Frühstück" bestehend aus Rührei mit Speck und dann auch mit Tomaten.

...und das Brot darf da auch nicht fehlen. Dann hätte es noch ein vegetarisches Frühstück, hab's aber noch nicht probiert.

Kann sein, dass man in Polen dem britischem Frühstück nicht abgeneigt ist. Zumindest in einem Zug ergibt so ein Angebot durchaus Sinn. Es ist hat jedenfalls einen guten Geschmack und füllt den Magen nachhaltig.

Ich glaube, dass man in den meisten osteuropäischen Ländern eher sehr deftig frühstückt. So Sachen Croissant, Brötchen, Butter, Marmelade, Honig, Nutella kennen die zum Frühstück nicht so.

Ich habe immer gerne beides zum Frühstück. Im ungarischen Speisewagen habe ich auch mal ein sehr gutes Frühstück mit Eier/Schinken bekommen. Die Marmelade, die ich für das Brötchen hingegen bestellt hatte, schmeckte dann aber sowas von gar nicht.

Gruß, Gambrinus!

Europäische Frühstücksgewohnheiten

Power132, Samstag, 06.04.2019, 14:22 (vor 1819 Tagen) @ Gambrinus
bearbeitet von Power132, Samstag, 06.04.2019, 14:22

es gibt hierzu eine eigene Seite: So frühstückt Europa

Polen:
Das typisch polnische Frühstück stammt aus der Bauernküche, es ist besonders nahrhaft und gesund. Traditionel enthält es gekochte Eier, Hüttenkäse, Gurken und Tomaten, Roggenbrot oder gegrillte Würstchen. Zum Frühstück trinken Polen gern schwarzen Tee mit Zucker.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum