Kennt die Bahn ihre eigenen Automaten nicht???? (Allgemeines Forum)

ICE11, Aachen, Montag, 28.07.2008, 11:13 (vor 5744 Tagen)

Zitat aus einer Antwort der Bahn auf eine Anfrage meinerseits, die gezielte Sitzplatzreservierung betreffend:

"Die gezielte Auswahl eines Sitzplatzes kann nur in unseren Verkaufsstellen vor Ort, beim DB Reise-Service oder an Fahrkartenautomaten für den Fernverkehr vorgenommen werden."

Oder gibt es da eine neue Funktion, die ich noch nicht kenne? Gezielte Auswahl bedeutet für mich, zu sagen "ich hätte gerne Wagen X, Platz Y". Und seit wann kann der Automat das?????

Kennt die Bahn ihre eigenen Automaten nicht ???

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 28.07.2008, 11:26 (vor 5744 Tagen) @ ICE11

Hallo ICE11 !

Oder gibt es da eine neue Funktion, die ich noch nicht kenne?

Davon weiß ich nichts.

Gezielte Auswahl bedeutet für mich, zu sagen "ich hätte gerne Wagen X, Platz Y". Und seit wann kann der Automat das ???

Ich glaube nicht, dass der Automat das "kann".

m f g,
Anoj

Kennt die Bahn ihre eigenen Automaten nicht????

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 28.07.2008, 11:31 (vor 5744 Tagen) @ ICE11

Hallo,

Zitat aus einer Antwort der Bahn auf eine Anfrage meinerseits, die gezielte Sitzplatzreservierung betreffend:

"Die gezielte Auswahl eines Sitzplatzes kann nur in unseren Verkaufsstellen vor Ort, beim DB Reise-Service oder an Fahrkartenautomaten für den Fernverkehr vorgenommen werden."

Oder gibt es da eine neue Funktion, die ich noch nicht kenne? Gezielte Auswahl bedeutet für mich, zu sagen "ich hätte gerne Wagen X, Platz Y". Und seit wann kann der Automat das?????

das Unternehmen wird sehr wohl seine Automaten kennen. Die Mitarbeiter des Kundendialogs wahrscheinlich nicht immer, wie die von dir zitierte Antwort zeigt.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Kennt die Bahn ihre eigenen Automaten nicht????

Fabian318, Münster i. W., Montag, 28.07.2008, 12:36 (vor 5744 Tagen) @ Holger_HAM

Vielleicht meinen sie mit gezielt auch einfach nur die Differenzierung Gang/Fenster, Abteil/Großraum, Handy/Ruhe...

Kennt die Bahn ihre eigenen Automaten nicht????

Fabi, Stuttgart, Montag, 28.07.2008, 13:14 (vor 5743 Tagen) @ Fabian318

Ich würde eher meinen, dass man einfach nicht kundig ist. Klar, das technische Zeugs bei der Bahn hat im Vergelich zu früher zugenommen. Und ich würde behaupten, dass die Call-Center-Menschen keine fünf Minuten Schulung an so einem Automat hatten, sondern einfach nur Unterlagen.

Ich weiss nicht, ich würde vieles einfach praxisnaher aufbauen und dazu würde bei mir dazu gehören, dass man eben z.B. mal in einen Bahnhof geht und ganz gezielt schaut, was für Möglichkeiten so ein Automat hat.

Es ist vielleicht mehr Aufwand, aber Mitarbeiter, die z.B. in der Freizeit per Mitarbeiter-Bahncard 100 Züge kennenlernen könnten, oder mal einen Automat bedienen, die wüssten besser bescheid.

Alternativ wäre es technisch zu machen, wie z.B. hier: http://mct.sbb.ch/mct/reisen-bats.htm dann müsste man nicht Zeit am Bahnhof nutzen, sondern könnte das einfach in einer Ausbildungslektion mal durchgehen.

Na ja, man muss immer bedenken, was einem ein Mensch, der zur "Bahnarbeit" per PKW fährt, am Wochenende keine Züge benutzt und vielleicht, wie im Call-Center, nie einen Zug sieht (da haben es Bhanhofsmitarbeiter einfacher) erzählen können. Ich schätze ungefähr soviel wie ein Vegetarier, der in einer Metzgerei arbeitet. :-)

Fabi

Kennt die Bahn ihre eigenen Automaten nicht????

josuav, Montag, 28.07.2008, 13:38 (vor 5743 Tagen) @ Fabi

Mal ein kleiner Tipp:

Wenn ihr in Wagen 21 wollt und nur an den Automaten kommt, reserviert Ruhezone, die gibts in der 2. Klasse im ICE3 nur in Wagen 21. Gilt aber leider nicht für die Lounge, aber man ist ja nah dran. ;)

Kennt die Bahn ihre eigenen Automaten nicht????

ICE11, Aachen, Montag, 28.07.2008, 14:56 (vor 5743 Tagen) @ josuav

In meinem Fall ging es darum, in Wagen 21 bis 26 zu kommen, anstatt in 31 bis 36.... Aber danke für den Tipp.

Kennt die Bahn ihre eigenen Automaten nicht????

ICE-T-Fan, Montag, 28.07.2008, 16:49 (vor 5743 Tagen) @ ICE11
bearbeitet von ICE-T-Fan, Montag, 28.07.2008, 16:53

Das wichtige Stichwort in dieser Frage ist "platzgenau".

"Gezielt" impliziert auch die Auswahlkriterien "Gang/Fenster", "Ruhezone/Handy" und "Großraum/Abteil".

Es kommt sehr auf die exakte Wortwahl an, wenn man eine richtige Antwort haben will.

Kennt die Bahn ihre eigenen Automaten nicht????

tom66, Dienstag, 29.07.2008, 13:21 (vor 5742 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo,

aber das kann gezielt auch nicht heissen.

Ich hatte letztens am Automaten versucht 2xFenster zu buchen und es kamen 2xGang raus ohne Fehlermeldung.
Die Karten habe ich in dann in der Longue in 2xFenster umgetauscht.

Gruss Thomas

Kennt die Bahn ihre eigenen Automaten nicht????

ICE-T-Fan, Dienstag, 29.07.2008, 17:46 (vor 5742 Tagen) @ tom66

Doch heißt es, da bis vor einiger Zeit, ich vermute dem letzten Softwareupdate, dieses Problem nicht aufgetreten ist. Mich hat der Automat immer gefragt ob ich von meiner Präferenz abweichen möchte, falls keine gewünschten Plätze verfügbar sind.

"Gezielt" heißt für DB einfach das gleiche wie "Präferenz".

Was du meinst, nennt sich "platzgenau"

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum