? Bereitstellung ICN 3731 ab Paris (Allgemeines Forum)

Ina Petersen, Donnerstag, 04.04.2019, 12:57 (vor 1843 Tagen)

Hallo,

ist jemandem hier im Forum bekannt, wie lange vor Abfahrt der o. g. Zug bereitgestellt wird? Bzw. ab wann man einsteigen kann? Oder kann mir seine Erfahrungen Mit diesem Zug mitteilen?

Vielen herzlichen Dank.

Gruß Ina

Antwort Bereitstellung ICN 3731 ab Paris.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 04.04.2019, 13:35 (vor 1843 Tagen) @ Ina Petersen
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 04.04.2019, 13:37

Hallo,

ist jemandem hier im Forum bekannt, wie lange vor Abfahrt der o. g. Zug bereitgestellt wird? Bzw. ab wann man einsteigen kann? Oder kann mir seine Erfahrungen Mit diesem Zug mitteilen?

Ich bin vor 12 Jahren mit diesem Zug gefahren, allerdings war das damals ein Kuppelzug.
Wir waren im 3931 Paris - Latour-de-Carol Enveitg.
Der 3731 fährt nach Port Bou.

ICN = InterCitésNuit (Nacht-IC).
Der Zug wird in der Regel 30-45 Minuten vorher bereitgestellt.
Fahrkartenkontrolle am Bahnsteig.
Gepäck muss von Personalienangaben versehen sein.

Via Google gefunden: https://rail.cc/en/night-train/paris-portbou-icn-3731/78

Der Mann auf Sitzplatz 61: ICN, ICN.

Vielen herzlichen Dank.

Je vous souhaîte bon voyage,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Antwort Bereitstellung ICN 3731 ab Paris.

EK-Wagendienst, EGST, Donnerstag, 04.04.2019, 15:43 (vor 1842 Tagen) @ Oscar (NL)

Bereitgestellt werden die Züge in Frankreich früh.
Es ist aber nicht bekannt aus welchen Gleis sie abfahren.
Normal wird so 20 Minuten vor der Abfahrt das Gleis bekannt gegeben, dann ist der Bahnsteig abgeriegelt, und man kommt nur mit Fahrkarte zum Zug. Die Kontrolle macht das Zugpersonal, sie haken dann gleich ab wer gekommen ist, und die sind nie so früh am Zug.
Man kann natürlich schauen wo der Zug steht, denn so viele Nachtzüge fahren ja nicht mehr.
Im Zug erfolgt dann in der Regel keine Kontrolle mehr.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

? Bereitstellung ICN 3731 ab Paris

Norddeich, Freitag, 05.04.2019, 02:01 (vor 1842 Tagen) @ Ina Petersen
bearbeitet von Norddeich, Freitag, 05.04.2019, 02:03

Als ich im Sommer 2017 mit dem Nachtzug Richtung Port Bou gefahren bin, gab es im Gare d'Austerlitz vor der Absperrung einen großen Rückstau, weil (gefühlt) fast alle Reisenden ihre Tickets nur digital auf dem Smartphone / der Carte Voyageur dabei hatten und Kontrolle bzw Check-in sehr zäh voran gingen.

Deshalb wurde dann gesagt, dass bitte alle, die eine Papier-Fahrkarte dabei hatten, nach vorne kommen sollten und nach reiner Sichtprüfung zum Zug gehen durften.

Meine Empfehlung lautet daher, soweit möglich einen Papierausdruck des Tickets mitzunehmen und sich nicht auf die digitale Version alleine zu verlassen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum