Gibt es im ICE 3MS (BR 407) "bessere" Plätze (Allgemeines Forum)

Winti, Montag, 01.04.2019, 22:26 (vor 1824 Tagen)

Hallo,

plane gerade eine Fahrt mit meinem kleinen Sohn. Im normalen ICE3 gibt es mMn einige Plätze wo eine Reservierung interessant sein kann.

Aber wie ist das in der Baureihe 407? Keine Lounge, keine Abteile. Aleine würde ich wahrscheinlich den Platz ggü. den Rollstuhlplätzen ohne Reservierung nehmen, aber sonst scheinen alle Plätze gleich zu sein?

1. oder 2. Klasse sei egal. Am besten sind in meinem Fall drei Stoffsitze nebeneinander, aber das gibt es hier wohl nicht. Gibt es irgendwelche Tipps, welche man auf den Fahrzeugplänen nicht sieht?

Im Velaro eher nicht

mdln, Montag, 01.04.2019, 22:50 (vor 1824 Tagen) @ Winti

Im normalen ICE3 gibt es mMn einige Plätze wo eine Reservierung interessant sein kann.

So ist es

Aber wie ist das in der Baureihe 407? Keine Lounge

Richtig

keine Abteile

Auch Richtig

Aleine würde ich wahrscheinlich den Platz ggü. den Rollstuhlplätzen ohne Reservierung nehmen, aber sonst scheinen alle Plätze gleich zu sein?

Wieder Richtig

1. oder 2. Klasse sei egal. Am besten sind in meinem Fall drei Stoffsitze nebeneinander

Dann 2. Klasse, aber leider ist die DB noch nicht auf 3+2 Bestuhlung gekommen.

aber das gibt es hier wohl nicht

Auch wieder Richtig

Gibt es irgendwelche Tipps, welche man auf den Fahrzeugplänen nicht sieht?

Ja, einen richtigen ICE3(403/406) nutzen

Im Velaro eher nicht

Winti, Montag, 01.04.2019, 23:23 (vor 1824 Tagen) @ mdln

Gibt es irgendwelche Tipps, welche man auf den Fahrzeugplänen nicht sieht?

Ja, einen richtigen ICE3(403/406) nutzen

Ok, Danke, dann ist es wohl leider so. Wenigstens ist der Sprinter schnell und zu einer kinderverträglichen Zeit.

Reservierung interessant?

wachtberghöhle, Dienstag, 02.04.2019, 07:47 (vor 1823 Tagen) @ mdln

Im normalen ICE3 gibt es mMn einige Plätze wo eine Reservierung interessant sein kann.

So ist es

Welche zum Beispiel?

Fragt
Wachtberghöhle

Reservierung interessant!

mdln, Dienstag, 02.04.2019, 10:38 (vor 1823 Tagen) @ wachtberghöhle

Im normalen ICE3 gibt es mMn einige Plätze wo eine Reservierung interessant sein kann.

So ist es


Welche zum Beispiel?

Lounge bzw. Abteil, beides im Velaro nicht vorhanden

Gibt es im ICE 3MS (BR 407) "bessere" Plätze

gnampf, Dienstag, 02.04.2019, 14:54 (vor 1823 Tagen) @ Winti

Immer dran denken: die Lounge ist Ruhebereich, für kleine Kinder also im Normalfall nicht geeignet.

Gibt es im ICE 3MS (BR 407) "bessere" Plätze

Winti, Mittwoch, 03.04.2019, 15:22 (vor 1822 Tagen) @ gnampf

Immer dran denken: die Lounge ist Ruhebereich, für kleine Kinder also im Normalfall nicht geeignet.

Ich weiss schon grundsätzlich was Du meinst, aber es hängt auch ein bisschen vom Kind, den Eltern und der Planung ab.

Wenn ich die Fahrt so plane, dass er vorher ausgetobt ist und im Zug nur noch isst, bisschen dem Zugführer zusieht, ein Bilderbuch anschaut und schläft, dann ist der Ruhebereich optimal. Meist waren die anderen Fahrgäste am Ende der Reise eher überrascht, als sie merkten, dass vorne noch ein kleines Kind sass. Und im schlimmsten Fall kann man immer noch woanders hingehen.

Im Gegensatz dazu hat man im Familienbereich in der 2. Klasse oft so eine lästige Wichtigtuer-Klientel. Laptop und Handy auf dem Tisch ausbreiten, aber trotzdem nicht richtig arbeiten und laut reden/telefonieren. Das ist dann blöd, wenn er dann nicht spielen und nicht schlafen kann und langsam noch übermüdet und launisch wird.

Aber klar, bei kürzeren, nicht durchgeplanten Reisen würde ich auch nicht in die Ruhebereiche gehen.

Schade dass es in D keine Spielplätze im Zug wie bei der SBB in den Doppelstockwagen gibt.

+1

Matze86, München, Mittwoch, 03.04.2019, 15:26 (vor 1822 Tagen) @ Winti

- kein Text -

Gibt es im ICE 3MS (BR 407) "bessere" Plätze

hardy, Mittwoch, 03.04.2019, 21:16 (vor 1822 Tagen) @ Winti

Im Gegensatz dazu hat man im Familienbereich in der 2. Klasse oft so eine lästige Wichtigtuer-Klientel. Laptop und Handy auf dem Tisch ausbreiten, aber trotzdem nicht richtig arbeiten und laut reden/telefonieren. Das ist dann blöd, wenn er dann nicht spielen und nicht schlafen kann und langsam noch übermüdet und launisch wird.

Auf Ersteres nehme ich keine große Rücksicht. Wer sich den Familienbereich oder das Kleinkindabteil aussucht, muss mit spielenden und lärmenden Kindern rechnen. Aber auf andere schlafende Kinder wird Rücksicht genommen.

Schade dass es in D keine Spielplätze im Zug wie bei der SBB in den Doppelstockwagen gibt.

Die Bereiche mit Gepäckregal und Klappsitzen sind im ICE-T und ICE3? praktisch, um sich zu bewegen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum